gibts eigentlich einen unterschied der konzepte / aufgaben von air assault-einheiten und air cavalry-einheiten?? wenn ja, welcher?? die air cavalry-einheiten (ich glaub das war die 1st air cavalry division - jetzt 1st armored cavalry division) wurde nach ende des vietnam-krieges in eine gepanzerte einheit umstrukturiert.
wie war die struktur der air cavalry und ihre ausrüstung?
Zitat:gibts eigentlich einen unterschied der konzepte / aufgaben von air assault-einheiten und air cavalry-einheiten?? wenn ja, welcher??
Diese Sache ist eigentlich eine Amerikanische Erfindung!
Die Air Cavalry Divisionen, deren erste die 1st US Cavalry Division war, waren eine Erfindung, die vor dem Vietnamkriegemacht wurde und auch dort ihre Bewährung erlebte
Der Unterschied zwischen Air Assault ist, dass die Air Assault der Nachfolge Typus der Air Cavalry ist, weniger darauf bedacht Luftmobil zu wirken, sondern eher wichitge Schlüsselpunkte schnell zu nehmen, und zu halten bis andere Truppen eintreffen
Die einzige Air Assault Division der Amis ist die 101 Airborne
Insgesamt würde ich aber nicht so starke Unterschiede sehen
Ja stimmt die 1st Cavalry wurde 1979 zu einer gepanzerten Division umgebildet
Eine air Cavalry in Vietnam hatte ungefähr folgende Ausrüstung:
Verschiedene MOdelle des UH-1, LKW, OH-58, OH-6, M113 usw.
Schönes Beispiel für eine AirCav-Operation, wenn auch ein wenig theatralisch, sieht man in "Apocalypse now". Auch die Einheiten, die zur Verfügung stehen, wie schon gesagt vorrangig Hueys (UH-1) und Kiowas (OH-58).
Der eigentliche Unterschied liegt in der Organisation. Während der Air Cav, wie schon dem Namensgeber, der Kavallerie, Ihre "Rösser" fest zugeteilt waren, verfügt die Air Assault über kein eigenes Fluggerät, sondern bekommt dies für den Einsatz von anderen Einheiten gestellt.
Ein ähnliches Beispiel wäre Infantrie und Mot.Inf. im 2 WK. Auch die normale Infantrie wurde mit Zügen oder LKWs an die Front gebracht, war dann aber auf ihre Füße angewiesen. Ähnlich verhält es sich bei der Air Assault, deren Züge aber Flugzeuge sind.
Mot.Inf. war fest mit bestimmten Fahrzeugen ausgerüstet.
Normalerweise war die Air Cav auch so gedacht, dass sie in einem Gebiet abgesetzt wird, kämpft und mit den Helis wieder abgeholt wird. In Vietnam wurde dieser Gedanke aber nicht konsequent verfolgt. Das Einsatzkonzept der Air Cav findet man auch heute noch häufig, zB. bei den Marines. Allerdings wurde wohl auch aus Kostengründen auf die feste Zuteilung von Transportkapazitäten verzichtet.
Zitat:Der eigentliche Unterschied liegt in der Organisation. Während der Air Cav, wie schon dem Namensgeber, der Kavallerie, Ihre "Rösser" fest zugeteilt waren, verfügt die Air Assault über kein eigenes Fluggerät, sondern bekommt dies für den Einsatz von anderen Einheiten gestellt.
Über welche Air Assault sprechen wir jetzt eigentlich?
Über die heutige 101. Airborne(Air Assault), also den Nachfolger der Air Cavalry, mit 2 Air Aviation Brigaden
oder über die Air Assault Divisionen von vor dem Vietnamkrieg?
Ich meine die 17. Airborne (Air Assault war so eine)
Die Air Assault von damals war nicht wirklich Luftmobil sondern hatte nur das Gerät um vom Flugzeug schnell transportiert zu werden
Bitte um Aufklärung!
Zitat:Über welche Air Assault sprechen wir jetzt eigentlich?
Das Konzept der Air Cav konnte ja erst während des Vietnamkrieges erstellt werden. Vorher gab es ja nicht einmal geeignete Transportmittel.
Das Konzept der heutigen 101en entspricht weitesgehend dem des 2 Wk. Die Truppen werden häufig mit Transportflugzeugen ins Zielgebiet gebracht und dort Mittels Fallschirm abgesetzt.
Für das Konzept der Air Cav sind Senkrechtstarter zwingend notwendig, da sie nach dem Gefecht auf dem gleichen Wege aus dem Kampfgebiet herausgeholt werden (sollen) auf dem sie hineingekommen sind.
Somit besteht zwischen den modernen Air Assault Einheiten und jenen des 2. WK kaum ein nennenswerten Unterschied was die Durchführung von Einstzen anbelangt. "Luftmobil" bezieht sich somit lediglich auf die Fähigkeit direkt vom Flugzeug aus ins Kampfgebiet gebracht zu werden, beeinhaltet also eine Fallschirmausbildung, sowie häufig die Ausbildung zum schnellen Absetzen durch Hubschrauber. Sobald diese Truppen auf dem Boden sind, sind sie "normale" Infantrie.