@ Ayyildiz Es hatte schon einen Grund wearum ich einen Link mitpostete :hand:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=993&pagenum=3&time=1082822532">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1082822532</a><!-- m -->
Marc79, Sorry, den Link habe ich glatt übsersehen und bin zu sehr am ersten Wort mit den drei Buchstaben hängengeblieben, take it easy
Im Übrigen gibt es die Option des Heckausstiegs beim M60 Sabra III wie beim Merkava nicht.
Wie auch ? Der Motor des Merkava ist ja im Frontbereich typisch unter Pkw's wie der VW/Käfer aber atypisch für Kampfpanzer
Ist ja auch nur der Turm, welcher vom Merkava übernommen wird.
@ eyreqib
Mal ne kurze Diskussion zur Moral:
Ja mir ist es egal mit welchen Waffen einer umgenietet wird (umgangssprachlich mal) und ich denke den Kurden (mein Beileid an ein Volk ohne eigenes Land, aber davon gibt es ja viele in der Welt) auch.
Weil ne Kugel aus einem Sturmgewehr ist so oder so tödlich.
Das wir Deutschen aufgrund unser Moralvorstellungen keine Waffen in Kriegsgebeutelte Länder vertreiben wie es die Russen, Franzosen und Briten tun, ist ok. Aber an ein Land das zu den Engsten Verbündeten zählt, das eine Demokratie ist (und dort ja in den letzten Jahren ja gute Fortschritte gemacht hat), und direkt an ein Bürgerkrieg geschüttelten Land grenzt (wo auch die Kurden munter mit mischen) so denke ich das wir unsere Moral Vorstellungen ausseracht lassen können und mal Wirtschaftlich denken sollten.
Wegen der Motorisierung der Sabras:
Sorry hatte die 900 PS nur für den Orginalen Sabra und nicht für den TN Sabra 3.
Aber MTU Rockt halt *g*
@Kaufpreis 4 Mill US Dollar
HALLO ? Wer modernisiert sich bitte ein 20 - 30 Jahre alten Panzer für 4 Millionen ? Was kostet ein Leo 2 A6 EX ? 8-12 Millionen Euro oder ?
Was mag ein Merkava Mk 4 kosten ? Auch sowas in der Preisregion.
Wenn man auf ein Sturmpanzer mit Aufnahmemöglichkeit für Infanterie, den 60 MM Mörser und den Anti Personen Granaten nicht verzichten will, dann kauft man sich doch ein Panzer der NAGELNEU ist, das doppelte kostet und verkauft seine M60 (für die Dinger gibts sicher Abnehmer) und reduziert seine Panzerarmee um die Hälfte...
Reduziert die Wartungskosten + Aufwand und man hat ne Panzerflotte die auch die nächsten 30 Jahre wirklich modern ist.
Meine Bescheidene Meinung
Der Schakal
Schakal ich teile deine Meinung. Deutschland betrieb lange zeit lang eine falsche Politik, aber das wird sich jetzt ja hoffentlich ändern.:daumen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mainbattletanks.czweb.org/Tanky/m602000.jpg">http://www.mainbattletanks.czweb.org/Tanky/m602000.jpg</a><!-- m -->
Ich halte das Upgradeprogramm auf den M60 120S für eine sehr interessante (Übergangs-?)Lösung.
Seit Produktionsbeginn 1960 wurden 15000 M60 gebaut.
Input:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.patton-mania.com/M60_Patton/Janes__M60-2000/janes__m60-2000.html">http://www.patton-mania.com/M60_Patton/ ... -2000.html</a><!-- m -->
Zitat:M60/M1 hybrid tank to make debut in Turkey
CHRISTOPHER F FOSSJDW Land Forces Editor
London
General Dynamics Land Systems (GDLS) rolled out a fully functional prototype of its 120S main battle tank (MBT) at its Detroit facility in early August. This is now en route to Turkey and will make its first public appearance at the IDEF Exhibition in September.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/ground/m60-2000.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... 0-2000.htm</a><!-- m -->
Zitat:...
The 120S chassis includes an M1A1 suspension system, giving the tank greatly improved cross-country mobility and a stable base for fire-on-the-move accuracy similar to the Abrams tank. The new 120S is fully functional, ready to accept a powerpack of the customer’s choice.
...
Wie schauts hier aus mit :
Kundschaft
Potential
Preis/Leistung
Vergleiche mit anderen Upgrades/Modellen
?
Kundschaft wäre da. Auch wenn wohl die Mehrheit den Erwerb neuerer Modelle vorziehen dürfte und dies wohl auch finanziell meist könnte.
Potential hat immer auch etwas mit potentieller Kundschaft zu tun, dennoch bietet er sicherlich ein interessantes Preis/Leistungsverhältnis. Ein "fast" M1 zum halben Preis hört sich zumidest nach einem fairen Angebot an ?!
Zitat:Ein "fast" M1 zum halben Preis hört sich zumidest nach einem fairen Angebot an ?!
es bleibt trotzdem ein m60, egal wie sehr er dem m1 ähnelt.
aber für die türken ein sehr interessantes angebot.
@Dessert Puma
Ich kann mir nicht vorstellen das die Türkei sich für das Angebot des M-60-120 Entscheiden würde. Die Türkei hat sich bereits zur modernisierung von 170 M-60A1 zum Sabra MK-III Standart entschieden. Beim Sabra Deal erhält die Türkei vollen Know-How Transfer, warum soll dann die Türkei bei einem amerikanischen Angebot einsteigen wo der Know-How Transfer nahezu ausgeschlossen ist.:hand:
Früher hat sich die Türkei auch für das Angebot des M-60-2000 von GDLS interessiert, aber der Sabra hat das Rennen gemacht.
Informationen zum Upgrade: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/ground/m60-2000.htm">www.globalsecurity.org/military/systems ... 0-2000.htm</a><!-- w -->
jo dann ist das kein thema mehr.
Zitat:Desert Puma postete
Zitat:Ein "fast" M1 zum halben Preis hört sich zumidest nach einem fairen Angebot an ?!
es bleibt trotzdem ein m60, egal wie sehr er dem m1 ähnelt.
aber für die türken ein sehr interessantes angebot.
Mann kauft den turm die aufhängung und neue motoren mit getrieben etc. Zum halben preis von eine M1 und hat ein panzer mit nicht einmal die halbe panzerung schutz an die wanne!:bonk: Ich meine naturlich das M60 eifaches stahl hat und M1 moderne mehrkomponenten panzerung.
Tolle idee!:bonk:
Die muss den amerikaner eingefallen sein!:wall:
hmmm....der sieht gar nich mehr aus wie ein m60
ich find auch das des ne schlechte lösung is der m60 is mir auch zu hoch(der normale a3 is 3,28m hoch m1 nur 2,375m) für nen modernen kpz ich würd mit sonem alten (alt bleibt alt) teil in keinen krieg ziehen wollen egal gegen welches land die panzerung hält ja keine 40 mm he nade ausm m203 oder mm2 aus ^^
is schonmal jemandem aufgefallen, dass der m1 kein x1100-5 getriebe hat, sondern das x1100-3b? auch sollten wir mal nicht vergessen, dass dieses getriebe und die enthaltene bremse mist ist.
schönen gruss
Ich würde behauptn das die Bresme im Kampfeinsatz eher Sekundär ist.
Mich würde interessiern was für ein Moter im m60 120S eingebaut ist ?
(btw stand das im Artikel mein Englisch ist extrem schlecht?)
hat der immer noch den AVDS 1790 Turbodiesel mit 750PS vom alten m60?
btw axl haste auch ne Quelle dazu ? Auf der Site von General Dynamics steht jedenfalls nicht das des Getriebe Mist ist
quelle fürs getriebe? naja, es gibt vom m1 diverse vorschriften, in denen der generelle aufbau und die funktion schön erklärt sind. und dann noch eigene erfahrungen, es macht keinen spass, glaub mir.
bremsen sind nicht entscheident? nunja: wenn dir die lamellenbremsen dein getriebeöl so verdrecken, dass dir der bock ausfällt...und gerade im einsatz wird hier sicher weniger auf die wartung geschaut.
was den motor angeht, die amis nutzen seit dem 2.wk den gleichen. das teil wurde immer wieder verbessert, irgendwann mal auf diesel umgestellt und so weiter. das teil hat jetzt ne nette leistung, aber ist nicht wirklich revolutionär. daher beitet man fahrzeuge jetzt ja auch lieber mit mtu triebwerken an.
schönen gruss