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US-Beschleunigung des Waffenstillstands: „OLJ“ enthüllt die wichtigsten Punkte des Abkommens
OLJ (französisch)
Der Iran ist nicht weit entfernt, wie der Besuch von Ali Laridschani in Beirut bestätigt. Wird Netanjahu nachgeben?
OLJ / Von Mounir RABIH, am 15. November 2024 um 21h26

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Parlamentspräsident Nabih Berry empfängt die US-Botschafterin Lisa Johnson in Ain el-Tiné am Donnerstag, den 14. November 2024. Hassan Ibrahim/Parlament

Im Dossier Krieg im Libanon und im Gazastreifen: unser Spezialdossier.

Die amerikanischen Bemühungen um einen Waffenstillstand im Libanon werden parallel zu einer tödlichen Eskalation vor Ort verstärkt. „Die USA haben kürzlich bei den libanesischen Beamten darauf bestanden, dass eine Vereinbarung unabhängig von der Situation in Gaza getroffen wird, sagte eine westliche diplomatische Quelle unserer Zeitung.

Diese amerikanische Entscheidung wurde getroffen, um Israel von einer weiteren Eskalation abzuhalten.“ Washington verstärkt auch seine Bemühungen, die Israelis davon zu überzeugen, die Feindseligkeiten im Libanon vor dem Hintergrund einer Vereinbarung zwischen der scheidenden Biden-Regierung und dem Team seines Nachfolgers Donald Trump, der vor seinem Einzug ins Weiße Haus einen diplomatischen Erfolg erzielen will, einzustellen.

In diesem Zusammenhang hat Israel seine Militäroperationen intensiviert, um die verbleibenden Wochen bis zum Amtsantritt Trumps (20. Januar) zu nutzen, in der Hoffnung, seine Situation vor Ort und damit seine Position am Verhandlungstisch zu verbessern. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hofft, dass er sich nach dem Krieg im Libanon auf das Westjordanland konzentrieren kann. Er könnte einen Waffenstillstand mit der Hisbollah akzeptieren, wenn die USA im Gegenzug die Annexion des Westjordanlandes und den „Plan der Generäle“ unterstützen, der eine vollständige Blockade des nördlichen Gazastreifens vorsieht, um die Hamas zur Kapitulation zu zwingen.

Seitdem haben die Verhandlungen an Dynamik gewonnen. „Die Amerikaner haben uns gesagt, dass die Israelis die Sache beenden wollen“, sagte ein hochrangiger libanesischer Beamter unserer Zeitung. Nach unseren Informationen kontaktierte der US-Gesandte Amos Hochstein am Mittwoch das Team von Parlamentspräsident Nabih Berry und es fanden Gespräche über mehrere Punkte statt.

Beide Seiten betonten die Notwendigkeit, Fortschritte im Vorfeld eines produktiven Besuchs des US-Unterhändlers im Libanon und in Israel zu erzielen. Während des Austauschs wurden mehrere noch offene Punkte erörtert, insbesondere die Formulierung im Abkommenstext, um die Übereinstimmung mit der UN-Resolution 1701 zu gewährleisten.

Während Israel z.B. im Falle eines Verstoßes gegen das Abkommen durch die Hisbollah eine freie Operation im Südlibanon forderte, lehnte Beirut dies völlig ab und behauptete, dass die Verantwortung dafür bei Beirut liege. Man einigte sich auf eine neue Formulierung, die darauf hindeutet, dass die libanesische Armee eingreifen wird, wenn die Hisbollah gegen das Abkommen verstößt.

Die Armee wird die einzige Kraft sein, die über militärische Befugnisse verfügt und in Zusammenarbeit mit der UN-Übergangstruppe für den Libanon (UNIFIL) im Süden Waffen tragen darf. Auf libanesischer Seite bestehen jedoch Zweifel an der israelischen Position in dieser Hinsicht, da Tel Aviv auf seinem Recht beharrt, nach eigenem Ermessen zu intervenieren. Israel verlangt auch eine separate schriftliche Verpflichtung mit den USA zu diesem Thema und besteht auf dem Verbot, Waffen von Syrien an die Hisbollah zu liefern, sei es auf legalem oder illegalem Weg oder auf dem Seeweg.

Einigung in einer Woche?

Eine weitere offene Frage betraf den Versuch Israels, in Abstimmung mit den Amerikanern die Zusammensetzung des internationalen Überwachungsausschusses zur Umsetzung der Resolution 1701 zu erweitern. Der israelische Vorschlag beinhaltete Deutschland und Großbritannien neben den USA, Frankreich, Israel, Libanon und einem Vertreter der UNIFIL.

Der Libanon lehnte diese Erweiterung ab und wollte den Ausschuss auf nur fünf Mitglieder beschränken (USA, Frankreich, Libanon, Israel und UNIFIL). Diese Struktur ähnelt dem Überwachungsausschuss, der von der April-Kommission nach der Operation „Früchte des Zorns“ 1996 eingerichtet wurde (damals unter Einbeziehung der syrischen Besatzungsmacht anstelle der UNIFIL).

In diesem Zusammenhang traf sich die US-Botschafterin Lisa Johnson am Donnerstag mit Nabih Berry in Ain el-Tiné, um den Entwurf des Abkommens zu besprechen. Amos Hochstein sollte innerhalb von 48 Stunden auch wieder mit dem Parlamentspräsidenten Kontakt aufnehmen, damit dieser die Hisbollah konsultieren kann. Diplomatische Quellen und libanesische Politiker sagten unserer Zeitung, dass, wenn ein Kompromiss in all diesen Punkten gefunden wird, ein Abkommen innerhalb einer Woche geschlossen werden könnte.

Nach unseren Informationen umfasst der Text der Vereinbarung, den die US-Botschafterin dem Sprecher des Repräsentantenhauses vorgelegt hat, 13 Punkte auf fünf Seiten mit großen Buchstaben. „Nabih Berry stellte der Botschafterin eine direkte Frage, ob es eine andere Vereinbarung zwischen den Amerikanern und den Israelis gebe, die sich von dem ihm vorliegenden Text unterscheide, und forderte sie auf, ohne Umschweife zu antworten, so eine Quelle aus Ain el-Tiné. Die Botschafterin bestritt dies und behauptete, dass es kein paralleles Abkommen gebe, das Israels freie militärische Aktionen im Libanon ermögliche.“

Die Klauseln des Abkommens enthalten einige offensichtliche und von früheren Abkommen inspirierte Bestimmungen, während die wichtigsten im Folgenden aufgelistet sind:
- Waffenstillstand : Festlegung eines Zeitplans für das Inkrafttreten des Waffenstillstands nach der Unterzeichnung des Abkommens.
- Stationierung der libanesischen Armee im Süden**: Schrittweiser Einzug der Truppen mit einer ersten Phase von 5.000 Soldaten, parallel zur Rückkehr der Bewohner der Grenzorte auf beiden Seiten in die Sicherheit.
- Exklusivität der libanesischen Streitkräfte**: Die libanesische Armee ist die einzige legitime Behörde, der es erlaubt ist, militärische Operationen durchzuführen, und das Tragen von Waffen ist auf ihre Streitkräfte beschränkt.
- Unterstützung bei der Grenzsicherung**: Bereitstellung der notwendigen Unterstützung für die Armee, um die Grenzen zu kontrollieren und die Einfuhr von Waffen zu verhindern.
- Finul**: Stärkung der Rolle der Blauhelme in der Region.
- Vollständiger israelischer Rückzug **: Vollständiger Rückzug aus den von der israelischen Armee besetzten Gebieten.
- Überwachung : Die libanesische Armee wird sicherstellen, dass es im Süden keine Waffen außerhalb ihrer Kontrolle gibt und dass die militärische Infrastruktur der Hisbollah abgebaut wird.
- Überwachungsausschuss**: Bildung eines Ausschusses zur Überwachung der Umsetzung der Resolution 1701.
- Garantien: Zusicherungen, dass Israel keine Aggressionen gegen den Libanon auf dem Land-, See- oder Luftweg ausüben wird.
- Aktivierung der trilateralen Kommission: Nach Ablauf von 60 Tagen nach dem Waffenstillstand (eine Testphase) wird eine Kommission aus Libanon, Israel und einem UNIFIL-Offizier die strittigen Punkte untersuchen, um den Landweg zwischen den beiden Ländern endgültig festzulegen.

Was ist mit dem Iran?

Laut Quellen aus dem Umfeld der Hisbollah ist die Partei offen für eine Diskussion über die Vorschläge, lehnt jedoch die israelischen Forderungen ab, insbesondere was die Freiheit der militärischen Intervention betrifft. Sie unterstützt jedoch weiterhin die libanesischen Vorschläge zur Formulierung der Bedingungen des Abkommens. Gleichzeitig setzt die Formation weiterhin auf ihre Fähigkeiten vor Ort, um die Verhandlungsbedingungen zu verbessern.

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Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Offenheit gegenüber den Bemühungen um einen Waffenstillstand nicht losgelöst von der iranischen Rolle in diesem Prozess gesehen werden kann. Der Besuch von Ali Laridschani, dem Vertreter des Obersten Führers, in Beirut und seine Beteiligung an den Gesprächen bestätigen den Einfluss Teherans, das versucht, einen regionalen Krieg zu vermeiden und die Eskalation einzudämmen.

In diesem Zusammenhang ist auch das am Donnerstag bekannt gewordene Treffen zwischen dem Donald Trump nahestehenden US-Geschäftsmann Elon Musk und dem iranischen Botschafter in New York, Amir Saeid Iravani, zu erwähnen. Bei diesem Treffen wurden der Abbau der Spannungen zwischen Washington und Teheran und die Deeskalation in der Region besprochen. „Der Iran ist sich bewusst, dass sich der Konflikt ohne einen Waffenstillstand ausweiten kann. Israel, das von den USA stark unterstützt wird, könnte seine Angriffe auf die Hisbollah verstärken, um sie zu schwächen. Der Iran will jedoch weder eine Schwächung der Hisbollah noch eine Ausweitung des Krieges auf sein Territorium“, fasste eine westliche diplomatische Quelle zusammen.
Mikati spricht von einer „positiven“ Antwort, aber „noch zu diskutierenden Punkten“ bezüglich eines Waffenstillstands.
OLJ (französisch)
Hochstein verschiebt seine Reise nach Beirut, um eine Klärung der libanesischen Position abzuwarten, sagt eine Quelle von L'Orient-Le Jour.
OLJ / 18. November 2024 um 14:22 Uhr, aktualisiert um 18:10 Uhr
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Der scheidende libanesische Premierminister Nagib Mikati (r.) bei einem Treffen mit dem Parlamentsabgeordneten Simon Abi Ramia in Beirut am 18. November 2024. Foto X / @grandserail

Der scheidende libanesische Premierminister Nagib Mikati sagte am Montag dem Sender al-Araby TV, dass die Antwort des Libanon auf den Vorschlag für einen Waffenstillstand, der letzte Woche von den USA in Beirut übergeben wurde, „positiv“ sei, dass aber noch einige Punkte diskutiert werden müssten.

Nach einem Treffen mit Mikati im Großen Serail am Montag erklärte der Abgeordnete und ehemaliges Mitglied der Freien Patriotischen Strömung Simon Abi Ramia, dass der Libanon tatsächlich mit dem Text einverstanden sei und bestätigte, dass der US-Gesandte Amos Hochstein am morgigen Dienstag im Libanon eintreffen werde, so eine Erklärung des Großen Serails.

Hochstein habe seine Reise nach Beirut jedoch verschoben, um eine Klärung der libanesischen Position abzuwarten, sagte eine Quelle von L'Orient-Le Jour am Montagnachmittag. Der Gesandte wurde am Mittwoch auch in Tel Aviv erwartet. Mikati sagte früher am Tag, dass die Reise von Amos Hochstein es ermöglichen werde, die noch „unklaren“ Punkte „von Angesicht zu Angesicht zu lösen“.

Bou Saab „optimistisch“
Der Vizepräsident des Parlaments, Elias Bou Saab, kommentierte die Verschiebung des Besuchs von Hochstein und sagte, dass „der amerikanische Gesandte nicht versucht, einen Fehlbesuch im Libanon zu machen, sondern vielmehr mit dem Ziel kommt, eine Vereinbarung zu treffen“, und wies darauf hin, dass „bis zu den letzten Stunden kein offizielles Datum für seinen Besuch in Beirut festgelegt worden war“.

In einem Interview mit CNN betonte er, dass „der Libanon an einem erfolgreichen Abschluss der diplomatischen Verhandlungen interessiert ist“. Er betonte auch, dass „die Resolution 1701 vollständig umgesetzt werden muss, nicht wie 2006“, und erinnerte daran, dass „die Resolution von der Hisbollah und Israel nicht vollständig umgesetzt wurde“. „Die Vereinbarung, die wir erhalten haben, muss noch geklärt werden, bevor sie vom Libanon gebilligt werden kann“, fügte er hinzu. Elias Bou Saab sagte schließlich, er sei „optimistisch, dass eine dMikati spricht von einer „positiven“ Antwort, aber „noch zu diskutierenden Punkten“ bezüglich eines Waffenstillstands.

„Spekulationen“
In seinem Fernsehinterview sagte Nagib Mikati, er habe noch nichts von einer Bedingung in den Gesprächen gehört, die Israel eine gewisse Freiheit geben würde, gegen die Hisbollah vorzugehen, wenn die schiitische Partei den Waffenstillstand verletzt. Er wies dies als „Spekulationen“ zurück.

Leitartikel von Anthony Samrani Vier (oder fünf) Szenarien für den Libanon.

Nach unseren Informationen wurde diese Klausel von Israel gefordert und von Beirut kategorisch abgelehnt, was zu einer Einigung über eine neue Formulierung führte, die vorschlägt, dass die libanesische Armee eingreifen wird, wenn die Hisbollah gegen das Abkommen verstößt. Die Armee wird die einzige Kraft sein, die über militärische Befugnisse verfügt und in Zusammenarbeit mit der UN-Übergangstruppe für den Libanon (UNIFIL) im Süden Waffen tragen darf. Auf libanesischer Seite bestehen jedoch Zweifel an der israelischen Position in dieser Hinsicht, da Tel Aviv auf seinem Recht beharrt, nach eigenem Ermessen zu intervenieren. Israel verlangt auch eine separate schriftliche Verpflichtung mit den USA in dieser Frage und besteht auf dem Verbot, Waffen aus Syrien an die Hisbollah zu liefern, sei es auf legalem oder illegalem Weg oder auf dem Seeweg.
Verstärkte Präsenz der Armee

Mikati sagte, er habe mit dem Oberkommandanten der libanesischen Armee, Joseph Aoun, gesprochen und sei über den Plan der Armee informiert worden, ihre Präsenz im Süden des Libanon zu verstärken. „Mir geht es darum, dass die Präsenz der Armee im Südlibanon verstärkt wird und dass es keine [illegitimen] Waffen gibt“, sagte er.

Am Donnerstag hatten die USA dem libanesischen Parlamentspräsidenten Nabih Berry einen Entwurf für einen Waffenstillstand vorgelegt, um den 13 Monate andauernden Konflikt zwischen der Hisbollah und Israel zu beenden. Der Krieg war seit dem 23. September eskaliert, als die israelischen Angriffe auf die Bekaa, den Südlibanon und die südlichen Vororte von Beirut verstärkt wurden und eine Woche später eine Bodenoffensive gestartet wurde.

Der von Washington vorgelegte Vertragstext sieht insbesondere die schrittweise Verlegung der libanesischen Armee in den Süden vor, wo sie die einzige legitime Autorität sein wird, die militärische Operationen durchführen darf, wobei in einer ersten Phase 5.000 Soldaten eingesetzt werden. Die Armee wird dafür verantwortlich sein, dass keine Waffen außerhalb ihrer Kontrolle in den Süden gelangen und die militärische Infrastruktur der Hisbollah zu zerschlagen.
Nach „weiteren Fortschritten“ in den Verhandlungen wird Hochstein nach Tel Aviv reisen.
OLJ (französisch)
Der US-Gesandte wird Beirut am Abend verlassen und am Donnerstag mit Netanjahu sprechen, so Informationen des Medienunternehmens Axios.
OLJ / am 20. November 2024 um 11:05 Uhr, aktualisiert um 14:09 Uhr
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Der Präsident des libanesischen Parlaments, Nabih Berry (r.), empfängt den US-Gesandten Amos Hochstein und die US-Botschafterin im Libanon, Lisa Johson, am 20. November 2024 in Ain el-Tiné. Foto L'OLJ

Im Dossier Krieg im Libanon und Gaza: Unser Spezialdossier.

Der US-Gesandte Amos Hochstein, der für die Vermittlung eines Waffenstillstands zwischen der Hisbollah und Israel zuständig ist, sagte aus Ain el-Tiné, wo er mit dem Parlamentspräsidenten Nabih Berry, der die Verhandlungen auf libanesischer Seite führt, sprach, dass die Gespräche weitere „positive Fortschritte“ gemacht hätten, und dass er nach Tel Aviv reisen werde.
„Wir haben weitere Fortschritte gemacht (...), ich werde in einigen Stunden nach Israel reisen, um zu versuchen, dies wenn möglich abzuschließen“, sagte Amos Hochstein nach einem Gespräch mit dem Parlamentspräsidenten Nabih Berry, der die Verbindung zur Hisbollah herstellt.

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Herr Hochstein war bereits am Dienstag vom Chef der Legislative empfangen worden. Er sagte, dass eine Lösung zur Beendigung des Krieges „in Reichweite“ sei. Der Axios-Journalist Barak Ravid berichtete unter Berufung auf israelische Behörden, dass Herr Hochstein am Donnerstag mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu zusammentreffen wird.

Der Gesandte, der nach einem ersten Umschlagen mit Beamten am Dienstag in Beirut geblieben war, traf am Morgen mit dem ehemaligen libanesischen Präsidenten Michel Aoun in dessen Haus in Rabieh zusammen, so eine X-Nachricht des ehemaligen Staatsoberhauptes. Während des Treffens hielt der US-Diplomat „Herrn Aoun über den Stand der Verhandlungen über einen Waffenstillstand auf dem Laufenden“. Die beiden Männer tauschten „Ideen und Vorschläge“ darüber aus, wie „die Rechte des Libanon und die Rolle der libanesischen Armee gestärkt werden können“.

Geagea beharrt auf den Resolutionen 1559, 1680 und 1701.

Nach Gesprächen mit Nabih Berry, dem scheidenden Premierminister Nagib Mikati und dem Oberkommandanten der libanesischen Armee Joseph Aoun wurde Amos Hochstein am Dienstagabend in Meerab vom Chef der libanesischen Streitkräfte, Samir Geagea, zum Abendessen empfangen. Dieser betonte, dass „jede Lösung, die nicht auf der Umsetzung der internationalen Resolutionen 1559, 1680, 1701 und der relevanten Klauseln des Abkommens von Taif beruht, dem Libanon nicht helfen wird“.

Die Resolutionen 1680 und 1701 wurden beide im Jahr 2006 verabschiedet. Die erste betrifft den Verlauf der Landgrenze zwischen dem Libanon und Syrien und die zweite, die den Krieg im Juli 2006 beendete, sieht insbesondere den Rückzug der schiitischen Partei aus den Gebieten südlich des Litani vor. 1559 stammt aus dem Jahr 2004 und fordert die Entwaffnung der „libanesischen und nicht-libanesischen Milizen“.

Amos Hochstein informierte Herrn Geagea über den Fortschritt seiner Verhandlungen über einen Waffenstillstand und die Mechanismen zur Umsetzung der Resolution 1701. Er sagte, er erwarte Antworten von der libanesischen Seite, die an Israel weitergeleitet werden sollten, wenn es ernsthafte positive Elemente gebe, auf die man sich stützen könne.

Das Treffen fand in Anwesenheit der US-Botschafterin Lisa Johnson, der Abgeordneten Sethrida Geagea, Ehefrau des FL-Chefs, und des ehemaligen Ministers Richard Kouyoumjian, der für die Außenbeziehungen der FL zuständig ist, statt, berichtete die Nationale Nachrichtenagentur (Ani).

Ein Jahr nachdem die Hisbollah am 8. Oktober 2023 im Südlibanon eine Front zur Unterstützung des Gazastreifens eröffnet hatte, nach einem Angriff der palästinensischen Hamas auf israelisches Gebiet und grenzüberschreitendem Schießen zwischen den beiden Kriegsparteien, ging die israelische Armee in die nächste Runde und erhöhte die Intensität der Bombardierungen im Südlibanon, in der Bekaa und in den südlichen Vororten von Beirut. Die jüngsten Angriffe trafen sogar Stadtteile von Beirut, die zuvor verschont geblieben waren. Der Konflikt hat im Libanon bereits 3.544 Tote und 15.036 Verletzte gefordert, so die neuesten Zahlen des libanesischen Gesundheitsministeriums, die am Dienstag veröffentlicht wurden.
Kann die libanesische Armee die Hisbollah im Süden entwaffnen?
OLJ (französisch)
Wenn eine Einigung erzielt wird, wird es für die Truppe schwierig sein, das Arsenal der schiitischen Partei ohne deren Zustimmung zu demontieren.
OLJ / Von Jeanine JALKH, am 20. November 2024 um 15:34 Uhr
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Neue Rekruten der libanesischen Armee bei einer Militärparade am 22. Juni 2023. Foto X @LebarmyOfficial

Kann die libanesische Armee die Hisbollah im Süden entwaffnen?
Wenn eine Einigung erzielt wird, wird es für die Truppe schwierig sein, das Arsenal der schiitischen Partei ohne deren Zustimmung zu demontieren.
OLJ / Von Jeanine JALKH, am 20. November 2024 um 15:34 Uhr

Im Dossier Krieg im Libanon und Gaza: Unser Spezialdossier

Die UN-Resolution 1701 steht im Mittelpunkt der Gespräche über eine Beendigung des Krieges im Libanon. Diese Entscheidung des Sicherheitsrates sieht einen Rückzug der Hisbollah aus dem Gebiet südlich des Flusses Litani und sogar ihre vollständige Entwaffnung vor. Die Art und Weise seiner Umsetzung ist daher eine der größten Herausforderungen, mit denen der Libanon konfrontiert werden könnte. Wer wird die Aufgabe haben, die Hisbollah zu entwaffnen und ihre Infrastruktur zumindest im Süden abzubauen?

Nach den derzeitigen Gesprächen sollte die Armee - möglicherweise unter Aufsicht eines Überwachungsausschusses, dem wahrscheinlich der Libanon, Israel, die UN-Übergangstruppe sowie Frankreich und die USA angehören - die Durchführung dieser Aufgabe sicherstellen. Aber kann die Truppe, die selbst zunehmend unter israelischem Beschuss steht, sich wirklich auf dieses Minenfeld begeben und dabei eine mögliche Konfrontation mit der schiitischen Partei und im schlimmsten Fall eine Spaltung in ihren Reihen riskieren?

Militärischen Quellen zufolge, die diese Angelegenheit genau verfolgen, ist die Antwort eindeutig: Die Armee ist bereit, die ihr von der politischen Macht übertragene Aufgabe zu erfüllen und die Bestimmungen von 1701 zu erfüllen, wenn die libanesische Regierung dies beschließt. Dies setzt voraus, dass die Truppe grünes Licht von der Hisbollah erhalten hat, deren Lager in der Exekutive stark vertreten ist. Andernfalls wird das Militär nichts tun, was es in eine Konfrontation mit der schiitischen Partei bringen könnte, wodurch es einen großen Teil der Bevölkerung, der sie unterstützt, verprellen würde. „Ohne die Zustimmung der Hisbollah ist niemand bereit, die Armee den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen“, sagte Waël Bou Faour, ein Abgeordneter der Jumblattisten, am Montag gegenüber LBCI. Das Beispiel des massiven Einsatzes der Armee am Flughafen von Beirut, der einst als von der Hisbollah infiltriert galt, um ihn vor dem israelischen Feuer zu schützen, wird oft zitiert, um dies zu veranschaulichen.

Überwachungsausschuss

Die Armee war bereits zwischen 2006 und 2023 mit der Überwachung der Umsetzung von 1701 beauftragt. Wenn die Truppe damals auf Waffenverstecke aufmerksam gemacht wurde, erhielt sie kein politisches grünes Licht, um diese zu beschlagnahmen. Diese Situation wird nun nicht mehr akzeptiert, insbesondere unter den Bedingungen, die der jüdische Staat stellt. Israel verlangt eine vollständige Abwesenheit der Hisbollah-Waffen im südlichen Gebiet, aber auch greifbare Garantien, dass die Hisbollah ihre militärischen Aktivitäten an der Grenze nicht wieder aufnimmt und ihre schweren Waffen nicht rekonstituiert. Die israelische Armee hat in den letzten Monaten bereits einen Großteil der Waffenlager der Hisbollah zerstört und damit den Weg geebnet, wie berichtet wird.

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Die Mission der Armee scheint jedoch eine der sensibelsten Herausforderungen zu sein. In diplomatischen Kreisen wird die Frage gestellt, ob die Truppe in der Lage ist, die Sicherheit in der Hochspannungszone Südlibanon zu gewährleisten, wo das libanesische Militär in den ersten Tagen des Waffenstillstands eingesetzt werden soll. Eine europäische diplomatische Quelle sagte gegenüber L'Orient-Le Jour, dass die Armee möglicherweise die Herausforderung annehmen könnte, dass dies jedoch „von mehreren Faktoren abhängen wird, einschließlich der Anzahl der eingesetzten Truppen, der Art des Trainings, der Ausrüstung, die sie erhalten wird, aber auch davon, ob sie auf ein starkes Überwachungskomitee zählen kann, das ihre Mission unterstützt“.

Im gegenwärtigen Stadium der Gespräche und nach unseren Informationen wird über die Möglichkeit diskutiert, die Zusammensetzung dieses Komitees zu erweitern, indem andere europäische Akteure oder auch arabische Akteure wie Jordanien oder Ägypten einbezogen werden. Die Idee ist, die Kapazitäten der Armee aufzustocken und sie bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, die Umsetzung von 1701 zu überwachen.

Nach letzten Informationen lehnte Parlamentspräsident Nabih Berry die von Israel gewünschte Aufnahme von Staaten wie Deutschland oder Großbritannien in den Ausschuss ab, da diese von der Hisbollah als gegenüber Tel Aviv voreingenommen wahrgenommen werden. Diese Haltung ist umso erstaunlicher, als das Oberhaupt der Versammlung kein Problem mit der Teilnahme der USA hat, die ein historischer Verbündeter der Israelis sind.

Was ist mit 1559?
Was ist mit dem Rest des libanesischen Territoriums und der Umsetzung der Resolution 1559, die die Entwaffnung aller Milizen vorsieht und die gleichzeitig mit der Resolution 1701 verabschiedet wurde? Militärischen Quellen zufolge ist das Zögern von Nabih Berry bei den Gesprächen unter dem Gesichtspunkt der vollständigen Entwaffnung der Hisbollah zu verstehen.

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„Herr Berry will einfach nicht, dass die Hisbollah entwaffnet wird. Was er immer noch nicht begreift, ist, dass wir es mit einer Situation zu tun haben, in der der Libanon gezwungen ist, sich für das volle Menü und nicht für ein Menü à la carte zu entscheiden. Sonst haben wir nichts getan“, sagte General Khaled Hamadé, ein pensionierter Offizier. Das bedeutet, dass der Libanon 1701 in allen seinen Klauseln, einschließlich 1559, umsetzen muss und nicht nur den Rückzug des Hisb-Arsenals aus dem Gebiet südlich des Litani.

Einer militärischen Quelle zufolge konzentrieren sich die Verhandlungen mit dem US-Gesandten derzeit auf die Notwendigkeit, zunächst „die Abwesenheit von Waffen in der Zone im Südlibanon und nicht auf dem gesamten libanesischen Territorium zu garantieren, was eine andere Frage ist“. „Dies sollte in einer späteren Phase geprüft werden, wahrscheinlich im Rahmen einer Verteidigungsstrategie, die künftig von der libanesischen Regierung zu verantworten sein wird. Israel versucht auf diese Weise, die heiße Kartoffel an die derzeitige politische Führung abzugeben. Gegenwärtig ist es nur darauf bedacht, seine Sicherheit an der Grenze mit allen Mitteln zu gewährleisten. Die Libanesen sollen sich dann mit der Hisbollah um den Rest kümmern“, fügte die Quelle hinzu.

Im Lichte dieser Agenda erweist sich die Mission der Armee zunächst als weniger problematisch. Dies gilt umso mehr, als die militärische Institution im Falle einer Einigung die Deckung des schiitischen Tandems erhalten wird, um die erste Phase umzusetzen. Es bleibt abzuwarten, ob das Hebräische Land, wohin der US-Gesandte heute reisen wird, wenn sich die Lage auf libanesischer Seite entspannt, das Abkommen billigen wird. Die Regierung von Benjamin Netanjahu ist nach wie vor tief gespalten in der Frage, wann ein Waffenstillstand erreicht werden soll, bevor der gewählte US-Präsident Donald Trump an die Macht kommt.
Während Beirut über ein Abkommen verhandelt, enthüllt die Hisbollah ihre Vision für die Zeit nach dem Krieg.
OLJ (französisch)
Ein Waffenstillstand könnte von einer umfassenden politischen Lösung begleitet werden, die auch die Wahl eines Präsidenten der Republik einschließt.
OLJ / Von Mounir RABIH, 22. November 2024 um 00:00 Uhr
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Menschen, die sich versammelt haben, um den Moment eines israelischen Luftangriffs auf die südlichen Vororte von Beirut am 21. November 2024 zu beobachten. Foto Mohammad Yassine

Im Dossier Krieg im Libanon und Gaza: Unser Spezialdossier

Es gibt immer mehr diplomatische Botschaften und Initiativen, um einen Waffenstillstand zwischen der Hisbollah und Israel zu erreichen. Die Verhandlungen beschränken sich nicht auf die Einstellung der Militäroperationen, sondern sind Teil einer größeren Dynamik, die auch die Neuordnung der Machtverhältnisse im Libanon und den Verlauf der Landgrenze zwischen den beiden Ländern einschließt.

Der Generalsekretär der Hisbollah, Naim Kassem, fand diese Bemühungen in seiner Rede am Mittwoch auf halbem Wege wieder und öffnete die Tür für ein mögliches Abkommen auf der Grundlage der vom Libanon geforderten Vorschläge und Änderungen. Er kündigte auch politische Richtlinien an, zu denen sich die Partei nach dem Krieg verpflichten wird.

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All diese Schritte werden von wichtigen Entwicklungen auf der internationalen Bühne begleitet. Erstens bemühen sich der Iran und die USA um die Aufrechterhaltung von Kommunikationskanälen, um einen allgemeinen Krieg in der Region, insbesondere zwischen Teheran und Tel Aviv, zu verhindern. Zweitens fand am Dienstag in Riad in Anwesenheit Chinas ein
Koordinierungstreffen zwischen Iran und Saudi-Arabien statt, um den Dialog und die Koordinierung zwischen den beiden Parteien fortzusetzen und zu allen Prozessen beizutragen, die mit der Deeskalation in der Region in Verbindung stehen. Drittens die intensiven Bemühungen des US-Gesandten Amos Hochstein im Libanon und in Israel, um eine Vereinbarung über einen Waffenstillstand zu erreichen.

Nach einem zweitägigen Aufenthalt in Beirut reiste der US-Diplomat am Mittwochnachmittag nach Tel Aviv, wo er mit Ron Dermer, dem Minister für strategische Angelegenheiten, zusammentraf. Am Donnerstag traf er sich mit Premierminister Benjamin Netanyahu, Verteidigungsminister Israel Katz und dem Generalstabschef Herzi Halevi. Nach diesen Gesprächen wurde keine Erklärung abgegeben. Schließlich koordinieren die Franzosen und die Amerikaner, um den Abschluss eines Abkommens zu erreichen und den Weg für eine umfassende politische Lösung im Libanon zu ebnen.

Eine Alternative zu einem Waffenstillstand?

In diesem Zusammenhang glauben einige politische und diplomatische Quellen - insbesondere auf internationaler Ebene -, dass ein Abkommen in greifbarer Nähe ist, während andere skeptisch bleiben. Der Erfolg von Hochsteins Initiative hängt weitgehend von der Position Benjamin Netanjahus ab. Gleichzeitig deuteten internationale und insbesondere amerikanische Informationen auf die Entschlossenheit Israels hin, auch nach der Unterzeichnung eines Waffenstillstandsabkommens weiterhin punktuelle Operationen im Libanon oder in Syrien durchzuführen.

Dies führte zu einer klaren Antwort aus dem Libanon: Wenn Israel so handelt, wird die Hisbollah das Gleiche tun. „Selbst wenn die Hisbollah sich vom südlichen Litani zurückzieht, wird sie nur ein bis zwei Stunden brauchen, um sich südlich des Flusses neu zu positionieren und einen militärischen Gegenschlag auf jeden israelischen Schlag vorzubereiten“, versicherte eine libanesische Quelle, die mit den Verhandlungen vertraut ist.

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Optimisten behaupten auch, dass ein Waffenstillstandsabkommen von einer umfassenden politischen Lösung begleitet werden muss. Amos Hochstein äußerte seine Bereitschaft, auf dieses Ziel hinzuarbeiten, was die Wahl eines Präsidenten der Libanesischen Republik und die Fertigstellung der Landgrenze einschließt. Dann könnte der neue Präsident das Abkommen genehmigen und unterzeichnen. Um jedoch kein „Geschenk“ für die scheidende US-Regierung unter Joe Biden zu machen, schlagen einige einen alternativen Ansatz vor: Hochstein könnte eine sofortige Einstellung der militärischen Feindseligkeiten aushandeln und eine 60-tägige Frist für die Fertigstellung aller politischen und Grenzvereinbarungen vorsehen, wobei das Abkommen während der Amtszeit des neuen Präsidenten Donald Trump unterzeichnet werden könnte.

Im Rahmen dieser Verhandlungen bestand der Libanon auf dem Prinzip des Rückzugs der israelischen Streitkräfte aus dem Süden innerhalb der ersten Woche nach dem Waffenstillstand, während die Israelis eine Frist von 60 Tagen verlangten, um den Abbau der militärischen Infrastruktur der Hisbollah und den Abzug ihrer Waffen zu gewährleisten. Darüber hinaus lehnte der Libanon jede Formel ab, die seine Souveränität über seine Land-, See- und Luftgrenzen beeinträchtigen könnte, und schloss damit eine internationale Überwachung von Flughäfen, Häfen oder Grenzübergängen aus.

Der Libanon lehnte auch jeden Vorschlag zur Stärkung oder Erweiterung der Befugnisse des Komitees zur Überwachung der Umsetzung der UN-Resolution 1701 ab, entgegen dem Wunsch Israels, das Komitee mit weitreichenden Befugnissen auszustatten, um gegen jede Aktion der Hisbollah im Rahmen des Wiederaufbaus ihrer militärischen Kräfte und Infrastruktur vorzugehen.

Die vier Punkte von Naïm Kassem
In diesem Zusammenhang stimmte Naim Kassem die Positionen der Hisbollah mit denen des libanesischen Staates in Bezug auf ein Waffenstillstandsabkommen überein, das die libanesische Souveränität garantiert. In seiner Rede schien der Hisbollah-Führer einen politischen Fahrplan für die Nachkriegszeit mit vier Hauptpunkten zu präsentieren:

1- „Wir werden gemeinsam wieder aufbauen, in Zusammenarbeit mit dem Staat, allen ehrenwerten Personen sowie den Ländern und Akteuren, die beim Wiederaufbau helfen werden.“ Diese Erklärung macht deutlich, dass Kassem bereit ist, einen Waffenstillstand in Betracht zu ziehen und sich dem Wiederaufbau auf der Grundlage von Stabilität umzuschlagen. Er betont die Beteiligung des Staates, „ehrenwerter Partner“ und der Geberländer, während er gleichzeitig die Notwendigkeit betont, die Präsenz Irans in diesem Prozess zu gewährleisten. Dies spiegelt ein Gleichgewicht zwischen der iranischen Präsenz und der Präsenz arabischer und internationaler Kräfte wider, die bereit sind, sich am Wiederaufbau zu beteiligen.

2- „Wir werden unseren Beitrag zur Wahl eines Präsidenten in verfassungsmäßiger Weise leisten“. Kassem übermittelt hier mehrere Botschaften, darunter das Bekenntnis der Hisbollah zur Verfassung und beruhigt damit die Christen, dass die Parität gewahrt bleibt. Gleichzeitig antwortet er auf die Forderungen, einen Präsidenten ohne die Zustimmung der Schiiten zu wählen, und bekräftigt damit die zentrale Rolle seiner Gemeinschaft und insbesondere der Hisbollah bei der Neuordnung der Macht.

3- „Unsere politischen Aktionen werden im Rahmen des Abkommens von Taif bleiben“. Diese Erklärung hat mehrere Dimensionen. Zunächst eine Antwort auf interne und internationale Vorschläge für Reformen, die den Schiiten im Austausch für eine Entwaffnung verfassungsmäßige Vorrechte einräumen würden. Indem er sein Festhalten am Taif-Abkommen bekräftigte, beruhigte Kassem auch die Sunniten und Saudi-Arabien, was mit der iranisch-saudischen Annäherung in Einklang steht.

4- „Wir werden mit unserer politischen und populären Kraft auf dem politischen Feld präsent sein“. Die Verwendung des Begriffs „Feld“ in einem politischen und populären Kontext soll die militante Basis der Hisbollah beruhigen. Diese Erklärung ist auch mit der Bekräftigung des Triptychons „Armee, Volk, Widerstand“ verbunden und unterstreicht damit das Festhalten der Hisbollah an ihrer Rolle als Widerstandskämpferin und ihre Weigerung, ihre Waffen aufzugeben.

Kurz gesagt, der Libanon muss die Ergebnisse der amerikanisch-israelischen Verhandlungen und die tatsächliche Position des israelischen Ministerpräsidenten abwarten. Wird er einen Waffenstillstand akzeptieren oder wird er versuchen, Zeit zu gewinnen, um die militärische Eskalation fortzusetzen, um nicht erklärte Ziele zu erreichen, die über die einfache Rückkehr der Bewohner in die nördlichen Ortschaften hinausgehen, die nur im Rahmen einer politischen Vereinbarung zurückkehren können? Es bleibt abzuwarten, wie sich Israel, die USA, internationale, regionale und interne Akteure dazu verhalten werden, ob die Hisbollah ihre Machtposition auch nördlich des Litani-Flusses beibehalten wird.
Zitat: Eine Satire aus Beirouth

Eintrag von Gaby NASR
Blatt der Niederlage
OLJ (französisch)
OLJ / Von Gaby NASR, am 22. November 2024 um 00:00 Uhr


Die Spannung ist unerträglich und die Libanesen auf den Knien zittern vor Rührung: Amos Hochstein [Hatchoum]] (Gesundheit!) hat auf seinem letzten Ausflug in die Levante sein Gesicht in die Mülltonne des Nahen Ostens geworfen und Istiz Nabeuh kann seine Hoffnung nicht mehr zurückhalten, so sehr fantasiert er über den gefälschten Waffenstillstand, der von den Amerikanern in Aussicht gestellt wurde. Dies ist eine Gelegenheit für ihn und die restlichen bärtigen Männer um ihn herum, das „V des Sieges“ über den rauchenden Ruinen des Libanon zu wiederholen.


Im Großen und Ganzen lässt sich die Niederlage von Opa Biden in drei Punkten zusammenfassen: seinen Abgesandten durch Pendeln ausstechen, den Barbon von Ain el-Tiné [Sitz des Parlement] mit der Aussicht auf einen unerreichbaren Waffenstillstand zum Sabbern bringen, die Uhr schwitzen lassen, bevor er die heiße Kartoffel an seinen gelbhaarigen Nachfolger weitergibt... und was soll's, er schlägt sich damit herum!

Kaum zu glauben, dass der gominierte Diplomat und der gefallene Ex-Herrscher zwei Tage lang ihre Köpfe zusammengesteckt haben, um einen Diphthong zu streichen und zwei Konsonanten zu verbinden, auf einem verfallenen Pergament, das Bibi benutzen wird, um eine alte, wackelige Anrichte in seiner Villa in Caesarea [Wohnsitz von Bibi] zu verkeilen. Es ist wie ein Unterschied im Konzept: die ersten beiden haben nicht viel Zeit, der dritte will den Panzern Zeit geben....

Fortsetzung des Reiseveranstalters: Amos Hochstein [Hatchoum] (Gesundheit!) bei den Hebräern. In Tel Aviv gibt es zwei Versionen, wie der Nataniais dem amerikanischen Weltreisenden beim Anblick des in Beirut abgefackelten Dokuments eine Abfuhr erteilte. In der ersten soll er gesagt haben: „Sie können es sich in den Arsch schieben, wo ich gerade bin“. Und im zweiten Fall: „Ich werde dich dazu bringen, es zu essen.“ Sagen wir, dass die Beziehungen zwischen den beiden Männern seitdem umgeschlagen sind.

Kurz gesagt, Mikou und seiner Regierung bleibt nichts anderes übrig, als die Galerie zu unterhalten, indem sie Details erfinden, die kein Brot essen. Zum Beispiel, ob das Vereinigte Königreich und Deutschland aufgefordert werden, eine hypothetische Einstellung der Feindseligkeiten zu überwachen. Oder ob die UNIFIL unter Kapitel VII der UN-Charta fallen wird oder weiterhin als Mauerblümchen die Raketen beobachten wird.

Man fragt sich, wie die Libanesen auf all das kommen, wo sie sich doch nur fragen müssten: Warum sollten die Hebräer, die sich geweigert haben, alle UN-Resolutionen seit 1948 umzusetzen, als Benjamin noch die Klos in den Kasernen fegte, jetzt, wo sie im Libanon gratis rasieren, die 1701 unterschreiben?

In solchen Momenten wird einem bewusst, wie sehr man den bärtigen Sayyed [Hassan Nasrallah] vermisst. Erinnern Sie sich: eine idyllische Landschaft, zottelige Milizionäre, die bis zum Zahnfleisch bewaffnet sind und zwischen Häusern, Schulen, Moscheen und Krankenhäusern herumtollen, ein griesgrämiger Milliardär, der in einem Tunnel seinen Tee schlürft und seine Raketen zählt und zählt... und UNIFIL-Soldaten, die sich bemühen, blaue Linien zu ziehen.

Schnell, ein verpfuschter Waffenstillstand und die Show kann weitergehen! Es gibt so wenige Gelegenheiten zum Lachen in diesen düsteren Zeiten.
Die Armee mobilisiert vom ersten Tag an ihr Personal, um ihre Mission im Südlibanon zu beginnen.
OLJ (französisch)
General Khaled Hamadé sagte: „Die ISF müssen ihren ursprünglichen Auftrag erfüllen, um die Last von der Truppe zu nehmen“, deren Aufgabe es ist, die Sicherheit an den Grenzen aufrechtzuerhalten.
OLJ / Von Jeanine JALKH, am 27. November 2024 um 21:05 Uhr
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Die Streitkräfte bereiten sich auf den Weg in den Süden vor. Geschöpft aus dem X-Account der militärischen Institution.

Im Dossier Krieg im Libanon und im Gazastreifen: Unser Spezialdossier

Wie alle libanesischen Akteure, die direkt von der Umsetzung des Waffenstillstandsabkommens zwischen dem Libanon und Israel betroffen sind, das am Dienstagabend verkündet wurde, war auch die libanesische Armee am Mittwoch ab dem frühen Morgen auf Kriegsfuß, um ihre Mission zur Aufrechterhaltung der Waffenruhe im Südlibanon zu beginnen. Im Rahmen der (diesmal strikten) Umsetzung der Resolution 1701 des Sicherheitsrates wurde das Militär beauftragt, die Hisbollah-Milizen zu ersetzen und den Abzug ihrer Waffen aus dem Gebiet südlich des Flusses Litani zu überwachen.

Der Parlamentsabgeordnete Hassan Fadlallah reagierte am Mittwoch auf diesen Schritt und sagte, seine Gruppierung werde „vollständig kooperieren“. Wie sieht diese Operation aus und was ist der Plan, um diese schwierige Aufgabe zu bewältigen? Trotz der jüngsten diplomatischen Verzögerungen und der Ungewissheit vor der endgültigen Einigung hatte sich das Militär bereits im Vorfeld vorbereitet und die Logistik und die erforderlichen Mittel in Betracht gezogen. Es ist bereits bekannt, dass die Truppe in der ersten Phase nach und nach fast 6.000 Einheiten mobilisieren muss, die auf verschiedene Punkte verteilt sind, mit Ausnahme der Regionen und Orte, in denen sich noch israelische Streitkräfte befinden. Diese sollen innerhalb von 60 Tagen endgültig das libanesische Territorium verlassen, bis das libanesische Militär die Kontrolle über die Region übernommen hat.

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In der Zwischenzeit verfügt die libanesische Armee bereits über fast 4500 Einheiten im Südlibanon - zwei Brigaden mit 3000 Einheiten und ein Regiment mit mehr als 1000 Soldaten, die an sensiblen Stellen eingesetzt werden. Letztere wurden in den letzten zwei Monaten, in denen die Kämpfe tobten, in relativ weit von der Grenze entfernte Posten verlegt, da die Armee nicht an dem Konflikt beteiligt war. Die restlichen 2.000 zusätzlichen Truppen werden nach und nach in die Region verlegt, wobei die ersten Kontingente bereits am Mittwochmorgen in den Süden aufbrachen.

„Die zusätzlichen Kräfte wurden aus den Reihen der sogenannten Reserveeinheiten genommen, die vor allem aus Spezialkräften wie Land- und Marinekommandos bestehen“, sagte General Khalil Gemayel, ein pensionierter Offizier, gegenüber L'Orient-Le Jour. Die Truppe hat sich bereits für die schnellste Variante entschieden. Neben den 6.000 Soldaten, die nach und nach für diese Mission eingesetzt werden sollen, hat die militärische Institution auch andere Optionen für den Bedarfsfall vorgesehen.

Wie wäre es mit Reservisten?

Eine zweite Option besteht darin, einen Teil der Einheiten, die zuvor in relativ sicheren Gebieten wie Chouf mobilisiert wurden, zu verlegen. „Sie sind ausgebildet und bereit, ihren Auftrag zu erfüllen. Sie sind ein kompaktes und solidarisches Korps, da sie sich alle kennen, was ein Vorteil ist“, sagte General Gemayel. Dies setzt voraus, dass die Ablösung in diesen sogenannten sicheren Orten durch die Sicherheitskräfte erfolgen kann. „Die ISF müssen ihre ursprüngliche Aufgabe erfüllen, um die Last, die auf der Armee lastete, zu verringern. Die Rolle der Truppe ist nicht die Aufrechterhaltung der Sicherheit im Inneren, sondern an den Grenzen“, kommentierte Khaled Hamadé, ein weiterer pensionierter Offizier.

Die Streitkräfte, die vor Jahren zur Unterstützung der ISP mit der Aufrechterhaltung der Ordnung und der internen Stabilität betraut wurden, während ihre ursprüngliche Rolle an den Grenzen durch die starke Präsenz der Hisbollah beschlagnahmt wurde, können nun wieder in ihre Aufgaben eingesetzt werden. „Eine letzte Option ist die Mobilisierung von Reservisten, die auf fast 30.000 geschätzt werden und jederzeit einberufen werden können. Es handelt sich um ehemalige Rentner, die immer noch im wehrfähigen Alter sind“, sagte General Gemayel.

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Ehemalige Militärs sind der Ansicht, dass diese Formel, die 2006 erprobt wurde, „nicht die praktischste ist“, und verweisen auf Probleme mit der Effizienz und der Motivation aufgrund des hohen Alters der Einberufenen und der geringen Gehälter, die die Soldaten erhalten, zumal die meisten von ihnen bereits einen Arbeitsplatz gefunden haben. Innerhalb von sechs bis zehn Monaten muss die Rekrutierung, Ausbildung und Finanzierung von weiteren 6.000 Soldaten sichergestellt werden, eine Herausforderung, der sich die Armee verpflichtet hat, wenn sie die Mittel dafür bereitstellt.

Am 24. Oktober kündigten die Teilnehmer der Pariser Konferenz, die von den Vereinten Nationen einberufen worden war, eine Hilfe von 200 Mio. USD zur Unterstützung der libanesischen Sicherheitskräfte, einschließlich der Armee, an. „Bis heute hat der Libanon nichts erhalten“, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle anonym gegenüber L'OLJ. Es wird jedoch nicht klar sein, ob dies ein notwendiger Zeitraum ist, um den Willen und die Ernsthaftigkeit der Libanesen im Prozess der Umsetzung von 1701 während der 60-tägigen Übergangszeit zu testen, bevor sie einen Cent auszahlen.

Einer der ersten Tests, mit denen eine der Armeeeinheiten am Mittwoch in der Anfangsphase ihres Einsatzes konfrontiert wurde, bestand darin, die Bewohner des südlichen Litani zurückzudrängen, die in Massen in ihre Dörfer strömten. Die israelische Armee befindet sich jedoch immer noch in einigen Orten wie Khiam. Am Mittwochmorgen wurde in den sozialen Netzwerken das Video eines Einwohners veröffentlicht, der sich vor einem israelischen Panzer fotografierte. Die libanesischen Soldaten wurden sofort alarmiert und riegelten alle Zugänge zu der Stadt ab. „Die Israelis begannen in die Luft zu schiessen, um sie zu vertreiben. Das libanesische Militär griff schnell ein, um den Vorfall zu beenden“, kommentierte eine anonyme Militärquelle. Avichay Adraee, der arabischsprachige Sprecher der israelischen Armee, warnte in einer Nachricht auf X die Bevölkerung davor, sich zu diesem Zeitpunkt in Richtung Süden zu bewegen. Dies ist eine der Herausforderungen, denen sich die Armee in der ersten Zeit stellen muss.

Verletzte bei israelischem Schießen auf Dörfer im Südlibanon, israelischer Drohnenangriff auf ein Gebiet nördlich des Litani-Flusses.
OLJ (französisch)
Die israelische Armee und die Hisbollah klagten jeweils über „Verletzungen“ des Waffenstillstands.
OLJ / am 28. November 2024 um 13:29 Uhr, aktualisiert um 16:27 Uhr
[Bild: temp_medias_408825.jpg]
Das Minarett einer Moschee in Chebaa, das am 27. November 2024 im Zentrum der Zerstörung in diesem Dorf im Südlibanon steht. Foto AFP

Im Dossier Krieg im Libanon und im Gazastreifen: Unser Spezialdossier.

Obwohl der Waffenstillstand zwischen Israel und der Hisbollah am Mittwoch um 4 Uhr morgens in Kraft trat, schoss die israelische Armee weiterhin mit Maschinengewehren und Artillerie, aber auch mit von Drohnen abgefeuerten Raketen auf Dörfer im Grenzgebiet, wobei mehrere Menschen verletzt wurden. Schießen wurde auf Taybe, Markaba und Rmeich, ein christliches Dorf, das bisher von der israelischen Armee relativ verschont geblieben war.

Am Donnerstagnachmittag traf ein israelischer Drohnenangriff die Ortschaft Tebna zwischen Baïssariye und Kaakaiye el-Snoubar in der Kaza Saïda im Südlibanon, wie Einwohner unserem Korrespondenten Mountasser Abdallah berichteten. Das Zielgebiet liegt nördlich des Flusses Litani, während die israelische Armee die Bewohner der Region aufforderte, „von 17.00 Uhr bis morgen 07.00 Uhr auf keinen Fall in Richtung Süden des Flusses Litani zu ziehen“ und die Menschen, die sich bereits in diesem Gebiet befinden, aufforderte, „ihre Häuser nicht zu verlassen“. Eine ähnliche Warnung wurde bereits am Mittwoch ausgesprochen.

Beleuchtung Welche Hisbollah für die Zeit nach dem Krieg?

Der Angriff erfolgte einen Tag nach dem Inkrafttreten des Waffenstillstands zwischen Israel und dem Libanon und „kann als eine enorme Verletzung“ des Abkommens angesehen werden, „die ein Nachspiel haben könnte“, so unser Korrespondent. Krankenwagen waren vor Ort.

Die israelische Armee rechtfertigte den Angriff wie folgt: „Vor kurzem haben wir terroristische Aktivitäten in einer Hisbollah-Anlage mit Mittelstreckenraketen im Südlibanon identifiziert“, so der arabischsprachige Sprecher Avichay Adraee in einer Veröffentlichung auf X. „Die Kriegsflugzeuge haben die Bedrohung beseitigt“, fügte er hinzu und behauptete, dass die israelische Armee ‚jede Verletzung des Waffenstillstands vereitelt‘.

„Die Menschen daran hindern, in ihre Dörfer zurückzukehren“.


Laut einer Sicherheitsquelle, die von unserem Korrespondenten im Südlibanon kontaktiert wurde, zielte das israelische Schießen auf mehrere Dörfer im Grenzgebiet darauf ab, „die Menschen daran zu hindern, in ihre Dörfer zurückzukehren“, während die israelische Armee die Bewohner des Südens aufgerufen hat, sich nicht in eine fast 10 km tiefe Zone im Südlibanon zu begeben, in der sie weiterhin stationiert ist.

Dieser Gebietsstreifen wird im Norden durch die Dörfer Mansouri, Yater, Baraachit, Chakra, Yohmor, Arnoun, Marjeyoun und Hebbariye begrenzt (von West nach Ost). „Jeder, der sich südlich dieser Linie bewegt, bringt sich in Gefahr“, schrieb der arabischsprachige Sprecher der israelischen Armee, Avichay Adraee, in einer Veröffentlichung auf X.

Das Waffenstillstandsabkommen gibt den Israelis 60 Tage Zeit, um sich aus dem Südlibanon zurückzuziehen, während die libanesische Armee in diesem Zeitraum in dem Gebiet aufmarschieren muss. Die Armee begann am Mittwoch mit der Stationierung und kündigte an, dass sie parallel dazu verschiedene „Missionen“ in den verschiedenen Regionen des Libanon, die unter den Bombardierungen gelitten hatten, durchführen würde, darunter die Errichtung von Straßensperren, die Sprengung noch intakter Munition und die Räumung von Straßen.

Zwei Verletzte in Markaba

In diesem Zusammenhang schlugen lokalen Quellen zufolge mindestens zehn Granaten in Taybe in der Kaza Marjeyoun ein. Inmitten des Bombardements schoss eine Drohne eine Rakete ab. Beim Schießen wurden mindestens drei Personen verletzt.
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Israelisches Schießen ist in Khiam, im selben Gebiet, zu hören, während Muchtar Hashem Zaraket aus Markaba unserem Korrespondenten sagte, dass zwei Personen im Dorf nach Schießen auf den zentralen Platz verletzt wurden.

Der Ort wurde auch mit leichten Waffen beschossen, so Herr Zaraket. Andere Quellen berichteten von einem Drohnenangriff auf ein Auto in demselben Dorf. Die israelische Armee schoss auch Artilleriegeschosse auf das Fatima-Tor in Kfar Kila, um Menschen zu vertreiben, die versuchten, sich dem Dorf zu nähern.

In der Kaza Bint Jbeil, im Zentrum des Grenzstreifens, wurden um 10.30 Uhr drei israelische Artilleriegeschosse auf Rmeich (Bint Jbeil) abgefeuert, die einen Supermarkt beschädigten, wie der Bürgermeister des Dorfes Milad Allam unserem Korrespondenten mitteilte. Es gab keine Warnmeldungen über Opfer. Das christliche Dorf wurde seit Oktober 2023 nur selten beschossen, mit Ausnahme des Schiessens von Artilleriegeschützen, die manchmal auf die Peripherie des Dorfes zielten.

Luftüberflüge
Israelische Kampfflugzeuge überfliegen den Südlibanon bis nach Saida und die Bekaa. Im Süden erschütterten heute Morgen mehrere Schüsse die prekäre Ruhe, die in der Nacht geherrscht hatte, insbesondere in Maroun el-Ras (Bint Jbeil) und Aitaroun. Artillerie schoss auf Aïta el-Chaab und die zentrale Zone der Blauen Linie, sowie auf die Dörfer Zaoutar el-Charkiye und el-Gharbiye, Yohmor und Arnoun (in der Kaza Nabatiye), die auch intensiv von Drohnen überflogen wurden. In der Nacht war bereits Schießen aus Maschinengewehren und Artillerie in Aitaroun und Khiam (Marjeyoun) zu hören.

Verletzung des Abkommens“.

Während das Schießen auf den Südlibanon fortgesetzt wurde, klagten sowohl die Hisbollah als auch die israelische Armee über Verstöße gegen das Waffenstillstandsabkommen.

Die Armee erklärte, dass sie „in den letzten Stunden“ beobachtet habe, dass „verdächtige Personen in Fahrzeugen“ in verschiedenen Regionen des Südens „ankamen, was als Verletzung des Waffenstillstandsabkommens“ angesehen werde. Daraufhin habe sie „in die Richtung“ dieser Personen „geschöpft“.

Der Hisbollah-Abgeordnete Hassan Fadlallah sagte nach einer Parlamentssitzung, Israel habe das Waffenstillstandsabkommen verletzt, indem es „diejenigen angriff, die in die Grenzdörfer zurückkehrten“.
Die Tagesschau berichtet:
Zitat: ...
Nach Inkrafttreten der Waffenruhe im Libanon bleibt die Lage angespannt. Die libanesische Armee warf Israel Verstöße gegen die Vereinbarung vor. Israels Militär sprach seinerseits von Vorfällen aufseiten der Hisbollah-Miliz.Die libanesische Armee hat Israel mehrere Verstöße gegen die seit Mittwoch geltende Waffenruhe mit der Hisbollah-Miliz vorgeworfen. Die Rede war dabei von "Luft-Verstößen" und Angriffen Israels auf libanesisches Gebiet mit "verschiedenen Waffen" am Mittwoch und Donnerstag. Das Armee-Kommando untersuche diese Verstöße in Absprache mit den "zuständigen Behörden". Weitere Details dazu nannte die Armee nicht.
...
Opposition trifft sich in Meerab: Nach dem Krieg, Präsident und Reformen.
OLJ (französisch)
Die Protagonisten des Anti-Hisbollah-Lagers sprachen bei einem Rundtischgespräch über das „Profil“ des künftigen Staatsoberhauptes.
OLJ / Von Yara ABI AKL, am 03. Dezember 2024 um 19:06 Uhr
[Bild: photo3dcembre_143292.jpg]
Oppositionelle Abgeordnete versammeln sich am 3. Dezember 2024 in Meerab. Foto zur Verfügung gestellt von den Libanesischen Streitkräften

Eine Woche nach dem Waffenstillstand zwischen der Hisbollah und Israel hat die Opposition ihre politische Arbeit für die kommenden Wochen umrissen. Diese soll sich auf die Konsolidierung des Waffenstillstands und vor allem auf die Wahl eines Präsidenten der Republik bei der nächsten Wahl am 9. Januar konzentrieren. Die Opposition fordert einen Präsidenten, der die Verfassung, das Abkommen von Taif und das Waffenstillstandsabkommen respektiert und bereit ist, den von der internationalen Gemeinschaft geforderten Prozess der Wirtschaftsreformen einzuleiten.

Die Oppositionsparteien entschieden sich dafür, von Meerab aus eine Botschaft an die Hisbollah zu richten, da die Libanesischen Streitkräfte die größte Gruppe in diesem Lager und der größte lokale Gegner der schiitischen Partei sind. Dieses Lager will die „Schwächung“ der schiitischen Partei durch den Krieg ausnutzen, bleibt aber pragmatisch. Die Protagonisten der Opposition sind sich bewusst, dass nur ein breites Bündnis, zu dem auch die Hisbollah gehören würde, die Vakanz an der Spitze des Staates beenden könnte.

LF-Chef Samir Geagea war am Dienstag Schirmherr eines Treffens von Vertretern der 31 Abgeordneten, die sich in der Opposition (die im weiteren Sinne auch den Block der Jumblattisten umfasst) zusammengeschlossen haben. Anders als bei den Treffen im April und Oktober letzten Jahres waren diesmal jedoch einige wichtige Persönlichkeiten anwesend, wie Michel Moawad, Abgeordneter aus Zghorta und ehemaliger Präsidentschaftskandidat. Neben Nadim Gemayel und Salim Sayegh (Kataëb) und den drei Abgeordneten der Allianz des Wandels (Waddah Sadek, Mark Daou und Michel Doueihy) waren auch mehrere FL-Parlamentarier anwesend, darunter auch unabhängige Abgeordnete.

„Dies ist ein Treffen, bei dem Themen besprochen wurden, die für die Zukunft des Landes von entscheidender Bedeutung sind. Die Opposition wollte daher ihre Einheit demonstrieren. Daher das breite Spektrum der anwesenden Persönlichkeiten“, kommentierte Charles Jabbour, Sprecher der LF. Nach Informationen von L'Orient-Le Jour wurde der am 27. November besiegelte Waffenstillstand angesichts der Verstöße Israels und des allerersten Gegenschlags der Hisbollah, die am Montag das umstrittene Gebiet der Kfarchouba-Hügel ins Visier nahm, ausführlich diskutiert. „Es ist notwendig, den Waffenstillstand durch die Anwendung der von der libanesischen Regierung gebilligten Mechanismen zu konsolidieren, einschließlich der internationalen Resolutionen und der Stationierung der libanesischen Armee an den Grenzen“, hieß es in der Erklärung nach dem Treffen.
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Die Teilnehmer diskutierten auch die Frage der Präsidentschaftswahlen und insbesondere das Profil des künftigen Staatsoberhaupts. „Wir wollen einen Präsidenten, der die Verfassung respektiert und das Triptychon „Armee, Volk, Widerstand“ der Hisbollah ablehnt“, betonte der Abgeordnete Adib Abdel Massih, wies jedoch darauf hin, dass entgegen den Erwartungen nicht über die Namen der Präsidentschaftskandidaten gesprochen wurde. „Wir haben vereinbart, in zehn Tagen erneut zusammenzukommen, um den verschiedenen Akteuren die Möglichkeit zu geben, ihre Kontakte im Hinblick auf die Durchführung der Wahlen fortzusetzen“, fügte der Abgeordnete aus Kura hinzu und wiederholte das Kommuniqué, das nach dem Treffen veröffentlicht wurde.

„Wir werden unsere Kontakte mit allen parlamentarischen Blöcken intensivieren, um zu versuchen, uns auf einen Kandidaten zu einigen, der breite Unterstützung findet“, versicherten die Parlamentarier, die sagten, dass sie ‚dem Profil verpflichtet sind, das erforderlich ist, um einen Staat aufzubauen‘. Es sollte sich also um einen Präsidenten handeln, der „die Verfassung respektiert und den Reformprozess in Gang setzt“, wie es in dem Text heißt.

Bassil bringt seine Maschine wieder in Gang

Der Führer der Freien Patriotischen Strömung, Gebran Bassil, der gerade aus der Hisbollah-Verbindung entlassen wurde, will ebenfalls eine neue politische Dynamik in Gang setzen, um einen Konsens über die Präsidentschaftswahlen zu erreichen. „Wir sind uns des großen internationalen Drucks bewusst, das Vakuum in Baabda zu füllen. Aber eine christliche Partei muss aktiv werden“, sagte ein enger Mitarbeiter des Aounistenführers.

Er plant, religiöse und politische Instanzen aufzusuchen, eine Tour, die am Dienstag mit einem Gespräch mit dem Mufti der Republik, Abdellatif Deriane, begann. „Wir haben mit den parlamentarischen Blöcken über eine Kandidatenliste gesprochen und mehrere Namen sind vereinbart“, sagte Bassil nach dem Gespräch. Nach Informationen von L'OLJ würde diese Liste u.a. Jihad Azour, einen ehemaligen Minister, auf den sich die CPL mit der Opposition 2023 „geeinigt“ hatte, Jean-Louis Cordahi, einen ehemaligen Telekom-Minister, der dem ehemaligen Präsidenten Emile Lahoud nahestand, und Ziad Baroud, einen ehemaligen Innenminister, enthalten. Gebran Bassil hingegen „ist unnachgiebig“ in seiner Ablehnung bestimmter Kandidaturen, darunter die des Marada-Chefs Sleiman Frangié (unterstützt vom schiitischen Tandem), des Kommandanten der Armee, Joseph Aoun, aber auch Nassif Hitti, ehemaliger Chefdiplomat, und Neemat Frem, Abgeordneter aus Kesrouan, der nach der Doppelexplosion im Hafen von Beirut (2020) die Tür der aounistischen Parlamentsfraktion geschlossen hatte.

Der Führer der KPL traf sich auch mit dem ägyptischen Botschafter in Beirut, Ala' Moussa. „Er zeigte Offenheit und Flexibilität, um am 9. Januar einen Präsidenten zu wählen, wie es die internationale Gemeinschaft wünscht“, sagte der Diplomat gegenüber L'OLJ und berichtete, dass die Botschafter der Länder des Quintetts (USA, Frankreich, Saudi-Arabien, Ägypten, Katar) in den nächsten Tagen mit den übrigen Führern sprechen werden, um eine Lösung zu finden.
FL und Berry intensivieren ihre Kontakte auf der Suche nach einer Einigung
OLJ (französisch)
Ein Konsens kann nicht erreicht werden, „wenn es dem Parlamentspräsidenten und dem größten christlichen Block nicht gelingt, einen Dialog zu führen, um sich zu einigen“, meint Élie Ferzli, der zwischen den beiden Parteien hin und her pendelte.
OLJ / Von Yara ABI AKL, am 11. Dezember 2024 um 00:00 Uhr.
[Bild: photo10dcembre_134818.jpg]
Der Führer der Libanesischen Streitkräfte, Samir Geagea, spricht am 9. Dezember 2024 mit den Ex-Aunisten-Abgeordneten in Meerab. Das Foto wurde aus dem X-Account des FL-Führers geschöpft.

Wie vom Präsidenten der Kammer, Nabih Berry, beabsichtigt, legen sich die politischen Protagonisten ins Zeug, um einen Monat vor dem angesetzten Termin eine breite Verständigung über den künftigen Staatspräsidenten zu erreichen. Selbst die traditionellen Gegner Berry und die Libanesischen Kräfte(FL) von Samir Geagea haben die Kommunikationskanäle zwischen ihnen wiederbelebt.

Dies geht Hand in Hand mit den laufenden Kontakten zwischen mehreren Blöcken, darunter auch der Block der Abgeordneten, die kürzlich die Freie Patriotische Strömung verlassen haben, um die Durchführung der Wahl während der für den 9. Januar angesetzten Parlamentssitzung zu gewährleisten. „Jeder will diese Gelegenheit nutzen. Dazu muss die Kluft zwischen der Opposition und dem schiitischen Tandem (Amal-Hisbollah) verringert werden“, fasste ein an den Verhandlungen beteiligter Abgeordneter zusammen.

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Vor diesem Hintergrund unternahm der ehemalige Vizepräsident des Parlaments, Élie Ferzli, einen Pendelflug von Ain el-Tiné nach Meerab. „Es war eine rein persönliche Initiative, die ich ergriffen habe. Weder Nabih Berry noch Samir Geagea haben mich gebeten, aktiv zu werden“, versicherte die ehemalige Nummer zwei des Parlaments gegenüber L'Orient-Le Jour. „Ich habe dazu beigetragen, die Kanäle für den Dialog zwischen Ain el-Tiné und Meerab zu öffnen. Die Fortsetzung des Prozesses betrifft mich nicht“, sagte er. „

Der Sprecher der Partei von Samir Geagea, Charles Jabbour, betonte jedoch: „Die Kontakte mit dem Parlamentspräsidenten, der regelmäßig mit Georges Adwan (der Nummer zwei der FL) und Melhem Riachi (ebenfalls Abgeordneter) spricht, sind nie abgebrochen, aber kürzlich hat Eli Ferzli versucht, den Prozess voranzutreiben, und das stört uns nicht“, fügte Jabbour hinzu und erklärte, dass sich die Kontakte hauptsächlich auf die Präsidentschaftswahlen konzentrierten.

„Nabih Berry drängt auf die Wahl eines Konsenskandidaten. Dieses Ziel kann nicht erreicht werden, wenn der Präsident der Kammer und der größte christliche Parlamentsblock keinen Dialog führen, um sich zu einigen“, erklärte Ferzli. Eine Gleichung, die Geageas unumgängliche Position im Wahlprozess bestätigt.

Bassils „taktische Dimension“

Sehr zum Leidwesen des CPL-Führers Gebran Bassil. Obwohl dieser ebenfalls einen großen christlichen Block anführt, wird er auf diese Weise ins Abseits gedrängt. „Herr Bassil hat keine strategische Dimension mehr. Er hat nur noch eine taktische Dimension“, so Ferzli, der nach den Parlamentswahlen im Mai 2018 Teil des parlamentarischen Blocks des starken Libanon war, in dem die CPL die wichtigste Komponente ist. Dennoch sagt auch der CPL-Führer, dass er mit Nabih Berry zusammenarbeitet, um in Baabda einen breit abgestimmten Kandidaten aufzustellen, als wolle er seine Vormachtstellung bei der Wahl des künftigen Staatsoberhauptes behaupten.

„Er tut dies vor allem, um den Weg für die Wahl von Sleiman Frangié (Chef der Marada) und Joseph Aoun (Oberkommandant der Armee) zu versperren“, kommentiert Ferzli die beiden Rivalen von Bassil.

Wie auch immer, es scheint, dass die Vermittlung des ehemaligen Vizepräsidenten des Repräsentantenhauses in naher Zukunft Früchte tragen wird, da die FL bereit sind, mit Nabih Berry über die Präsidentschaftswahlen zu kommunizieren. „Die Wahlen werden das Hauptthema sein, das mit dem Chef der Legislative im Hinblick auf die Sitzung am 9. Januar besprochen werden muss“, sagte Charles Jabbour und wies darauf hin, dass Georges Adwan und Ali Hassan Khalil, die rechte Hand von Nabih Berry, ‚in ständigem Kontakt‘ stünden.

Auch die Ex-Aunisten werden aktiv.

Die kürzlich aus der CPL ausgetretenen Abgeordneten Élias Bou Saab, Alain Aoun, Simon Abi Ramia und Ibrahim Kanaan begannen ihrerseits am Montag eine Rundreise zu den verschiedenen Protagonisten. Im Mittelpunkt dieser Tour stehen ganz offensichtlich die Präsidentschaftswahlen. Die vier Parlamentarier wollten zunächst mit Samir Geagea sprechen, „der die größte Fraktion im Parlament hat“, wie es ein enger Vertrauter der Abgeordneten ausdrückte, die unter dem Label „Unabhängiger Parlamentsblock“ firmieren, dem auch andere unabhängige Abgeordnete wie Michel Daher, Neemat Frem und Adib Abdel Massih angehören, um nur einige zu nennen.

Nach Informationen von L'OLJ konzentrierten sich die Gespräche auf die Sitzung am 9. Januar und die Notwendigkeit, dort den nächsten Präsidenten zu wählen. „Wir stimmen in den Grundzügen mit dem Fahrplan für die nächste Amtszeit überein“, sagte eine Persönlichkeit, die bei dem Treffen in Meerab anwesend war. Grob gesagt sieht dieser Fahrplan vor, dass die von der internationalen Gemeinschaft geforderten Wirtschaftsreformen auf den Weg gebracht und die Institutionen wiederbelebt werden.

Dieser Punkt wurde bei dem Treffen zwischen dem Führer der Kataeb, Samy Gemayel, und den vier ehemaligen Frondeuren um Gebran Bassil am Dienstag in Bickfaya angesprochen. Nach dem Treffen erklärte Simon Abi Ramia, dass seine Gruppe „in einigen Konstanten mit den Kataeb übereinstimmt, darunter die Wahl eines souveränen Präsidenten, der den Reformprozess in Gang setzen würde“. Auf die Frage nach den Namen der Präsidentschaftskandidaten sagte der Abgeordnete aus Jbeil lediglich, dass „mehrere Persönlichkeiten konsensfähig wären und zur Rettung des Landes beitragen könnten“.

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Abgesehen von dieser üblichen Wortwahl erfuhr L'OLJ, dass in den Gesprächen mit Samy Gemayel die Namen aller in politischen Kreisen genannten Kandidaten besprochen wurden. Die ehemaligen Aounisten machten ihren Gesprächspartnern klar, dass sie die Kandidaturen von Ibrahim Kanaan und Neemat Frem, beide Mitglieder des unabhängigen Parlamentsblocks, unterstützten. Was den Oberkommandanten der Armee, Joseph Aoun, betrifft, der als ernsthafte Option für eine Einigung angesehen wurde, haben die Kataëb „ihren Gastgebern einfach die Frage gestellt, da der Oberbefehlshaber der Armee nicht ihr offizieller Kandidat ist“, so eine der Persönlichkeiten, die an dem Treffen teilnahmen.

„Élias Bou Saab ist auf Joseph Aoun nicht gut zu sprechen, seit er das Verteidigungsministerium leitete (zu Beginn von Michel Aouns Amtszeit als Oberster Richter). Aber die Gruppe würde einer breiteren Verständigung über seine Wahl nicht im Wege stehen“, versicherte einer der anonym bleibenden Ex-CPL-Abgeordneten. Er berichtet, dass er und seine Kollegen demnächst nach Zghorta zu einem Gespräch mit dem Führer der Marada und nach Clemenceau zu einem Treffen mit dem Drusenführer Walid Jumblatt reisen werden.
Die zugrunde liegende Kontroverse über die Behandlung von Millionen Tonnen Konfliktschutt
OLJ (französisch)
Während Experten und das Umweltministerium sich einig sind, dass ein Teil des Bauschutts sortiert und wiederverwendet werden muss, könnte die Regierung beschließen, ihn zur Aufschüttung des Meeres zu verwenden.
L'OLJ / Von Suzanne BAAKLINI, am 11. Dezember 2024 um 18:30 Uhr, aktualisiert am 12. Dezember 2024 um 19:30 Uhr
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Von Bombenangriffen plattgewalzte Gebäude in den südlichen Vororten von Beirut. Foto Mohammad Yassine

Im Dossier Waffenstillstand im Libanon und Krieg in Gaza: unser Spezialdossier.

Die Bilder von grauen Straßen, in denen eingestürzte Betongebäude zu unförmigen Massen geworden sind, sind in den zwei Monaten des totalen Krieges zwischen Israel und der Hisbollah fast schon zur Gewohnheit geworden. Insbesondere aus den dicht besiedelten südlichen Vororten von Beirut, aber auch aus den Regionen Südlibanon und Nabatiye sowie aus Baalbeck-Hermel kommen diese Szenen, die über den Schrecken der verlorenen Menschenleben hinausgehen und eine andere Angst wecken, die die Libanesen während des vorherigen israelischen Krieges 2006 und der Explosion im Hafen von Beirut 2020 erlebten: Was soll mit den Tonnen von Abrissschutt geschehen?

Das Ausmaß der Zerstörung ist in diesem Fall beispiellos. Nach sehr vorläufigen Schätzungen, die in dem Bericht des AUB-Naturschutzzentrums (AUBNCC) zitiert werden und von mehreren Experten als realistisch angesehen werden, beläuft sich das Volumen des Bauschutts in den verschiedenen bombardierten Gebieten auf 50 bis 100 Mio. Tonnen. Schätzungen von UN Habitat, die uns von Antoine Kallab, dem stellvertretenden Direktor der AUBNCC, mitgeteilt wurden, deuten darauf hin, dass allein in den südlichen Vororten von Beirut zwei bis vier Millionen Tonnen Bauschutt anfallen würden.

Hassan Dhaini, Berater des Umweltministers, sagte jedoch, dass es immer noch keine ausreichend genauen Schätzungen gebe, da die im Umlauf befindlichen Schätzungen auf der Überzeugung basieren, dass das Volumen der Zerstörungen von 2006 um das 10- bis 20-fache erhöht werden müsse. Unter Berufung auf einen Bericht der Weltbank schätzt er, dass 95.000 Wohneinheiten beschädigt wurden.

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In jedem Fall ist das Volumen kolossal, die Räumung ist ein notwendiger Schritt vor jedem Wiederaufbau und wirft wesentliche Fragen auf: Wo werden die Fragmente des Abrisses gelagert? Werden sie zu einem provisorischen Ort transportiert, um dort sortiert und behandelt zu werden, um sie wiederzuverwenden/zu recyceln und den Rest sicher zu vergraben? Oder werden sie einfach in Eile auf einer der bereits übersättigten Deponien an der Küste entsorgt?

Das Beispiel früherer Konflikte wie der Krieg von 2006 ist nicht ermutigend: Der AUBNCC-Bericht erinnert daran, dass die sechs Millionen Tonnen Schutt in jenem Jahr „mit katastrophalen Folgen für die Ökosysteme ins Meer geworfen“ wurden. Während bei einem anderen Konflikt, dem Nahr el-Bared-Konflikt 2007 zwischen der libanesischen Armee und islamistischen Gruppierungen in einem palästinensischen Lager im Nordlibanon, bei dem 5.000 Wohneinheiten zerstört wurden, ein vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) und der UNrwa, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, eingerichteter Mechanismus zur Wiederverwertung von Schutt dazu führte, dass ein großer Teil des Schutts verarbeitet wurde und Zuschlagstoffe für den Straßenbau produziert wurden. Welches dieser beiden Beispiele wird sich dieses Mal durchsetzen?

Unterschiedliche offizielle Stimmen

Die Angelegenheit wurde während der Sondersitzung des Ministerrats in Tyr (Südlibanon) am 7. Dezember angesprochen. Für die Entsorgung von Bauschutt stellte die Regierung 4 Billionen Livres (ca. 44 Mio. USD) zur Verfügung. Die Erfassung der Schäden und die Räumung der Trümmer im Südlibanon wurde dem Südrat übertragen und in den anderen Regionen dem Hohen Hilfskomitee, das einen Vertrag mit dem Büro Khatib und Alami abgeschlossen hat. Die Regierungsmitteilung blieb jedoch unklar, wie mit dem Abfall verfahren werden soll.

Das Umweltministerium veröffentlichte bereits am 6. Dezember, nur wenige Tage nach dem Inkrafttreten des Waffenstillstands am 27. November, eine Liste mit Richtlinien für die Handhabung, den Transport und die Behandlung der Tonnen von Schutt. Der Text betont die „Notwendigkeit, diese Trümmer nicht unkontrolliert zu entsorgen“. Es wird empfohlen, „temporäre Lagerstätten für die Lagerung, Behandlung und endgültige Deponierung zu bestimmen“. Dies sollte vorrangig an Orten geschehen, an denen die Umwelt bereits geschädigt ist, wie z.B. stillgelegte Steinbrüche, auf öffentlichem Grund oder auf privatem Grund nach Genehmigung durch den Eigentümer. Es wird empfohlen, „der Sortierung für die Wiederverwendung und das Recycling höchste Priorität einzuräumen“ und stellt fest, „dass es von entscheidender Bedeutung ist, die verschmutzten Elemente vom wiederverwendbaren Schutt zu trennen, um den Rest effizient zu behandeln“.

Dieser Ansatz wird offensichtlich nicht von allen bevorzugt. In einer Erklärung am Rande des Ministerrats betonte Bauminister Ali Hamiyé, dass „der Schutt aus den südlichen Vororten an einem Ort in der Nähe der Deponie von Costa Brava gelagert werden sollte“, was darauf hindeutet, dass er zur Aufschüttung des Meeres verwendet werden soll, da der Ort an der Küste liegt. Herr Hamiyé reagierte nicht auf unsere Anrufe für weitere Details.

Auf die Frage von L'Orient-Le Jour nach den verschiedenen Stimmen aus den betroffenen Ministerien erklärte der Berater des Umweltministers, dass der Dialog in Treffen der Protagonisten fortgesetzt werde. „Derzeit hat die Regierung das Büro Khatib und Alami beauftragt, eine Spezifikation für den Transport und die Behandlung von Bauschutt aus dem Krieg zu erstellen, die dem Umweltministerium und dem Ministerium für öffentliche Arbeiten sowie akademischen Experten vorgelegt werden soll, die alle ihre Anmerkungen hinzufügen sollen“, fügte er hinzu.

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Der Berater ist zuversichtlich, dass sich der Trend zum Sortieren und Recycling durchsetzen wird, unabhängig von der endgültigen Bestimmung der Aufschüttungen. Dies wird durch die Position des libanesischen Ingenieurverbandes unterstützt. Der Vorsitzende, Fadi Hanna, versicherte uns, dass er sich mit den betroffenen Akteuren zusammensetzt, um die Fehler von 2006 zu vermeiden. „Das Umweltministerium kann die Einhaltung seiner Richtlinien durchsetzen, da ein Projekt dieser Größenordnung eine Umweltverträglichkeitsprüfung erfordert, die vom Ministerium überprüft und genehmigt werden muss“, sagte er.

Umweltschützer befürchten jedoch, dass die Logik der lukrativen Geschäfte erneut die Oberhand gewinnen wird und sind sehr wachsam, was die Möglichkeit einer Aufschüttung des Meeres angeht. Paul Abi Rached, Vorsitzender von Terre-Libanon, sagte L'OLJ, er habe von Plänen gehört, das Meer an den Standorten Costa Brava und Saint Simon in Ouzai, südlich von Beirut, mit Schutt aus den zerstörten Vierteln der südlichen Vororte aufzufüllen. „Als Umweltschützer werden wir keine weiteren Aufschüttungen von wiederverwendbaren und wiederverwertbaren Abfällen im Meer akzeptieren, da dies gegen alle libanesischen Gesetze und die internationalen Verpflichtungen des Libanon verstößt“, sagte er und betonte, dass in diesem Fall eine Klage vor dem Staatsrat möglich sei.

Paul Abi Rached fügte hinzu: „Wir kommen immer wieder auf das gleiche Muster zurück, das den Abfallsektor seit Jahrzehnten prägt: Die Regierung vergibt große Bauprojekte an regierungsnahe Unternehmer, die kein Interesse an Sortierung, Recycling und Wiederverwendung haben, weil Deponierung oder Aufschüttung für sie billiger sind. Das Ergebnis: Die Regierung zahlt für eine Dienstleistung, die ihr wertvolle Ressourcen vorenthält, die der Allgemeinheit Geld einbringen könnten.“
Inhärente Risiken

Die Experten sind sich einig, dass der Kriegsschutt unbedingt aussortiert werden muss, da er nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die menschliche Gesundheit gefährlich ist. Dominique Salamé, internationaler Experte für das Management von Risikoabfällen und Professor an der Universität Saint-Joseph, erklärte: „Dieser Bauschutt birgt mehrere Risiken. Einerseits enthält er chemische und toxische Stoffe aus den Bombenangriffen, wie Phosphor, Nitrate, explosive oder ätzende Mischungen und Schwefel. Andererseits gibt es Risiken, die den Gebäuden selbst innewohnen, die physischer Art sein können - scharfe Gegenstände, Glas, Beton, Metalle etc. - oder chemisch - Asbest in Farben oder Stoffen, Medikamente in den Trümmern, etc. Leider gibt es auch infektiöse biologische Risiken, die mit menschlichen Überresten verbunden sind.

Der Libanon verfügt über die Mittel, diese Abfälle ordnungsgemäß zu sortieren und einen Teil davon wiederzuverwenden. Gérard-Philippe Zéhil, Professor für Bauingenieurwesen an der Notre Dame University (NDU), der sich auf Strukturen spezialisiert hat, sagte, dass „ein großer Teil des Schutts wiederverwendet oder recycelt werden kann“. Dem Experten zufolge können Beton- und Mauerwerksreste zerkleinert und zu wiederverwendeten Zuschlagstoffen für den Straßenbau oder die Betonherstellung verarbeitet werden. Hierfür stehen Brecher im Libanon zur Verfügung oder können geliefert werden. Metalle können eingeschmolzen und wiederverwendet werden und intakte Ziegel, Steine, Bruchsteine (Kalkstein oder Granit) und Holz können direkt wiederverwendet werden.

Diese Wiederverwendung von zurückgewonnenen Materialien bei der Sanierung und dem Wiederaufbau ist sehr empfehlenswert, wobei Techniken verwendet werden, die den libanesischen Bauherren nicht fremd sind, betonte der Architekt Aram Yeretzian. Er sagte, dass „die Lösungen existieren“ und es sogar wünschenswert ist, „nachhaltiger und umweltfreundlicher“ wiederaufzubauen. Er sagt, dass der Prozess mit modernen Technologien nicht unbedingt lukrativer ist.

Einige Elemente sind manchmal in den Trümmern intakt und können wiederverwendet werden. Foto Mohammad Yassine
Während die Wiederverwendung von Materialien im Falle moderner Gebäude erwünscht ist, ist sie im Falle der von der israelischen Luftwaffe zerstörten denkmalgeschützten Gebäude von entscheidender Bedeutung. Assaad Seif, Vorsitzender von ICOMOS-Libanon (Internationaler Rat für Denkmalpflege), betonte, wie wichtig es sei, „die Steine und Elemente der zerstörten denkmalgeschützten Gebäude für einen möglichen Wiederaufbau zu konservieren“. Er arbeitet bereits mit der Generaldirektion für Antiquitäten (DGA) und der Amerikanischen Universität in Beirut zusammen und versichert, dass er mit Gemeinden wie Baalbeck und Nabatiye in Kontakt steht, wo solche Strukturen verloren gegangen sind, um sicherzustellen, dass die Anarchie den Libanon nicht um diese wertvollen Strukturen bringt.

Die Wiederverwendung und das Recycling von Bauschutt könnte ein Wendepunkt im Umgang mit Abfall im Allgemeinen sein und dem Libanon nicht nur einen Teil der finanziellen Kosten für den Wiederaufbau ersparen, sondern auch eine weitere Umweltkatastrophe, die durch eine erneute extensive Ausbeutung der Stein- und Sandgruben des Landes entstehen würde.
Es tut sich was! PSP ebnet den Weg für Joseph Aoun, Frangié zieht sich zurück, ohne sich zurückzuziehen.
OLJ (französisch)
Die Position von Nabih Berry wird der Schlüssel dazu sein, ob der Armeechef gewählt wird oder nicht.
OLJ / Von Rita SASSINE, am 18. Dezember 2024 um 22:04 Uhr.
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Der Oberbefehlshaber der Armee, Joseph Aoun. Archivfoto Hussam Shbaro

Zwei Figuren brachten am Mittwoch Schwung in die Präsidentenfrage: Walid Jumblatt und Sleiman Frangié.


Im Hinblick auf die für den 9. Januar angesetzte Wahlsitzung, zu der der zuversichtliche und optimistische Parlamentspräsident Nabih Berry das diplomatische Korps im Libanon eingeladen hatte, gab der Parlamentsblock der Demokratischen Begegnung, in dem die Progressive Sozialistische Partei des Drusenführers Teymour Jumblatt die wichtigste Komponente ist, bekannt, dass er die Kandidatur des Oberbefehlshabers der Armee, Joseph Aoun, für das Amt des Staatspräsidenten unterstützen werde.

Diese Entscheidung wurde nach einem Treffen des Blocks getroffen, an dem der ehemalige PSP-Führer Walid Jumblatt neben seinem Sohn sowie den Abgeordneten Marwan Hamadé, Akram Chehayeb, Waël Bou Faour, Hady Abou el-Hosn, Fayçal Sayegh, Raji el-Saad und Bilal Abdallah teilnahm. In den vergangenen zwei Jahren hatte der Jumbo-Block bei früheren Parlamentssitzungen zur Wahl eines Präsidenten zunächst den Abgeordneten Michel Moawad aus Zghorta unterstützt und dann den ehemaligen Minister Jihad Azour, der derzeit in leitender Funktion beim Internationalen Währungsfonds tätig ist, nachdem sich die Freie Patriotische Strömung und die Opposition auf diesen Kandidaten geeinigt hatten.

Diejenigen, die mit der libanesischen Politik vertraut sind, wissen, dass der Jumblat-Block seine Unterstützung für den Chef der Truppe nicht offiziell bekannt gegeben hätte, ohne sich vorher mit Nabih Berry abzustimmen, mit dem Walid Jumblatt am vergangenen Sonntag ein Gespräch geführt hatte. Es kursierten Informationen, wonach der Drusenführer dem Parlamentspräsidenten geraten habe, die Kandidatur von Joseph Aoun zu bestätigen. Nabih Berry soll daraufhin geantwortet haben, dass er persönlich nicht dagegen sei, dass er sich aber zuerst mit der Hisbollah abstimmen müsse.

Die Bedeutung des Schritts des Jumblattistenblocks liegt darin, dass er den Weg von Baabda zu Joseph Aoun geebnet hat. Ihr könnten in den nächsten Tagen ähnliche Positionen von anderen Blöcken und Abgeordneten folgen. Es ist bereits bekannt: Wenn Nabih Berrys Amal-Block die Kandidatur des Armeekommandeurs unterstützt, ist ihm der Einzug in den Präsidentenpalast so gut wie sicher.

Sollte Berry hingegen nicht diesen Kurs einschlagen, wird die Wahl des Generals eine sehr schwierige Aufgabe werden, da die Blöcke der Hisbollah und der CPL von Gebran Bassil ebenfalls nicht für ihn stimmen werden.

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Frangié: „Wir wollen einen maronitischen Rafik Hariri“.

Auch der Anführer der Marada hat eine Position eingenommen, die nicht unbemerkt bleiben kann. Sleiman Frangié, der offiziell als vom Amal-Hezbollah-Tandem unterstützter Kandidat für das höchste Staatsamt gilt, gab am Mittwoch den Ton an und zog sich aus dem Rennen zurück, ohne sich wirklich zurückzuziehen. „Als ich meine Kandidatur vorschlug, geschah dies auf der Grundlage eines Lösungsvorschlags für das Land und nicht, um ein Problem zu schaffen.

Meine Chancen waren damals hoch, heute sind sie geringer“, sagte er in Anspielung auf die Rückschläge, die die Hisbollah nach dem Krieg gegen Israel, aber vor allem nach dem Sturz des Regimes von Baschar al-Assad erlitten hatte. Er sagte, er werde seine Kandidatur aufrechterhalten, erklärte aber gleichzeitig, er sei „offen für jeden Namen, der in diese Phase passt“.

Frangié erklärte, er wolle keine Namen nennen, um nicht beschuldigt zu werden, einer bestimmten Person zu schaden, und versicherte, dass es auf die Kriterien ankomme. Er sagte: „Wir wollen einen Präsidenten, der nicht nur dem Sitz, sondern auch dem Amt gewachsen ist und der daran arbeitet, den Libanon auf eine neue Stufe zu heben.“ Er forderte den Führer der Forces Libanaises, Samir Geagea, sowie alle anderen Beteiligten auf, an der Sitzung am 9. Januar teilzunehmen, und fuhr fort: „Wir wollen einen maronitischen Rafik Hariri! Einen Präsidenten, der von diesem Kaliber ist.“ Schließlich rutschte dem Marada-Chef heraus: „Ich werde nicht mit meinen Freunden uneins sein, wir haben in dieser Phase nicht den Luxus der Meinungsverschiedenheiten, selbst wenn wir uns nicht bei einem Namen für die Präsidentschaftswahlen einig sind."
Trotz des Waffenstillstands müssen die Bewohner des Südlibanons mit ansehen, wie ihre Dörfer zerstört werden.
OLJ (französisch)
„Die Zerstörungsrate in Naqoura hat 70% der Fläche des Ortes erreicht, verglichen mit 35% vor dem Waffenstillstand“, beklagte der Vorsitzende des Gemeinderates.
Orient Today / Malek Jadah mit Mountasser ABDALLAH, am 20. Dezember 2024 um 16:07 Uhr.

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Ein durch israelische Bombardierung zerstörtes Gebäude im libanesischen Dorf Khiam, 14. Dezember 2024. Foto AFP

Im Dossier Waffenstillstand im Libanon und Krieg in Gaza: unser Spezialdossier.

Die israelische Armee hat im südlibanesischen Dorf Naqoura 35% mehr Zerstörung verursacht, seit am 27. November ein Waffenstillstand in Kraft trat, der die mehr als einjährigen Feindseligkeiten zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah beenden sollte. Nach Angaben des Vorsitzenden des Stadtrats von Naqura, Abbas Awada, wurden seit Beginn des Krieges etwa 70% der Stadt zerstört und die Zerstörungen dauern an. Am Donnerstag zerstörten israelische Bulldozer zum dritten Mal in Folge Wohnhäuser.

Der Waffenstillstand, der eher einer Deeskalation gleichkommt, sollte den 13 Monate andauernden Konflikt beenden. Im Rahmen des Abkommens wurde ein Überwachungsausschuss aus den USA, Frankreich, dem Libanon, Israel und der UNIFIL eingerichtet. Es trat in den letzten drei Wochen zweimal zusammen, das zweite Mal am Mittwoch in Naqoura.

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Der Waffenstillstand gibt den israelischen Truppen 60 Tage Zeit, um sich südlich der Blauen Linie zurückzuziehen, und den Hisbollah-Kämpfern, um sich nördlich des Flusses Litani zurückzuziehen. Bisher hat Israel diese Zeit genutzt, um die Zerstörung von Schiffen in mehreren Dörfern fortzusetzen und sogar erstmals in neue Gebiete vorzudringen, in denen die israelischen Soldaten während des Konflikts auf Widerstand der Hisbollah-Kämpfer gestoßen waren.

Viele dieser Dörfer sind nach wie vor völlig unbewohnt, da die vertriebenen Familien weiterhin in den Gebieten leben, in die sie umgesiedelt wurden, und die Zerstörung ihrer Häuser über die Fernsehnachrichten beobachten.

„Es gibt hier keinen Waffenstillstand“.

„Es gibt hier keinen Waffenstillstand, die Israelis machen, was sie wollen“, sagte Fadi Salloum, ein Mukhtar aus dem Dorf Yaroun in der Kaza Bint Jbeil, der sich derzeit in Beirut aufhält.

Ein anderer Mukhtar aus demselben Dorf, Mohammad Chahine, berichtet von den Schwierigkeiten, Informationen zu sammeln: „Wir wissen nur, was wir in den Nachrichten sehen. Wir können immer noch nicht vor Ort gehen. Wir können uns nicht einmal nähern. Es ist niemand da, nicht einmal die libanesische Armee. Israel nimmt jeden ins Visier, der sich dem Dorf nähert, selbst am Rande.“ Er sagte, dass nach den neuesten Zahlen mehr als 50% der Schiffe im Dorf zerstört wurden. „Diese Zahl könnte durch die Zerstörung von Häusern nach dem Waffenstillstand noch höher sein“, warnte er und forderte die libanesische Armee auf, nach Yaroun einzumarschieren.

Die Washington Post berichtete, dass einen Monat nach Beginn der israelischen Offensive fast ein Viertel der Gebäudee in 25 libanesischen Grenzdörfern beschädigt oder zerstört worden waren. Am 5. November, drei Wochen vor dem Waffenstillstand, berichtete die Nationale Nachrichtenagentur (ANI, offiziell), dass mindestens 40.000 Häuser in 37 Grenzdörfern dem Erdboden gleichgemacht wurden.

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Zentrum von Naqoura nach Waffenstillstand erreicht

Die israelische Armee konnte das Zentrum von Naqoura in der Kaza Tyr vor dem Waffenstillstand wegen intensiver Kämpfe mit der Hisbollah nicht erreichen. Nach dem Rückzug der Kämpfer positionierte sie sich jedoch im Zentrum des Dorfes und sprengt seit mehreren Tagen Gebäude in die Luft und zerstört mit Bulldozern Häuser und Felder im Dorf, berichtete Mohammad Awada, ein Mukhtar des Ortes, gegenüber L'Orient Today.

Der Vorsitzende des Gemeinderats, Abbas Awada, sagte am Mittwoch, dass „die erhaltenen Videos und Fotos zeigen, dass die israelische Armee Häuser, Geschäfte und zivile Einrichtungen mit Bulldozern zerstört, um sich an dem Dorf und seinen Bewohnern zu rächen (...)“. Er sagte, Naqoura sei „leer von seinen Bewohnern“. Sie können nicht zurückkehren, während die israelische Armee die Bewohner des Südens weiterhin davor warnt, in die Grenzdörfer, einschließlich Naqoura, zu gehen.

Ahmad Hamzé, 65 Jahre alt und derzeit in Tyrus wohnhaft, ist einer derjenigen, die Naqoura mit seiner fünfköpfigen Familie verlassen mussten. Er blieb in den ersten 12 Monaten des Krieges in seinem Dorf, wo er ständig bombardiert und beschossen wurde. Er verließ das Dorf erst Ende Oktober, nachdem die israelische Armee ihre Bodenoffensive begonnen hatte. Obwohl er weiß, dass sein Haus in Naqoura zerstört wurde, wartet er immer noch sehnsüchtig auf die Genehmigung der libanesischen Armee, um zurückkehren zu können, in der Hoffnung, „seine Erinnerungen und die seiner Kinder in den Trümmern zu suchen“.

"Was macht das Komitee?

„Gestern traf sich das Komitee in Naqoura und was hat es getan? Nichts“, sagte Mohammad Awada. „Wenn die Situation in der nächsten Zeit unverändert bleibt, wird Naqoura aufhören zu existieren“, warnte er. Abbas Awada wunderte sich, dass die UNIFIL und die an der Überwachung des Waffenstillstands beteiligten Parteien nichts gegen die „systematische Zerstörung ziviler Infrastruktur und Einrichtungen durch die israelischen Streitkräfte, insbesondere in Naqoura, wo sich das Hauptquartier der UNIFIL befindet“, unternommen hätten. Die israelischen Truppen „kamen nach dem Waffenstillstand nach Naqoura, obwohl es ihnen während des Krieges schwer fiel, dorthin zu gelangen“, bedauerte Ahmad Hamzé. „Das Komitee zur Überwachung des Waffenstillstands und die UNIFIL konnten nichts tun“, sagte er.

Die libanesische Armee war auf Anfrage von L'Orient Today nicht sofort für eine Stellungnahme verfügbar.

Auf die Frage, warum das Komitee nichts gegen die Zerstörung der Häuser unternommen habe, sagte UNIFIL-Sprecher Andrea Tenenti, dass diese Fragen an den Vorsitzenden des Komitees gerichtet werden müssten, und bezog sich damit auf die USA. US-Generalmajor Jasper Jeffers, der zusammen mit dem US-Gesandten Amos Hochstein den Vorsitz des Komitees führt, war für eine sofortige Stellungnahme nicht verfügbar.

Nach Angaben der libanesischen Armee haben die israelischen Verstöße gegen die Waffenruhe seit deren Inkrafttreten die Zahl 200 überschritten. Während die Einzelheiten der Sitzung des Komitees zur Überwachung des Waffenstillstands am Mittwoch noch nicht veröffentlicht wurden, wurde bei der ersten Sitzung keine Zählung der Verstöße vorgelegt. Seit Beginn der Waffenruhe wurden 34 Menschen getötet, zusätzlich zu den 4.050 Menschen, die von Israel seit Beginn des Konflikts getötet wurden..
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Die libanesische Armee übernimmt die Kontrolle über die Stellungen der palästinensischen Fraktionen in der Bekaa.
OLJ (französisch)
Die Truppe führte Inspektionen in Tunneln durch, die zuvor von der Volksfront für die Befreiung Palästinas genutzt worden waren.
OLJ / 21. Dezember 2024 um 12:47 Uhr, aktualisiert um 15:01 Uhr
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Libanesische Soldaten auf Militärfahrzeugen bei der Rückeroberung von Orten in der Bekaa, die zuvor von palästinensischen Fraktionen gehalten wurden, 21. Dezember 2024. Foto X/@LebarmyOfficial

Die libanesische Armee übernahm am Samstagmorgen die Kontrolle über mehrere Orte in der Bekaa-Region, die zuvor von der Volksfront für die Befreiung Palästinas (PFLP) und der Fateh el-Intifada (eine Abspaltung der Fateh) gehalten worden waren, berichtete unsere Korrespondentin Sarah Abdallah.

Die Truppe übernahm ein Zentrum des Generalkommandos der PFLP in der Region Sultan Yacoub in der westlichen Bekaa. „Bewaffnete Mitglieder der Fraktion verließen das Gelände und begaben sich an einen unbekannten Ort“, so unsere Informationen.

Zuvor hatte die libanesische Armee auch einen Stützpunkt in Sultan Yacoub und das von der Fateh el-Intifada betriebene Lager Heloué sowie den Ort Hechmech zwischen Koussaya und Deir el-Ghazal in der östlichen Bekaa zurückerobert. Nach der Sicherung der Gebiete führte das Militär Inspektionen durch, einschließlich der Tunnel, die zuvor von der PFLP benutzt worden waren, und setzte Einheiten ein, um die Gebiete zu durchkämmen.

In einer am frühen Nachmittag auf X veröffentlichten Erklärung bestätigte die libanesische Armee diese Informationen und fügte hinzu, dass sie an den verschiedenen Orten „eine Menge Waffen, Munition und militärische Ausrüstung“ beschlagnahmt habe, was durch Fotos belegt wurde.

Ein Video, das der lokale Sender LBCI in seinen Netzwerken veröffentlichte, zeigt vermummte libanesische Soldaten, die in Hechmech die libanesische Flagge und die Flagge der Truppe entfalten.

Nach Angaben unserer Korrespondentin verstärkte die Armee auch ihre Präsenz in der Nähe von Ersal, Ras Baalbeck und Qaa, die an das benachbarte Syrien grenzen. Die Soldaten „stoppten zahlreiche Autos, die für den Schmuggel benutzt wurden, darunter Dutzende von Fahrzeugen, die mit Treibstoff, Tabak und anderen Dingen handelten“.