Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Polyphem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich weiss wirklich nicht warum man sich so an Polyphem klammert?
Du sprichst einer Quelle die 1:1 Artikel aus Zeitschriften wie SuT über die MP7 kopiert und Datenblätter übernimmt mehr Vertrauen aus als dem Hersteller der das Produkt nicht mehr anbietet?

Hier jetzt der richtige Link zu Deiner Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/CurrentBaseLink/N25R38ZA816MSCDDE">http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... A816MSCDDE</a><!-- m -->

Übrigens, auf der Seite redet der Autor auch als wäre die Kampfdrohne Heer bereits beschlossen Sache. Eine genaue Absage gibts zwar noch nicht, die Umsetzung steht aber ebenfalls noch weit in den Sternen.

Zitat:Ich weiss nicht aber es kommt mir so vor, als ob die GMLRS nicht das leisten kann was die Polyphem leistet.
Ist nicht immer ausschlaggebend.
Naja, ich bin hier bei BGT über eine Seite über das IDAS System gestolpert, und wird soweit ich das sehe IDAs so beschrieben:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bgt.de/C1256B02003BA7CC/vwContentFrame/N25YRLNY320JSOGDE?open">http://www.bgt.de/C1256B02003BA7CC/vwCo ... SOGDE?open</a><!-- m -->
Zitat:Hauptkomponenten des Flugkörpers IDAS sind der nahezu unverändert übernommene bildverarbeitende IR-Suchkopf des Luft-Luft-Flugkörpers IRIS-T, ein faseroptischer Link zwischen Operator-Konsole und Flugkörper und ein einstufiges Feststoff-Triebwerk.
Im Grunde ist das eine IRIS T mit zusätzlich einem Glasfaser Link. Möglicherweise, eine andere Hülle und anderes Triebwerk, aber das hat wohl auch mit der abnderen Art des Verschusses zu tuen.

Hier meine Überlegung, wenn man so Triton ersetzen kann, könnte man doch auch billig Polyphem und Polyphem S ersetzen.

Dazu müsste man einen geiegneten Flugköprer haben und ihn Modifizieren.

Meine Idee dazu wäre, falls realisiert die Armiger, da sie bis auf den Glasfaserlink alle Komponenten schon "onboard" hat.

Das wären:

- Ein Navigationsgerät, welches mit einem GPS gekoppelt ist
- Ein Ramjet Triebwerk mit >150 km Reichweite
- Ein 20 kg schweren Gefechtskopf, war glaub ich auch für Polyphem gedacht
- Ein bildverarbeitender Infrarot-Endanflugsensor

Alles was man für einen Flugkörper in der Klasse der Polyphem auch braucht, was fehlt wäre hallt wie oben erwähnt, der Link, aber der könnte für den Radardetektor eingabaut werden (ob der Platz reicht :fragSmile, wobei man möglicherweise, auf den der für das IDAS System vorgesehen ist zurückgriefen kann (Ob es mit der größeren Reichweite Probs gibt :frag: ).


Was haltet ihr davon, ist das realistisch umzusetzen :?

Armiger: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news02/1103_eu-missiles/index.html?http&&&www.airpower.at/news02/1103_eu-missiles/armiger.htm">http://www.airpower.at/news02/1103_eu-m ... rmiger.htm</a><!-- m -->
Laut der Feb Ausgabe von Strategie & Technik auf Seite 55 wird Polyphem als Waffe der K130 eingezeichnet. Soweit ich weiß ist ja Polyphem out, also altes Bild?
Klingt zwar wunderlich für SaT, aber ja, Polyphem ist tot. Hab absolut nichts gehört, was eine Neubelebung des Projektes betreffen würde. Auf den letzten Grafiken der K-130 war auch immer nur noch RBS-15 zu sehen. Denke, das war ein simpler Fehler.
Wie oben schon mal geschrieben, habe ich über einen Polyphm Nachfolger nachgedacht für die K130. Ich habe noch wenig weiter darüber nachgedacht, bis jetzt hatte ich eine Version von GMLRS im Kopf, aber ich sehe jetzt einen anderen Flugkörper eher als geeignet an. Mit Armiger steht eigentlich ein guter Kanditat bereit. Er würde zwar nicht über eine Glasfaserlenkung verfügen, aber das wäre bei den möglichen Alternativen, GMLRS z.B. auch nicht der Fall. Man würde Quasi eine abespeckte Variante einsetzen, indem man auf den Dual-Mode-Suchkopf "ARAS" verzichtet, und dafür vielleicht einen schwereren Gefechtskopf einrüsten kann. Mann müsste ihn da noch Bodenstarttauglich bekommen, was ich aber auch nicht als das Problem ansehe. Der Rest kann der FLugkörper schon.

Wenn er mal in der Luft ist würde es wie folgt laufen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://airpower.at/news02/1103_eu-missiles/index.html?http&&&airpower.at/news02/1103_eu-missiles/armiger.htm">http://airpower.at/news02/1103_eu-missi ... rmiger.htm</a><!-- m -->
Zitat:Im Flug wird die Rakete durch ein GPS-unterstütztes Präzisionsnavigationssystem unterstützt, welches die Position des LFK im Raum bestimmen sowie vordefinierte Bereiche meiden bzw. anfliegen kann.
Im Ziel dann würde der bildverarbeitenden Infrarot-Sensor das Ziel dann ansteuern, wie bei einer Radarstellung.

Er könnte von Schiffen, Landfahrzeugen, Hubschraubern und Kampffliegern verschossen werden.

Damit wäre die Bewaffnung der K130, aber auch der Fregatten gut abgerundet, lediglich der Preis könnte ein Problem sein, würde aber auf der anderen Seite das System Armiger wieder puschen.
Seiten: 1 2 3 4