<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/istanbul-explosion-107.html">http://www.tagesschau.de/ausland/istanb ... n-107.html</a><!-- m -->
Scheinbar löst sich hier gerade der nächste Staat in der Region auf, denn von einfachem Terrorismus kann bei der zahlenmäßigen Größe der kurdische Bevölkerungsgruppe ja nicht mehr reden.
Eine deutsche Satire-Sendung scheint mit ihrem Beitrag zum Kurs des türkischen Regierungschefs, der mit kritischen Journalisten gerne nach Putinscher Art verfährt, den Zorn von eben diesem heraufbeschworen zu haben. Allerdings sollte Herr Erdogan aufpassen, dass er sich mit seinem Nichtverstehenwollen (und auch seiner Überreaktion) von eben dieser Satire nicht der Lächerlichkeit preisgibt...
Zitat:extra-3-Satire: Türkei zitiert deutschen Botschafter ins Außenministerium
Die türkische Regierung hat nach Informationen von SPIEGEL ONLINE den deutschen Botschafter einbestellt. Er musste sich offenbar für einen Satirebeitrag des NDR rechtfertigen. Er ist nicht der Einzige, der den Zorn der Macht abbekommt. [...] Bei der Unterredung ging es um eine knapp zweiminütige Satire aus der Sendung "extra 3" vom 17. März, ein Lied mit dem Titel "Erdowi, Erdowo, Erdogan" über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Die Sendung, die sonst regelmäßig im NDR-Fernsehen läuft, wurde an diesem Abend in der ARD ausgestrahlt.
Im Text heißt es zum Beispiel: "Er lebt auf großem Fuß, der Boss vom Bosporus". Außerdem werden die jüngsten Angriffe auf die Pressefreiheit in der Türkei thematisiert. So heißt es: "Ein Journalist, der irgendwas verfasst, was Erdogan nicht passt, ist morgen schon im Knast."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-bestellt-deutschen-botschafter-wegen-ndr-beitrag-ein-a-1084367.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 84367.html</a><!-- m -->
Schneemann.
Könnte ja nicht besser laufen, wenn er reagiert wie ein Mädchen. Erdogan sägt sich mit diesem Verhalten bloss am eigenen Stuhl. Ziel erreicht. Andere Zielscheiben des Gespötts von Extra3 (z.B. Putin) haben nicht so zickig reagiert.
Während sich im Umgang mit kritischen Journalisten nichts geändert hat...
Zitat:Presse- und Meinungsfreiheit
Weiterer Journalist in der Türkei festgenommen
In der Türkei ist der Chefredakteur eines pro-kurdischen Fernsehsenders wegen der Veröffentlichung von Kurznachrichten auf seinem Twitter-Konto festgenommen worden. Hamza Aktan sei am frühen Samstagmorgen von der Polizei in seiner Wohnung in Istanbul festgenommen worden, teilte sein Sender IMC TV mit. [...] Pro-kurdische Medien stehen in der Türkei verstärkt unter staatlicher Beobachtung, weil sich türkische Soldaten und Anhänger der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) seit dem vergangenen Sommer wieder Kämpfe in Südostanatolien liefern.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/politik/international/presse-und-meinungsfreiheit-weiterer-journalist-in-der-tuerkei-festgenommen/13525874.html">http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 25874.html</a><!-- m -->
...wachsen in der EU die Bedenken gegen die geplante Visafreiheit hinsichtlich der Türkei (die im Rahmen des Flüchtlingsabkommens zugesagt wurde):
Zitat:EU-Kommission unter Druck
Zähes Ringen um Reisefreiheit für Türken
Im Flüchtlingspakt hat die EU der Türkei spätestens ab Ende Juni den Fall des Visa-Zwangs versprochen, wenn das Land die dafür nötigen 72 Bedingungen erfüllt. Millionen Türken könnten dann ohne Visum nach Deutschland und in andere EU-Länder reisen. Doch das Zugeständnis ist in der EU hoch umstritten. [...] Momentan soll die Türkei rund 50 Bedingungen erfüllen, berichtet der Spiegel. Damit die Kommission ihre Empfehlung ausspricht, sollen weniger als zehn Punkte offen bleiben. Technische Hindernisse der Türkei sollen die Entscheidung allerdings nicht beeinflussen. [...]
Die Abschaffung der Visumspflicht hat zahlreiche Gegner unter den Mitgliedern der EU. Deutschland und Frankreich drängen daher darauf, die Visafreiheit nur zusammen mit einem Notfallmechanismus zu gewähren. Dieser könnte dann zum Tragen kommen, wenn eine enorm große Zahl von Türken in den EU-Raum strömen würde.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8455382/zaehes-ringen-um-reisefreiheit-fuer-tuerken.html">http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... erken.html</a><!-- m -->
Schneemann.
Die Visafreiheit wird kommen, da sich die EU von Erdogan abhängig gemacht hat. Ob sie allerdings Bestand hat wird sich zeigen. Sollte sie verstärkt zur illegalen Einwanderung genutzt werden wird die EU die Visafreiheit nicht halten können.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesspiegel.de/politik/armenien-resolution-presseecho-in-der-tuerkei-merkel-mit-hakenkreuz/13684024.html">http://www.tagesspiegel.de/politik/arme ... 84024.html</a><!-- m -->
Zitat:Armenien-Resolution
Presseecho in der Türkei: Merkel mit Hakenkreuz
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/-gpf-8hzjs">http://www.faz.net/-gpf-8hzjs</a><!-- m -->
Zitat:Indessen hat die regierungsnahe türkische Zeitung „Günes“ Deutschland für den Autobombenanschlag in Istanbul mit mindestens elf Toten verantwortlich gemacht. „Deutsches Werk“, lautet die Schlagzeile auf der Titelseite vom Mittwoch. Deutschland habe die harte Reaktion der Türkei auf die „beschämende“ Völkermordresolution des Bundestages nicht ertragen. „In Panik geratend, ist es in alte Gewohnheiten zurückgefallen. Es hat die Terrororganisationen, die es als Marionette benutzt, einen blutigen Anschlag in Istanbul verüben lassen.“ Das Blatt beruft sich dabei auf Volkes Stimme: „So denkt die Türkei“, schreibt „Günes“.
Mit einer Auflage von gut 100.000 Exemplaren gehört „Günes“ zu den zehn größten Zeitungen des Landes,
Bin ich ein wenig sensibler als früher oder ist das eine neue Dimension ?
Wird noch besser.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tu...96569.html
Zitat:Reaktion auf Armenien-Resolution: Türkei bereitet "Aktionsplan" gegen Deutschland vor
Noch ist die Drohung vage: Als Reaktion auf die Armenien-Resolution des Bundestags will die Türkei nach offiziellen Angaben Protestmaßnahmen gegen Deutschland ergreifen. "Die zuständigen Behörden, allen voran das Außenministerium, bereiten einen Aktionsplan vor", sagte der Sprecher von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, Ibrahim Kalin, bei einer Pressekonferenz in Ankara.
Mal schaun was als nächsten kommt.
"Die zuständigen Behörden, allen voran das Außenministerium, bereiten einen Aktionsplan vor"
Früher nannte man das Kriegserklärung SCNR
Hanebüchen die momentane Lage.
Merkel hat sich ja auch mal wieder geäußert, sie hält das Ganze für 'nicht nachvollziehbar'.
Ich denke das sieht ein Großteil der Bevölkerung ähnlich...
Nightwatch schrieb:"Die zuständigen Behörden, allen voran das Außenministerium, bereiten einen Aktionsplan vor"
Früher nannte man das Kriegserklärung SCNR
Hanebüchen die momentane Lage.
Merkel hat sich ja auch mal wieder geäußert, sie hält das Ganze für 'nicht nachvollziehbar'.
Ich denke das sieht ein Großteil der Bevölkerung ähnlich...
Die erste Punkt auf dem Aktionsplan ist doch sicher der Entzug von einer Million türkischen Gastarbeitern, um die deutsche Wirtschaft zu schwächen
Mitleser:
Das ist zweifelsohne eine neue Dimension. Aber eigentlich vor allem anderen eine perfekte Steilvorlage für uns - um damit die in Kürze drohende Visafreiheit für die Türken zu verhindern. Wenn es nicht geschehen wäre, hätte man es inszenieren müssen, so perfekt eignet sich der ganze Schwachsinn den die Türken jetzt da vor sich hin schwadronieren für unsere Zwecke.
Das Ganze hat sich verselbständigt. Zu viele widersprüchliche Interessen und Bündnisse, keiner weiß wie das weiter geht. Das deutsch-türkische Verhältnis schien, auch und gerade wegen der NATO, in Stein gemeißelt und jetzt so was. Das ist wohl mehr als Theaterdonner. Wenn wir wenigstens eine Regierung hätten ... niemand wäre da so reingeschlittert wie Merkel und ihre Hofschranzen.
Die Visafreiheit hätte es ohnehin nicht gegeben, das machen die anderen Europäer nicht mit. Und Deutschlands Einfluss ist auf einem historischen Tiefpunkt. Die Nachbarn warten doch nur noch ab, bis es hier wieder eine Regierung gibt.
Und in 20-30 Jahren fragt die nächste Generation wieso wir nicht aus 1936 gelernt haben, wenn ein, größenwahnsinniger/radikaler/fanatischer oder alles zusammen, Typ die Macht ergreift, Opposition und Presse ins Gefängnis steckt und halb Europa erpresst. Dazu wirre Sätze wie "Man muss ihr Blut testen." ,"Internationale Verschwörungen und Mächte sind am Werk." , "Wer gegen mich ist, ist automatisch gegen unser Land" ablässt...
:roll:
Wie ist das eigentlich mit der Armenienresolution, wie kam die zustande ?
Nicht dass ich die unangebracht fände, aber es war ja bisher reichlich Zeit für so was und dann kommt sie grade jetzt. Ein Ausstieg aus dem Türkei-deal ? Und wenn ja, warum ?
Wenn ich es recht verstanden habe, dann deshalb, weil es nun 100 Jahre her ist, und damals das deutsche Kaiserreich davon wusste, und weil die Osmanen Verbündete waren, nichts unternommen haben teils wohl auch indirekt geholfen hatten.