spooky schrieb:hör bitte mal auf einfach aus dem blauen heraus irgendwelche phantasiezahlen zu nennen. ich hab zahlen aus einer halbwegs brauchbaren quelle genannt. du kannst gerne andere zahlen nennen aber bitte auch aus quellen, die eine amdr-zumwalt version mit einer burke flight iii vergleichen.
Äh wie bitte? Wieso soll ich Zahlen zu deinen Kreuzer Zumwalthüllen Fantasien liefern? Die hat es so eh nie gegeben.
Die ganze Story geht ungefähr so: Um die Jahrtausendwende als das Zumwaltprogramm noch DD(X) Programm hieß wollte man in ersten Konzeptstudien einen CG(X) der nur unwesentlich größer und anders war (zu 80% gleich) als ein zukünftiger DD(X). Dann hat man sich das mal näher angeschaut und damals schon festgestellt das das alles so garnicht gehen wird.
Das war noch vor der Zeit als man ballistische Raketenabwehr einbauen wollte und so fragte man sich zuallererst, warum man den Kahn für die projektionierten Mehrkosten (mehr als ne halbe Milliarde damals schon) überhaupt brauchte. Desgintechnisch machte man sich große Sorgendas man die aus einer Verlängerung der Zumwalthülle entstehenden Stabilitätsprobleme nicht in den Griff bekommt. Auch hätte das ganze Stealthkonzept wahrscheinlich nicht mehr so ganz hingehauen Und zu allem Überfluss hätte man wohl auch noch die komplette Elektrik redesignen müssen weil sie einfach nicht darauf ausgelegt war einfach andere Systeme draufzusetzen.
Da war dann auch relativ schnell Ende der Fahnenstange. So etwa nach Mitte des letzten Jahrzehnts ging das Drama dann weiter. Man überlegte das Programm zu splitten. Es sollte plötzlich einen CG(X) Eskortkreuzer und einen CGN(X) Raketenabwehrkreuzer geben. Der erstgenannte Kreuzer sollte genauso groß sein wie die Zumwalt Klasse, aber statt den Kanonen 500 VLS Zellen mitführen. Daneben noch zwei Helikoptern und ein LCS Multi Mission Modul. Das große Problem mit diesem Entwurf war dann aber die zu Verfügung stehende Energie. Entgegen deinen Behauptungen hat die Zumwalt Klasse zwar ein gewisses Polster, aber das ist längst nicht so groß wie man es gerne hätte. Dieser Ansatz wird so ziemlich das Maximum gewesen sein was es auf Basis der Zumwalthülle gibt. Eine Ticonderoga on steroids aber sonst nicht viel.
Um das ganze richtig zu machen und einen Kreuzer zu bauen der wirklich bestens dafür geeignet war ballistische Raketen abzuwehren und genügend Luft hat um von Laser bis Railgun alle neuen Waffensysteme aufzunehmen die man gerne hätte gab es das CGN(X) Design. Ein Atombetriebener Superkreuzer mit bis zu 26.000t. Das Ding hätte den Kinetic Energy Interceptor an Bord gehabt, ein völlig neues Hochleistungsradar und keinerlei Stealthdesgin.
Damit kam man selbstverständlich nicht weiter. Und deshalb schmolz der Ansatz dann ein paar Jahre später wieder auf einen Entwurf zusammen und statt der 20 Kreuzer sollte es nur noch weniger als 10 geben.
Und am Ende dieses Dramas stand man dann von der bahnbrechenden Erkenntnis, dass man für den Spaß kein Geld hat und selbst ordinäre Burkes genug Raketen abfangen können das man erstmal damit leben kann.
Für mich stellt sich da die Frage wie du dir das überhaupt vorstellst. Die Navy hat zweimal im letzten Jahrzehnt versucht ein Kreuzerdesign in die Zumwalthülle zu bekommen. Es geht einfach nicht ohne große Fähigkeitenabstriche. Du kannst die Geschütze durch VLS ersetzen aber das wars dann so ziemlich. Wenn du ein echtes Radar zu Raketenabwehr und genügend energie- und platztechnische Aufwuchsfähigkeit für Laserwaffen haben willst, dann kommst du nicht um ein Schlachtkreuzerdesign herum.
Und wenn du nur ein halbes oder dreiviertel AMDR in die Zumwalthülle quetschen willst, es gibt dazu einfach keine aktuellen Studien mehr. Wir können nur extrapolieren und von der Preissteigerung von Flight IIA auf III auf das schließen was ein gegimpter Kreuzer in der Zumwalthülle Kosten würde. Da wären wir dann bei fünf Milliarde aufwärts.
Zitat:das stimmt so nicht!
ddg-112 wurde am 6.10.2012 in dienst gestellt, die indienststellung für ddg-113 wird aktuell mit 2016 angegeben. 2013, 2014 und 2015 werden keine schiffe abgenommen! diese 4 jahre ziehen sich quer durch alle lieferketten und produktionsprozesse. das ist eine tatsache. warum spricht man wohl von "restart"? und wo sind da die "abermilliarden" an wiederaufnahmekosten?
Les doch was ich geschrieben habe. Die Burkes wurden bis heute - halt letztes Jahr, wayne – seit zwei Jahrzehnten lückenlos und zigdutzendfach gebaut. Dadurch entsteht eine gewisse industrielle Infrastruktur bei den Werften und Zulieferern, die sich einfach nicht so schnell zerschlägt wie eine Bastelei von quasi drei Einzelkähnen. Faktisch war es vor dem Restart aber so, dass man sich gerade noch rechtzeitig dazu entschlossen hatte. Die Entscheidung das Programm fortzusetzen kam bevor das letzte Georderte Schiff auf Kiel gelegt wurde. Und da man schon deutlich früher mit der Industrie dahingehende Gespräche geführt und dann Vorverträge eingegangen war, kam man aus der Nummer ohne größere Dramen und mit sehr moderaten Kostensteigerungen raus.
Bei der Zumwaltproduktion hast du das einfach nicht. Wenn du nach Johnson Kreuzer oder auch nur weitere Zerstörer bauen willst muss du daqs allerspätestens in FY2014 festzurren. Aber dahingehend ist null, schon garnicht was Kreuzer angeht. Es gibt keinerlei Baupläne, nur Konzeptstudien von vor zehn Jahren. Du kannst denen nicht einfach das Zeugs auf den Tisch knallen und sagen macht mal. Wenn man das tatsächlich mal Ende dieses Jahrzehnts noch durchziehen wollen würde, dann müsste man neben dem ganzen Redesign des Innenlebens auch noch die ganze Produktion von vorne anleiern. Das würde ohne Ende kosten. Und für was? Für einen konventionell betrieben Peseudokreuzer in Zerstörergröße der ein Dreiviertel AMDR hat und mehr Raketen verschießen kann? Toll.
Zitat: diese ideen? quellen? (für die entsprechenden bemerkungen in richtung burke siehe diesen link)
und weil ich gerade darüber gestolpert bin: die ddg-1000 soll bei 20 kn eine elektrische kapazität von 58 MW für die bordsysteme zur verfügung stellen können, die nichts mit dem antrieb zu tun haben. die aktuellen burkes liegen wo? bei 9 MW? die neuen flight iii amdr sollen wohin? 12 MW? da kann sich die navy nur wünschen, das hochenergielaser und co. noch viele jahre nicht zur serienreife kommen werden. aber ein elektrischer antrieb hat ja keine militärische relevanz ...
Les dich doch mal ein in die Überlegungen die am Ende immer in einem atombetrieben Schlachtkreuzer mündeten. Die Zumwalt hat ein Energiebudget das wesentlich größer ist als das einer Burke und auch ein gewisses Polster hat, aber es reicht eben um alles was man heute schon haben will reinzuquetschen und noch genügend Aufwuchsfähigkeit zu haben.
Auch ein Zumwalt ist einfach kein Kreuzer. Und es ist Quatsch Burke Flight III daran aufhängen zu wollen. Ja es ist kein Kreuzer, aber ist ein risikoloses und ökonomisch stemmbares Programm für stabilere Schiffszahlen bei ausreichenden militärischen Fähigkeiten.