Hier wurde zum Teil der Vergleich zwischen T-72 und M1 Abrams diskutiert, am Beispiel Irakkrieg.
Es gab sogar die Behauptung, daß ein M60 besser sei als T-72.
T-72 draf nicht mit M1 Abram oder Leopard-2 vergliechen werden, es sind verschiedene Generationen von Panzern.
Als der T-72 gebaut wurde waren die gegner M-60 und Leopard-1.
Ca. um 1980 kam dann eine neue Panzergeneration heraus, es waren Merkava-1, Leopard-2, T-80, M1A1. Den T-80 hatte die Iraker nie gehabt.
Soweit ich weiß setzten die Amerikaner sogar den verbesserten M1A1 ein, nähmlich M1A1(HA) oder so ähnlich, d.h. mit verstärkter Panzerung.
Während die Iraker nur eine ältere Exportversion des T-72 hatten, der, wie gesagt, gegen Abrams gar nicht kämpfen sollte, dazu war in der UDSSR der T-80 eingeführt worden.
Über die Exportversionen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/andere/index.htm?http://www.suchoj.com/andere/MiG-29/home.shtml">http://www.suchoj.com/andere/index.htm? ... home.shtml</a><!-- m -->
Es ein Link zu Mig-29, aber beim T-72 und anderen Rüstungsgütern war und ist die Politik ähnlich.
Seht auf die Exportversionen und Klassifizierungen, dann werdet ihr erkennen, daß ein Mig-29 nicht gleich Mig-29 ist und ähnlich ist ein T-72 nicht gleich T-72.
Hier gibts entsprechende Exportvarianten, aber nicht so eindeutig, wie beim Mig-29.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/t72tank.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/t72tank.htm</a><!-- m -->
Heute ist ein korrekter Vergleich nur zwischen sowas möglich:
M1A2, Loepard-2 A 5/6, Merkava-2/3, T-90, T-84 usw.
Jedenfalls wenn aus diesem Vergleich Rückschlüsse auf die Militärtechnik gezogen werden sollen.
Hier ist ein Link