08.12.2015, 19:01
Quintus Fabius schrieb:Wir können aber weder J-31 noch PAK FA für unsere Streitkräfte beschaffen.Du glaubst doch selber nicht, dass ihr F-35 kauft, vorher baut ihr für den 3-fachen Preis selber.
Zitat:Zwar können die Südkoreaner durchaus mit der Zeit dieses günstigere und einfacher konzipierte Flugzeug selber basteln, aber zusammen mit uns ginge es schneller, kostengünstiger und es käme schneller eine größere Stückzahl zusammen.
Wer soll diese Stückzahlen generieren / kaufen? Checkst du nicht, dass der Zug einmal mehr für EADS abgefahren ist. Der Zeitpunkt wo man auf den Markt kommst, ist entscheidend. Wenn du derart mit der Technik hinterherhinkst, bist du genauso erfolgreich im Export wie mit dem Eurofighter.
EADS muss sich auf das Drohnenprojekt konzentrieren, dort können sie vielleicht zeitgleich mit dem US-Produkt auf den Markt kommen. Ich denke da sind sie realistisch genug, um sich mittlerweile selber korrekt einschätzen zu können.
Zitat:Zudem könnte man diverse Fehler welche die F-35 hat (hatte) gleich von vornherein vermeiden (beispielsweise von Beginn an auf eine Trägervariante ebenso verzichten wie auf eine STOVL Variante und das System insgesamt damit einfacher halten.Ja klar, als ob man für eine Träger-/STOVL-Variante Käufer finden würde. Dieses Problem löst sich mangels Kunden sowieso von alleine.
Zitat:Zudem könnte man so viele Komponenten des EF wie möglich in dieses Flugzeug kannibalisieren was ein wesentlicher Vorteil wäre. Im Endeffekt also einfach ein Stealth-EF welcher möglichst viele Systeme des EF weiter verwendet.Was meinst du, könnte man übernehmen was konkurrenzfähig wäre und ein Projekt wirklich attraktiv machen könnte?