Zitat:europa postete
Andermann
"Vielleicht, hätte aber den Vorteil das die Tragfläche, wenn sie senkrecht wie die Rotoren steht, einen geringeren Luftwiderstand erzeugen dürfte."
Könnte sein, irgendwelche Vorteile muss es ja geben sonst würde Boeing nicht solche Flugzeuge entwickeln.
Bei der V-22 stehen die Flächen beim Start aber waagerecht, beim Tilt-Wing-Konzept stehen sie senkrecht.
Es gab mal ein Kipprotor-Projekt in Europa dort wurden nur jeweils die Hälfte
der Tragfläche geschwengt.
Anderman
Zitat:Und wenn die V-22 mitten über dem Meer, sie war ja für die Marines gedacht, ein problem hat kann sie nirgendwo landen.
Die V-22 hat zwei Seitenwülste, die 3 Funktionen haben:
-bieten Platz für das Fahrwerk
-bieten Platz für Treibstoff
-verzögern das absinken, damit die Besatzung noch rechtzeitig raus kommt
ChrisCRTS
Nein, es ärgert mich nicht. Ich wollte damit nur sagen dass man es schon einmal gepostet hat und es eigentlich nichts mehr bringt.
könnte dieses topic endlich in den Luftwaffenbereich verlegt werden?
Kein Wunder, dass hier seit Tagen keiner mehr postet, wenn man in der Gesamtübersicht hinter "Landgestützte Systeme" als aktuelles Thema "ch-53 Nachfolger" lesen muss, obwohl zu den "Luftgestützten Systemen" ausdrücklich Hubschrauber gehören.:pillepalle:
Ich schliesse mich Wolfs Wunsch an und hoffe das die Mods oder Admins dies so schnell es ihnen möglich ist machen.:merci:
Übrigens gibt es noch mindestens drei weitere Threads die sich mit Helikoptern befassen und darum besser in den Bereich "Luftgestützte Systeme" passen.
@ Wolf:
Ich würde einen Hubschrauber eher zu Landstreitkräften zuordnen als zu den Luftstreitkräften. Bei den meisten Streitkräften befindet sich die größte Anzahl von Helis eindeutig beim Heer bzw. den Bodenstreitkräften (siehe Bundeswehr). Von daher halte ich den Ort dieses Topics für richtig. Aber es ist schon ein Grenzfall, in soweit gebe ich dir Recht.
starfighter
Komischerweise ist zum Beispiel der Thread NH-90 bei Lufgestützten Systemen, während CH-53 Nachfolger, Kampfhelikopter Vergleich usw bei Bodengestützten System ist. Zudem heisst es ja seit der Neuordnung Luft-, Land- und Seegestützte Systeme. Es hat also nichts mehr mit den TSKs zu tun, sondern mit dem Einsatzgebiet und Helikopter sind normalerweise in der Luft. Und übrigens, z.B. die AH-64 der Niederländer befinden sich auch bei den Luftstreitkräften.
Das Thema gehört nun zu den Luftgestützten Systemen.
Starfighter hängt warhscheinlich immer noch ein bißchen in der alten Forenordnung,in der Hubschrauber immer unter den Landstreitkräften eingeordnet waren.Da es nun aber landgestützte Systeme sind habt ihr schon Recht!
Ändert aber nichts daran das Hubschrauber bei praktisch allen Armeen bei den Heeresfliegern eingesetzt werden.
So und anstatt hier in den Threads rumzuspammen sollte man stattdessen lieber mal ne Pm schreiben an einen zuständigen!
Hab dies nun getan und der Thread dürfte schnellstmöglich verschoben werden.
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/2005/08/hlr-ch53x-helicopter-program-moves-toward-milestone-b-approval/index.php#orison_mc">http://www.defenseindustrydaily.com/200 ... #orison_mc</a><!-- m -->
Zitat:HLR (CH-53X) Helicopter Program Moves Toward Milestone B Approval
Sikorsky Aircraft Corp. in Stratford, CT received a $43.3 million cost-plus-fixed-fee delivery order against a previous basic ordering agreement (N00019-03-G-0003) to perform requirements definition and engineering studies in support of the Marine Corps' Heavy Lift Replacement (HLR) Program. While several awards under this contract covered the Presidential Helicopter program (as DID reported, Sikorsky lost) and other helicopter engineering, a similar $34 million HLR-related time and materials delivery order was issued on Dec 23/04.
The HLR program is also known as the CH-53X...
It calls for development and procurement of 156 new-build helicopters derived from the CH-53 Super Stallion, with first deliveries are planned for 2014. The new HLR will feature upgraded, engines, improved rotor blades, new avionics, new rotorhead, improved survivability, and longer service life. See also this interview with HLR program manager Col. Paul Croisetiere. [...]
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategypage.com/fyeo/howtomakewar/default.asp?target=HTNAVAI.HTM">http://www.strategypage.com/fyeo/howtom ... TNAVAI.HTM</a><!-- m -->
Zitat:Marines Bring CH-53s Back From the Dead
The technical and testing delays in getting the MV-22 tilt-rotor transport aircraft into service, plus the heavy workload for U.S. Marine Corps heavy helicopters in Iraq and Afghanistan, has led to a desperate, and very rare, measure. The marines are restoring three mothballed helicopters to active service. This is rarely done. But the 150 CH-53 helicopters the marines currently use are old, and require a lot of maintenance to keep them going. So three similar MH-53E helicopters, which have been sitting in an Arizona storage site since the mid 1990s, are being refurbished to become CH-53s. [...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bizjournals.com/dallas/stories/2005/09/19/daily4.html">http://www.bizjournals.com/dallas/stori ... aily4.html</a><!-- m -->
Zitat:Bell-Boeing gets $3.45 million Army contract
The Boeing Co. and Bell Helicopter have landed a $3.45 million contract to do conceptual design and analysis of the Quad TiltRoter aircraft for the U.S.Army's Joint Heavy Lift Program.
Bell Boeing's QTR is an evolutionary application of its tiltrotor technology used in the V-22 Osprey. The QTR is a tandem-wing, four-proprotor aircraft with a large cargo fuselage and a rear-loading ramp. ...
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/2005/09/ch53x-hlr-jhl-future-heli-programs-on-collision-course/index.php">http://www.defenseindustrydaily.com/200 ... /index.php</a><!-- m -->
Zitat:CH-53X HLR & JHL: Future Heli Programs on Collision Course?
The US Army, in cooperation with its Joint Service and NASA partners, recently announced the award of five agreements/contracts for the Concept Design and Analysis (CDA) of a Vertical Takeoff and Landing (VTOL) Joint Heavy Lift (JHL) rotorcraft. This is a futuristic aircraft that would carry roughly the capacity of a modern C-130 Transport, but with the ability to take off and land like a helicopter. No current US military helicopter platform even comes close. To meet this goal, the competitors are deploying some radical and different technologies in their proposals.
At the same time, the US Marine Corps' vital medium-heavy lift CH-53E Super Sea Stallion helicopters are beginning to to wear out their airframes. Hence the HLR Heavy Lift Replacement program, aimed at fielding new-build CH-53X aircraft beginning in 2012. [...]
Mhm, die Marines haben definitiv einen gesonderten Bedarf für den Ersatz der CH-53. Was soll den sonst ersetzen? Eine Verschmelzung mit dem massiv größeren JHL-Projekt ist doch unmöglich, die Marines brauchen für die LHA einen ganz anderen Heli als dieses Monster. Und wenn man den schrumpft, dann bleibt von den JHL-Forderungen nichts übrig. Lustigerweise stellt der Artikel das ja auch fest, nur gibt er keine vernünftige Antwort darauf, wie das funktionieren soll. V-22 als Alternative erscheint mir zu teuer, von den Beschränkungen des Tilt-Rotor-Konzeptes mal abgesehen.
In der Aktuellen Flug-Revue ist ein Artikel über den Zukünftigen HTH. Ich hab sie leider gerade nicht vorliegen vielleicht hat einer von euch zugriff darauf. Dort ist unteranderm davon die Rede das Deutschland und Frankreich Eurocopter aufgefordert hat bis (Juni/Juli)? ein Konzept vor zulegen. Die Maße die Angegeben wurden waren 3x3x9? m für die Kabinen (Deutschland besteht darauf das der DINGO transportiert werden kann) 13t ? zuladung 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auserdem wurde Berichtet das Eurocopter sich eine Partnerschft in Richtung Russland oder USA offenhält.
Bild:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/assets/getAsset.aspx?ItemID=11992">http://www.flightglobal.com/assets/getA ... emID=11992</a><!-- m -->
Zitat:Bundeswehr - Alte Hubschrauber werden für 690 Millionen modernisiert
CH-53 soll noch zwei Jahrzehnte durchhalten.
Von Hans-Jürgen Leersch
Berlin - Die Bundeswehr muss bis 2014 rund 690 Millionen Euro in die seit 30 Jahren eingesetzten Transporthubschrauber vom Typ CH-53 investieren, um die 100 Maschinen flugfähig zu halten. Dies geht aus den der WELT vorliegenden Erläuterungsblättern zum Haushalt 2006 des Verteidigungsministeriums hervor. Eine Anschaffung neuer Hubschrauber ist derzeit nicht geplant.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2006/08/03/984217.html">http://www.welt.de/data/2006/08/03/984217.html</a><!-- m -->
aus dem artikel:
Zitat:Die FDP-Wehrexpertin Elke Hoff sieht falsche Prioritäten bei der Rüstungsplanung von Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU): "Wir leisten uns teure Sachen wie den Eurofighter und schicken unsere Soldaten mit 30 Jahre alten Hubschraubern in den Kongo." Hoff verlangt: "Die Planung muss kompatibel werden mit den tatsächlichen Aufgaben."
heutzutage kann sich auch jeder mit jedem titel schmücken
>
kann man demnächst vielleicht auch mal würdetitel kaufen? was befähigt
diese frau eigentlich dazu, fdp-wehrexpertin zu sein?
edit: das trifft auch - von ausnahmen abgesehen - auf fast alle mitglieder des verteidigungsausschusses zu ...
ich denke die Bundeswehr sollte diese Konzept als CH53 Nachfolger in Betracht ziehen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/10/17/209948/AUSA+2006+Bell+Boeing+advances+Joint.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... Joint.html</a><!-- m -->
der Quad Tilt Rotor von Bell Boeing
Quelle:http://www.flightglobal.com