Wenn man aus Deutschland etwas lernen kann, dann etwa, welches hohe Gut der (deutsche) Länderfinanzausgleich hat. Nur über die gegenseitige Solidarität im Länderfinanzausgleich wurden in Deutschland einheitliche Wirtschaftsverhältnisse gesichert - nach dem Motto, dass der Starke dem Schwachen hilft. Ohne diese gegenseitige Hilfe wären auch in Deutschland die Wirtschaftsverhältnisse zunehmend auseinander gedriftet - mit katastrophalen Folgen für die Schwachen, deren Absturz auch die Starken in einen Strudel des Untergangs gerissen hätte.
Die Frage stellt sich also durchaus, ob nicht im einheitlichen Euro-Währungsgebiet eine ähnliche Solidaritäts-Konstruktion sinnvoll wäre.
Vor diesem Hintergrund die folgende Analyse der FAZ:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E8596F17F7690414BA4D9899637756410~ATpl~Ecommon~Sspezial.html">http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E7 ... ezial.html</a><!-- m -->
Zitat:Umschuldung
Was kosten uns die Griechen?
Wenn sich Griechenland für zahlungsunfähig erklärt, kostet das Milliarden für Deutschland. Immer noch günstiger, als weiterzumachen wie bisher. Das hat das DIW für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung errechnet.
22. Mai 2011 ....
Ich muss Tiger mal Recht geben.
Wenn man Griechenland komplett abwickeln und die eingestellten Finanzmittel abschreiben will, dann kann man einen Treuhandgesellschaft gründen.
Die neuen Bundesländer werden sich in 20 Jahren noch nicht komplett von dem erholt haben, was die Treuhand versaut hat.
die Griechen gehen jedenfalls endlich dran, ihre Rücklagen zu vertafeln - äääh - Tafelsilber zu versilbern ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~EC01B048C871F4F8EABDBEA1EB9A9DC0E~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E7 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Privatisierung
Griechenland verkauft Anteile an Häfen
Angesichts seines riesigen Schuldenbergs muss sich Griechenland von Staatsbesitz trennen. In Athen berät die Regierung, die Geldgeber verlangen konkrete Pläne. Jetzt hat die Regierung erste Details veröffentlicht. Zum Verkauf stehen Anteile der beiden größten Häfen des Landes Thessaloniki und Piräus.
23. Mai 2011 ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-griechenland-will-zuegig-mit-privatisierungen-beginnen/60056155.html">http://www.ftd.de/politik/europa/:schul ... 56155.html</a><!-- m -->
Zitat:23.05.2011, 19:35
Schuldenkrise
Griechenland will zügig mit Privatisierungen beginnen
Um das Haushaltsdefizit auf 7,5 Prozent zu senken und die EU-Hilfen weiterhin zu beziehen, beschließt Griechenland umfassende Einsparungen. Zudem soll schnell mit der Privatisierungen von Staatsunternehmen begonnen werden.
...
Zitat:Griechenland verkauft Anteile an Häfen
Warum denk ich nun bloß an China..
Verdichtet sich da etwas?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article13394957/EU-Kommissarin-fuerchtet-die-Rueckkehr-der-Drachme.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... achme.html</a><!-- m -->
Zitat:EU-Kommissarin fürchtet die Rückkehr der Drachme
Die Verzweiflung der Griechen wächst: EU-Kommissarin Damanaki hat als erste Politikerin des Landes den Euro-Ausstieg ins Spiel gebracht.
@Erich
Die Arbeit der Treuhand hat in den neuen Bundesländern nicht dazu geführt, das der Starke dem Schwachen half, sondern das sich der Starke noch mehr bereichern konnte. Darüber wurden viele, auch zukunftsfähige Industriebetriebe eliminiert. Einfach damit sie keine Konkurrenz für westdeutsche Betriebe wurden.
Was die Treuhand da geleistet hat war eigentlich eine faktische Miniaturumsetzung des Morgenthau-Plans.
Etwas ähnliches würde ich durchaus für Griechenland kommen sehen. Man würde wieder viele Industriebetriebe plätten - sie wären ja eine Konkurrenz für jene aus anderen EU-Staaten - und wieder würden noch mehr Menschen arbeitslos werden.
Zitat:Alarm in Athen: Nach SPIEGEL-Informationen hält ein Expertenteam das bisherige griechische Sparprogramm für gescheitert. EU-Währungskommissar Rehn droht mit einem Stopp der Finanzhilfen - und warnt vor einer "sehr ernsten Lage".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,765480,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 80,00.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/europa/:kampf-gegen-die-staatspleite-griechenland-will-kontrolle-ueber-privatisierungen-behalten/60058112.html">http://www.ftd.de/politik/europa/:kampf ... 58112.html</a><!-- m -->
Zitat:28.05.2011, 14:44
Kampf gegen die Staatspleite
Griechenland will Kontrolle über Privatisierungen behalten
Das finanziell angeschlagene Land soll laut Euro-Gruppenchef Juncker eine Treuhand nach DDR-Vorbild einrichten. Doch mehr Einmischung der EU lässt Finanzminister Papaconstantinou nicht zu: Griechenland bleibt beim Verkauf des Tafelsilbers eigenmächtig.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/griechenland-privatisiert-direktflug-frankfurt-athen-1.1101571">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.1101571</a><!-- m -->
Zitat:Griechenland privatisiert
Direktflug Frankfurt - Athen
25.05.2011, 17:21
Griechenland will privatisieren, um die Schulden abzubauen. Zum Verkauf steht unter anderem der Athener Flughafen - dafür meldet sich ein Interessent aus Deutschland. Der Frankfurter Flughafen wittert einen guten Deal.
...
Zitat:Schäuble wirft Griechenland lasche Sparpolitik vor
Diese Worte dürften das notleidende Griechenland schwer treffen: Bundesfinanzminister Schäuble sieht die Sparvorgaben des Landes nicht erfüllt - und warnt vor Gefahren für die gesamte Währungsunion. Die EU soll bereits an einem zweiten Rettungspaket für das Schuldenland arbeiten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...37,00.html
Eigentlich nix neues oder besonders.. wenn es nicht von Schäuble kommen würde..
Da Schäuble und "Madame Non" eng zusammen arbeiten und es immer einer von diesen beiden Personen ist, die in der EU durch ihre "klaren Worte" Missgunst finden und somit ein Signal senden. Man darf die "stille Politik" die von ihnen ausgeht nicht unterschätzen.
Dass der Finanzminster damit natürlich auch auf dem Markt einiges durchwirbeln kann, ist ihm durchaus bewusst. Daher find ich die Wortwahl kann nicht klarer ausgedrückt werden:
Zitat:"Wenn die Bedingungen erfüllt sind, können wir ein ergänzendes Programm verabreden. Dann kann es gehen. Werden sie nicht erfüllt, machen wir die Erfahrung demnächst, was mit einer Währungsunion geschieht, wenn sie nicht mehr in der Lage ist, ihre Probleme zu lösen."
Erlich gesagt würde es mich nichtmal mehr verwundern wenn man am Ende der Woche, auf Berufung der Troika, Griechenland langsam vor die Tür setzt. Es wär zwar ein "Horror" und man müsste zahlreiche MRD wieder in Banken stecken(und EZB) aber die EU hätte was gelernt.
( Außerdem steht ja bereits noch ~ 100 MRD bereit :lol: )
Und da wir noch in den Kinderschuhen stecken sollte man es nachhaltig verkraften können/müssen.. und einiges raus lernen.
Droht Griechenland ein Aufstand oder Militärputsch?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hurriyetdailynews.com/n.php?n=report-military-coup-possible-in-greece-2011-05-29">http://www.hurriyetdailynews.com/n.php? ... 2011-05-29</a><!-- m -->
Zitat:Report: Military coup possible in Greece
The U.S. Central Intelligence Agency warned in a report that the tough austerity measures and the dire situation could escalate and even lead to a military coup, according to a report by Germany’s popular daily Bild.
wusste gar nicht, dass wir im Spekulations-Bereich sind ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/geld/griechenlands-sparpaket-steuersenkung-trotz-finanznot-1.1103728">http://www.sueddeutsche.de/geld/grieche ... -1.1103728</a><!-- m -->
Zitat:Griechenlands Sparpaket
Steuersenkung trotz Finanznot
31.05.2011, 16:14
Kommt Griechenland wieder auf die Beine? Die EU fordert von dem Land einen strikten und überprüfbaren Sparkurs - nur dann soll es weitere Finanzhilfen geben. Doch offenbar gehört zum Sparpaket nun plötzlich eine Steuersenkung. Das klingt paradox - scheint aber nötig zu sein.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland1114.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gri ... d1114.html</a><!-- m -->
Zitat:Einfuhren und Ausfuhren gehen zurück
Der Handel mit Griechenland bricht ein
Griechenland importiert weniger Waren "Made in Germany": Obwohl die deutschen Exporte insgesamt im ersten Quartal um fast 20 Prozent stiegen, schrumpften sie im Handel mit Griechenland im Jahresvergleich um 12,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das Statistische Bundesamt meldete gleichzeitig, dass auch die Menschen in Deutschland weniger Produkte aus Griechenland kauften: Die Einfuhr ging um 3,7 Prozent zurück.
....
Stand: 01.06.2011 11:41 Uhr
dat kommt von dat schiet sparen, nich, da ham se keen Geld nich mehr, wa?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-moody-s-senkt-bonitaetsnote-griechenlands-um-drei-stufen/60060094.html">http://www.ftd.de/politik/europa/:schul ... 60094.html</a><!-- m -->
Zitat:01.06.2011, 21:46
Schuldenkrise
Moody's senkt Bonitätsnote Griechenlands um drei Stufen
Das Land steht kurz vor der Pleite und muss massiv sparen. Die Ratingagentur hat Zweifel, dass Athen die Finanzlage ohne eine Umschuldung stabilisieren kann. Nun wird Griechenland auf einem extrem spekulativen Niveau bewertet.
...
das Spiel wird langsam langweilig ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland1126.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gri ... d1126.html</a><!-- m -->
Zitat:Lob für Athens Sparkurs
Griechenland darf auf neue Milliarden hoffen
Die EU, der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Europäische Zentralbank (EZB) haben Griechenland nach Angaben Athens ein positives Zeugnis über die Sparpolitik ausgestellt.
...
Stand: 03.06.2011 16:30 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:aussicht-auf-neue-finanzspritze-griechenland-vorerst-gerettet/60060860.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 60860.html</a><!-- m -->
Zitat:03.06.2011, 19:43
Aussicht auf neue Finanzspritze
Griechenland vorerst gerettet
Athen wird wohl in wenigen Wochen die nächste Überweisung aus dem Hilfsprogramm von EU und IWF erhalten. Die Gefahr eines Zahlungsausfalls wäre damit vorerst abgewendet. Gleichzeitig stellt die Euro-Gruppe dem Land ein zweites Rettungspaket in Aussicht. ...
edit:
Zitat:Heute, vor 46 Minuten
Studie: Südeuropäer arbeiten mehr als Deutsche
Eine Studie einer französischen Bank über die Arbeitszeiten in Europa widerlegt die Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an der Arbeitsmoral in den krisengeschüttelten südlichen Euro-Ländern.
....
weiter lesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/beruf/karriere/907pm7e-suedlaender-fleissiger-als-deutsche#.A1000146">http://www.gmx.net/themen/beruf/karrier ... #.A1000146</a><!-- m -->