Zitat:Skywalker postete
Zitat:Heiliges Nass soll Schläger heilen
Religiöse Frauen-Beratungsstellen in der Türkei raten geprügelten Frauen zum Beten
Kerstin Krupp
Wenn sie Gewalterfahrungen suchen, gründen Sie am besten eine Familie. Es gibt keinen unsichereren Ort." Dieser Ausspruch stammt von Kai Bussmann, Professor für Strafrecht an der Universität Halle-Wittenberg. Noch zynischer als die Worte des Gelehrten ist manchmal der Umgang mit Opfern häuslicher Gewalt - meist Frauen oder Kindern. Das zeigt ein Fall, der am Freitag in der Türkei bekannt geworden ist.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/578458.html">http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 78458.html</a><!-- m -->
:lol!:
Was ist der Sinn dieses Post´s :misstrauisch:
@Falcon
Sicherlich ist das keine schöne Meldung über die Türkei, aber der Sinn dieses Postings bestand darin zu zeigen das es Probleme bei Beratungen bezüglich der Gewalt gegen Frauen seitens der staatlichen Religionsbehörde(Diyanet) gibt. Sinn und Zweck dieses Projekts war und ist eigentlich das Beratungsstellen den Frauen die unter der Gewalt ihrer Ehemänner leiden hilfe zu bieten. Nur wie man sieht wenden Beamten des Diyanets mittelalterliche Praktiken im Umgang mit den Frauen an denen zu helfen ist.
Aber im Artikel ist auch eine positive Nachricht vorhanden, da nämluch auch erwähnt wird das sich eine zivilgesselschaftliche Frauenverbände und Massenmedien in den Skandal einschalten. Das zeigt immerhin das demokratische Strukturen gibt die funktionieren.
In den letzten Monaten lese ich häufig davon das es in der Türkei zu einer Zunahme der religiös motivierten Gewalt kommt, bespielsweise las ich vor ein paar Monaten einen Artikel wonach an Universitäten selbsternannte Sittenwächter andere Studenten bedrohen die beispielsweise zu Ramadan nicht fasten, Alkohol Trinken oder die zu moderner Popmusik tanzen. Diese selbsternannten Sittenwächter sollen Ultranationalistischen Gruppen angehören die eine nationalistisch-islamische Synthese vertreten, nach dem Motto ein guter Türke muss auch ein Moslem sein.
Es kam ebenfalls in den letzten Monaten häufig zu Übergriffen auf christliche Priester in der Türkei, hinter diesen Übergriffen sollen auch Gruppierungen stecken die einer Nationalistisch-islamischen Synthese nachgehen. Auch wurde heute im türkischen Fernsehen berichtet das ein Mann verprügelt wurde von zwei anderen Männern weil er ein Bier getrunken hat.
Allerdings ist in der Türkei die anti-westliche Stimmung stark am anwachsen, laut dem türkischen Aussenminister Abdullah Gül macht sich diese Stimmung auch bei immer mehr moderaten bzw. liberalen Bürgern breit. Die Gründe dafür liegen in der Nordirakpolitik der USA sowie auch die Forderungen der EU Gegenüber der Türkei, bezüglich Zypern etc.
Was mich persönlich an der Problematik beunruhigt ist das die religiöse Gewalt von der man immer wieder hört und liesst die Spannungen im Land zwischen Religiösen und Laiezisten verstärken wird, letzendlich fürchte ich darum das das land in Zukunft evtl. an seinen eigenen Gegensätzen zerbrechen kann.:heul:
Was ist eure Meinung dazu ?
Ein Artikel zur anti-westlichen stimmung in der Türkei:
Zitat:Turkish anti-West mood 'rising'
Mr Gul warned of an anti-US backlash in Turkey
Turkish Foreign Minister Abdullah Gul has warned that moderate Turks are becoming anti-American and anti-EU.
Mr Gul said many Turks were embittered by the US' support for Israel's actions in Lebanon and by Turkey's problems in joining the EU.
He also said Ankara could be forced to act to stop cross-border raids by Kurdish rebels operating from Iraq.
Mr Gul's comments came in a wide-ranging interview with the UK's Financial Times newspaper.
"Moderate liberal people [in Turkey] are becoming anti-American and anti-EU," he said.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/5198290.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/5198290.stm</a><!-- m -->
Zitat:Messerattacke auf katholischen Priester
Nach der Tötung eines italienischen Priesters im Februar wurde in der Türkei erneut ein Geistlicher Opfer von Gewalt: Ein Jugendlicher ging mit dem Messer auf einen französischen Priester los und verletzte ihn.
Ankara - Der französische Priester Pierre Brunissen wurde in der Stadt Samsun am Schwarzen Meer von einem Mann angegriffen, wie die Polizei mitteilte. Der Priester sei sofort ins Krankenhaus gebracht worden, sein Leben sei aber nicht in Gefahr. Der Angreifer sei festgenommen worden. Zum Motiv lagen zunächst keine Angaben vor. Die türkische Nachrichtenagentur Andadolu berichtete, der festgenommene Mann stehe bereits im Verdacht, seine Mutter ermordet zu haben.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,424715,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,424715,00.html</a><!-- m -->
Zitat:'Education Ministry's book project is part of govt's ideological war'
he Education Ministry introduced a controversial book project to line the pockets of Islamist publishing houses, claimed a former official of the ministry on Friday.
Speaking to the New Anatolian about certain Islamist publishers' work on the "100 Classics" project of the Education Ministry, Unal Ozmen charged that Education Minister Huseyin Celik and bureaucrats loyal to him are openly pursuing their agenda to inculcate Islamist ideas in the minds of primary school children.
They are even skilled at snuffing out public protest, he added.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thenewanatolian.com/tna-13530.html">http://www.thenewanatolian.com/tna-13530.html</a><!-- m -->
Zitat:Turkish bikini attack highlights divided society
ANKARA (AFP) - An attack by Islamists on a young Turkish woman wearing a bikini on a beach has reopened the question of the direction that the country, overwhelmingly Muslim but traditionally secular, is now taking.
The incident happened earlier this month at the resort of Karaburun, near Izmir in the west of the country, the most Europeanized part.
The young woman had asked a group of headscarf-wearing women and their families not to soil the beach with the used diapers of their children, only to be called a prostitute because she was wearing a bikini. She was then attacked by the men in the group.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_world_13301487_28/08/2006_73562">http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_ar ... 2006_73562</a><!-- m -->
Zitat:Tote bei Explosion in türkischem Badeort
28. Aug 16:21
Im türkischen Ferienort Antalya hat es bei einer Explosion mindestens zwei Todesopfer gegeben. Mehrere weitere Menschen wurden verletzt.
Bei einer Detonation im türkischen Badeort Antalya sind am Montag mindestens zwei Menschen getötet worden, wie der türkische Fernsehsender NTV berichtet. Fünf weitere Menschen seien verletzt worden, darunter Frauen und Kinder.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/435831.html">http://www.netzeitung.de/ausland/435831.html</a><!-- m -->
Zitat:Polizei: Opferzahl nach Anschlag in Türkei auf elf gestiegen
Mi Sep 13, 2006 11:35 MESZ
Diyarbakir (Reuters) - Die Zahl der Toten bei dem Bombenanschlag in der südosttürkischen Stadt Diyarbakir hat sich nach Polizeiangaben auf elf erhöht.
Fünf der Opfer seien Kinder, teilten die Sicherheitskräfte am Mittwoch mit. In Krankenhäusern wurden den weiteren Angaben zufolge noch 13 Menschen behandelt. Weiterhin unklar blieb, wer für die Tat verantwortlich ist. Der Südosten der Türkei wird hauptsächlich von Kurden bewohnt.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2006-09-13T093520Z_01_HUB318129_RTRDEOC_0_TUERKEI-ANSCHLAG-2ZF.xml">http://de.today.reuters.com/news/newsAr ... AG-2ZF.xml</a><!-- m -->
--------------
Zitat:Razzien in türkischen Kurdengebieten nach Anschlag
Mi Sep 13, 2006 1:19 MESZ
Diyarbakir (Reuters) - Mit einer groß angelegten Fahndung haben türkische Sicherheitskräfte auf einen neuerlichen Anschlag im kurdischen Südosten reagiert.
Dabei durchkämmten sie am Mittwoch das Stadtviertel von Diyarbakir, in dem das Attentat am Vorabend verübt worden war. Die Zahl der Toten bei dem Anschlag stieg unterdessen auf elf, unter ihnen fünf Kinder. Nach wie vor unklar blieb, wer für den Anschlag verantwortlich ist.
Die Sicherheitskräfte durchsuchten mehrere Häuser im Stadtviertel Baglar und richteten Kontrollpunkte an den Ausfallstraßen von Diyarbakir ein. Die Stadt ist die größte des Kurdengebiets und das Zentrums der jahrzehntelangen Auseinandersetzungen zwischen kurdischen Separatisten und der türkischen Armee.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2006-09-13T111945Z_01_HUB318129_RTRDEOC_0_TUERKEI-ANSCHLAG-2ZF.xml&archived=False">http://de.today.reuters.com/news/newsAr ... ived=False</a><!-- m -->
Zitat:ATHEN
Türkisches Flugzeug nach Italien entführt
Im griechischen Luftraum ist ein Passagierflugzeug entführt worden. Die Maschine war auf dem Flug von Albanien in die Türkei - inzwischen landete sie im italienischen Brindisi. Die Entführer wollen Polizeiangaben gegen den anstehenden Türkei-Besuch des Papstes protestieren.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,440577,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 77,00.html</a><!-- m -->
Tja, heute sieht die Sache schon etwas anders aus. Der Mann wollte mit der Entführung nicht gegen den Papst-Besuch in der Türkei im November demonstrieren, sondern wollte vielmehr Hilfe von ihm, weil ihm in der Türkei Haft wegen Fahnenflucht drohen würde. Er hatte zuvor als Kriegsdienstverweigerer schon einmal um Asyl in Albanien gebeten, war aber abgeschoben worden.
Hier sind Auszüge aus einem n-tv-Bericht:
Zitat:ASYL IN ITALIEN BEANTRAGT
Entführer entschuldigt sich
Auf der Flucht vor einer drohenden Verhaftung in seiner Heimat hat ein türkischer Deserteur ein Verkehrsflugzeug mit 113 Menschen an Bord nach Italien entführt. Der 28 Jahre alte Wehrdienstverweigerer sollte mit der Maschine der Turkish Airlines von der albanischen Hauptstadt Tirana aus nach Istanbul abgeschoben werden. Über griechischem Luftraum brachte er die Maschine unter seine Kontrolle und zwang den Piloten zur Landung im süditalienischen Brindisi.
Zitat:Im August hatte sich der Mann in einem Brief an Papst Benedikt XVI. gewandt und um Hilfe gebeten. Darin schrieb er laut türkischen Medien, er wolle als Christ nicht in einer muslimischen Armee dienen. Er habe im Christentum "das wahre Leben gefunden".
Hier der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/717636.html">http://www.n-tv.de/717636.html</a><!-- m -->
Schneemann.
lol der bekommt wohl nun doppelt eine strafe (geschieht ihm auch recht)
hoffe das er in ein türkisches gefängnis kommt :evil:
Zitat:Timur postete
lol der bekommt wohl nun doppelt eine strafe (geschieht ihm auch recht)
hoffe das er in ein türkisches gefängnis kommt :evil:
Mir wäre es lieber, er käme in ein EU-Gefängnis.
Die Türkei bräuchte nur eine Banane zu verhaften und kriegt gleich Streß bei den Verhandlungen.
Ich würde ihn standrechtlich erschiessen so wie es für einen Deserteur gehört.:evil:
Der Typ ist gerissen will sogar Christ werden und gibt das als Vorwand um nur Wirtschaftsasylant zu werden und damit auch dem Wehrdienst zu entkommen.
Azrail schrieb:
Zitat:Der Typ ist gerissen WILL SOGAR CHRIST WERDEN und gibt das als Vorwand um nur Wirtschaftsasylant zu werden und damit auch dem Wehrdienst zu entkommen.
Ähm, ja, wie soll man das verstehen? Ich meine, das heißt also, dass man darüber, dass er ein Flugzeug entführt hat, er ein Fahnenflüchtiger ist, er ein Wirtschaftsflüchtling sein soll und er sogar den Papst angebettelt hat, hinwegsehen kann, ABER MAN IHN DAFÜR, DASS ER AUCH NOCH EIN CHRIST WERDEN WILL, VERDONNERN SOLLTE, oder wie?:wall:
Schneemann.
nein er macht die totalste geniale verarsche
mit diesem vorwand und der aktion in die eu zu kommen und dabei vor der militärpflicht zu flüchten ist krass fehlt nur noch eine autoverfolgungsjagd auf hollywoodniveau :daumen:
erschiessen meint er wohl nur weil er ein deserteur ist.. (einfach nach "bewährten" arten "endurteilen")
Die Türkei beginnt mit der Entsendung von ersten Truppenteilen im Rahmen der UNO-Friedensmission in den Libanon ab nächster Woche. Auch eine Fregatte soll entsendet werden. Die erste Gruppe von 260 Soldaten wird von Ankara nach dem Libanon geflogen, meldet CNN:
Zitat:TURKEY WILL SEND 260 TO LEBANON
POSTED: 0854 GMT (1654 HKT), October 5, 2006
ANKARA, Turkey (AP) -- Turkey will send its first deployment of peacekeepers to Lebanon next week by dispatching about 260 soldiers to join the international force, private NTV television reported on Thursday.
The Turkish troops would be the first Muslim forces to deploy in Lebanon as part of the expanded U.N. peacekeeping operation there. Turkey's Foreign Ministry would not immediately confirm the report, saying evaluations were still under way for the deployment. Turkish military officials were not immediately available for comment.
The engineer company of around 260 soldiers was expected to fly to Lebanon from Ankara on Tuesday, NTV said. Turkey was not expected to offer more land forces, but NTV said a Turkish frigate will depart on Friday to join international naval forces off the Lebanese coast.
Hier der Link dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://edition.cnn.com/2006/WORLD/meast/10/05/turkey.lebanon.ap/index.html">http://edition.cnn.com/2006/WORLD/meast ... index.html</a><!-- m -->
Schneemann.
@schneemann
Versteh mich nicht falsch hier geht es nicht um Christen oder Christentum sondern darum das dieser Mann die aktuelle Krise zwischen Islam und Christentum ausnutzen will um nicht Militärdienst zu leisten und sowas ist in meinen Augen sehr krank,das Christentum wollte ich hier nicht aberten sondern hab nur mich kurz ausgedrückt.
Entweder ist er wirklich krank oder Feigling der desertiert deshalb sag ich ja erschiessen.:evil:
Mal was anderes ich hab glsen das das Wehretat in der Türkei auf 16.5 Mrd. $ festgelgt ist,das ist eine enorme Summe!!!