Frieder75 schrieb:Das ist genau die typische Gutmenschenarroganz. Alle anderen Länder wie die westlichen sind also nicht relevant.
Der Satz zeigt, dass Du genau 0.0% verstanden hast. Ich bin kein Gutmensch. Und ja, andere Länder als westliche Länder sind nicht relevant, wenn sie über die Amerikawahl berichten, denn sie verkörpern eine andere politische Kultur als die westliche. Z.B. spielt es keine Rolle, wenn Russland oder Eritrea in Deinen Augen objektiv über die Amerikawahl berichten, da sie ein anderes politisches System repräsentieren, den Feind darstellen und daher von Anfang an gar nicht objektiv sein können. Es ist daher wichtig, dass eben genau die westlichen Länder objektiv über die Wahl berichten, weil nur das die notwendige Selbstkritik und interne Auseinandersetzung mit dem Thema ausmacht. Die kritische Einschätzung muss vom Partner kommen, nicht vom Gegner, sonst bewirkt sie nichts. Also bitte, her mit Deiner Liste, der "vielen Länder, die objektiv berichtet haben".
Was objektiv ist, ist hingegen auch immer Ausdruck der persönlichen Wahrnehmung. Für mich ist es halt nicht objektiv, wenn ne Zeitung das schreibt, was ich lesen will. Aber vielleicht ist es ja in Deiner Welt so. Das wäre zu bedauern.
Die Medienlandschaft in meiner Heimat (nicht Deutschland) hat jedenfalls objektiv berichtet: Hillary wurde zur Genüge kritisiert. Dass gleichzeitig Trump bei jeder Gelegenheit zerrupft und lächerlich gemacht wurde, geht bei seinem Verhalten, wie schon weiter oben geschrieben, in Ordnung. Allein schon der Gedanke an seine ernsthafte Kandidatur, dann seine Nominierung und jetzt seine Wahl sind von A-Z eine Vollkatastrophe. Ein destruktiver Narzisst wie er hat in den Medien daher nichts anderes verdient, kein anständiges Medium hätte anders darüber berichten
dürfen. Erdogan, Putin etc. erhalten schliesslich zu Recht dieselbe Behandlung.
Zum Schluss noch ein Totschlagargument gefällig?: Sei froh, dass Du Deine Regierung kritisieren kannst, ohne gleich verhaftet oder mundtot gemacht zu werden. Sonst darfst Du gerne mal in Russland oder der Türkei gucken, wie hässlich es ist, wenn man das nicht kann. Und der Donald ist bisher vor allem dadurch aufgefallen, dass man das bei ihm auch nicht darf.