Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Fallschirmjägervergleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Zitat:th postete
Auch schon 10 Jahre her und auch nicht direkt infanteristisch. Aber da trafen bei einem Manöver 16 Abrahms auf 4 Wiesel TOW 14 Abrams und ein Wiesel wurden dabei "vernichtet". Auf deutscher Seite nahm ein Kontingent aus Altenstadt daran Teil.
Die Erfahrung haben wir mit Leo 2 gegen Wiesel auch gemacht. Die kleinen Dinger haben sich hinter Bäumen versteckt, flankierent gefeuert und sich ganz schnell verpieselt. Kaum Wärmesignatur wenn sie in Stellung standen und so gut wie keine Staubentwicklung, im Vergleich zum Leo, also sehr schwer aufzuklären. Bis zu dem Zeitpunkt wo sie übermütig wurden und in Kette mit 5 Wieseln über die offene Fläche gefahren sind, da wurden sie mit zwei Schuß MZ ausradiert.

Ich habe auch mal Gerüchte gehört über eine reglmäßig stattfindende Übung, bei der amerikanische und deutsche Fallschirmjäger regelmäßig gegeneinander antraten. Dort sollen die Amis regelmäßig unterlegen gewesen sein, es ging so weit, das die Nutzung des Wiesels immer weiter eingeschränkt wurde, nur haben die Deutschen die Lücken im Regelwerk erstmal kräftig ausgenutzt. So soll der Wiesel nicht komplett verboten worden sein, sondern nur als Waffenträger TOW und MK 20, woraufhin der Wiesel einfach mit einer improviesierten dreifach Lafette fürs MG 3 ausgestattet wurde.

Aber ich habe ebenfalls gehört, das die Panzerung des Wiesels wohl eher nur psychologischen Wert besitzt, da an vielen Stellen bereits ein 7,62-Geschoss sie durchdringen können soll. Weiß da jemand näheres drüber? Eventuell etwas über die Beschußversuche oder so??
Haben andere Armeen eigentlich ein vergleichbares Fahrzeug?

Eine weitere Story zum Thema Wiesel habe ich vom Vater eines Freundes, der bei Rheinmetall-Unterlüß arbeitet. Dort ist ein amerikanischer Offizieller (die Rede ist von einem General der amerikanischen Fallschirmjäger-Aussagen von Zivilisten sind immer sehr genauRolleyes) zu Besuch gewesen und hat sich den Wiesel (auch den Wiesel (lang bzw. 2) vorführen lassen, der soll absolut begeistert gewesen sein, insbesondere auch wegen der vielen Anwendungsmöglichkeiten, als Waffenträger MK, TOW, Mörser, sMG, als FüFu, Sani und leFlaSys. Der hätte am liebsten gleich eingekauft, wurde wohl aber nichts draus, den bis heute habe ich nichts davon gehört das die Amis sich welche beschafft haben.

Zitat:Beim Survivalcourse ging es mal darum ein Ziel in 20 Km Entfernung zu erreichen die Amerikanischen "elite" Ranger haben sich daraufhin hingesetzt. Nach der Frage was den los sei kam die Antwort : "Wir warten auf den Hubschrauber." Das war auch kein Spass normal marschieren die nicht. O-Ton Ranger : "Wir sind zum Kämpfen da nicht zum marschieren".
Geh mal zum Nijmwegenmarsch, ich war dreimal dabei und ich kann dir sagen die Marschgruppen, die am häufigsten sich auflösen sind die Amerikanischen, von denen sieht man immer wieder welche, die völlig verstrahlt durch die Gegend torkeln.

Gruß NoBrain
Hier mal ne Serbische Einheit.Die 63.Luftlandebrigade
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.63padobranska.co.yu/english/english_index.htm">http://www.63padobranska.co.yu/english/ ... _index.htm</a><!-- m -->
@NoBrain

Zitat:Haben andere Armeen eigentlich ein vergleichbares Fahrzeug?
Am ehesten wohl der Scorpion.
Dreimal darfst Du raten, wer dieses Spassmobil fährt Big Grin
Das können doch nur unsere lustigen Freunde aus dem Iran sein
Immer fü einen Spaß bereit :laugh:
die deutschen Fallschirmjäger besitzten unter anderem noch Hundestaffeln
(z.B. beim FschJBtl 313 in Varel), sowie die Sanitätskompanien in den LLUgBtl
'en den Bv 206 Hägglund, wobei dieser meines Wissens auch luftverladbar ist...

von Hochmut und Eitelkeit konnte ich bei meinem Praktikum nichts erkennen,
naja, war ja nur beim LLUgBtl und nicht bei den "richtigen" Fallschirmjägern
(im klassischen Sinne).

ich denke es gut, dass die deutschen eigentlich nur in geringer Höhe
abspringen, so sind sie schneller unten und das Risiko von Flaks erwischt zu
werden ist geringer, als wenn ein Ami enorme Zeit durch die Luft düdelt.

Wie steht es eigentlich mit dem Bataillon Spezialisierter Kräfte der Marine?
Müssen/können/sollen die Kampfschwimmer eigentlich auch springen oder
gibt es eventuell spezielle Züge dafür? (Die Soldaten können ja von den
Fregatten von einem Sea Lynx - und später NH90 - zum nahe gelängenden
Ufer einer Insel oder der Küste gebracht werden und springen dann ab...)
Die Kampfschwimmer werden triphybisch aus gebildt und können auch springen
Der Scorpion ist ein Britisches Gefährt, Ich wußte gar nicht, dass der Iran welche hat.
[Bild: 4026.jpg]
Stimmt ja :bonk:, die Kampfschwimmer waren einmal bei uns und haben ihre
Schirme gewaschen, bzw. waschen lassen.

Damit gibt es 5 springende Verbände in der Bundeswehr
- Luftlandebrigade 26 (in Saarlouis, Saarland)
- Luftlandebrigade 31 (in Oldenburg, Niedersachsen/ein Bataillon in
Brandenburg)
- Kommando Spezialkräfte
- Bataillon Spezialisierter Kräfte (Deutsch Marine)
- Fallschirmspringer Schule Altenstadt (in Bayern)

Werfen die deutschen eigentlich auch Wiesel aus den Transall?
Kann man den auch via Fallschirm abwerfen ?

Jan-Hendrik
Zitat:Rob postete
Der Scorpion ist ein Britisches Gefährt, Ich wußte gar nicht, dass der Iran welche hat.
[Bild: 4026.jpg]
Gemäss "World Defence Almanac 2004" (Mönch Verlag) hat der Iran ca. 50 SCORPIONS im Einsatz. Ich habe aber keine Information, welchen Verbänden sie zugeteilt sind. Gehört eher zu den älteren Modellen, über die Fähigkeit zum Abwurf per Fallschirm ist mir nichts bekannt, war primär ein Spähpanzer. Das Spezielle war, das er eine Aluminium-Hülle hatte.

Die ehemaligen Hauptnutzer in Europa, Grossbritannien (271, 1994 ausser Dienst ) und Belgien (133) haben sie nicht mehr im Einsatz, sie wurden alle zurückgezogen. Belgien hat die SCORPIONS und diverse andere Modelle dieser Fahrzeugfamilie in Lizenz hergestellt (> 700 Stück?).

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alvisvickers.co.uk/brochure/Scorpion.pdf">http://www.alvisvickers.co.uk/brochure/Scorpion.pdf</a><!-- m -->

Im Golfkrieg 1991 waren sie aber bei der 7. Panzerbrigade (Desert Rats) noch im Einsatz, ebenso in Bosnien. Der zur gleichen Familie gehörende SCIMITAR wir aber noch weiterverwendet.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.indo.net.id/mbs/alvis_scorpion_reconnaissance_vehicle.htm">http://www.indo.net.id/mbs/alvis_scorpi ... ehicle.htm</a><!-- m -->
Irland hat auch welche.

Zum Scimitar:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/army/listings/l0024.html">http://www.armedforces.co.uk/army/listings/l0024.html</a><!-- m -->
Die Scimitars waren auch im 3. Golfkrieg dabei, da zumindest jedes britisches Panzerbataillon (k.A. ob die Infanteriebataillone auch) einen Aufklärungszug in der ersten Schwadron hat, welcher über 8 Scimitars verfügt. Der Einsatzwert war allerdings eher gering, laut Aussage britischer Offiziere, da das Fahrzeug nun mal für ein mitteleuropäisches Szenario entwurfen wurde, wo man sich gut in Wäldern u.ä. verstecken kann. In der Wüste kann man sich schlecht hinter Büschen verstecken, und für die Raid-Taktik sind sie zu schwach gepanzert, dafür reicht ja kaum die Panzerung der Warriors aus.
Desweiteren denke ich nicht, das man die Fahrzeugfamilie der Scorpions mit den Wieseln vergleichen kann, sie sind 1.5x so groß und 3x so schwer. Außerdem wurden sie nicht unter der Prämisse der Luftverlastbarkeit konstruiert und finden meines Wissens nach sich auch nicht im Ausrüstungspaket der britischen Fallschirmjägerregimenter wieder.

Gruß NoBrain
Frage hier nicht jemand nach asiatischen Fallis?

Hier ein link zu den indischen, heißen/hießen auch "Red Devils"

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/india/rgt-para.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... t-para.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/LAND-FORCES/Army/Regiments/Parachute.html">http://www.bharat-rakshak.com/LAND-FORC ... chute.html</a><!-- m -->
@Anderman ja danke,das war ich.
Frage mich auch wer die besten und meisten(China oder Indien?) hat.
Sind die Scorpion, Scimitar und Stormer mit dem CH-47 transportierbar?
Seiten: 1 2 3 4 5