Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Japanisches Uboot im 2wk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
kennt jemand dieses japanische Uboot, das eine Zero mitsich trug und durch den Panamkanal oder sowas fuhr? Ich habe davon mal was gehört. Weiß aber nicht, wie das Ding aussieht.
Das Viech hat mich zu einem ähnlichen Uboot inspiriert. Wer kann helfen, hat vielleicht Bilder?
Das war die japanische I-Klasse . Es war keine Zero , sonder ein Aichi-Wasserflugzeug , das in einem druckdichten Hangar vor dem Turm mitgeführt wurde . Diese U-Boote waren die größten ihrer Zeit , regelrechte U-Kreuzer .

Jan-Hendrik
Es gab mehrere Klassen von Ubooten der Japaner die ein oder mehrer Flugzeuge (Wasserflugzeuge) trugen!!

Die größten waren die Boote der I-400 Klasse! Es sollten insg. 7 oder 8 gebaut werden. Aber nur 3 wurden vollendet! Sie sollten den Panamakanal bombardieren, wurden aber nie eingesetzt.


anbei ein link

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.combinedfleet.com/furashita/i400_f.htm">http://www.combinedfleet.com/furashita/i400_f.htm</a><!-- m -->
@Jaim Wolf
Kenne die Seite. Diese I-400 Klasse hat es allerdings nicht gegeben, sie ist ebenso Fiktion wie z.B. die im gleichen Bereich vorgestellte "Aki".
Für Infos über japanische U-Boote ist die Seite jedoch trotzdem gut, nur eben naturgemäß nicht der fiktive Bereich "Admiral Funashita's Fleet". Infos über die japanischen U-Boote, die tatsächlich im 2.Weltkrieg eingesetzt wurden, erhält man hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.combinedfleet.com/ss.htm">http://www.combinedfleet.com/ss.htm</a><!-- m -->
Die japanischen U-Kreuzer basierten übrigens auf Plänen der Kaiserlichen Marine des Deutschen Reiches, die im 1.Weltkrieg in die Hände der japanischen Streitkräfte gerieten. Das Deutsche Reich hat ja selbst noch im 1.Weltkrieg ein paar U-Kreuzer gebaut und eingesetzt.
Hast du vieleicht nen Link zu den U-Kreuzern des Kaiserreichs im 1. wk?
Ne , aber ein empfehlenswertes Buch zum Thema dt.U-Boote :
Bodo Herzog , Deutsche U-Boote 1906-1966

Jan-Hendrik
Auf deinem Link ist ein bild der 400er!!

Warum soll die Klasse ein Fiktion gewesen sein?? es wurden 3 gebaut!! und von den amerikaner, nach dem krieg, übernommen (nicht für den einsatz oder so) wahrscheinlich gleich verschrottet!!

Steht unter Sen Toku Type


Habe ein Buch wo noch mehr drin steht!! melde mich später nochmal
So also!!

Von der 1931 vom Stapel gelaufenen Klasse I5 an wurden meherer Klassen mit Bordwasserflugzeugen ausgerüstet, damit sie große Seegebiete überwachen konnten Diese Unterwasserkreuzer nahmen bis zur klasse I13, die 42 in Auftrag gegeben wurde, mit 4838 t, stetig zu.

Die Japaner hatten drei klassen von Unerwasserkreuzern entwickelt; Typ A mit besonderen Fernmeldemittel, um Operationen des Typs B zu koordienieren. Der Tyo B war dann der Standartunterseekreuzer und der Typ C mit Wasserflugzeugen zur Aufklärung.
Die Klasse I400 sollte sämtliche dieser Aufgaben übernehmen und nebenbei wurde sie mit Bomben und Torpedos für die Wasserflugzeuge ausgestattet.

So nu noch ein paar daten:
Typverdängung u. W. 6665 ts, Länge 122 m, Breite 12 m, Tiefgang 7 m
Bewaffnung: 1 x 14 cm, 10 x 2,5 cm, 8 x 53,3 cm Torpedos, 3 x Aichi (??!) Flugzeuge
Maschinenanlage: Diesel MAN 4x mit 7700 PS für ü. Wasser
E-Motor Typ (?) mit 2400 PS für u. Wasser
Geschwindigkeit: 18,75 kn über Wasser, Fahrbereich 25000 sm
6,5 kn unter Wasser, Fahrbereich 50 sm
Besatzungsstärke: 144
Stappellauf 1944, 2 Boote unvollendet verschrottet, 3 Boot annulliert, I400, I401 und I402 versenkt 1946!
Smile