Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:könnte es sein, dass sich die Fronten einmal entlang ethnischen Grenzen stabiliseren (mit entsprechenden Fluchtbewegungen und Vertreibungen, die ja jetzt schon deutlich sind).

Irgendwann würde es dann eine faktische Teilung Syriens in verschiedene Machtgebiete geben, die den Staat Syrien so lange lähmt, bis sich ein "modus vivendi" zwischen den Volksgruppen einstellt.

Ja, im Zuge umfangreicher ethnischer Säuberungen wäre eine Balkanisierung sicherlich die beste Lösung. Es gab den Wunsch nach Autonomie der unterschiedlichen Volksgruppen ja schon früher unter türkischer Besatzung. Der syrische Staat oder auch der libanesische Staat sind Produkte der Kolonialzeit, in dem durchaus ganz bewusst konfessionsübergreifende und in der Folge chronisch labile Staaten etabliert wurden.

Dass man nicht viel zündeln muss, um derartige Konstrukte von innen und/oder außen in Brand zu versetzen ist mehrfach bewiesen worden. Und gerade weil es schon Massaker gab, wie man sie sich heute -auch vor dem Jugoslawischen Hintergrund- nur schwerlich ausmalen mag, war doch immer klar dass der Zeitpunkt X kommen wird sofern sich keine gemeinsame Identiät entwickelt. Genau aus diesem Grund -also für den Fall X- sind die zuvor stets verfolgten Alewiten nach der Staatsgründung Syriens zum Militär geströmt. Genau aus diesem Grund gibt es Milizen im Libanon. Alles für den Tag X, an dem das Feuer wieder ausbricht...

Der arabische Nationalismus hat mangels echter nationaler Identität nicht funktioniert und durch das Massenphänomen des neo-konservativen und militanten sunnitischen Islam, der eine Abgrenzung gegenüber anderen schon vordergründig impliziert, ist diese Entwicklung einer Zersplitterung entlang der konfessionellen Grenzen heute so wahrscheinlich und praktikabel wie noch nie in der neueren Geschichte des Nahen Ostens.
danke für diese Einschätzung, die in Vielem auch meiner Wahrnehmung entspricht.
Zitat:"Syrien ist ein religiös-ethnischer Flickenteppich" - "klick"
Eine Karte der religiösen Zersplitterung des Landes hat "der Standard" (Österreich) kürzlich veröffentlich
<!-- m --><a class="postlink" href="http://images.derstandard.at/2011/05/06/1304556365358.gif">http://images.derstandard.at/2011/05/06 ... 365358.gif</a><!-- m -->

Die Tagesschau hat in ihrer Karte auch die Kurdengebiete dargestellt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/assad200~magnifier_pos-1.html">http://www.tagesschau.de/ausland/assad2 ... pos-1.html</a><!-- m -->

Möglicherweise kommt es tatsächlich zu einer (zumindest) Drei-/Vier-/Fünfteilung Syriens:
  • der kleine Teil im Osten in unmittelbarem Anschluss an die kurdischen Gebiete Iraks könnte einen "kurdischen Kanton" bilden,
    die Küstengebiete am Mittelmeer nördlich des Libanon werden (mit russischer Unterstützung) von Alawiten beherrscht,
    die christlichen Siedlungen bilden ein östlich daran angrenzendes "Puffergebiet"
    und im großen Mittelteil bildet sich eine sunnitisch-arabische Region,
    wobei sich möglicherweise auch ein "drusischer Kanton" bildet, um Daraa, von wo der Aufstand ausging.

Bei rund 30 Volksgruppen unterschiedlichster Größe wird eine solche "Kantonisierung" (ich mag den Begriff "Balkaniserung" nicht so sehr) wohl unvermeidlich sein.

Und ich verwende den Begriff "Kantonisierung" auch, weil die Kantone (nach dem Vorbild der Schweiz) regional eigenständige autonome Gebiete sind, die den Zusammenhalt des Staates an sich nicht beeinträchtigen. Das unterscheidet dieses Modell von der "Balkanisierung", die in einem völligen Zerfall des Staates endet.

Allerdings würde ich das "arabische Nationalbewustsein" nicht so "ad acta legen" wie Du. Gerade die sunnitische Rebellion wird ja auch von anderen Arabern unterstützt - die in den Schiiten eine "fünfte Kolonne des Iran" sehen.

Eine aktuelle Meldung ergänzend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1343005">http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1343005</a><!-- m -->
Zitat:Konflikte - Syrien: Regime startet Großoffensive in Aleppo

Damaskus/Beirut (dpa) - Aleppo unter Feuer: Die seit Tagen erwartete Großoffensive der syrischen Regierungstruppen gegen die Aufständischen in der Millionenmetropole hat begonnen.

Unterstützt von Militärjets, Hubschraubern und schwerer Artillerie rückten im Morgengrauen Panzer und Soldaten gegen die Stellungen der aufständischen Freien Syrischen Armee (FSA) vor. Die Syrischen Menschenrechtsbeobachter in London berichteten von schweren Kämpfen im südwestlichen Außenbezirk Salaheddin, einer FSA-Hochburg.

...
«Sie setzen alle Arten von Waffen ein, aber unseren Rebellen gelang es, Vorstöße der Regimetruppen gegen Salaheddin und Al-Hamdanija abzuwehren», sagte der FSA-Kommandeur Abu Omar al-Halebi der Deutschen Presse-Agentur am Telefon. Die Aufständischen hätten zehn Panzer der Angreifer zerstört, fügte er hinzu. Am Nachmittag hätten dann Helikopter Luftlandetruppen in Salaheddin abgesetzt. Die Informationen lassen sich von unabhängiger Seite nicht überprüfen, weil die Medien in Syrien nur sehr eingeschränkt arbeiten können.
...

FSA-Kommandos waren vor etwas mehr als einer Woche erstmals in Aleppo eingerückt. Die Millionenstadt und Geschäftsmetropole im Norden Syriens ist nur 50 Kilometer von der türkischen Grenze entfernt. Die Aufständischen hatten mehrere Stadtbezirke unter ihre Kontrolle gebracht.

Wegen der strategischen Bedeutung der Großstadt liegt dem Regime in Damaskus viel daran, die Rebellen von dort zu vertreiben. In den vergangenen Tagen hatte es Tausende Soldaten aus anderen Landesteilen zusammengezogen und vor Aleppo in Stellung gebracht. Aber auch die FSA verstärkte sich mit zusätzlichen Kämpfern, vor allem aus der Nachbarprovinz Idlib.
...

erschienen am 28.07.2012 um 18:33 Uhr
ergänzend: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/kampf-um-aleppo-assad-regime-beschwoert-entscheidungsschlacht-a-846979.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 46979.html</a><!-- m -->
Zitat:28.07.2012

Bürgerkrieg in Syrien
Entscheidungsschlacht um Aleppo

Aleppo steht unter Feuer: Das Regime hat seine Großoffensive begonnen, beide Seiten stilisieren das Gefecht zum entscheidenden Kampf. Frankreichs Präsident Hollande ruft den Uno-Sicherheitsrat zum Eingreifen auf - aber Russland äußert Verständnis für das Vorgehen der Regimetruppen.
...

Die Rebellen verkündeten mehrere Stunden nach Beginn der Großoffensive Erfolge: Ein erster Vormarsch auf Salaheddin sei abgewehrt worden, sagt Abdel Dschabbar al-Okaidi, ein Oberst der aufständischen Freien Syrischen Armee (FSA). Auch einen Angriff auf das Viertel Hamdanijeh konnten die Aufständischen zunächst offenbar abwehren. Auf der Straße sind nach Berichten der Nachrichtenagentur AFP drei zerstörte Panzer und zwei gepanzerte Fahrzeuge sowie die Leichen von fünf bis sechs Soldaten und vier Rebellen zu sehen. Unter den Rebellen sind auch ausländische Kämpfer, die sich als Brigade der vereinigten Mudschahedin ausgeben.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/beginn-der-offensive-im-norden-von-syrien-assads-truppen-greifen-aleppo-an_aid_789123.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 89123.html</a><!-- m -->
Zitat:Beginn der Offensive im Norden von Syrien
Assads Truppen greifen Aleppo an
Aktualisiert am Samstag, 28.07.2012, 18:29

Seit Tagen haben sie aufgerüstet, nun begannen die syrischen Regierungstruppen mit Luftangriffen auf Aleppo. Der Millionenstadt im Norden des Landes droht ein blutiger Häuserkampf. Russland verteidigt den Angriff.
...

In Hamdanija schlugen die Aufständischen nach eigenen Angaben einen Vorstoß der Regierungstruppen zurück. „Unsere mutigen Rebellen haben mindestens fünf Panzer zerstört, was die angreifenden Streitkräfte zum Rückzug zwang“, sagte der FSA-Kommandeur Abu Omar el Halebi. An der Seite der Rebellen kämpfen zunehmend auch ausländische Dschihadisten.
...

Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan forderte gemeinsame internationale Anstrengungen, um das Blutvergießen zu beenden. „Wir können keine Zuschauer oder Beobachter“ bleiben,
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/23646462/17a897/Regierung-startet-Offensive-in-Aleppo.html">http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/h ... leppo.html</a><!-- m -->
Zitat:Regierung startet Offensive in Aleppo

In Aleppo, der Handelsmetropole Syriens, sind die Truppen der Regierung zur Gegenoffensive angetreten. Die Rebellen wollen die Stadt unbedingt halten. Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande forderte den UN-Sicherheitsrat angesichts der Kämpfe auf, "so schnell wie möglich einzugreifen".
...

28.07.2012, Quelle: afp
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2052.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2052.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
Kampf um Aleppo - Annan mahnt

Angesichts der sich zuspitzenden Lage in Aleppo hat Syrien-Sondervermittler Kofi Annan an die Konfliktparteien appelliert, sich an das "Humanitäre Völkerrecht und die Menschenrechte" zu halten. Er forderte sie auf, "sich zurückzuhalten und jedes weitere Blutvergießen zu verhindern".
...

Rebellen halten erster Offensive offenbar stand

Die Lage in Aleppo ist unübersichtlich. Berichte von unabhängiger Seite gibt es nicht. Nach Angaben von Aktivisten konnten die in der Millionenstadt verschanzten Rebellen der ersten Offensive der Regierungstruppen zunächst standhalten. Bislang hätten die Soldaten von Präsident Assad trotz des Einsatzes schwerer Waffen keines der von den Aufständischen kontrollierten Viertel erobert, berichteten die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London und örtliche Aktivisten. Schwere Kämpfe soll es in Salaheddin, einem südwestlichen Außenbezirk Aleppos und Hochburg der Aufständischen, gegeben haben.
...

Hunderttausende auf der Flucht

Assad versucht seit 16 Monaten, einen Aufstand gegen seine Herrschaft niederzuschlagen. Mindestens 17.000 Menschen sind nach Angaben der Opposition bislang getötet worden. Die UNO hatte zuletzt 120.000 Flüchtlinge außerhalb Syriens registriert, geht aber von einer wesentlich höheren Zahl aus. Innerhalb Syriens sind Hunderttausende auf der Flucht.
...

Stand: 29.07.2012 05:47 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/konflikt-in-syrien-hollande-dringt-auf-rasches-eingreifen-1.1425186">http://www.sueddeutsche.de/politik/konf ... -1.1425186</a><!-- m -->
Zitat:Konflikt in Syrien
Hollande dringt auf rasches Eingreifen


29.07.2012, 07:51 Nach der jüngsten Gegenoffensive der syrischen Armee in Aleppo verlangt Frankreichs Präsident Hollande ein schnelles Handeln des UN-Sicherheitsrats. Syrien-Sondervermittler Annan fordert die Einhaltung der Menschenrechte in der Wirtschaftsmetropole.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-schwere-gefechte-in-aleppo-11835947.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 35947.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Schwere Gefechte in Aleppo
29.07.2012 · Die Regierungstruppen setzen ihre Offensive in der syrischen Wirtschaftsmetropole Aleppo fort. Es kommt zu heftigen Gefechten. Das Assad-Regime sucht Beistand in Iran.
...

Ein Offizier der oppositionellen Freien Syrischen Armee sagte nach Agenturberichten, die Rebellen hätten am Samstag und Sonntag Angriffe der Armee zurückgeschlagen und dabei auch mehrere Panzer zerstört. .... Die Gefechte konzentrierten sich am Wochenende offenbar auf das von den Regimegegnern eroberte Viertel Salah al Din im Südwesten der Stadt.
...

Wie die Zeitung weiter schreibt, beschäftigt sich die Regierung in Washington „in zunehmend detaillierten Strategierunden“ mit der Frage des Übergangs in Damaskus. Washington lässt seit Tagen vermehrt offenbar gezielt Informationen durchsickern, wonach sie Pläne für die Zeit nach dem baldigen Ende des Assad-Regimes entwirft.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/schlacht-um-aleppo-rebellen-trotzen-hubschraubern-und-panzern-a-847034.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 47034.html</a><!-- m -->
Zitat:29.07.2012

Schlacht um Aleppo Rebellen trotzen Hubschraubern und Panzern

Die Schlacht um die syrische Stadt Aleppo ist voll entbrannt: Hubschrauber und Panzer der Regierungstruppen feuern seit dem frühen Sonntagmorgen Raketen und Granaten auf Stellungen der Rebellen. Für die Zivilisten in der Millionenstadt wird die Lage immer brisanter.
...

Rebellen-Chef fordert Flugverbotszone

Einem Augenzeugen zufolge gibt es Gefechte in der Rebellenhochburg Salaheddin, weiteren Vierteln und in der historischen Altstadt - auch sollen Kampfflugzeuge die Stadt bombardieren. In den engen Gassen und überdachten Märkten des als Weltkulturerbe gelisteten Viertels kann die Armee ihre Panzer nicht einsetzen.

...
Die Schlacht um das wirtschaftliche Zentrum des Landes gilt als wichtige Machtprobe für die Regierung, die große militärische Ressourcen in die Kämpfe um die Städte Aleppo und die Hauptstadt Damaskus gesteckt hat. Militärexperten gehen davon aus, dass Assads Kräfte mit ihrer größeren Schlagkraft die Kontrolle über Aleppo und andere Großstädte erobern können. Allerdings zu dem Preis, dass sie weite ländliche Gebiete den Rebellen überlassen.
...
so, wie's ausschaut, konnten die Rebellen den ersten Ansturm auf Aleppo abwehren. Dabei ist Aleppo nicht die einzige (wahrscheinlich aber die wichtigste) Stadt, in der die Rebellion ausgebrochen ist. Die Tagesschau zeigt auf einer Karte die wichtigsten Städte im Aufruhr - und bringt zu jeder der Städte ein kurzes Statement:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienstaedte100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrienstaedte100.html</a><!-- m -->
Zitat:Der Aufstand gegen das Assad-Regime
Umkämpfte Städte in Syrien

Der Bürgerkrieg in Syrien wird in mehreren Städten ausgetragen - momentan konzentrieren sich Aufständische und Armee auf die Metropole Aleppo. Doch auch Assads Machtzentrum Damaskus bleibt Schauplatz, zuletzt immer häufiger durch Anschläge. Der Aufstand begann vor 16 Monaten in Daraa im Süden des Landes. Mittlerweile sind mindestens 14.000 Menschen gestorben. Ein Überblick über einige umkämpfte Städte.
...

Stand: 29.07.2012 15:46 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2080.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2080.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
Kämpfe in Aleppo, Diplomatie bei Olympia

In der Nacht war es in Aleppo vergleichsweise ruhig, doch seit dem Morgen wird in der syrischen Stadt offenbar wieder heftig gekämpft. Am Rande der Olympischen Spiele in London starteten der britische Premier Cameron und Frankreichs Präsident Hollande einen neuen diplomatischen Vorstoß.
....

Stand: 31.07.2012 13:58 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/389gy9a-ban-warnt-religioesem-buergerkrieg-syrien">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... ieg-syrien</a><!-- m -->
Zitat:31.07.2012 14:34

Hunderttausende fliehen aus umkämpften Aleppo

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/389gy9a-ban-warnt-religioesem-buergerkrieg-syrien">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... ieg-syrien</a><!-- m -->
Zitat:31.07.2012, 20:11 Uhr

Aleppo unter Feuer: Bürgerkriegsfronten in Wohngebieten

...
Ich zitiere zu dem Thema mal ausnahmsweise den Spiegel:

Zitat:Syrische Rebellen richten Assad-Getreue hin

Im heftig umkämpften Aleppo haben Aufständische offenbar ein Blutbad angerichtet: Auf einem Video ist zu sehen, wie syrische Rebellen in einem Schulhof mehrere Anhänger von Präsident Assad vor zahlreichen Schaulustigen hinrichten.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/aleppo-syrische-rebellen-richten-offenbar-assad-getreue-hin-a-847677.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 47677.html</a><!-- m -->

Wenn die syrischen Truppen wirklich rücksichtlos und effektiv gegen die Terroristen vorgehen wollten, müssten sie sich eigentlich nur an der Strategie der US Streitkräfte beim Kampf um Fallujah orientieren:

1) Stadt einkreisen und Checkpoints errichten
2) Den Zivilisten ein Ultimatum zum Verlassen der Stadt stellen
3) Nach Ablauf des Ultimatums die Stadt mit Ari und aus der Luft einebnen bzw Brände legen (Phosphor).
4) Danach reingehen und Straßenzug für Straßenzug säubern.
5) Problem erledigt.

Dafür braucht man in Aleppo aber eher 20.000 Mann wie gerade mal 4.000. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man dem Braten nicht so recht traut, bzw Angst vor einer Intervention hat.
eine etwas andere Sicht der Dinge ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-im-strudel-des-buergerkriegs-1.1428151">http://www.sueddeutsche.de/politik/syri ... -1.1428151</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Im Sog des Bürgerkriegs


01.08.2012, 08:54
Ein Kommentar von Sonja Zekri

Früher hat es in Aleppo sogar ein Sex-Kino gegeben, heute strömen Gotteskrieger aus aller Welt hierher. Der Syrien-Konflikt weckt verschleppte Spannungen in der ganzen Region. Irak, Libanon, Jordanien, die Türkei, sie alle sind in Gefahr. Syriens Nachbarn können sich Neutralität kaum noch leisten.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2086.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2086.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
Schwere Waffen in Aleppo im Einsatz

Die Kämpfe in der syrischen Wirtschaftsmetropole Aleppo werden offenbar auf Seiten der Armee und auch der Rebellen mit schweren Waffen geführt. Nach Angaben von UN-Beobachtern setzt das Militär Kampfflugzeuge ein. Mitglieder der Mission hätten gesehen, dass ein Kampfflieger auf die Stadt geschossen habe.
...

Amnesty International warf der syrischen Armee schwere Menschenrechtsverletzungen in Aleppo vor dem Beginn der derzeitigen Offensive vor. "Jede Demonstration, die ich in Aleppo beobachtete, endete damit, dass Sicherheitskräfte das Feuer auf die friedlichen Demonstranten eröffneten", erklärte die Amnesty-Expertin für Krisengebiete, Donatella Rovera. Sie bezog sich auf Beobachtungen, die sie Ende Mai in der Stadt machte. Bei der Niederschlagung der friedlichen Proteste durch Sicherheitskräfte und die Schabiha-Milizen habe es "zahlreiche Tote und Verletzte" gegeben, berichtete Rovera. Unter den Opfern seien auch unbeteiligte Zivilisten gewesen, darunter Kinder. Im Anschluss an die Demonstrationen hätten Regierungstruppen und Milizen "gezielt Jagd auf Verwundete" gemacht. Festgenommene Oppositionelle seien "bedroht, misshandelt und in einigen Fällen zu Tode gefoltert" worden. Die Familien der Toten seien genötigt worden, in Stellungnahmen zu versichern, dass ihre Angehörigen von "bewaffneten terroristischen Gruppen" getötet wurden.
...

Stand: 01.08.2012 16:31 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syriens-opposition-vereinigung-zur-spaltung-11840286.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 40286.html</a><!-- m -->
Zitat:Syriens Opposition
Vereinigung zur Spaltung

01.08.2012 · In Kairo haben sich syrische Oppositionelle verbündet, um eine Exil-Regierung zu bilden. Doch das versuchen bereits andere Assad-Gegner. Es fehlt die anerkannte Führungsfigur.
...
Zitat:German intelligence: al-Qaeda all over Syria
by John Rosenthal

Global Research, July 28, 2012
Asian Times

German intelligence estimates that "around 90" terror attacks that "can be attributed to organizations that are close to al-Qaeda or jihadist groups" were carried out in Syria between the end of December and the beginning of July, as reported by the German daily Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). This was revealed by the German government in a response to a parliamentary question.

In response to the same question, the German government admitted that it had received several reports from the German foreign intelligence service, the BND, on the May 25 massacre in the Syrian town of Houla. But it noted that the content of these reports was to remain classified "by reason of national interest", Like many other Western governments, Germany expelled Syria's ambassador in the immediate aftermath of the massacre, holding the Syrian government responsible for the violence.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=32105">http://www.globalresearch.ca/index.php? ... &aid=32105</a><!-- m -->

Ho, ho, ho, ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8111697.html?_wsretry=1">http://www.n24.de/news/newsitem_8111697.html?_wsretry=1</a><!-- m -->
Zitat:Do, 2. August 2012

. Kritik am Sicherheitsrat
Annan tritt als Syrien-Gesandter zurück

Kofi Annan gibt sein Amt als internationaler Syrien-Sondergesandte auf. Während sich der Syrien-Konflikt weiter verschärfe, leide der Sicherheitsrat unter einer "anhaltenden Spaltung".
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8113398.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8113398.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland schickt Schiffe
Aleppo steht vor Entscheidungsschlacht

Das Schicksal Syriens könnte sich binnen Tagen entscheiden: In Aleppo steht die Entscheidungsschlacht kurz bevor. Russland schickt Kriegsschiffe. Und Berlin richtet eine "Task Force" ein.
....
Zitat:Syrian troops kill 40 insurgents, injure many in Homs

Syrian troops have killed at least 40 insurgents in the restive city of Homs as military operations to secure the region continue. Many others were also injured in the operation in al-Hamidieh district of the city on Friday, Syrian Sham radio reported.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2012/08/03/254213/syrian-troops-kill-40-insurgents-in-homs/">http://presstv.com/detail/2012/08/03/25 ... s-in-homs/</a><!-- m -->

Zitat:Syrian army to clear Aleppo of insurgents

Syrian security forces are preparing to launch a massive operation to clear the northern city of Aleppo of insurgents, Press TV reports.

Three reinforcement teams are being sent to Aleppo in order to eliminate the foreign-backed armed men and restore security to the city, our correspondent said on Friday. He added that Syrian security forces are still chasing insurgents in the outskirts of the capital, Damascus while there are clashes between insurgents and the Syrian army in these areas.

In another development on Thursday, Palestinian refugee camp of Yarmouk came under mortar fire from the insurgents in Damascus.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2012/08/03/254195/syria-to-clear-aleppo-from-insurgents/">http://presstv.com/detail/2012/08/03/25 ... nsurgents/</a><!-- m -->

Zitat:Britain says will step up support for Syrian insurgents

Britain's Foreign Secretary William Hague says his country will continue to increase support for Syrian insurgents fighting against the government of President Bashar al-Assad.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2012/08/03/254218/uk-to-boost-support-for-syria-insurgents/">http://presstv.com/detail/2012/08/03/25 ... nsurgents/</a><!-- m -->

Zitat:NBCNews com video Turning point Syrian rebels obtain missiles
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=LxSXAuOVCcc">http://www.youtube.com/watch?v=LxSXAuOVCcc</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
02 August

...
SYRIA (related)
Iran has become Syria's main crude oil buyer, helping the Assad government to circumvent Western sanctions … Iranian tankers have returned to Syrian ports for a third time since April

...
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-schwere-gefechte-in-aleppo-und-damaskus-11842988.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 42988.html</a><!-- m -->
Zitat:Schwere Gefechte in Aleppo und Damaskus
03.08.2012 · Aus verschiedenen Landesteilen Syriens wurden auch am Freitag Gefechte gemeldet. In Hama soll sich abermals ein Massaker zugetragen haben. Die UN-Vollversammlung stimmt über eine neue Syrien-Resolution ab.
...
http://www.sueddeutsche.de/politik/buerg...-1.1431544
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
UN-Beobachter verlassen Aleppo

03.08.2012, 17:50 Von Tomas Avenarius, Damaskus

Das Assad-Regime zieht in Aleppo seine Truppen für eine möglicherweise bevorstehende Entscheidungsschlacht zusammen. Derweil ist die Hälfte der UN-Beobachter aus der umkämpften Stadt Richtung Damaskus abgereist - angeblich wegen eines Kommunikationsproblems.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2100.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien-Resolution verabschiedet
UN-Vollversammlung fordert Ende der Gewalt


...
Stand: 03.08.2012 20:20 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/un-vollversammlung-rueckzugsforderung-an-assad-11843329.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/un-v ... 43329.html</a><!-- m -->
Zitat:UN-Vollversammlung
Rückzugsforderung an Assad

03.08.2012 · Die UN-Vollversammlung ruft Syriens Diktator Assad zum Rückzug auf. Eine Forderung nach Sanktionen fehlt dagegen in der Resolution, genauso die Rüge der Vetomächte Russland und China. In Syrien richten die Regierungstruppen ein neues Massaker an.
...
die Süddeutsche Zeitung widmet Syrien in den letzten beiden Tagen gleich mehrere Kommentare
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/annan-gibt-syrien-mandat-auf-scheitern-eines-chancenlosen-1.1430436">http://www.sueddeutsche.de/politik/anna ... -1.1430436</a><!-- m -->
Zitat:Annan gibt Syrien-Mandat auf
Scheitern eines Chancenlosen

03.08.2012, 15:12 Ein Kommentar von Sonja Zekri

Am wenigsten für seinen Rücktritt kann er selbst: Kofi Annan hat alles in seiner Macht Stehende getan, um eine Eskalation in Syrien zu verhindern. Nur folgt das arabische Land nicht dem Rhythmus des Westens.
...
und beleuchtet auch die Hintergrunde, warum Annan scheitern musste, separat:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/streit-der-weltgemeinschaft-um-syrien-konflikt-syrer-kaempfen-doch-den-krieg-fuehren-andere-1.1431816">http://www.sueddeutsche.de/politik/stre ... -1.1431816</a><!-- m -->
Zitat:Streit der Weltgemeinschaft um Syrien-Konflikt
Syrer kämpfen - doch den Krieg führen andere


04.08.2012, 09:40 Ein Kommentar von Tomas Avenarius

Die Lage scheint hoffnungslos: Syrien hat gleich drei Kriege parallel auszustehen. Im Inneren bekämpfen sich Diktator und Volk sowie Ethnien und Religionen. Außerhalb läuft das ganz große, geostrategische Kräftemessen. In Syrien wird längst ein Stellvertreterkrieg geführt: Washington und Europa gegen Moskau und Peking. Es ist eine absurde Wiederauflage der Logik des Kalten Krieges.
...
gleichzeitig mahnt die Süddeutsche Zeitung zur Vorsicht (das erste Opfer im Krieg war schon immer die Wahrheit):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/gewalt-in-syrien-missbrauchte-massaker-1.1430804">http://www.sueddeutsche.de/politik/gewa ... -1.1430804</a><!-- m -->
Zitat:Gewalt in Syrien
Missbrauchte Massaker

04.08.2012, 16:45 Von Markus C. Schulte von Drach

Seit Beginn der Proteste verprügeln, foltern und töten syrische Sicherheitskräfte Demonstranten. Doch unabhängige Beobachter gibt es in dem Land kaum. Berichte von Massakern und Kriegsverbrechen, die sich die Gegner gegenseitig vorwerfen, sind deshalb mit großer Vorsicht zu betrachten. Das belegen die Erfahrungen aus etlichen bewaffneten Konflikten.
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/gewalt-in-syrien-bewohner-berichten-von-massaker-der-assad-milizen-1.1432040">http://www.sueddeutsche.de/politik/gewa ... -1.1432040</a><!-- m -->
Zitat:Gewalt in Syrien
Bewohner berichten von Massaker der Assad-Milizen

04.08.2012, 17:52 Von Tomas Avenarius, Damaskus

Milizen des Assad-Regimes sollen nahe Damaskus drei Massaker angerichtet und zahlreiche Zivilisten exekutiert haben. Augenzeugen in der Ortschaft Dschdaidat Artus berichten der "Süddeutschen Zeitung" von mehr als 60 getöteten Bewohnern.
...
unterdessen gehen Syriens Regierung Geld und Treibstoff aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-bittet-russland-um-hilfe-assad-geht-das-geld-aus-1.1431934">http://www.sueddeutsche.de/politik/syri ... -1.1431934</a><!-- m -->
Zitat:Syrien bittet Russland um Hilfe
Assad geht das Geld aus


04.08.2012, 13:58 Die Sanktionen gegen Syrien zeigen Wirkung: Es mangelt bereits an Erdöl und die Währungsreserven scheinen nahezu aufgebraucht. Jetzt bittet Assad Russland um Unterstützung. In Aleppo greifen die Rebellen unterdessen das Staatsfernsehen an.
.....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/kampf-um-aleppo-wenn-die-steine-weinen-1.1431744">http://www.sueddeutsche.de/politik/kamp ... -1.1431744</a><!-- m -->
Zitat:Kampf um Aleppo
Wenn die Steine weinen

05.08.2012, 09:09 Von Rudolph Chimelli

Hier soll die Entscheidung im Kampf um Syrien fallen: Rebellen und Regierungsarmee kämpfen erbittert um Aleppo. Die wirtschaftlich und geografisch bedeutende Stadt ist eine der schönsten und ältesten Städte der Erde - und nun von der Zerstörung bedroht.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2108.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2108.html</a><!-- m -->
Zitat:Reportage aus Damaskus
Dieser Krieg nimmt auf Zivilisten keine Rücksicht

Mehr als 4200 Menschen sollen allein im vergangenen Monat bei Kämpfen in Syren getötet worden sein, berichten Menschenrechtler.
...

Stand: 04.08.2012 21:01 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8117673.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8117673.html</a><!-- m -->
Zitat:Pilger verschleppt
Lunte am Pulverfass Syrien brennt


Rebellen verschleppen in Syrien eine iranische Pilgergruppe. Harmlose Wallfahrer oder feindliche Agenten? Der Fall birgt überregional Sprengstoff - die Fäden reichen bis nach Riad und Teheran.
...
Pilger oder Unterstüzter ("Hilfswillige") der syrischen Regierungstruppen und regierungsfreundlichen Milizen? So oder so - wenn die in die Händer radikaler salfistischer Milizen geraden sind, gibts keine guten Karten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kaempfe-aleppo100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kaempfe-aleppo100.html</a><!-- m -->
Zitat:Offenbar wieder Tote bei Kämpfen in Syrien
Keine Ruhe in Aleppo - Vorwürfe gegen Iran

In Syrien halten die Gefechte in Aleppo offenbar unvermindert an. Nach Angaben von Oppositionsgruppen bombardierte die Armee die Wirtschaftsmetropole. Im Stadtteil Salaheddine solle es nach Angaben der Beobachtungsstelle für Menschenrechte zu direkten Kämpfen zwischen der Freien Syrischen Armee und Regierungssoldaten gekommen sein. Auch gestern war der Stadtteil von Artillerie sowie von Kampfflugzeugen und Hubschraubern beschossen worden.
...

Der ... Nachrichtensender Al Arabija zeigte Bilder, auf denen ein Kämpfer der Freien Syrischen Armee ausweisartige Dokumente in die Kamera hält. Dies soll die Zugehörigkeit ihrer Inhaber zu den Revolutionsgarden beweisen.

Der Sender Al Arabija gehört einem saudischen Geschäftsmann mit enger Bindung an das saudische Herrscherhaus. Saudi-Arabien unterstützt die Rebellen mit Geld und vermutlich auch Waffen.
...
Inzwischen posieren die Rebellen mit den Gefangenen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-syrien-assads-feinde-fuehren-iranische-geiseln-in-video-vor-1.1432187">http://www.sueddeutsche.de/politik/krie ... -1.1432187</a><!-- m -->
Zitat: Krieg in Syrien
Assads Feinde führen iranische Geiseln in Video vor

05.08.2012, 11:54 Wer sind die von syrischen Rebellen verschleppten Iraner? Pilger, beteuert Teheran. Elitekämpfer, behaupten Assads Feinde und präsentieren ihre Geiseln in einem Video. In Aleppo feuern Regierungstruppen mit Artillerie, 20.000 Soldaten sollen um die Wirtschaftsmetropole in Stellung gegangen sein.
...

Fakt ist: Die Behauptung der Rebellen, die Geiselns seien Kämpfer, widerspricht der Darstellung Teherans. Die iranische Führung erklärte, bei den Verschleppten handele es sich um muslimische Pilger, die sich aus religiösen Gründen nach Syrien begaben. Vor dem bewaffneten Konflikt in Syrien reisten jährlich etwa 700.000 Iraner in die syrische Hauptstadt, um dort eine den Schiiten heilige Stätte zu besuchen - das Grab von Sainab, der Tochter des Imams Ali.
...

In den vergangenen Monaten hatten bewaffnete Gruppen in Syrien 32 Iraner verschleppt, darunter 22 Pilger, sieben Ingenieure und drei Lastwagenfahrer. 27 von ihnen kamen wieder frei, oft mit Hilfe der Türkei.
...
- jedenfalls würde ich diese Video-Aufnahmen auch in kleinem Umfang als Sicherung für die Gefangenen sehen. Wer jetzt diese Gefangenen in Obhut hat, muss nämlich auch die Verantwortung für deren Sicherheit übernehmen. Auch, wenn es sich um "Kriegsgefangene" handeln sollte (und erst recht, wenn es zivile Opfer des Bürgerkriegs sind)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-syrien-assad-ruestet-zur-mutter-aller-schlachten-1.1432809">http://www.sueddeutsche.de/politik/krie ... -1.1432809</a><!-- m -->
Zitat:Krieg in Syrien
Assad rüstet zur "Mutter aller Schlachten" um Aleppo

05.08.2012, 18:57 Der Bürgerkrieg in Syrien geht in die entscheidende Phase: 20.000 Soldaten haben die umkämpfte Wirtschaftsmetropole Aleppo abgeriegelt, Panzer feuern, Flugzeuge werfen ihre Bomben ab. Was den Rebellen bevorsteht, lassen die geharnischten Kommentare regierungstreuer Medien erahnen.
......
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8117673.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8117673.html</a><!-- m -->
Zitat:Bewohner verzweifelt
Schlacht um Aleppo tobt

Panzer und Kampfhubschrauber beschießen Aleppo. Syrische Rebellen entführen eine Gruppe iranischer Pilger. Teheran wiederum warnt das Ausland vor einer Intervention: Pulverfass Nahost.
...

05.08.2012 19:10 Uhr
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
Regierungschef setzt sich nach Jordanien ab
Damaskus/Beirut (RPO). Die Luft um den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad wird dünner: Nach zahlreichen hohen Militärs und Diplomaten soll sich nun auch sein Ministerpräsident Riad Hidschab mit drei weiteren Kabinettsmitgliedern ins Ausland abgesetzt haben.

http://www.rp-online.de/panorama/ausland...-1.2940143