Ambassador:
Zitat:Solch tumber Nationalismus oder gar Faschismus gehört für mich nicht in so ein Forum und egal wo man schaut(auch zb. im strang Iran) werden von Dir Zusammenhänge und Fakten nach gutdünken verdreht
Ich bin nun mal ein Nationalist, wie andere hier auch. Wie der Iraner Shahab3 auch, der ebenso für den Iran spricht, was ich sehr schätze! Was aber nicht heißt, dass ich die anderen verachte. Meine Sichtweise ist die, dass es gerade für die Anderen ! EU Mitglieder auf Dauer, langfristig der größere Nutzen wäre, wenn in der EU einer der Kernstaaten die Führung übernehmen würde. Dies könnte ebenso Frankreich sein wie Deutschland. Frankreich aber kann nicht. Es hat zu viel wirtschaftliche Probleme, zu viel Schulden, zwischen Anspruch und Wirklichkeit besteht hier ein immenser Unterschied. Frankreich will aber seinen Anspruch, seine Idee von sich selbst (Grande Nation) gegenüber den anderen durchsetzen. Also auch gegenüber Deutschland. Dies aber nicht zum Nutzen aller.
Zitat:Es geht durchaus, das Europa eine gemeinsame Militärstruktur und eine Militärische Kommandostruktur erschafft, ohne das ein Land dominant ist und ohne, das dies ein Nachteil wäre
Es gibt bis jetzt keine europäische Militärstruktur und zwar aus ganz klar benennbaren Gründen. Aus bekannten Fakten heraus. Und aus genau diesen Gründen heraus geht es eben nicht, dass Europa eine gemeinsame Militärstruktur erschafft, wenn nicht ein Land hier dominant die Führung übernimmt.
Die wahren Interessen der europäischen Staaten sind hier in Wahrheit zu unterschiedlich. Jeder will das Maximum an Vorteilen für sich und möglichst wenig dafür tun. Dies ist systeminhärent. Jedes Handeln von Staaten ist reine Vorteilserwägung. Gestattet man nun anderen hier gleiche Rechte und Position, erstarrt das System zur Handlungsunfähigkeit aufgrund der sich wiedersprechenden Vorteilserwägungen.
Und dies gilt insbesondere im militärischen Bereich. Jede Armee, Militärstruktur usw funktioniert nur bei klarer Hierarchie. Das bedeutet nicht umgekehrt, dass man die militärischen Erfahrungen anderer Länder nicht nutzt, diese lassen sich im Gegenteil erst wirklich bei klarer Hierarchie nutzen. Sonst lassen sich die vielfältigen Fähigkeiten nicht bündeln.
Zitat:Gerade in Kommandostrukturen ist die Verteilung der wichtigen Posten so möglich, das es keinem Land möglich ist, nationale Bestrebungen hegemonial durchzusetzen, sondern zum Vorteil Europas und all seiner Bewohner
Und wo ist dies in der EU in irgendeinem Bereich jemals der Fall gewesen? In keinem einzigen. Nicht mal bei den Landwirtschaftssubventionen oder anderem solchen Zivilen Kram ist es jemals in der EU möglich gewesen, dass die Verteilung der Posten und damit der Macht so durchgeführt worden wäre, dass damit keiner seine Bestrebungen hegemonial durchsetzen konnte. Bei den Landwirtschaftssubventionen hat gerade Frankreich seine Interessen immer gegenüber Deutschland maximal durchgesetzt.
Und wieviel mehr gilt dies im militärischen Bereich. Ohne Hegemonie eines der EU Kernstaaten wird Europa scheitern. Gerade eine Hegemonie eines der Kernstaaten würde den größtmöglichen Vorteil für Europa und ALL seine Bewohner erst möglich machen.
Denkbar wäre alternativ nur eine Hegemonie durch zwei eng miteinander kooperierende Kernstaaten. Also Frankreich und Deutschland zusammen über den anderen. Das ist im Endeffekt das Ziel der deutschen Regierung zur Zeit. Und scheitert meiner Meinung nach daran, dass Frankreich dies hintertreibt mit dem Ziel, selbst mit der Zeit alleiniger Hegemon zu werden. Dazu fehlt Frankreich aber in Wahrheit jedwede Befähigung (Wirtschaftskrise, Schulden, schwache Gesellschaft).
Frankreich hintertreibt die mögliche Doppelherrschaft mit Deutschland aus nationalem Eogismus. Nur in Deutschland selbst ist der nationale Egoismus so gering, dass hier ernsthaft über eine Auflösung der deutschen Nation in Europa nachgedacht wird. Diese Haltung wird aber von den anderen EU Mitgliedern nicht geteilt.
Die anderen EU Mitglieder denken nicht so wie wir. Sie suchen unabhängig der langfristigen Folgen den maximalen Vorteil nur für sich selbst, nur für ihre Nation, auf Kosten aller anderen. Und das ist auch nicht falsch, man kann ihnen hier keinen Vorteil schaffen.
So bleiben nur Frankreich und Deutschland um diesen Kindergarten auf eine Linie zu bringen. Frankreich will, kann aber nicht. Deutschland könnte, will aber nicht. Auf Dauer wird dies die EU zum Scheitern bringen.