<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~E1688A6EBEB0A4A169B69AC6679707169~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Assads Truppen stürmen Vorort von Damaskus
Syriens Armee hat sich nach einer Woche Belagerung aus der Stadt Daraa zurückgezogen. Nun konzentriert sich die Truppen auf andere Hochburgen der Opposition. Soldaten stürmten am Donnerstag den Damaszener Vorort Sakba.
05. Mai 2011 15:23:02 Die syrische Armee hat am Donnerstag den Damaszener Vorort Sakba gestürmt. Außerdem zogen sie in Erwartung neuer Proteste nach den Freitagsgebeten den Ring um Rastan und das Sunniten-Viertel in der Stadt Banias enger. In Deraa sei der Auftrag der Armee nach zehntägigem Einsatz beendet, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana.
...
(die Rebellion greift inzwischen auch auf die Hauptstadt über)
Assad lässt sich offenbar nicht abbringen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienproteste120.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrienproteste120.html</a><!-- m -->
Zitat:Demonstrationen in vielen Städten
Festnahmen und Schüsse bei Kundgebungen in Syrien
...
Stand: 06.05.2011 17:17 Uhr
und es folgt - zumindest nach dem Datum der Meldung - eine prompte Reaktion:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syriensanktionen102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... en102.html</a><!-- m -->
Zitat:Einreiseverbote und Waffenembargo
EU beschließt Sanktionen gegen Damaskus
...
Stand: 06.05.2011 17:54 Uhr
dazu die Süddeutsche Zeitung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-syrien-herrscherposen-eines-taumelnden-1.1094279">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1094279</a><!-- m -->
Zitat:Proteste in Syrien
Herrscherposen eines Taumelnden
06.05.2011, 18:43
Von Sonja Zekri
Die Blutspur, die arabische Diktatoren hinterlassen, wird immer länger: In Syrien sollen nach dem Mittagsgebet bis zu 16 Demonstranten getötet worden sein. Diese jüngsten Gräueltaten wird das Volk dem Präsidenten nie verzeihen - Baschar al-Assad lebt von geschenkter Zeit.
...
Zitat:Gewalt gegen Demonstranten
Syrische Truppen belagern Banias
Die syrische Armee ist nach Angaben von Augenzeugen in die Hafenstadt Banias eingerückt. Die Soldaten seien mit Panzern in sunnitische Bezirke vorgedrungen. Soldaten und Geheimdienstler hätten Häuser durchsucht und eine unbekannte Zahl von Einwohnern festgenommen. Die Stadtteile mit alawitischer Bevölkerung seien nicht betroffen. Viele Sunniten in Banias hatten gegen die Regierung von Präsident Baschar al Assad protestiert. Assad selber gehört der alawitischen Bevölkerungsminderheit an.
"Die Bewohner berichten von Maschinengewehrlärm und Marineschiffen vor der Küste", sagte ein Menschenrechtsaktivist, der ungenannt bleiben wollte, der Nachrichtenagentur Reuters. Der Nchrichtenagentur AP sagte ein Stadtbewohner: "Banias ist jetzt von allen Seiten umstellt. Niemand kann hinaus." In der Stadt habe sich eine Atmosphäre der Angst und Besorgnis breit gemacht. Zwei Drittel der Bevölkerung - vor allem Frauen und Kinder - seien zuvor aus der Stadt geflüchtet. Aktivisten, die mit Bewohnern in Kontakt waren, bestätigten die Berichte des Augenzeugen. Sonst dringen kaum Informationen nach außen, Telefonverbindungen mit der Stadt und deren Umland waren unterbrochen, auch die Stromleitungen wurden gekappt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien338.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien338.html</a><!-- m -->
Schneemann.
Schneemann schrieb:Zitat:Gewalt gegen Demonstranten
Syrische Truppen belagern Banias
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien338.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien338.html</a><!-- m -->
Schneemann.
inzwischen wohl schon gestürmt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:protestbewegung-syrische-armee-stuermt-kuestenstadt/60048907.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 48907.html</a><!-- m -->
Zitat: 07.05.2011, 14:39
Protestbewegung
Syrische Armee stürmt Küstenstadt
Präsident Assad lässt sich von internationalen Sanktionen nicht abschrecken. Nur wenige Stunden nachdem die USA und die EU härtere Strafmaßnahmen verhängt haben, rückt das Militär in die Küstenstadt Banias ein.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien348.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien348.html</a><!-- m -->
Zitat:Gewaltsames Vorgehen gegen Demonstranten
Syrische Armee besetzt angeblich zwei weitere Städte
Das syrische Militär belagert nach Angaben eines Menschenrechtsaktivisten inzwischen auch die Industriestadt Homs. Panzer seien in der vergangenen Nacht in mehrere Viertel vorgerückt, in denen hauptsächlich Gegner von Präsident Baschar el Assad lebten, sagte ein Menschenrechtsaktivist der Nachrichtenagentur AFP.
...
Auch in Tafas rollen angeblich Panzer
Syrische Streitkräfte zogen Einwohnern zufolge auch in die Stadt Tafas im Süden des Landes ein. Mindestens acht Panzer seien am frühen Morgen in die in der Nähe von Daraa gelegene Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern eingerückt, meldet die Nachrichtenagentur Reuterts.
...
Stand: 08.05.2011 13:52 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-syrien-panzer-gegen-die-aufstaendischen-1.1094631">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1094631</a><!-- m -->
Zitat:Proteste in Syrien
Panzer gegen die Aufständischen
08.05.2011, 17:26
Von Sonja Zekri, Kairo
Syriens Armee rückt in die Städte Homs und Banias ein, tötet Dutzende von Menschen und nimmt Hunderte Demonstranten fest. Präsident Assad hat versprochen, die Gewalt gegen die Oppositionellen einzudämmen, aber es ist nicht sicher, ob er die brutalen Sicherheitskräfte überhaupt noch kontrolliert.
...
Zitat:Armee bombardiert Wohngebiet in Homs
Die syrischen Streitkräfte haben Wohngegenden in zwei Städten unter Feuer genommen. Augenzeugen berichten von Explosionen und Maschinengewehrsalven. Mindestens 18 Menschen sollen getötet worden sein.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...85,00.html
Angeblich schießen nun auch Panzer auf einige Wonhäuser. :?
Zitat:"Es ist Krieg"
Granatexplosionen, Gewehrfeuer, Panzerkolonnen - Syriens Armee geht in Homs mit Gewalt gegen die Zivilbevölkerung vor. Zum ersten Mal ist es jetzt einem westlichen Journalisten gelungen, sich in die eingekesselte Stadt zu schmuggeln: Er berichtet von Menschen in Todesangs.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...60,00.html
Zitat:"Wir nennen es einen Krieg bis zum Ende"
zuletzt aktualisiert: 11.05.2011 - 21:53
Düsseldorf (RPO). Die syrische Staatsführung geht allen internationalen Protesten zum Trotz weiter mit brutaler Gewalt gegen die Demokratiebewegung vor. In der drittgrößten Stadt Homs beschossen Panzer einem Menschenrechtler zufolge eine Wohngegend. Die Regierung zeigt sich siegessicher und kündigte ein neues Wahlrecht an.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/...96970.html
Mich würd nur mal interessiern als was man die Aufständischen in Syrien bezeichnen wird.. Ob Al Kaida oder gar vom Mossad tranierte Zellen? :lol:
Auch könnte der Iran seinen guten Freund und Kumpane mal etwas ,zumindest auf der öffentlichen Bühne, beruhigen. Wär vielleicht mal ein positives Signal, auch wenn man es selbst wohl wieder wahrscheinlich nicht anders machen würde als damals.
Na, da darf man sich nicht so aufregen... :wink:
Siehe hier:
Zitat:China fordert Zurückhaltung in Syrien
Peking (Reuters) - Trotz der Niederschlagung der Demokratiebewegung in Syrien hat China die internationale Gemeinschaft zur Zurückhaltung aufgefordert.
Das Ausland solle sich nicht in die inneren Angelegenheiten des Landes einmischen, erklärte eine Sprecherin des Außenministeriums am Donnerstag in Peking. Stattdessen müsse es einen Dialog geben und das Blutvergießen verhindert werden. Die USA wollen dagegen gemeinsam mit ihren Verbündeten, etwa in der Europäischen Union, den Druck auf Machthaber Baschar al-Assad erhöhen. Außenministerin Hillary Clinton sagte, die syrische Regierung gehe brutal gegen die eigenen Bürger vor.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE74B0JA20110512">http://de.reuters.com/article/worldNews ... JA20110512</a><!-- m -->
Zuerst habe ich gelesen
China fordert Zurückhaltung VON Syrien und dachte: Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Beim zweiten Nachlesen wurde ich dann aber wieder voll bestätigt... :roll:
Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien378.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien378.html</a><!-- m -->
Zitat:Demonstrationen nach Freitagsgebeten
Offenbar mehrere Tote bei Protesten in Syrien
Syrische Sicherheitskräfte sind nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen und haben dabei angeblich mindestens 27 Menschen getötet. Allein in Homs, einer der Hochburgen der Proteste gegen Präsident Baschar al Assad, seien elf Menschen getötet worden, darunter ein zehnjähriges Kind und ein 16-jähriger Jugendlicher. Videos aus Hama zeigten, wie Einsatzkräfte in die Menge schossen.
...
Stand: 20.05.2011 16:57 Uhr
Syrien lässt sich doch wesentlich leichter abschotten als Libyen - zumal in der Türkei und im Irak unmittelbar benachbart starke NATO-Kontingente stehen.
Wird da mit zweierlei Maß gemessen?
Zitat:Wird da mit zweierlei Maß gemessen?
Vielleicht ja, vielleicht liegts auch daran, dass die Weltpolizei grad alle Hände voll zu tun hat. Quasi eins nach dem anderen.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir das Thema Syrien trotz allem, was dort zur Zeit abgeht, fremd bleibt. Die Medien interessieren sich zu wenig dafür. Es scheint wesentlich weniger Information, insbesondere von den Demonstranten/Aufständischen/Oppositionellen, in die Nachrichten zu gelangen als bspw. aus Libyen. Evtl. fehlt da wirklcih der Rebellen-Hub à la Bengasi.
ja ja, die Weltpolizei hat zu tun (ist aber in Libyen nicht mehr aktiv), und solange macht Syriens Assad, wo er grad Lust drauf hat ... z.B. Demonstranten schießen, oder wie?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien378.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien378.html</a><!-- m -->
Zitat:Demonstrationen nach Freitagsgebeten
Syriens Regime schießt erneute Proteste nieder
Syrische Sicherheitskräfte sind Angaben von Menschenrechtsaktivisten nach den gestrigen Freitagsgebeten erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen und haben mindestens 44 Menschen getötet.
...
Stand: 21.05.2011 13:31 Uhr
Zitat:ja ja, die Weltpolizei hat zu tun (ist aber in Libyen nicht mehr aktiv)
Ich habe hier mal nicht die USA gemeint, sondern das ganze Gebilde UNO/Westen(Nato). In Libyen hat man auch erst eingegriffen, als die UNO es absegnete. Und Syrien ist ein ganz anderes Pflaster.
ok, falsch verstanden - unter "Weltpolizist" assoziiere ich die USA
und die Enthaltsamkeit der UNO, die ja selbst über keine eigenen Truppen verfügt, muss wohl doch einen anderen Grund haben. Die UN könnten jederzeit beschließen und die Durchführung dann anderen Nationen überlassen. Die beschließen wenn überhaupt aber sehr mager.
Offenbar steht Assad noch unter der Patronage einer Veto-Macht im Weltsicherheitsrat, während es sich Gaddafi auch mit den Russen und Chinesen verscherzt hatte.
Zurück nach Syrien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,764094,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 94,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 21.05.2011
Proteste in Syrien
Assads Truppen feuern auf Trauergemeinde
Die syrischen Sicherheitskräfte haben nach Angaben von Aktivisten erneut das Feuer auf einen Zug von Trauernden eröffnet. Dabei sind offenbar mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die Menschen wollten in Homs Demonstranten zu Grabe tragen, die bei Protesten am Vortag getötet worden waren.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/sanktionensyrien100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/sankti ... en100.html</a><!-- m -->
Zitat:EU-Protest gegen Syriens Präsident
Einreiseverbot und Kontensperre für Assad
...
Stand: 23.05.2011 15:02 Uhr