Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Was für Koordinaten werden vom Artilleriebeobachter geschockt?
An wenn???
Wie kann man diese Koordinaten an der Haubitze einstellen???
Ihr könnt die Deutsche Artillerie(mit fennek...)als beispiel nehmen
währe aber auch nett auch ein anderes Land als Beispiel zu nehemen(Russland,Frankreich)da die andere Systeme und auch gezogene Haubitzen haben.
Danke
Die Artillerie benutzt die gleichen Koordinaten wie der Rest der Truppe. Die Feuerleitung für die Artillerie erfolgt über verschiedene Wege, Feuer wird angefordert durch die Kampftruppe selber. Durch die Kampftruppe begleitende Feuerleitoffiziere der Artillerie (VB=Vorgeschobener Beobachter ( bei der Bundeswehr nur noch für Mörserfeuerleittrupps), AB= Artilleriebeobachter), durch die Feuerleitoffiziere der Artillerie auf Bataillonsebene und den Brigadeartillerieführer (Kommandeur des Artilleriebataillons das zu einer Brigade gehört) wird diese Feueranforderung bearbeitet. Wenn die Geschütze die den Feuerauftrag erhalten in Feuerstellung gegangen sind, ist es eine einfache Physikaufgabe, Stichwort Schräger Wurf. Hierzu ist aber zwingend notwendig das die Feuerstellung des Geschützes genau ausgemessen ist, den nur so kann man die Aufgabe lösen und das Rohr in die richtige erhöhung bringen. Früher hatte jede Artilleriebatterie einen eigenen Vermessungstrupp der den Geschützen vorausfuhr um die genauen Koordinaten der Geschützstellung zu ermitteln, seit der PzH 2000 ist dies nicht mehr nötig, da diese mit GPS ihre Stellung selbst vermißt und der Feuerleitrechner diese Werte dann mit verarbeitet.
Die Grundlage ist in jedem Land die Gleiche, und auch andere Länder mit gezogenen Haubitzen arbeiten so. Desweiteren kommt es dann auf die Kommunikation an. Wenn man ein modernes Führungssystem hat gleicht das den fehlenden Feuerleitrechner aus, dann werden per Datenfunk einfach alle nötigen Feuerleitdaten übermittelt und mit einem Plotter ausgedruckt, oder aber auch Fernmündlich übertragen. Aber Systeme wie ADLER (Artillerie-Daten-Lage-Einsatz und Rechnerverbund) beschleunigen den Ablauf natürlich enorm.
Gruß NoBrain