Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Russische Fighter: Überlebenschancen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi Ihr,

Mich Interessiert Eure persönliche Einschätzung, welches russische Fighter für den Luftkampf die besten Überlebenschancen gegen westliche Modelle haben, wenn diese mit Awacs Unterstützung Operieren, und das eigene Bodenradar nicht optimal genutzt werden kann, wegen Feinderkennung und Beschuss.

Dieses Szenario ist in meinen Augen das in der Zukunft meist anzutreffende und da die meisten Staaten keine eigene Awacs Flotte dagegen setzten könnten (auch China nicht).

Mein Favorit dürfte ja bekannt sein.
Ist aber nicht die Frage, sondern die der euren...

Grüsse
Was ist dein Favorit mir ist er nicht bekannt:frag:
Die Su 30 ist doch nicht schlecht für den Anfang.
Da gibt es ja keine große Auswahl Cool

Aber so ganz verstehe ich Dein Szenario nicht. Russland hat ja einigeAWACS im Dienst, China ist auf dem besten Weg dahin (2005) glaube ich... Rolleyes

Aber zu Deiner Frage. Von russischer Seite sicherlich Mig-31M und Su-27 in der neuesten Version bzw. Su30 in der Doppelsitzervariante. Warum ? Mig-31 äußerst leistungsfähiges Radar,Linkfähigkeiten eines Mig-31 Rudels, leistungsfähige Rakete, verdammt schnell.

Su27/Su30 mit R-77. Hat sich jetzt schon auf vielen Manövern gegen westliche Modelle durchgesetzt. Halte ich nach wie vor für ein äußerst leistungsfähiges Modell. Geführt von Bodenstationen und intern mit ECM ausgestattet sicher ein harter Knochen für westliche Jets.

Mig29 fällt so ein bisschen unter den Tisch, da eher als "point defence interceptor" entwickelt. Im BVR ziemlich schwach (auch in der C-Variante) aber WVR ein echter Killer, da HMS in Kombination mit R-73 und elendig guter Wendigkeit. In einem BVR Szenario denke ich hat die Mig 29 allerdings keine Chance :|
Ich würde mal sagen das alle Flugzeuge der 4.Generation (in den neuesten Versionen) mit modernen AMM's (R37,R73,R77 u.s.w) gegen westliche Jets ein große Überlebenschance haben.
Naja auch alles eine Frage des Gegners. Wenn man davon ausgeht, das der westliche Gegner nicht gerade mit Eurofighter oder F-22 angreift, könnten auch ältere Russische Fighter "Chancen" haben. Eine hohe Anzahl MIG-21 mit modernen Raketen ausgesatattet sollte man auch nicht unbedingt unterschätzen.
Naja, denke schon dass in diesem Szenario der Gegner mit F-15 oder F-16 unterwegs ist(kann ja auch nen niedriger Block sein). Das der Gegner in einer reellen Situation dann mehr Mig 21 hat als jetzt z.b. die USA F-16, ist sehr unwahrscheinlich. Ich denke auch dass 20F-16 besser sind, als 30Mig 21.
Die Mig21 ist von ihren Radareigenschaften so schlecht für heutige Zeiten ausgerüstet, da wird die Überlebenschance gering bleiben.
Mein Favorit aus jetzt verfügbarer Produktion der Russen wäre zur Zeit die Mig 31, da diese Rudels gar nicht erst in nen Dog-fight eingreifen müssten (hätten da ja auch schlechtere chancen!). Denke z.b. dass die Mig31 in vergleichbarer Größe gegen z.b. italienische Kampfflugzeuge hauchhos überlegen sein würden.
Ich denke das Schnellichkeit und Wenigkeit sehr wichtig sind.
Die Su33
2.165 Mach
Bis zu 10 Luft zu Luftmissile-Raketen einschließlich dessen:
R-27 (AA-10 "Alamo")
R-73A (AA-11 "Archer")
R-60 (AA-8 "Aphid
Und Waffensysteme sind wichtig.
Ich denke, daß die russischen Kampfflugzeuge im Kampf eine gute Chance hätten. Sie sind mit guten, weitreichenden AAM bestückt, und sehr wendig, was ja im Luftkampf sehr wichtig ist.
die sukhoi su-35 ist meiner meinung nach besser als die rafale und dem eurofighter genauso wie dem f-16 block 52.

ich bin kein experte, aber meine recherchierungen sagen das der beste einkauf ein russischer jet wäre, abgesehen vom politik des eigenen und des exportierenden landes.
Zitat:Bozkurt postete
ich bin kein experte, aber meine recherchierungen sagen das der beste einkauf ein russischer jet wäre, abgesehen vom politik des eigenen und des exportierenden landes.
Was denn für Recherchierungen? Wink

Wendigkeit, moderne Radarsysteme und Lenkwaffen sind sicher wichtig, aber der Einfluss von elektronischen Kampfsystemen ist ebenfalls wesentlich auf den Ausgang eines Luftkampfes, vorallem im BVR Bereich. Da kann es gut sein, dass man plötzlich "blind" ist. Gelingt dies z.b. bei einer MIG-31, hat sie plötzlich schlechte Karten......
Zitat:die sukhoi su-35 ist meiner meinung nach besser als die rafale und dem eurofighter genauso wie dem f-16 block 52.
Vieleicht beim Dog-fight ist die SU-35 der F-16 Block 52 überlägen aber wie siet es mit der Elektonik aus? Ich glaube die F-16 Block 52 ist da ein bischen besser. Rafale und EF schätze ich so ein das sie der SU 35 Überlegen sind.
mit recherchierung meinte ich information sammeln.RolleyesBig Grin

aber was nützt dir die ebste technik wenn der feind schon raketen auf dich feuert bevor du was machen kannst?
eventueel schutzmaßnahmen, aber dann ist man sich so nahe gekommen das eine zweite rakete abgefeuert wird und dann ist es aus mit den schutzmaßnahmen und wie schon von euch gesagt ist der su-35 im dogfight sehr stark.
er ist auch preisgünstig.für mich ein sehr gutes flugzeug.ist ein allrounder.für die nächsten 10-15 jahre top.
Zitat:die sukhoi su-35 ist meiner meinung nach besser als die rafale und dem eurofighter
Erstmal willkommen im Forum und gleich mal der Hinweis: Behauptungen/Meinungen werden hier gerne in Verbindung mit konkreten Begründung/Belegen gesehen.
Die Su-35 ist sicher ein gutes Flugzeug und das, was am meisten für sie sprechen würde, wären zweifellos die Beschaffungs- und Unterhaltskosten, wo sie wohl jedem westlichen Flieger tatsächlich überlegen ist.

Dass sie aber deswegen allg. besser sein soll als Rafale und EF, halte ich gelinde gesagt für gewagt. Vielleicht solltest du mal deine gesammelten Infos hier zur Schau stellen, aber bis dahin bin ich der Meinung, dass die Su zwar, wie schon gesagt, theoretisch ein guter Dogfighter ist, aber dass sowas nicht ausreicht. Rafale und EF sind im BVR-Bereich mindestens gleichwertig, nach meiner Beurteilung der Elektronik eher überlegen. Im Flugkörperbereich ist der bisherige russische Vorsprung de facto einge- und überholt. Auch die alten Vorteile russischer Maschinen im Dogfight sind inzwischen dahingeschmolzen (Stichwort HMD) und beschränken sich wohl derzeit auf die Schubvektortriebwerke, die in Europa wohl niemand bezahlen will. Bei der Eloka/Schutzsystemen macht der EF die Su mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nackig.

Die F-16 schliesslich ist zwar eine alte Zelle, aber wie hier auch schon gesagt wurde, ist ihre Elektronik in den aktuellen Blocks bzw. Versionen (Israel) auf dem allerneusten Stand, von Überlegenheit kann ich da bei der Su ebenfalls nichts sehen.
Schlecht ist die Su sicher nicht. Und einer F-16, mit ausnahme der Israelischen Version, meiner Ansicht nach im Luftkampf mindestens gleichwertig, tendenziell aber eher überlegen. Aber für ein normales Land, welches nicht unbedingt mit den USA Krieg führen will, ist die Su sicher vollkommen ausreichend. Für alle anderen geht kein Weg am EF vorbei.
So viel ich weiss ist die SU 35 auch eine alte zelle ? Oder liege ich da falsch.
Seiten: 1 2 3 4