bastian schrieb:Dann müsste man aber den Flight 3 der Burkes autorisieren, sonst haut das mit der Anzahl an Schiffen kaum noch hin.
Zweifellos. Ich gehe stark davon aus, das das auch der Fall sein wird.
Die Navy hat im Kongress keine schlechte Lobby, gerade wenn es darum geht günstig mehr Schiffe einer bewährten Klasse zu bauen.
Die Werften dürfen schließlich nicht brach liegen.
Das war schon immer ein großes Anliegen der Abgeordneten er betreffenden Staaten.
bastian schrieb:Nachdem das LCS Programm aber ebenfalls ein massives Kostenproblem hat, scheint die Navy im Moment größere Probleme mit ihren Neubauprogrammen zu haben, da es bei jedem zu massiven Kostenüberschreitungen kommt.
Das kann man doch nicht auf die Navy runterbrechen. Jedes Rüstungsprogramm hat heutzutage Kostenüberschreitungen.
Damit muss man ein Stück weit leben sonst schafft man irgendwann garnichts mehr an.
BIm Übrigen ist LCS nicht mit Zumwalt gleichzusetzen. Die Kostensteigerungen bei LCS sind im Vergleich zu den sündhaft teuren Zumwalts dann doch eher zu vernachlässigen.
bastian schrieb:Die geringe Anzahl an Neubeschaffungen wird in den nächsten Jahren problematisch, nur zwei statt 32 Zerstörer ist mal eine Ansage, zumal auch LCS massiv zusammengestrichen wurde.
Warum bitteschön nur zwei. Man wird dem Bedarf angemessen weitere Burkes genehmigen und bauen. Ist überhaupt kein Problem schließlich baut man die ganze Zeit schon weitere Burkes (weil es der Kongress unbedingt so wollte!). Man wird sogar einige Milliarden sparen...
bastian schrieb:EDIT:
Das Marineforum weiß mehr:
Ja, eigentlich genau das was ich schon geschrieben habe...
revan schrieb:Auf die LCS kann man getrost verzichten die Dinger sind reine FCS Spielzeuge die über fast keine annehmbare Kampfkraft in Seekrieg verfügen und noch exorbitant teuer sind.
Also das sehe ich mal komplett anders.
Die Dinger sollen über keine Kampfkraft verfügen und reine Spielzeuge sein?
Wie kommst du bitte darauf?
Vergleichen wird doch mal die beiden LCS-Klassen mit vergleichbaren modernen Schiffstypen ihrer Größenordnung.
LCS
Geschwindigkeit: 40+ knots
Offensives Potential:
Mindestens 57mm gun; RAM; MK50 Torpedos; .50cal guns
2MH-60 Seahawks /MQ-8 Fire Scout
Braunschweig Klasse
Geschwindigkeit: 26 knots
Offensives Potential:
76mm gun; 2 1.06cal guns; RAM; 4 RBS-15
Hubschrauber wenn wir einen hätten
Visby Klasse
Geschwindigkeit: 40+ knots
Offensives Potential:
57mm gun; 8 RBS-15
La Fayette Klasse
Geschwindigkeit: 26 knots
Offensives Potential:
100mm gun; 2 1.06cal guns; 8 Exocet, 8+12 Crotale
1 Hubschrauber
Und wo ist jetzt das Problem?
Das das LCS kein VLS hat oder was? Mal davon abgesehen das das via Mission Modul mit Sicherheit einrüstbar ist - wer braucht das bitteschön?
Wie reden hier von der USN! Nicht von irgendeiner euorpäischen Flotte wo die erwähnten Kähne schon praktisch das Maximum sind.
Es ist vollkommen überflüssig die LCS bis unters Dach mit Lenkwaffen vollzustopfen da immer fast ein halbes Dutzend US-Schiffe mit VLS an Bord.
Die Perrys haben auch schon seit Ewigkeiten keine Raketenwerfer mehr an Bord un niemand geilt sich daran auf.
Ich sehe absolut nicht warum man auch noch auf die kleinste Nusschale im USN-Inventar ein VLS pflastern müsste.
revan schrieb:Das ganze Konzept der LCs basiert darauf gegen Low End Gegner in einen Asymmetrischen Krieg zu bestehen der angesichts der momentanen Lage angesichts des Wiedererstarken Russlands und Chinas vielleicht die falsche Orientierung war.
Ach Quark. China und Russland sind noch immer meilenweit entfernt, die Blue Water Kapazitäten der USN unangefochten.
Vollkommen egal ob man mit Burkes oder Zumwalts zur Party kommt.
Aber wo es nun mal an Fähigkeiten mangelt ist der Brown Water Bereich.
Was die Diskussionen um Irans Möglichkeiten in der Straße von Hormuz wunderbar unterlegen.
Hätte die USN einige LCS vor Ort gäbe es diese Diskussionen so garnicht.
Und ganz grundsätzlich haben die letzten Jahrzehnte gezeigt das es um einiges wahrscheinlicher ist gegen Low End Gegner im Küstengewässer antreten zu müssen als gegen irgendeine größere Marine.
revan schrieb:Berücksichtigt man noch die Kostenexplosion bei denn LCS bei den sich die Kosten ja immerhin fast verfünffacht haben von 200 Millionen auf fast 700 für die erste Einheit stiegen so ist dieses Programm noch viel eher zu beenden.
Also die höchste Zahl die ich finden konnte waren 507 Mio US-$. Für das Typschiff. Hier schlagen eine ganze Menge Designänderungen zu Buche die es in der Serienproduktion einfach nicht geben wird.
Und da mit Israel bereits der erste Exportkunde ansteht wird das Programm garantiert nicht gestrichen.
revan schrieb:Lieber entwirft man eine neue Fregatten Klasse oder noch besser man benutzt das Geld um die Oliver Hazard Perrys wieder zu modernisieren oder gibt weitere Brukes und Vierginias in Auftrag.
Quatsch. Das LCS ist die Ablösung der Perrys. Man braucht hier weder Geld für einen neuen Entwurf zum Fenster rauswerfen oder die uralten Perrys modernisieren. Das ist wahrlich kein nachhaltiges Wirtschaften und kann die Fähigkeitenlücke nicht schließen.
Burkes und Virginias sind gut und schön, werden den Anforderungen an ein LCS aber nicht ansatzweise gerecht.
Ansonsten stimme ich dir zu.