Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Schlimmste militärische Unfälle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was waren die schlimmsten militärischen Unfälle in Friedenszeiten?
Damit meine ich von militärischen Enheiten verursachte Unfälle z.B. Abstürze von Flugzeugen oder Raketen die das falsche Ziel trafen.
Ein "Unfall" war als die US-Armee "versehentlich" ein iranisches Passagierflugzeug mit Raketen beschoss und somit 290 unschuldige Iraner in den Tod riss:motz::motz::wall: , sie "dachten es wär eine F 14" , aber wie kann man einen Airbus mit einem Kampfflugzeug verwechseln:wall:?

Also für mich war das kein Unfall , sondern Mord und Terror !
Der Iran hatte zu dieser Zeit Krieg mit dem Irak , aber NICHT mit den USA , von daher hab ich es hierhin gepostet...
ne ein deutsches kreuzfahrtschiff meinte mein lehrer zumindest da hat ein russisches uboot ein deutsches kreuzfahrtschiff mit einem torpedo beschossen es starben alle bis auf ein paar wenige
Abschuß des Korean Airline Flugs KAL 007 am 1. September 1983 durch die Sowjetische Luftwaffe mit 269 Opfern.

Ramstein Unglück am 28. August 1988 mit 70 Todesfälle und 345 zum Teil Schwerstverletzten

....usw., usw., das wird ne zeimlich makabare Liste.

NoBrain
Vor einiger Zeit wurde in der Ukraine bei einer Militärübung ein Passagierflugzeug von einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/daten/2001/10/13/1013au288359.htx?print=1">http://www.welt.de/daten/2001/10/13/101 ... tx?print=1</a><!-- m -->
Das was Telefon da ansprach war wohl die Versenkung der Karl Gustloff:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.udo.subnet.dk/Titanic.html">http://www.udo.subnet.dk/Titanic.html</a><!-- m -->
Allerdings geschah das in Kriegszeiten, auch wenn es ein ziviles Ziel war und die Russen sich lange geweigert haben die Verantwortung zu übernehmen.

Ähnlich kritisch sehe ich auch den von kurosh genannten Fall, die Trägergruppe befand sich in einem Kriesengebiet, es gab Kampfhandlungen mit dem Iran, die Maschine flog in den gesperrten Luftraum ein und antwortete nicht auf die Funksprüche. Somit ist auch dieser Unfall nicht wirklich passend.

Spontan würde mir die Geschichte von der von einem deutschen Schiff gestarteten SAM einfallen, die bei einer Übung die Brücke eines türkischen Zerstörers traf.

Weiterhin hätten wir den Absturz der A-10 Thunderbolt in Remscheid von 1986.

Oder die Kollision der USS Greenevill mit dem japanischen Fischereischulschiff
Ehime Maru vom 09.02.2001 mit 9 Toten.

Das Seilbahnunglück von Cavalese (02/1998) bei dem ein Seil durch eine A-6 durchtrennt wird und 20 Menschen sterben.


Ich gehe mal davon aus, dass es um Unfälle geht bei denen Unbeteiligte zu Schaden gekommen sind, ansonsten wird die Liste verdammt lang...
Zitat:Tom postete
Das was Telefon da ansprach war wohl die Versenkung der Karl Gustloff:
Angeblich war es auch ein militärisches Ziel da Hilfskreuzer oder sowas Ähnliches.
Genauso wie die Lusitania, die war auch ein Militärziel und hat sich auch so verhalten (abgedunkelt zickzackfahren).

Schutti
Zitat:Tom postete
Spontan würde mir die Geschichte von der von einem deutschen Schiff gestarteten SAM einfallen, die bei einer Übung die Brücke eines türkischen Zerstörers traf...
Es geschah am frühen Morgenstunden 2. Oktober 1992, während der NATO_Übung Exercise Display Determination 92. Der Türkische Zerstörer (DM-357 MUAVENET, ex- USS Gwin DD-772) wurde von 2 SeaSparrow Raketen getroffen. Die Raketen waren versehentlich von Flugzeugträger USS SARATOGA (CV-60) gestartet worden.

Es kamen 5 Matrosen incl. der Kommandant des Zerstörers ums Leben. Der Zerstörer der so wie so veraltet war musste abgeschrieben werden.

Deutsche Schiffe waren in diesem Unfall nicht beteiligt.
Wie wäre es denn mit der Kollision der USS Belknap mit dem Flugzeugträger USS John F. Kennedy während der 70er im westlichen Mittelmeer?
Noch als Ergänzung zur "Wilhelm Gustloff" :
Ob sie als Hilfskreuzer , Kreuzfahrer oder Lazarettschiff unterwegs gewesen wäre , die Russen hätten sie so oder so versenkt .

Empfehlenswerte Literatur hierzu :
Fritz Brustat-Naval : Unternehmen Rettung

Jan-Hendrik
Welcher CVN war das wo ein Mann eine Leuchtfackel welche nicht funktionierte wieder in den Schrank zurücllegte in dem sich Gefechsköpfe für ungelenkte Raketen befanden?
zu allem Überfluss war auch noch ein großer Sauerstofftank in der Nähe.
Muss mal wieder suchen.

Schutti
Hier ganz konkret:

Zitat:Two sailors aboard the USS Oriskany were restoring aircraft flares off-loaded from aircraft returning from a mission over Vietnam on October 26, 1966. One of the sailors dropped a flare. The arming mechanism had not been reset to "safe" and somehow the safety lanyard was pulled. Another sailor picked up the actuated flare, threw it into a locker, and closed the door. There were 2.75 inch rocket warheads in the locker!

The flare ignited in the locker, and the heat caused a warhead to detonate, spreading the fire. Subsequent warhead detonations soon followed. Finally, a liquid oxygen tank exploded, killing 44 sailors and injuring 156. Two helicopters and four aircraft were severely damaged.
:wall: :wall: :wall: :wall:

und

Zitat:USS ENTERPRISE

A third aircraft carrier accident occurred aboard the USS Enterprise (Not NCC-1701) on January 15, 1969. The exhaust from an aircraft engine starter unit was directed onto a pod containing four ZUNI rockets. Heat caused a warhead to detonate. Fragments ruptured the aircraft's fuel tank and ignited a fire.

Three more ZUNI warheads detonated less than a minute after the first explosion. The shaped charges blew holes through the flight deck allowing burning fuel to invade the lower decks.

In all, there were 18 munition's explosions and 8 holes were blown through the flight deck. Losses totaled 15 aircraft, 28 dead, and another 344 injured.
Nicht zu vergessen der Untergang der KURSK mit, glaube ich, 118 Opfern sowie vor ein paar Monaten das chinesische U-Boot, welches zwar noch auftauchen konnte, aber trotzdem waren alle ~60 Besatzungsmitglieder an Bord tot (verm. erstickt)

- kantor
Zu Unfällen mit U-Booten kann ich folgenden Thread empfehlen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=683&time=1088614476">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1088614476</a><!-- m -->
So hab noch zwei glaub ich weniger bekannte:
Die USS Worden CGN-18 wurde im Vietnamkrieg durch eine falsch geleitete Shrike ARM getroffen. Die Rakete explodierte 30m von der Brücke.
Die Worden verlor für 30Min jeden Strom und musste obwohl die wieder 40% Kampffähig war ins Dock

Am 10.8 1974 explodierte der Sowjetische Zerstörer Otvazhny und sank mit 300 Mann im Schwarzenmeer
Seiten: 1 2