@Timur
Du hast einen Teil recht der Kemalismus selbst stellt sich nicht als sekularer Bestandteril dar oder als Bewahrer der Neutralität wie in D sondern stellt sich selbst als religion hin.
Betonkemalsiten haben dieses Ziel das aber scheiter eben an der Kultur und Religion der menschen selbst.
@Erich
Zitat:- islamische Prediger werden vom Staat ausgebildet
- das orthodoxe Priesterseminar ist seit Jahren geschlossen
- christlichen Gemeinden wird - im Gegensatz zu muslimischen Stiftungen - der Besitz von Grund und damit von Gemeindezentren und Kirchen zumindest erschwert .....
1.islamische Prediger wurden schon vor der zeit der AKP vom keamlistischen Staat ausgebildet um die Religion unter Kontrolle zu haben meiner Ansicht nach ist das nicht schlimm auch um Fanatiker ausserhalb der Moscheen unter Kontrolle zu halten.
2.die orthodoxen Priesterseminare sind seit Jahrzehnten geschlossen auch durch die Kemalisten.Die AKP wollte sie eher öffnen.
3.Auch eine Anordnung der kemalistischen Eliten vor Jahrzehnten die AKP will das ebenfalls ändern solange eben keine aggressive Missionierung droht.
Man hat sogar als Zeichen des Dialogs nebeneinander in Antalya Moschee,Synagoge und Kirche gebaut.Wo waren die Kemalisten?
Die haben in den 40igern 50igern sogar Korane verboten und Muezzin auf türkisch zum gebt rufen lassen wollen.
Man kann den Kemalismus in der türkei als eine Art Staatideologie sehen ähnlich dem Stalinismus aber wie wir wissen hat auch der nicht funktioniert.
@Skywalker wie ich schon sagte Türken bekämpfen nun Türken und wegen dieses Radikal Kemalismus,Verbote schaffen eben Radikalismen..
Konflikte in der Welt allgemein um den Islam verstärken das ganze nur.
Wenn man einem Land mit 99% Muslimen verbietet mit Kopftuch zu studieren ist das völliger nonsens selbst die Franzosen machen das nicht als christlich laizistsich Land.
ich sag dir eines es gibt keine andere Lösung als die islamsiche Demokratie die die AKP anstrebt,auf der einen Seite Wahrung der Werte auf der anderen die Wahrung der Neutralität.
Alles andere wie eben dieser Radikal-Kemalismus werden das Land in eine zerreisprobe stellen.
Ich rede hier nicht von einem islamischen Staat sondern von einem demokratischem Staat mit dem islam als Grundwert Vertreten durch Parteien oder Partei siehe AKP oder wie in D die CDU.
Das ist sogar ein Dorn für die Betonkemalisten weil eben dann ihre Staatsideologie des Kemalismus am Ende ist.
Was Vakit angeht ist das keine Radikale Zeitung da gibt es in Arabien ganz andre Kaliber nur Westkritisch oder Generalkritisch sind die und das ist normal für ihre Leserklientel(du sagst ja selbst sind nicht viele) und Pressefreiheit,Meinungsfreiheit ist gegeben brauchst sie ja nicht zu kaufen geh mal nach Frankfurt was es da für Zeitungen von den Rechten gibt.
Die Betonkemalisten sind gegen jegliche konservative Zeitungen auch von dir genannten Safak oder Zaman denen ist alles ein Dorn ausser der Cunhuriyet Zeitung und wir wissen alle warum.