Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Griechenland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
Griechenland ist erledigt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/europa/:noch-groesseres-defizit-griechenland-zinsen-steigen-auf-mehr-als-zehn-prozent/50104279.html">http://www.ftd.de/politik/europa/:noch- ... 04279.html</a><!-- m -->
Zitat:Griechenland-Zinsen steigen auf mehr als zehn Prozent
Das Loch in der Staatskasse ist laut Eurostat deutlich größer als bisher bekannt. Investoren spekulieren auf eine Umschuldung, die technisch einer Pleite entspräche. Eine Refinanzierung aus eigener Kraft dürfte das Land kaum noch schaffen.
Damit hat Griechenland eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Sich entweder für bankrott erklären oder das Finanzpaket der EU annehmen und sich ihrer Kontrolle zu unterwerfen.
Ich tippe auf die zweite Option.

Was ich nicht begreifen kann: Das sich einzelne Gruppen noch erdreisten zu demonstrieren. Begreifen die nicht wie ernst die Situation ist?
Oder hat es wirklich all die Jahre so viel Korruption gegeben, das manche Menschen denken sie wären jetzt wieder die einzigen die verlieren?
Wenn dort nicht radikal gespart wird bricht alles zusammen.

Vielleicht sollte man ne neutrale Regierung berufen: Schweizer, Finnen oder Schweden. Die werden vielleicht akzeptiert.
villeicht eine dumme frage aber: Was wäre so schlimm wenn Griechenland pleite geht?
Exirt schrieb:villeicht eine dumme frage aber: Was wäre so schlimm wenn Griechenland pleite geht?
Die Wirtschaftsleistung Griechenlands innerhalb der EU und Eurozone ist ziemlich winzig.
Aber als Folge würden die Zocker die schon jetzt gegen Griechenland wetten auch die anderen PI(I)GS Staaten Portugal, Italien, Spanien evtl. auch Irland kaputtmachen.
Gluck gluck gluck...

Zitat:Griechenland-Anleihen gehen jetzt auf Pleitekurs

Der letzte Akt des Griechen-Dramas hat begonnen. Die neuen Verschuldungszahlen sorgen für einen Crash bei griechischen Staatsanleihen – auch der Euro sackt weiter ab. Investoren stellen sich darauf ein, dass Griechenland die ausgegebenen Anleihen nie mehr in voller Höhe zurückzahlen wird.

An den Kapitalmärkten überschlagen sich die Ereignisse. Am Donnerstag kam es bei griechischen Staatsanleihen zu einem Crash. Der Kurs der Papiere mit zehnjähriger Laufzeit brach binnen weniger Stunden um fast fünf Prozent ein. Das entspricht bei Festverzinslichen normalerweise der Rendite eines ganzen Jahres. Seit Anfang des Monats haben die Titel rund 15 Prozent an Wert verloren. Ein solcher Ausverkauf ist für die Bonds eines Industrielandes ein höchst ungewöhnliches Ereignis.

Auslöser des Crashs waren neue Verschuldungszahlen. Am Morgen hatte die europäische Statistikbehörde Eurostat bekannt gegeben, dass das Haushaltsdefizit des Landes 2009 nicht wie bislang angenommen bei 12,9 Prozent, sondern bei 13,6 Prozent lag. Noch im Sommer vergangenen Jahres hatte Athen den Fehlbetrag auf unter vier Prozent beziffert.

Unmittelbar nach der Veröffentlichung der Schock-Zahlen schoss die Rendite der zehnjährigen Hellenenanleihen auf 8,7 Prozent nach oben. Das ist mehr als Schwellenländer wie Südafrika für ihre Schuldtitel bieten müssen. Der Euro stürzte von 1,3420 Dollar auf unter 1,33 Dollar ab.

[...]

„Die europäischen Hilfen werden wohl eher bei 90 Milliarden Euro liegen als bei den bisher bekannten 30 Milliarden“, schreibt Michala Marcussen, Volkswirtin bei der französischen Großbank Société Générale in einer Einschätzung. Allein dieses Jahr wird der Finanzierungsbedarfs des taumelnden Mittelmeer-Staats auf mehr als 30 Mrd. Euro geschätzt. Mit einem Überbrückungskredit für die kommenden zwölf Monate, wie bisher diskutiert, wäre das grundlegende Problem nicht gelöst. Allein die Zinslast droht den Athener Staatshaushalt zu sprengen.

Sich am Kapitalmarkt zehn Mrd. Euro für zwei Jahre zu leihen kosten den desolaten Ägäis-Staat nunmehr fast eine Mrd. Euro an Zinsen. Deutschland muss für die gleiche Anleihe 85 Mio. Euro Zinsen bieten. Griechenlands Wirtschaft ist nicht einmal ein Zehntel so groß wie die deutsche.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/finanzen/article7290530/Griechenland-Anleihen-gehen-jetzt-auf-Pleitekurs.html?page=2#article_readcomments">http://www.welt.de/finanzen/article7290 ... adcomments</a><!-- m -->
30 Milliarden, 90 Milliarden, 150 Milliarden - alles kein Problem, wir machen das.
Und Griechenland zahlt uns dafür :lol:
Vielleicht kann man den Griechen Kreta abkaufen? 8)

Also, irgendwann ist´s ja auch mal gut. Klar, man kann die nicht Pleite gehen lassen; aber irgendeine Gegenleistung sollte dann schon auch mal erfolgen...
griechische Staatsanleihen scheinen ein gutes Geschäft zu werden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~E5AAB64327FE048A9925DFDC6DAC18324~ATpl~Ecommon~Sspezial.html">http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405 ... ezial.html</a><!-- m -->
Zitat:Griechische 2-Jahres-Rendite überschreitet 11 Prozent
Die Renditen griechischer Anleihen sind am Donnerstag wegen Erwartungen auf eine Umschuldung dramatisch gestiegen. ...

22. April 2010

Die Renditen griechischer Anleihen sind am Donnerstag wegen Erwartungen auf eine Umschuldung dramatisch gestiegen. In London rentierte die zweijährige Staatsanleihe am Nachmittag mit 11,11 Prozent um rund 300 Basispunkte höher als am Mittwoch. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe sprang um 95 Basispunkte auf 9,02 Prozent.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E8C2BCF326DC544AEBA2BF9EBC75BDAD8~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E7 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Schuldenkrise
Griechenland bittet EU und IWF um Hilfe
Jetzt ist es soweit: Griechenland bittet formell um Finanzhilfen der EU und des IWF. Das hat Ministerpräsident Giorgos Papandreou in einer Fernsehansprache bestätigt. Das geplante Hilfspaket umfasst 45 Milliarden Euro. Die EU bestätigte den Antrag Athens. Währungskommissar Olli Rehn sagte: „Das läuft jetzt alles automatisch ab.“

23. April 2010

Das hoch verschuldete Griechenland bittet die EU und den IWF offiziell um Finanzhilfe....
die Griechen wären auch bescheuert, wenn sie weiterhin die spekulativ hohen Marktzinsen (spekulativ im Verhältnis zu manchen US-Anleihen oder den Briten) zahlen würden;
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:infografik-so-spekuliert-man-gegen-griechenland/50099692.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:inf ... 99692.html</a><!-- m -->
Zitat:23.04.2010, 15:33
Infografik
So spekuliert man gegen Griechenland
Staatsverschuldung, Vetternwirtschaft und Schwarzarbeit haben Griechenland an den Rand der Staatspleite gebracht. Bevor Athen Euro-Staaten und IWF offiziell um Hilfe bat, eskalierten die Spekulationen gegen die Hellenen. FTD.de zeigt Nachrichten - und ihre Marktreaktionen.
...
"Der Markt" gouttiert das Ganze inzwischen auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~EC82A3ECA0B9D4D69A43B3E30412EA51C~ATpl~Ecommon~Sspezial.html">http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8 ... ezial.html</a><!-- m -->
Zitat:Marktbericht
Wirtschaftseuphorie sorgt für Kurseuphorie
Mit fester Tendenz zeigen sich die deutschen Aktienmärkte am Freitagmittag. „Der Antrag Griechenlands sorgt für Erleichterung“, sagt ein Händler. Auch der überaus positiv interpretierte Ifo-Index sorgt für eine ebensolche Stimmung.

23. April 2010

Mit fester Tendenz zeigen sich die deutschen Aktienmärkte am Freitagmittag. „Der Antrag Griechenlands sorgt für Erleichterung“, sagt ein Händler. Auch der gute Ifo-Index sorgt für eine ebensolche Stimmung. ....
Erich schrieb:die Griechen wären auch bescheuert, wenn sie weiterhin die spekulativ hohen Marktzinsen (spekulativ im Verhältnis zu manchen US-Anleihen oder den Briten) zahlen würden;

Das stimmt Erich. Wobei die Briten auch noch Probleme bekommen könnten. Lustigerweise diskutieren wir in D nach wie vor über Steuererleichterungen. Confusedhock:
Danke FDP. :roll:

Jedenfalls ist es ziemlich schlau das Geld in Griechenland anzulegen. Im Schnitt kann man sicherlich mit einer Marge von 2% rechnen, die die Bundesrepublik daran verdient.
Besser Griechenland jetzt zu retten und den Spekulanten den Kampf anzusagen, als später zusätzlich noch Italien, Spanien und Portugal retten zu müssen.
Zitat:Wer Athen in die Knie zwang - und wer bezahlt

Weil die Refinanzierung auf den Finanzmärkten zu teuer geworden ist, muss Griechenland die Waffen strecken und EU-Hilfen beantragen. ...

Von Klaus-Rainer Jackisch, HR Frankfurt

In New York feiern sich einige Hedge-Fonds-Manager derzeit in Sektlaune: Kürzlich trafen sie sich an einer noblen Adresse der US-Metropole zum Defilee - um zu debattieren, wie man den Euro durch die Griechenland-Krise am besten in die Knie zwingt. Das hat sich ausgezahlt: Binnen weniger Wochen ist es ihnen gelungen, durch immer neue Gerüchte und Spekulationen über die ohnehin marode Lage in Griechenland Athen sturmreif zu schießen. Jetzt blieb Hellas nichts anderes übrig, als zu kapitulieren. Damit haben die Spekulanten das geschafft, was sie wollten - die Situation so zuzuspitzen, dass die Europäische Union nun Staatshilfen zahlen muss und der Euro kräftig an Wert verliert.

..."Es ist eine massive Spekulation auf die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands im Gang", ...Die angelsächsischen Investoren hätten die Krise künstlich herbei geführt. "Wir verzeichnen eine völlige Überreaktion der Märkte", die auch angesichts der geringen wirtschaftlichen Bedeutung Griechenlands nicht zu rechtfertigen sei.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland520.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gri ... nd520.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waehrungen.onvista.de/news.html?c=2&DATE_RANGE=X&CURRENCY=EUR/GBP">http://waehrungen.onvista.de/news.html? ... CY=EUR/GBP</a><!-- m -->
Zitat:Beschluß über Bail-Out am 3. oder 4. Mai

Der französische Finanzminister nennt erstmals einen konkreten Termin für eine verbindliche Hilfszusage. Er stellt für den 3. oder 4. Mai einen Regierungsbeschluss in Aussicht. Doch EZB-Mitglied Nowotny hält an anderer Stelle mit der Ansicht dagegen. Es sei noch zu früh um den Gesamtumfang des Hilfspakets zu beziffern.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/europa/:pressestimmen-geld-fuer-griechenland-rettung-ist-gut-angelegt/50105222.html">http://www.ftd.de/politik/europa/:press ... 05222.html</a><!-- m -->
Zitat:24.04.2010, 09:00
Pressestimmen
"Geld für Griechenland-Rettung ist gut angelegt"

Entgegen dem ursprünglichen Willen der Kanzlerin wird Deutschland Athen wohl einen Milliardenkredit gewähren. Deutsche Leitartikler befürworten den Schritt überwiegend - doch ein Boulevardblatt fordert einsam Griechenlands Rückzug aus der Eurozone.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,691651,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 51,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Eine der wichtigsten Rating-Agenturen gibt Griechenland keine Chance mehr: Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit des hochverschuldeten Landes um drei Noten herabgestuft. Auch Portugals Bonität nimmt radikal ab - an den Börsen bricht Unruhe aus.

Jetzt dürfte es soweit sein. Griechenland ist offiziell pleite und von der EU und dem IWF abhängig. Der nächste große Schlag nach dem Sterben von Lehmann. Mal sehen wie eklig es diesmal wird.
Venturus schrieb:http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...51,00.html

Zitat:Eine der wichtigsten Rating-Agenturen gibt Griechenland keine Chance mehr: Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit des hochverschuldeten Landes um drei Noten herabgestuft. Auch Portugals Bonität nimmt radikal ab - an den Börsen bricht Unruhe aus.

Jetzt dürfte es soweit sein. Griechenland ist offiziell pleite und von der EU und dem IWF abhängig. Der nächste große Schlag nach dem Sterben von Lehmann. Mal sehen wie eklig es diesmal wird.
FALSCH. Die Rating-Agenturen sind nichts offizielles. Die sind so ne Art Zeugen Jehovas denen alle nachrennen.

Zum kotzen (darf man sowas schreiben Admin?) ist das was die machen. Erst tun sie den Käse in die Falle, dann lassen sie sie zuschnappen.
Stimmt alles. Dummerweise müssen die Rating-Agenturen gar keinen offiziellen Status inne haben. Sie sind eine De-Facto-Macht im internationalen Geldgeschäft.

Frisches Geld vom freien Kapitalmarkt ist damit gestorben, die Pleite der Griechen nur noch eine Frage von Tagen/Wochen. Einzige Hoffnung ist nun die künstliche Beatmung durch EU und IWF.
Tiger schrieb:Griechenland ist erledigt:....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:euro-krise-der-griechische-patient-zuckt-noch/50107003.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 07003.html</a><!-- m -->
Zitat:28.04.2010, 16:54
Euro-Krise
Der griechische Patient zuckt noch
Investoren schöpfen Hoffnung: Die Kosten für eine Absicherung gegen den Ausfall griechischer Staatsanleihen fallen deutlich. Hintergrund ist die Aussicht auf schnellere und höhere Finanzhilfen für die Hellenen.
...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38