Zitat:Augenblicklich ja, aber wir reden doch von einer hypothetischen Zukunft mit islamischen Regierungen um Israel herum.
Ja genau
Zitat:Hm soweit reicht mein Wissen nicht, ich weiß dass die Israelis so einiges auf die Beine stellen konnten und weiterhin können werden, aber dennoch ob ein kleines Land mit 5 Millionen Einwohnern seinen ganzen Bedarf an militärischer Hardware alleine decken kann? Israel dürfte ja auch sehr rohstoffimport -abhängig sein, nicht wahr? Und was wäre wenn eines Tages die konventionelle Überlegenheit der Israelis mit der nuklearen Profileration arabischer oder islamischer Staaten aufgehoben werden würde? usw.
Natürlich kann Israel nicht alles alleine herstellen und ist von Rohstoffimporten abhängig, aber selbst wenn die USA aus irgend einem Grund ihre Unterstützung abblasen sollten, wonach es meiner Meinung nach langfristig nicht kommen wird, so gibt es immer noch Länder wie zum Beispiel Frankreich oder GB die bestimmt daran Interesse hätten Israel wie früher mit Hardware zu unterstützen.
Siehe nur mal das ganze Französische und Britische Gerät, dass früher oder noch immer in Israelischen Arsenalen stand.
Wie du schon sagtest: Geld regiert die Welt
Zitat:Ob Amerikaner für das zionistische Ziel Jerusalem sterben wollen würden? Ich bezweifle es mal, ausser es kommt zu nem evangelikalen Putsch in den USA
Ausserdem überschätzt du Möglichkeiten und den dazugehörigen Willen der Amerikaner - die sind doch fanatisch darauf ausgerichtet, eigene Verluste zu vermeiden. Am liebsten würden sie alles aus der Luft aus plattmachen, denn am Boden kommt ihr technischer Fortschritt nicht so zur Geltung.
Die Amerikanischen GIs sterben doch jetzt auch für das Portemone von G.W Bush usw.
Israel ist seit Jahrzehnten der größte Verbündete der USA im Nahen Osten, warum sollten die USA so einfach zusehen, wenn ihr größter Verbündeter zurück ins Meer getrieben wird?
Wie kommst du denn auf die Aussage die Amis würden keine eigenen Verluste hinnehmen?
Im Irak sind schon über 1000 gestorben und nur wenige liberale protestieren
Und die moderne US-Militärgeschichte ist relativ voll von Ereignissen wo Verluste hingenommen werden, obwohl man sie zu vermeiden sucht.
Ausserdem gibt es immernoch die Israelische Lobby auf Jüdischer und Evangelisch Fundamentalistischer Seite.
Solange die USA die Weltmacht sind, wird Israel nicht ins Meer zurück gedrängt und wenn das passiert, sind die Islamischen politischen und religiösen Zentren pulverisiert
Zitat:Ich hab dich doch schon auf die Achse Teheran-Moskau hingewiesen. Es ist mir klar, dass sie nicht unbedingt an die Türkei leifern würde (da pro-tschetschenisch usw.) aber der Iran bekommt doch alles was es will und nach westlichen Maßstäben ist der Iran auch fundamentalistisch. Und Ägypten liegt noch weiter weg von den (für Russland) gefährlichen Epizentren wie den Nordkaukasus!
Geld regiert die Welt. Ein einfacher, viel zitierter aber auch zutreffender Satz.
Wie ich schon sagte, denke ich dass Russland seine Unterstützung für streng Islamische Länder aufgrund Tschetscheniens einschränken wird.
Ausserdem würde ein Islamisch regiertes Ägypten 100%ig die Tschetschenen untersützen und du denkst doch nicht, dass Russland weiter an Länder liefert,die Länder unterstützen, mit denen Russland Krieg führt(e)
Vor allem scheint es so, als würde Putin sich auch George Bush annähern, was wiederrum gegen eine Russische Unterstützung spricht
Noch bekommt der Iran viel von Russland, zwar nicht alles was der Iran will, aber wie lange wird das noch dauern.
Zitat:Na na, ganz so läuft es ja nicht. CHina ist ein wichtiger großer Markt und wenn die Europäer nicht einsteigen, bitteschön, andere würden begierig ihren Platz einnehmen. Nicht umsonst drückt Europa/Amerika bei etwaigen Menschenrechtsverletzungen ein bis beide Augen zu.
Die Chinesen sitzen in dieser Sache einfach am längeren Hebel
Und wie du so schön sagst, für den Gewinn.
Du glaubst doch nicht, dass man zuliebe irgendwelcher Ideale den Gewinn vernachlässigen würde!?
Natürlich kann die westliche Industrie in China viel Geld machen, aber die Chinesen sitzen nicht am längeren Hebel, da sie ohne das Know-How des Westens selber nicht weiter kommen würden.
Und wer ausser der Westen+Japan&Südkorea hat ein ähnlich hohes industrielles Know-How?
Und auch die Chinesen verdienen ihr Geld mit dem Westen und könnten ebenfalls nicht drauf verzichten, meiner Meinung nach sitzt also der Westen am längeren Hebel.
Aber das ist :ot:
Zitat:Wir reden ja auch von mittel- bis langfristigen Perspektiven!
Aha
Und was ist mittel- bis langfristig für dich?