Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Bundeswehr im Ausland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gerade auf http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde gefunden.

Zitat:Eine Patrouille des PRT Kunduz war am Morgen des 27. Dezembers nahe Kunduz Ziel eines Sprengstoffanschlags. Es gab keine Verletzten. Ein Transportfahrzeug „Dingo“ wurde durch die Explosion leicht beschädigt, konnte seine Fahrt aber fortsetzen. Die Untersuchungen wurden umgehend in enger Zusammenarbeit mit afghanischen Sicherheitskräften aufgenommen.

Direkt-Link:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/k...ontent.jsp
Gerade bei http://www.geopowers.com/index.html gefunden.

Das hört sich aber nicht gut an mit der Ausrüstung des deutschen EinsKtgt ISAF.
Zitat:VERSTÄRKUNG
Bundeswehr will Kampfverband nach Afghanistan schicken

Die Alliierten in Afghanistan drängen Deutschland seit langem, sich im Krieg gegen die Taliban stärker zu engagieren. Nun will die Bundeswehr laut SPD einen Kampfverband an den Hindukusch schicken. Die Sozialdemokraten sprechen von einer "neuen Qualität" des Einsatzes.

Spiegel
inzwischen auch in der Tagesschau
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/isafeinsatz4.html">http://www.tagesschau.de/inland/isafeinsatz4.html</a><!-- m -->
Zitat:Bundeswehr-Mission in Afghanistan
Von der Verteidigung zum Angriff?

Die Bundeswehr in Afghanistan könnte bald vor einer neuen gefährlichen Aufgabe stehen. Die Nato ist auf der Suche nach einer Eingreifreserve für den Norden. Deutschland wird wahrscheinlich in die Pflicht genommen. Dann wären Kampfeinsätze höchst wahrscheinlich.
....
Weiß jemand in wieviele Kämpfe die "Quick Reaction Force" der Norweger verwickelt war? Bei 250 Mann stärke inklusive Logistiker können dass ja nicht wirklich große Operationen gewesen sein.
schon ein bemerkenswertes zeitliches Zusammentreffen ... die vorgesehene Erweiterung des Mandats auf Kampfeinsätze und diese Meldung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr26.html">http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr26.html</a><!-- m -->
Zitat:Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan
Neue Beweise für Mandatsverstoß

Die Bundeswehr hat offenbar gegen den Bundestagsbeschluss für den Afghanistan-Einsatz verstoßen. Dem niederländischen Radio liegen Beweise vor, dass Soldaten 2002 außerhalb des Isaf-Mandatsgebietes operierten. Gestern hatte ein ehemaliger Bundeswehr-Soldat gleichlautende Anschuldigungen erhoben.

....

Stand: 10.01.2008 11:09 Uhr
Und?
Militärische Einsatzrealität vor Bürokratie - solche Verstöße finden meine uneingeschränkte Zustimmung.
Die Verantwortlichen hätten Orden verdient.

Wahrscheinlich lief das via OEF...
Eigenmächtige rechtswidrige Befehlsübertretung?

Degradierung ist das Mindeste ....
Erich schrieb:Eigenmächtige rechtswidrige Befehlsübertretung?

Degradierung ist das Mindeste ....
Jaja, Haupstache nach Vorschrift auch wenn man dadurch den Krieg verliert.
Typisch deutsch.
Hat einer Infos wieso sich die Norweger aus diesem Einsatz zurückgezogen haben?
Die Norweger ziehen ins PRT Faryab um.
Yioun schrieb:Weiß jemand in wieviele Kämpfe die "Quick Reaction Force" der Norweger verwickelt war? Bei 250 Mann stärke inklusive Logistiker können dass ja nicht wirklich große Operationen gewesen sein.
Die QRF dient hauptsächlich als mobile Reserve-Truppe für die QRFs der PRTs.

Bei den größeren Operationen war sie immer mit einem 900 Mann starken Afghanischen Bataillon zusammen, und dient wohl primär als verteiltes "schweres Element" (Mörser, FAC etc).

Größere Operationen... naja, Harekate Yolo II. Wohl noch n paar kleinere Kämpfe entlang der Südostgrenze des RC North. Das wars.

Harekate Yolo I wurde von Deutschen Fallis gemacht, nicht der QRF.
@Nightwatch: Danke Smile

Enno

Hallo, ich habe mir hier eure Beiträge angesehen und könnte mich zu dem Thema und auch noch anderen äussern. War beteiligt an Harekate Yolo II und noch ner anderen Aktion weiß nur den Namen nicht mehr. Es dabei um den Bau einer Brücke bei Keshem in der Provinz Badaghshan (weiß nicht ob es so korrekt geschrieben ist).Also falls ihr was wissen wollt. Fragt mich doch Idea
Zitat:Bundesregierung plant deutliche Ausweitung

Die Bundesregierung bereitet eine deutliche Ausweitung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan vor. Die Truppenstärke solle von derzeit 3.500 auf bis zu 4.500 Soldaten erhöht werden, berichtet die Deutsche Presse-Agentur am Samstag. Gedacht sei auch daran, das Einsatzgebiet beträchtlich zu erweitern und nach Westen auszudehnen. Dazu solle die Provinz Badghis, die bisher zur Westregion unter italienischem Kommando gehöre, dem deutschen Sektor im Norden angegliedert werden.