kommt drauf an, was man als Antrieb verwenden will;
der (original) russischen Antrieb .... nö, die Kesselbrände in den russichen Ex-Trägern sind nicht unbedingt Vertrauen weckend
ich wiederhole mal, was ich schon vor einigen Jahren geschrieben habe (nicht hier)
I. Welche Maschinen hat China zur Verfügung?
1.
Dalian New Shipyard ist die größte und modernste Werft der China State Shipbuilding Industry Corporation und wird von den Dalian Marine Diesel Works unterstützt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/china/dalian-new.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... an-new.htm</a><!-- m -->
1.1.
ukrainische Maschinen= Gasturbinen
Zitat:... Ukrainian Mashproekt has a license agreement for GT-25000 gas turbines with Xian Aero-Engine Corporation and the Harbin marine boiler and turbine works...."
Das Harbin Marine Boiler and Turbine Research Institute gehört auch zur China State Shipbuilding Corporation (CSSC),
1.2.
deutsche Maschien= Diesel
Dalian Marine Diesel Works (DMD) baut z.B. Sulzer und MAN Diesel in Lizenz
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.manbw.com/article_003238.html">http://www.manbw.com/article_003238.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dmd-cn.com/">http://www.dmd-cn.com/</a><!-- m -->
II. Was leisten diese Antriebe?
3.
Kommerzielle Hochgeschwindigkeitsschiffe werden vielfach mit MAN-Dieseln angetrieben
die Hapag-Lloyd Containerschiffe "Shanghai Express" und "Berlin Express" erreichen mit MAN-Dieseln z.B. dauerhafte Geschwindigkeit (Marschgeschwindigkeit) von 24,6 Kn oder 46 km/h.
4.
Die "Colombo Express" (335 m lang) erreicht mit Dieseln eine Marschgeschwindigkeit von 25 kn (~50 km/h)
5.
Die MS Norwegian Dawn (295 m Länge) ist von 14 V 80/60 MAN Dieseln angetrieben und erreicht 24,6 kn (49 km/h)
6.
MAN B&W Diesel Ltd wird den Antrieb (MAN B&W Diesel Ltd 20RK280) einer Schnellfähre (122 m Länge) mit einer Spitzengeschwindigkeit von 40 kn und einer Marschgeschwindigkeit von 36 kn liefern
7.
Die SuperSeaCat (100 m Länge) erreicht mit vier 20RK270 Dieseln zu je 7,080kW eine Marschgeschwindigkeit von 38 kn und eine maximale Dauergeschwindigkeit von 40 kn
III. Spekulation:
8.
Solche Diesel könnten einen "Grundantrieb" auch für einen Träger abgeben
ggf. für die "Hochgeschwindigkeitsphase" (Start- und Landeoperationen) unterstützt von Gasturbinen
(CODAD oder CODAG )
9.
Entsprechende Kombinationen hat China in kleineren Schiffen bereits im Einsatz