Nightwatch schrieb:Die jetzige Überlegenheit der 5th gen liegt praktisch ausschließlich am Stealth. Kein anderes Alleinstellungsmerkmal ist ein vergleichbarer Gamechanger.
So ist es, sehen wir gleich.
Zitat:Was aber wenn Stealth in ein, zwei Dekaden nicht mehr so doll ist? Es sind schon heute Ansätze denkbar die die Wirksamkeit von Stealth deutlich reduzieren.
Solang man noch deutlich vorher schiessen kann, bleibt der Vorteil zumindest im Luftkampf bestehen. Gegen den Boden ist es dann schon unglaublich schwierig. Ich hab keine Ahnung wie man das lösen könnte, vielleicht mit einem Drohnenschwarm.
Zitat:Und niemand kann sagen was daraus in zwanzig Jahren wird oder was danach dann als Countersystem eingeführt wird.
Nicht aufzufallen, ist immer die beste Variante, da kannst du selbst als schwächstes Element, einen viel stärkeren Gegner auslöschen. Ich denke es wird eher auf noch viel raffiniertere Tarnkappentechnik und Verkleinerung der Flugzeuge (unbemannt) hinauslaufen. Und je kleiner die Einheit, desto weniger rechnet sich der Einsatz von teuren Abwehrraketen.
Zitat:Ich halte es für gefährlich jetzt voll auf das Stealthpferd zu setzen und auch die Kampfflugzeugeflotte jenseits 2030 schon daraufhin auszurichten.
Wieso? Es macht überhaupt keinen Sinn ein hochbewegliches, auffälliges Flugzeug zu bauen. Das sind die ersten die mit der Raketentechnik von heute vom Himmel gepustet werden, denn hochbeweglich sind sie vielleicht im Vergleich zu einem anderen Flugzeug, im Vergleich zu einer Rakete sind eben alle Flugzeuge gleich plump, schwer und unbeweglich.
Wie soll ein 4-4.5 Gen. je zu einem substanziellen Vorteil führen? Das wäre so leicht zu kontern mit einer unbemannten, gewichtsreduzierten Luftüberlegenheitsdrohne. Es war doch längst abzusehen, dass man mit der Manöverierfähigkeit und der Computertechnologie, Raketen niemals wird kontern können. Bei diesen Konstruktionen hatten die Flugzeugbauer und Piloten, viel zu viel zu sagen. Es ist kein Zufall dass Konzerne wie LM die Szene dominieren (auch gegenüber Boeing), die sind viel breiter bezüglich Waffentechnologie abgestützt.
Zitat:Solange sich daran nichts ändert sehe ich nicht, warum es für Staaten mit kleinem Geldbeutel die Deluxelösung F-35 sein muss.
Aber einen 20% günstigeren (wenn überhaupt) zu kaufen erachtest du als sinnvoll? Da kauft man lieber 20% weniger Stückzahl, ist aber bezüglich Luftverteidigung in den nächsten 20 Jahren save.
Zitat:Es müssen Abstriche gemacht werden und da wird man halt auf günstigere Legacy Produkte setzen die bis 2025 noch ohne weiteres 99% aller Aufgaben erledigen können. Und für das 1% gibt es die USA. Oder irgendein anderes Waffensystem.
Das stimmt nicht, das hängt alles von der Einführung anderer Stealthflugzeuge ab. Dass in den nächsten 20 Jahren keine Stealthflugzeug und verbesserte Abwehrraketen (S-400) eingeführt werden, glaubst du ja selbst nicht, in China ist schon das zweite Steahlth-Flugzeug am Start und dieses Mal ist es eins, dass sicher nicht Unmengen Kohle kostet. Es besitzt wie die F-35, eine vernünftige Grösse. Und ganz bestimmt viel günstiger als die F-35. Es wird in Zukunft völlig normal sein, dass man die Flugzeuge auf möglichst geringe Signatur trimmt. Nur die Hersteller die primär vom Flugzeugbau dominiert werden und keine eigentlich Waffenhersteller sind, bauen noch auf diese veraltete Konstruktionsphilosophie.
Zitat: Wer außer Russland hat denn eine moderne Luftabwehr? Gegen welche moderne Luftabwehr wollen den Holland, Norwegen und Dänemark ohne die USA fliegen?
Russland braucht doch Geld, ihre halbstaatlichen Betriebe werden doch diese Technik nicht explizit für sich behalten können. Der ganze nahe Osten, Afrika, teile von Asien sind potenzielle Abnehmer für diese Waffentechnologie.
Zitat:Es braucht doch keine F-35 um eine S-400 Batterie zu bezwingen. Du nimmst einfach eine Handvoll poblige F-16, fliegst unter dem Radarhorizont bis auf ein paar hundert KM heran und feuerst JASSM, Taurus, Storm Shadow, Slamer, Popeye, Delilah - was auch immer ein.
Du brauchst nur ein paar Stealthjäger und die putzen dir deine EFs/F-16 vom Himmel, da startest du keinen Flugkörper mehr.
Zitat:Die Zeiten wo man das Ziel sehen musste um ne Eisenbombe draufzuwerfen sind lange vorbei. Mit den ganzen neuen Abstandslenkwaffen die in der letzten Dekade eingeführt wurden ist es sehr viel einfacher geworden moderne Luftabwehr auch ohne Stealthflugzeug zu bekämpfen.
Wieso auch, wenn die Luft-Luft-Lenkwaffen hochprozentig treffen, werden es die Boden-Luft-Lenkwaffen auch tun. Der Boden ist in der Technologie einfach immer mindestens 10 Jahre zurück, weil man das Geld primär in die teuersten Waffensysteme steckt. Man muss die Bodenabwehr nur geschickt vernetzen, keine permanente Radarquellen abgeben, Standorte immer wieder verschieben. Da ist viel mehr möglich.
Zitat: Ich denke es wird einfach viel kleiner und smarter werden.
Das hat man ja jetzt schon, die Drohnen sind klein und smart. Aber sie sind weder schnell noch haben sie irre Flugeigenschaften. Sie sind unbemannt, getarnt, langsam und mit Elektronik und Sensorik vollgestopft ... genau das umgekehrte von 4 + 4.5 Gen Flugzeugen.
Zitat:Du brauchst nicht riesen Jets mit tonnenweise Bombenlasten um die eigenen Bodentruppen zu supporten.
Da bin ich auch deiner Meinung, aber die grosse Reichweite braucht man eben trotzdem, weil man mit dem Tanker nicht so nah ran fliegen kann. Es braucht also auch grössere Jets wie die F-35 oder die X-47 die mit viel internem Spritvolumen einen grossen Einsatzradius fliegen können. Aber die grossen Bomber braucht es nicht, man kann auch 10 St. X-47 schicken ... wieso sollte das nicht gehen. Der grosse Abfangjäger ist auch völlig nutzlos, der wurde zumindest in den USA gestoppt.
Zitat:Da kann heute viel mehr mit Drohnen und auch smarter Artillerie von Boden aus gearbeitet werden. Und für strategische Angriffe wird man denke ich immer mehr auf große Reichweite setzen, zumindest bei Gegner die sowas wie ne Luftabwehr haben. Dazu reicht dann auch ne gute alte B-52...
Man hat ja die B-2, die B-52 geht sicher bald in den Ruhestand ... das kostet auch jede Menge Kohle, solche Flugzeuge und Crews zu unterhalten. Die Typenvielfalt muss radikal reduziert werden.
Zitat:Die Kosten lagen für die F-35 für FY2012 bei knapp unter 200 Mio US-$ für LIRP F-35. Das sinkt dann bis FY2018 auf 114 Mio.
Ein EF kostet nach einer Rechnung in GB 175 Mio. Pfund. Es wird doch nicht viel günstiger wenn du kein Stealth drin hast. Alles ist teuer an neuen Kampfflugzeugen.