naja, also bei den helis haben die taiwanesen ja schon was zu bieten.
Die Cobras und die Kiowa Warriors sind a nicht zu verachten und würden eben in verbindung mit den so trefflich von euch skizzierten strandbarrieren udn Stellungen sicher einiges bewegen können bzw. sagen wir mal anders, sie würden die chinesen wieder zurück ins meer bewegen.
natürlich wäre auch in dem bereich eine Verstärkung nicht schlecht. neue King Cobras oder meinetwegen auch etwas ältere Super Cobras würden ja schon genügen, es müssen ja nicht ewig und immer apaches sein.
Auch sind cobras an sich kleiner und wendiger und in einem möglichen getümmel über dem strans könnten sie so auch etwas bessere überlebensmöglichkeiten haben.
Was vielleicht noch nicht schlecht wäre, wären nahbereichssams in der strandzone. Falls doch mal ein paar chin. Jabos durchgekommen wären bzw. die chinesen dovch tatsächlcih ein paar helis durch den weiteren samgürtel und die taiwan. Jäger durchbekommen hätten, würden sich ein paar mobile sams auch recht gut machen ( naja, solen die roland nicht bei der bundeswehr ausgemustert werden *gg*).
Sowas wäre noch recht gut.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass taiwan zumindest so 100 bis 200 moderne panzer noch brauchen würde. Also wirklich moderne. Die idee mit den geupgradeten m-60 ist gut und finanziell verantwortbar, doch wurde die fehlende agilität schon angesprochen.
Daher würde sich bei möglicherweise kritischer situation das fehlen solcher kräfte als fatal erweisen: ein schneller und auch mit entsprechend Feuerkraft ausgestatteter gegenangriff mit neueren Produkten ( abrams ) als lösung für eventuelle durchbrüche oder so wäre meienr eminung nach nötig zusätzllich zu den verbesserten M-60 und zu den ganzen Horden an Lenkflugkörpern.
da wäre auch die Spike sicher ne gute wahl.
Nun gut, was die Finanzierung angeht. Die kOsten für die Marine und auch für die Luftwaffe sind ja nicht klein und einiges müßte da gemacht werden ( neuer Fighter, engeres und moderneres Samnetz), von der notwendigkeit in die marine und neue schiffe zu investieren ganz abgesehn.
Daher wird nicht allzu viel für das heer übrig bleiben, wie man ja schon wohl an der dürftigen ausrüstung jetzt shen kann.
Aber nun ja, ich bin ja in dem fal für dei taiwanesen mal optimist. Ich denke mal, dass der wind in washington allein schon aus zukünftigen strategischen gesichtspunkten wieder drehen wird.
Taiwan, diesen vorgeschobenen stachel im chin. Fleisch, ich denke nicht dass sie sich den nehmen lassen wollen.
Daher denke ich würde washington im notfall auch mal finanziell aushelfen, nicht unbedingt sofort.. aber in ein paar jahren, gerade wenn die chinesen weiter so rüsten, werden die usa wohl aus der lage der dinge herasu die taiwanesen wieder in eienr hauruck aktion etwas bedenken müssen bzw. wollen.
das würd ich mal schätzen bzw. orakeln