was ist eurer meinung nach besser
der amerikanische humvee ( up armored ? ) oder der dingo,
lässt sich am dingo eine zusatzpanzerung anbringen ?
Also, von der Panzerung würde ich auf den Dingo tippen, denn schließlich wiegt er stolze 8,8t im Vergleich zu cirka 5-6t eines gepanzerten Humvee.
Außerdem wird der Dingo vermutlich auch besser vor Minen geschützt sein.
Waffenmäßig sind sie wohl gleich.(je nach Variante Leichtes oder Schweres Mg oder Granatwerfer).
Bei der Geschwindigkeit ist der Humvvee um stolze 35 km/h schneller.
:heul:
Dafür hat der Dingo wiederrum eine höhere Reichweite.(cirka 700 km.)
Ich finde darum den Dingo besser als den Humvee.:daumen:
Gruß Firehand
Lieber bessere schutz. Wenn du einmal getrofen wirst und die panzerung nicht hält, nutz dich die Geschwindikgeit nicht mehr.
Der Dingo ist aber häßlich
Nur mal so am Rande, was kosten die beiden eigentlich. Halte nen Vergleich für schwer machbar, der Hummer wurde als "Mädchen für alles" konstruiert und dürfte etwas vielseitiger sein.
Eben Humvee und Dingo sind schwer zu Vergleichen
Dingo wiegt um die 8t Humvee um die 4t in einigen Version auch deutlich darunter
Humvee war am Anfang ein Jeep/Leichter LKW und hat sich zum Mehrzweckfahrzeug gemausert siehe Up-Armored Version
Dingo ist meiner Meinung nach eine MTW
Dieses neue Britische Fahrzeug weiß nicht wie der heißt ist eher mit dem Humvee zu Vergleichen wobei der auch noch schwerer ist
Naja ich würde mich allgemein für den Humvee entscheiden.Zwar lassen sich die beiden schwer vergleichen aber wegen der Vielseitigkeit würde ich mich für den Humvee entscheiden.
Auch würde ich lieber 100000 Humvees haben als ein paar Hundert Dingos.
Es wurden an die USA insgesamt über 300000 ausgeliefert
Zitat:pharao postete
Es wurden an die USA insgesamt über 300000 ausgeliefert
Das mag sein aber meinen Infos nach verfügen die Amis über knapp 110000 Humvees(90000 bei der Army und knapp 20000 bei den Marines).Desweiteren dürften noch ein paar Humvees bei der Air Force in Dienst sein und auch ein paar in Reserve.Aber 300000 dürften es wohl nicht mehr sein.
Weißt ob bei deinen 110000 Humvees für die Army nur die Aktive oder auch National Guard und Reserve dabei sind
Allerdings könntest du Recht haben da meine Infos etwas älter sind
Ich denke das dies alle sind.(Außer Reserve)
Weiß leider nicht wie viele Humvees die Amis in der Reserve haben.:frag:
Habe leider auch nichts näheres gefunden.
Falls ich nähers finde teile ich es mit.
Zitat:1979 begann AM General mit Vorbereitungsarbeiten für das M998 Series High Mobility Multi-Purpose Wheeled Vehicle (HMMWV), einen 1-1/2-Tonnen-Lastwagen, der als Ersatz für den M151 und andere leichte taktische Fahrzeuge gedacht war. Die U.S. Army vergab 1981 einen Prototypen-Vertrag an AM General; die Entwicklung und die Erprobung unter Einsatzbedingungen wurden während 5 Monaten im Jahre 1982 absolviert.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mowag.ch/De/07_BilderDe/AMG.html">http://www.mowag.ch/De/07_BilderDe/AMG.html</a><!-- m -->
Danke für den Link.Zwar steht auch nichts genaues drin aber doch ein paar
detailirte Infos. :daumen:
PS:HerzlichenGlückwunsch für den Stammgastrang.
Also doch nur so wenige dafür das der Hummer den m151 und verschieden LKws ersetzt hat
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch
Naja man weis nicht genau wieviele HMMWV`s in dieser Dokumentation vergessen bzw. nicht mit aufgenommen wurden. Ich schätze es gingen noch so einige an die Nationalgarde und an Reserven. Außerdem wurde der HMMWV auch an viele nicht-militärische Behörden geliefert.
Naja wir kommen etwas vom Thema ab.
Also ich finde das man Dingo und HUMMWV nicht direckt vergleichen kann, da der Dingo kein Massen-Fahrzeug ist und eher was spezialisiertes. Der HUMMWV hingegen ist ein richtiger Allrounder und kann eigentlich jeden erdenklichen (im Rahmen eines Jeeps bzw. leichten LKW`s) Zweck erfüllen.
@Jacks: Danke für die Glückwünsche :juhu:
@all
Zu eurer Information,der Dingo ist aus der Not gebohren als Die BW im Kosovo ein gepanzertes Transportfahrzeug brauchte. Darauf reagierten die deutschen Rüstungspezialisten und bauten auf ein Unimogfahrgestell ein neues Fahrzeug das durch seinen keilvörmigen Unterboden sogar gegen Minen beständig ist. Auserdem hat das Ding sogar eine Klimaanlage was die Amis in ihren Humvees nicht haben. Die Geländegängigkeit des Dingos darf bitte nicht unterschätzt werden. Ich weiß ja nicht wie der Spritverbrauch ist beim Humvee, aber nach dem was ich über amerikanische Motoren weiß sind die nicht besonders sparsam.
Schönen Gruß
Maeks