Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Bundeswehr im Ausland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/mali-krieg-frankreich-bittet-deutschland-um-hilfe-bei-luftbetankung-a-879742.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 79742.html</a><!-- m -->
Zitat:Krieg in Mali: Frankreich bittet Deutschland um Tankflugzeuge

Die Bundeswehr soll den französischen Einsatz in Mali stärker unterstützen als bisher: Die Regierung in Paris hat um Hilfe bei der Luftbetankung von Jets gebeten. Den Deutschen fehlt zwar das nötige technische System, das Verteidigungsministerium bemüht sich aber um eine Lösung.
...
es geht halt nur gemeinsam besser
ne es geht überhaupt nicht :lol:

-> <!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2013/01/am-himmel-uber-der-wuste-die-nachste-mali-anfrage/">http://augengeradeaus.net/2013/01/am-hi ... i-anfrage/</a><!-- m -->
sind die behindert ?!?
die wollen wochenlang herumprobieren .. haben die nicht mehr alle Tassen im Schrank
den Scheiß kann man machen, wenn man Zeit für so Dummheiten hat, aber nicht im Kriegsfall
die sollen die A310 umrüsten eine aufsteigen lassen ne Rafale dazu kommen lassen und probieren, wenn es dann klappt, ab da runter ...
immer diese Bürokratenaffen ... zum Kotzen
Die braucht man gar nicht umrüsten dazu und eine Rafale einfach das mal testen zu lassen ist daher nicht notwendig. Das wahre Problem ist:

Zitat:Allerdings habe die deutsche Luftwaffe keine solchen Systeme, die für die Betankung französischer Flugzeuge zertifiziert seien.

die Zertifizierung! Merke auf: Was nicht auf Papier geschrieben steht, existiert nicht für die Gurkentruppe. Wir sind ja auch schon in Kriegseinsätze gegangen und die Soldaten sind aus dem Flieger ohne Munition ausgestiegen (Afghanistan) weil deutsche Gesetze damals noch verboten, mit aufmunitionierten Schützenwaffen an Bord eines Fluggerätes zu gehen. Hundezwinger wurden mit viel Geld gebaut und sofort wieder abgerissen, weil sie irgendeiner DIN Norm um ein paar wenige Zentimeter nicht entsprachen (Kosovo). usw usw usf

Und Krieg an sich ist für die Führung auch nur eine Frage der Definition auf dem Papier. Wenn da nirgends steht, dass es Krieg ist, dann ist es keiner. Nach langen Jahren und vielen Scharmützeln ist es dann schon höchst gewagt, von einem kriegsähnlichen Geschehen zu sprechen. Hey, nicht mal der Angriff auf Serbien war ein Krieg!

Was willst du also hier mit Mali mit dem dem bösen K-Wort Big Grin das verstört die Generale und Politiker doch nur. Hier geht es doch nicht um K... sondern darum, Menschen zu helfen !
die A310 MRTT "müssen"/werden meines Wissens nach für die Tankerrolle umgerüstet
egal ob EF2000 oder ne Rafale betankt werden muss... (Zusatztanks,...)

mfg Flugbahn
Wieso zum Henker bittet Frankreich gerade Deutschland gerade um Tankflugzeuge? Frankreich hat hier ganz andere Kapazitäten wie die Deutschen. Wenn die Deutschen zwei Tanker abstellen, haben sie praktisch selber keine mehr, die sie adhoc einsetzen könnten. Was soll der Blödsinn? :roll:
Soviele Tanker hat Frankreich auch nicht als das zwei mehr nicht gut zu gebrauchen wären.
Und was wollen wir schon mit den Dingern machen? Selbst irgendwen bombardieren? :lol:
für mich hat Frankreich das nur gemacht(und vor allem öffentlich werden lassen), um Deutschland vorzuführen.
Die Franzosen haben 14 KC-135. Die Deutsche Luftwaffe hat selbst jedoch nur 4 Tankfkugzeuge A-310MRTT. Davon soll man 2 abdrücken, die vermutlich nicht mal mit den französischen Flugzeugen kompatibel bzw zugelassen sind. 1. April? :roll:

Für mich klingt es eher so, als wollten die Franzosen etwas fordern was man schwer zur Verfügung stellen kann. Ergo wollen sie in Wahrheit Geld für die Liefersicherheit ihres Atomstroms (Mali = fr. Uranmine). Danach kann man aber schlecht direkt fragen.
Sehe ich auch so. Das ist ein indirekter Ansatz um an deutsche Gelder zu kommen. Und mal wieder ein
Beleg für meine These, dass die Neustrier unsere Freinde sind.
@QuintusBig Grinu kennst auch nur die Kattegorie "abhängig von der Hegemonialmacht Deutschland" oder "Feinde". Ich halte es da mehr mit Adenauer und de Gaulle.

@ Mail:
Shahab3 schrieb:Die Franzosen haben 14 KC-135. Die Deutsche Luftwaffe hat selbst jedoch nur 4 Tankfkugzeuge A-310MRTT. ....
Frankreich hat 14 eigene KC-135 und mehrere C-160 mit Schlauchsystem. Deutschland hat vier A.310MRTT, aber für nur zwei Airbusse die Drogue Baskets.

@ Türkei:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/security_and_military/20130126/265400398.html">http://de.ria.ru/security_and_military/ ... 00398.html</a><!-- m -->
Zitat:Erste Patriot-Batterie in der Türkei in Dienst gestellt


Thema: Patriot-Raketen werden in der Türkei stationiert

17:57 26/01/2013

MOSKAU, 26. Januar (RIA Novosti). ....
Shahab3 schrieb:Die Franzosen haben 14 KC-135.
Die französischen KC-135 sind uralt und sollten eigentlich schon vor Jahren ersetzt werden. Da derzeit praktisch die Hälfte der Flotte im Einsatz steht wirds auch bei den französischen Kapazitäten langsam knapp.
Zur Bundeswehr in Afgh..

Die Originalquelle ist hier. Lesen lohnt. Ich fasse sinngemäß zusammen:

Aus Kunduz will man fast alles abziehen, Soldaten sollen nur verbleiben, wenn die Rettungskette (60 Minuten bis zum deutschen Lazarett) eingehalten werden kann. Man möchte aber wohl vor Ort bleiben um eigene Lageeinschätzungen bekommen zu können.

Zum Material: Die Panzerhaubitzen sollen schnell abgezogen werden. Einige Marder auch. Man will den Afghanen nur wenige Fahrzeuge überlassen, damit von den Afghanen nichts mißbraucht werden kann. Man vertraut denen also offensichtlich nicht.

Nur wenig Material soll auf den teuren Wegen zurück nach D gebracht bwerden. Eher wird man Autos verschrotten. Ist billiger.
@kato
die Hälfte der Flotte ?
an kc-135 oder an Jets ?

mfg Flugbahn
Flugbahn schrieb:@kato
die Hälfte der Flotte ?
an kc-135 oder an Jets ?

mfg Flugbahn
Bei Kato ging es um die Hälfte der Tanker.