08.08.2006, 21:09
@Erich
Zitat:ie Hizbollah kann tatsächlich nicht besiegt und auch nicht vollständig entwaffnet werden, ein paar Waffenlager, ok - aber dann?Nenn mir doch mal aus der jüngeren Geschichte überhaupt nur eine einzige Miliz oder Guerillagruppe, die man erfolgreich gegen ihren Willen entwaffnen oder unsschädlich machen konnte.
Zitat:Lässt sich die Hizb. unter Umständen mit Maroniten, Drusen, Sunniten usw. in einer libanesischen Armee integrieren?Wohl nur dann wenn die Ziele der Hizbollah erreicht werden, oder sich die Drusen und Christen dem anschliessen. Das ist halt eben mehr eine Frage der strategischen Ziele und Motive, als eine Frage von Ethnie, Religion der technischen Umsetzung.
Zitat:Wäre es denkbar, damit die fundamental schiitischen Kräfte zu neutralisieren und mittel- und langfristig eine "säkuläre" Streitkraft zu schaffen, die natürlich auch Schiiten - als größte Bevölkerungsgruppe im Libanon - angemessen einschließt?Auch hier wieder. Ich glaube nicht, dass es sich bei den Kämpfern der Hizbollah zwangsläufig um religiös radikalere Gruppen handelt. Die Frage ist vielmehr, was die Leute allgemein in ihren Ansichten radikalisiert. Mal einfach gesagt: Worüber wird denn wohl jeden Freitag in der Mosche wohl debattiert? Über ein angestrebtes Kalifat von Spanien bis Indonesien, oder konkrete politische, regionale Krisen? Lautet der Feind "Christ", oder "Jude"? Oder lautet er doch eher "Zionist"?