Zitat:Deine Reaktion auf meinen Beitrag hat mit keinem Wort Bezug auf meine konkreten Einwände genommen. Sie war unsachlich und polemisch.
Ich muss zugeben das ich mich da zu kurz geäußert hat aber die aussage war nicht unsachlich.
Shahab3 schrieb:Erich, Du kennst doch nicht mal das "Parteiprogramm" der Opposition, oder überhaupt die dortige Interessenslage jenseits der Opposition. Insofern frage ich mich, von welchen revolutionären Ideen Du hier konkret faselst? Ein ethnisch/religiös motivierter Bürgerkrieg in Syrien kann 20.000 oder gar 50.000 Menschen das Leben kosten. Zudem sind die negativen Folgen für die Nachbarländer absehbar. Ein arabisch-ethnisch/religiöser Konflikt würde unter Garantie im Mindesten auf den Libanon und den Irak überschwappen. Der daraus erwachsenen Blutzoll kommt oben drauf. Da hätte ich mal gerne Deine Hoffnunen gekannt, die Du für diesen Preis ("Beiseitigung des Syrischen Regimes") erkaufen möchtest. Ich erkenne bisher nur die Forderung nach Mord und Totschlag.
Syrien hat die Aufgabe, die Ruhe wieder herzustellen und dringend Reformen umzusetzen. Die Möglichkeit dazu muss man der syrischen Regierung schon geben.
Was du forderst ist mehr Zeit, meine Antwort darauf:
Exirt schrieb:@Shahab3
Die Möglichkeiten zu Reformen hatte man seit dem der jetzige Präsident an der Macht war.
Jedes Zeitfenster schließt sich irgendwann, es wird Zeit für etwas neues auch wenn das dem Iran nicht besonders gefällt.
Dazu auch ab 11,50 min: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=UF8uR6Z6KLc">http://www.youtube.com/watch?v=UF8uR6Z6KLc</a><!-- m -->
Natürlich auch allgemein gesehen^^. Heißt daselbe gilt auch für Staaten, in demokratischen Staaten zB. ist der Wandel in Wahlen geregelt die turnusmäßig erfolgen, gleichzeitig kann auch jeder eine Partei gründen um seine Ziele politisch zu verfolgen usw.. Was aber in Staaten tun die das nicht bieten sondern sehr restriktiv sind?
Zitat:Ich "sehe" einen Aufstand in einer in Syrien bekannten sunnitischen Rebellenhochburg im Westen des Landes. Der bewaffnete Teil der Opposition den ich veurteile wird allem Anschein nach von einer den Muslimbrüdern nahe stehenden Gruppierung angeführt, die auch in der Vergangenheit im Libanon und Syrien in Erscheinung getreten ist.
Ich hatte bisher eher den Eindruck das du jede Opposition verurteilst? Dazu ist aber zu sagen das die Proteste zu Beginn friedlich waren. Eskaliert hat Assad durch Massenverhaftungen grausame Folter willkürlichen Mord usw. nachdem dieser Terror einige Zeit gelaufen ist was denkst du wird dann passieren? Was diese Menschen tun ist Selbstverteidigung, oder sehe ich das Falsch?
Zitat:Weiterhin beobachte ich eine Zuspitzung der Lage in der Kurdenregion. Auch dort droht eine bewaffnete Rebellion.
Du scheinst ja bei deinen Beobachtungen ja eher selektiv forzugehen oder? Die Regierung ist natürlich völlig unschuldig daran :roll: .
Was die Syrische Regierung jetzt tut ist auch noch die Kurden gegen sich aufzubringen durch den Mord an ihren Repräsetanten. Es kann durchaus sein das das die PKK auf den Plan rufen wird.
Dazu:
Zitat:Wieder ließ der syrische Despot Baschar al Assad auf einen Trauerzug schießen. In Berlin versammelten sich daraufhin Demonstranten vor der syrischen Botschaft und drangen in das Gebäude ein. Die Polizei musste eingreifen. Auch in anderen Städten gab es Demonstrationen und Besetzungen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stern.de/politik/ausland/demonstration-gegen-assad-polizei-raeumt-syrische-botschaft-in-berlin-1736690.html">http://www.stern.de/politik/ausland/dem ... 36690.html</a><!-- m -->
Ich gehe mal davon aus das das Kurden waren.
Zitat:Deine "konfessionsübergreifende libenesische Armee" wurde von dieser staatenübergreifenden Gruppe mehrere Wochen in einem palästinensischen Flüchtlingslager im Norden des Landes militärisch geradezu erniedrigt. Die Folge waren mehrere hundert Tote auf beiden Seiten.
Staatenübergreifend? Erniedrigt würde ich das nicht nennen. Es ist ja nicht so als ob man durchgekämpft hätte. Es war halt ein Kräftemessen in dem schon klar war das die Armee gewinnt aufgrund ihrer Möglichkeiten aber nicht genau wann sie es tut.
Zitat:Bei den voh mir verurteilten Fraktionen, die derzeit für Chaos im Land sorgen und dem Konflikt eine militärische Note überhaupt erst aufzwängen(!),
s.o. Wenn sogar teile des Millitärs sich abwenden dann spricht das Bände. Warum wurde das Land eigentlich abgeriegelt?
Zitat:handelt es sich also nicht um syrische Patrioten, Künstler oder Intellektuelle wie man hierzulande gerne romantisch glaubhaft machen will.
Die wollen das Regime auch fallen sehen.
Zitat:Konkrete politische Forderungen hielte ich für vollkommen gerechtfertigt, den bewaffneten Teil des Auftstandes verurteilte ich dagegen.
Schön, aber wie oben schon gesagt es ist nichts geschehen bisher. es ist ja nicht so das Syrien vom Arabischen Frühling überrascht wurde, schau mal bloß wie Marokko reagiert hat.
Zitat:Die Zeit beides Umzusetzten fordere ich für Syrien.
s.o.
Zitat:Entsprechend basiert meine, aber auch die russische und chinesische, Position auf einem völlig anderen Fundament. Ich habe ganz offensichtlich vollkommen andere Prioritäten, wie Du, Herr Sarkozy oder Herr Erdogan.
:lol: :lol: mich mit diesen Herren in einem Satz zu sehen ist echt witzig.
Du kannst doch gar nicht wissen ob meine und ihre die selben sind :wink: .
Außerdem bin ich für das Geschehen da unten genauso unwichtig wie du, die vier anderen eben nicht.
Zitat:Ähm, hast Du auch nur einen Schimmer, welch fragiles Gebilde der Libanon ist?
Anscheinend nicht, klär mich auf.
Zitat:Sehr witzig... :roll:
Weder wurden sie massenweise vertrieben noch wurden sie massenweise getötet, und auch ihre Heiligtümer ließ man in Frieden.