Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Libanon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Außer der gegebenen Gefahr einer Einflußnahme aufgrund einer Politisierung und generellen Ausführungen zu Verschwörungen hast du nicht wirklich erklärt Shahab, wer es gewesen sein soll oder warum es Syrien nicht gewesen sein soll.
Wenn selbst Mehlis nur "vermuten" und anhand von zweitklassigen Aussagen schlussfolgern kann, wie soll ich dann bitte "wissen" :misstrauisch:
Dass ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht festlegen möchte ist, kurz gesagt, seriös. Konsequenterweise wirst Du zu dem Thema auch derzeit nicht mehr von mir hören.

Aber um Dir den Spass nicht zu verderben und Deine Erwartungen nicht zu enttäuschen : "Es war bestimmt der Mossad" :rofl:
Ach auf einmal ist es "seriös" keine Meinung zu haben, das hat sich eben noch anders angehört:
Zitat:Somit kommen wir zum einzig spannenden Punkt in der Diskussion. Und ich zweifel aus guten Gründen an der Stichhaltigkeit. Den Grund meiner Kritik habe ich deutlich ausgeführt. Wenn Dir das Thema am Herzen liegt, dann geh doch einfach drauf ein
Ich vermute viel eher das dir das Ergebnis der Mehlis Untersuchung einfach nicht passt und es nicht glauben willst.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.search.ch/?cat=2&id=42c04bd39e270a0b94f05cff1b846584">http://news.search.ch/?cat=2&id=42c04bd ... ff1b846584</a><!-- m -->
Zitat:Neue Kämpfe zwischen Israel und Libanon

Kämpfer der Hisbollah-Miliz haben Stellungen in der umstrittenen ScheebaRegion, an der Grenze zwischen Israel und Libanon, angegriffen.
Die pro-iranische Hisbollah benutzte dabei Granaten oder Raketen, wie ein Armeesprecher in Tel Aviv sagte. Israel antwortete mit dem Einsatz von Kampfjets und Artilleriefeuer. Laut israelischen Angaben wurden vier HisbollahAngehörige und ein Soldaten getötet.
...
Die Hizbollah scheint mit ihren neuen Spielzeugen experimentiert zu haben. Könnte mir vorstellen, dass zuerst mit Drohnen aufgeklärt wurde und dann der Raketen und Artillerieangriff erfolgte, der offensichtlich seine Ziele auch nicht verfehlt hat.
11 verletzte und 1 toter Soldat. Weiterhin behauptet die Hizbollah 2 israelische Panzer zerstört zu haben. Zu den Panzern gibt es keine israelische Stellungnahme.
Und leider schon wieder ein Anschlag im Libanon. Die näheren Umstände sind aber noch unklar:

Zitat:Schwere Explosion erschüttert Beirut

Eine schwere Explosion hat am Morgen einen Vorort Beiruts erschüttert. Die Nachrichtenagentur Reuters meldete unter Berufung auf Sicherheitskräfte, es handle sich um einen Autobombenanschlag. Augenzeugenberichten zufolge soll es mindestens vier Tote gegeben haben.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,389875,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 75,00.html</a><!-- m -->
Wenn Syrien dahintersteckt glaube ich nicht, daß dessen Regierung sich damit einen Gefallen getan hat. Nach dem ganzen Aufruhr wegen dem feigen Mord an Hariri kann man das nur als inkonsequent und dumm bezeichnen. >Sad
Bezweifle wirklich das Syrien hinter solch ein Antrag stecken dürfte....Ich denke wohlkaum das in Syrien jemand ein Anschlag verübt um nur Menschen zu töten, sowas haben sie nicht nötig. Es müßten schon bestimmte interessen damit verfolgt werden, sonst wäre es doch wirklich Sinnlos so etwas zutun und ich wage mal zu behaupten das man in Damaskus vielleicht unerfahren ist in Sachen Politik, doch durchaus weiß was man tun und nicht tun darf....
Ich bin der selben Ansicht wie Milchtrinker, Syrien steckt derzeit in einer schweren Situation z.B die US-Sanktionen und Bedrohung durch die USA. Assad würde mit soclhen Aktionen nur sich selbst schaden. Ich persönlich glaube das hinter dem Attentat auf Hariri u.a grössen radikale islamisten stecken die sich es bewusst zum Ziel setzen die Länder Syrien und Libanon zu destabiliesieren. Die erste Meldung in dem Thread die vom Mord an Hariri berichtet hat meldete, das sich eine bisher unbekannte Gruppe die sich "Jihad in der Region Sham" nennt zu dem Anschlag bekennt.
Zitat:Hezbollah Leader: US Plotting Civil War in Lebanon
By AA, Beirut
Published: Saturday, April 15, 2006



Secretary General of the Hezbollah organization Hasan Nasrallah accused the United States of plotting a civil war in Lebanon.

Nasrallah releasing a written statement on the 31st anniversary of the Lebanon War (1975-1990) used the expression: "The real US plan in Lebanon is a civil war, whereas the national plan is a desire for civil peace and cohabitation with the Lebanese; we support this with all our power."
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=hotnews&alt=&trh=20060416&hn=32081">http://www.zaman.com/?bl=hotnews&alt=&t ... 6&hn=32081</a><!-- m -->
Hintergrundinformationen zum Vorgang des Haririmordes:

Zitat:UN report documents Syria threats to Lebanese
By Warren Hoge The New York Times

FRIDAY, APRIL 21, 2006

Syrian intelligence chiefs told Lebanese legislators to extend the term of the pro-Syrian president, Émile Lahoud, in 2004 and warned them that failure to do so would "put their personal security at risk," according to a new United Nations Security Council report.

Lahoud was to have finished his six- year term in November 2004, at a time when Syria feared diminution of its power over Lebanese politics. But two months before that, the Lebanese Parliament changed the Constitution to allow him to remain in power another three years.

The report also says Rafik Hariri, a former Lebanese prime minister, told legislators that the Syrian authorities had threatened to kill him if the move to keep Lahoud in office was not passed.
...
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://iht.com/articles/2006/04/20/news/syria.php#">http://iht.com/articles/2006/04/20/news/syria.php#</a><!-- m -->
Zitat:REAKTION AUF ENTFÜHRUNG

Israelische Truppen dringen in den Libanon ein

Im Nahen Osten überschlagen sich die Ereignisse: Nachdem die schiitische Hisbollah-Miliz die Entführung zweier israelischer Soldaten bekannt gegeben hatte, sind israelische Truppen in den Libanon eingerückt. Medien berichten über schwere Kämpfe.(...)
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426302,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 02,00.html</a><!-- m -->
Tja, jetzt können sich die Milchbrötchen bei uns mal angucken wie sowas zu laufen hat.
Ich find das richtig heftig.

Israel baut eine Mauer. Israel steht unter Stress wegen den Iranischen Atombemühungen. Israel legt für einen entführten Soldaten mal die Infrastruktur des Gazastreifens in Asche und jetzt auch noch der Einmarsch in den Libanon, nachdem wie zufällig die syrischen Truppen aus dem Libanon abgezogen wurden.
Macht Olmert auf starker Mann oder wird da willentlich mit dem Feuer gespielt....?
@flex
Vielleicht ist den Israelis endgültig der Faden der Geduld geplatzt. Denkbar auch, das man den Anfängen wehren und so weiteren Entführungen israelischer Bürger vorbeugen will.
Egal was von beiden Fällen wirklich war, man kann den israelischen Regierungen angesichts des bisherigen fortgesetzten Terrors gegen ihren Staat und dessen Bürger nur zu ihrer Geduld gratulieren. Aber irgendwann ist jede Disziplin oder Geduld erschöpft...
ich könnt mir gut vorstellen das man damit abschrecken will egal ob ich es nicht gutheisse - wenn man will das sowas nun nicht tagtäglich passiert muss man härte zeigen und eigene opfer (geiseln etc) in kauf nehmen, die frage ist nur ob das was bringt oder die sachen zum entgleisen bringt..

aber dies werden wir in naher zukunft sehen..