Polen wird nach der Übernahme von deutschen Mig-29 der drittgrösste Benützer von Mig-29 sein (nach Russland und Ukraine). Daher haben die Russen ein ofizielles Angebot an Polen gemacht um ein Zentrum für Überholungen dieser Flugzeuge, mit ihren Beteilugung, in Polen aufzumachen und gleichzeitig das zeitliche Limit der Flugzeuge von aktuell 20 Jahren / 2000 Flug-Stunden im Jahr um das dopellte zu vergrössern.
In diesem Angebot haben sie noch drauf gesetzt, sie möchten die polnischen Mig-21, die bald ausgemustert werden sollen, gegen die Mig-29 aus russischen Beständen umtauschen. Dieses Angebot wird jetzt sorgfältig geprüft. Naja, Mikojan hat in letzter Zeit ne Schlappe gegen den Suchoj eingesteckt müssen und kämpft jetzt um jede Bestellung auch wenn es Überholungs-reparaturarbeiten sein müssen.
Wie wird sich Polen entscheiden? und wenn "ja" wird das ne gute Entscheidung?
diesbezüglich ein Interview mit Gen. Ryszard Olszewski (nur in polnisch)
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ein Bild von Mig-21
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weil die Tiger so schön sind gleich noch eins
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Beim Tornado stimmt eine Aussage nicht unter dem Bild. Ich kann es zwar nicht lesen, aber ich vermute das sie den Flieger als einen Tornado IDS ausgeben. Dies ist baer ein Recce Tornado, was man an dem POD und an der Herkunft sieht(AG 51).
Die beiden Flieger haben ihre Sonderlackierung für ein Tigermeet. Das ist ein Treffen aller Nato Geschwader die eine Raubkatze als Symbol haben. Sie treffen isch glaub ich jedes Jahr auf einem anderen Fliegerhorst.
Das AG 51 hat einen Panther als Wappentier. Dies und die Tigermmeet Tradition haben sie vom Aufgelösten AG 52 überneommen. Die interessante Storry wie sie zum Panther kamen kann man hier lesen :
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Die Frage ist ja, gibt es in Polen konkrete Planungen wie lange die anderen MiG-29 noch in Dienst bleiben sollen? Ist dies für einen längeren Zeitraum geplant, wäre eine Aufstockung der Flotte (sofern diese auf einen Stand gebracht wird) sicher nicht übel. 1:1 die MiG-21 zu ersetzen ist eher unwahrscheinlich, schließlich sind da ja auch noch die bestellten F-16. Und letztlich auch ein Kriterium ist die Su-22-Flotte, bzw. ob diese auch verkleinert werden soll und wie lange die überhaupt noch in Dienst stehen werden.
Ein äußerst komplexes Thema :daumen:
Soviel ich weiss die Mig-29 sollte noch 10 Jahre im Dienst bleiben. Vielleicht wird sich jetzt das ändern? Die Unterhaltungskosten eines Mig-29 fallen auch erheblich höher aus als z.B. eines neusten F-16. Das wäre auch ne Frage. Mit dem Umtausch 1:1 scheint mir auch eher unwahrscheinlich. Die Su-22 Flotte sollte auf 80 Einheiten zurückgefahren werden und diese Flugzeuge müssten noch etwa 15 Jahre, wenn nicht länger, im Dienst bleiben. Nicht so ohne bleibt noch die politische Frage, die mit diesem Deal verbunden ist, zu beantworten.
Ein Su-22 wurde vor ein paar Tagen in einem Manöwer über dem Ostsee abgeschossen worden. Anscheinend mit einer Newa-sc. Der Pilot konnte sich noch in letzter Sekunde retten. Es werden bestimmt die Köpfe rollen und es ist auf jeden Fall auch schade um das abgeschossene Su-22.
Eine Newa-sc
und ihr Opfer
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Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Angebot angenommen wird, allerdings nur wenn auch feststeht dass die Maschinen auf den Nato-Standard umgerüstet werden. Ich denke da an Zahlen von ungefähr 25-30 Maschinen. Dies würde auch durchaus Sinn machen, möglicherweise auch eine weitere Su-22-Reduzierung (hoffentlich auf anderem Wege als durch Abschuss) zur Folge haben. Wie und ob das nun allerdings gemacht wird, ist eine andere frage, da können wir uns nur überraschen lassen.
Der Deal kommt mir von russischer Seite her etwas merkwürdig vor. Was wollen die mirt alten Mig-21? Und warum werden Mig-29 Quasi an Polen verschenkt?
Naja ich kann mir schon vorstellen warum, Ersatzteile und Wartung sind die Schlagworte. Die Russen haben die Maschinen über und die Mig 21 kann man irgendwo weg werfen(machen sie mit den Atom Ubooten ja auch). Du hast aber Kunden die du länger na dich binden kannst bei KWS Maßnahmen, Ersatzteilen und bei anderen Maßnahmen. Die Amis machen das auch, die legen ihren künftigen Kunden erst mal gebrauchte Waffen (F16) nah und binden sie damit an sich.
Marc79, richtig aber es kommt noch was, nämlich, die russischen Piloten fliegen jetzt nur noch 20 bis 25 Stunden im Jahr. (in der Sowjetunion waren die Zahlen um zehnfaches höher) Russland kann sich die grosse Flugzeugflotte schlichtweg nicht mehr leisten und die Flugzeuge stehen einfach ungenüzt herum. Also das Deal mit Polen, wenn es über die politisch-finanzielle Bühne mit Erfolg passiert, kann den Russen nur von Nutzen sein.
Diese Flugstundenzahlen der Russen hab ich aus der PL-Presse bezogen, die ein Artikel aus der "Rossijskaja Gazieta" vor ein paar Tagen abgedruckt hat.
IOch sagte doch sie haben sie über, die stehen da rum , und stehen da rum und werden nicht gewartet. Ein bessere Verwendung gibt es nicht, man sucht seiner Industrie ein paar Kunden und bindet sie an sich. Die Amis machen das auch.
Vielleicht will Rußland die MiG-21 verkaufen. Genug Staaten in Afrika und Asien setzen immer noch MiG-21 im aktiven Dienst ein, wenn nicht sogar antiquiertere Kampfflugzeuge!
@Marc79. Jetzt weiss ich was du mit "über" meinst. Klar. Ob sie die Polen an sich binden werden wollen mag ich bezweifeln. Ich nehme an, dass die Polen und Russen diese Transaktion eher als eine einmalige-momentane Lösung betrachten. (was Abfangjäger anbelangt) Polen ist schon jetzt an die NATO und USA gebunden. Für einen dritten gibts da keinen Platz mehr
Ich fände es nicht falsch von Polen sich weitere Mig-29 zu beschaffen, auf NATO-Standart umzurüsten und gleichzeitig noch eine gewisse Partnerschafft mir Russland wegen dieser Flugzeuge zu haben. Polen hat noch nichtmal Gelder seine SU-22 durch NATO-Jets zu ersetzen. Da ist es logisch wenn man bei der Mig-29 vorerst garnicht an Ablösung denkt, sondern die Flotte zu sehr günstigen Konditionen weiter ausbaut.
@ Alexander Ich meine als Kunden $$$$, politisch nein da haben die keine Chance. Aber sie wollen wohl mit ein paar billigen Tricks die Polen als Support Kunden binden. Vor allem wenn sie alle ihre MIGs abstoßen wäre das dum, aber die Chance sinkt je mehr die Polen betreiben. Denn nicht nur der Verkauf sondern auch der Support der MIG 29 bringt Kohle und sichert Arbeitsplätze, denn dir russische Luftwaffe lässt ja nicht viel Runderneuern.
Also ich finde der deal hört sich gut an.
Ob dieser Deal sich gut anhört? Auf den ersten Blick schon. Aber es ist auch gut möglich, dass das sich als ein Fass ohne Boden heraustellen kann. Man müsste alle Einzelheiten dieses Deals wissen um beurteilen zu können ob das sich überhaupt lohnen würde. Schauen wir mal