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Normale Version: The Royal Navy
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Durchaus denkbar.
Ich hoffe das es so ist.
Die Royal Navy braucht die zwei CVFs unbedingt, alles andere würde das Ende einer nennenswerten britischen Seestreitmacht bedeuten.
Eh schon eine Schande wie die Flotte zusammengekürzt wurde und wird.
Naja, es wird gemunkelt dass es keine Kooperation in der Konstruktion gibt da die britische Industrie die Regierung umgestimmt hat. Was die zukünftige Royal Navy angeht so wird die wohl so aussehen, was wirklich ziemlich gut ist. Was die Flugezeugträger und Amphibischen Schiffe angeht wird die Royal Navy sehr stark sein, so stark wie schon seit Jahren nicht mehr (2 CVFs, 1 LPH, 2 LPDs, 4 ALSLs und 1 "Aviation Training Ship"), die Eskortflotte ist natürlich zu klein, hoffentlich wird S2C2 da Abhilfe schaffen, man will drei Klassen - C1 ist ein ca. 8000 Tonnen Schiff das Qualität erster Güte sein soll, C2 ist ein Schiff ähnlicher Größe (vielleicht gleiche Struktur) aber mit weniger Kampffähigkeiten, C3 soll ein OPV von circa 2000 Tonnen sein. Von C1 sollen 10, von C2 und C3 sollen je 8 Stück gekauft werden um die Type 22, Type 23 und vielleicht auch die Minenboote zu ersetzen, was zu einer Erhöhung der Anzahl der Eskorten führen wird, aber das sind momentan noch Pläne.

Die Flugzeugträger und amphibische Kampfgruppe

1. 2 x 65000 Tonnen CVFs STOVL Träger mit F35B - ersetzen 3 x 22000 Tonnen Invincibles
2. 1 x 22000 Tonnen HMS Ocean LPHs - Ersatz irgendwann geplant
3. 2 x 17000 Tonnen Albion LPDs
4. 1 x 8000 Tonnen Sir LSL - OSD ca. 2008

Eskorten

1. 6 x bis 8 x ca. 7400 Tonnen Type 45 Zerstörer - ersetzen 12 Type 42s
2. 13 x 4900 Tonnen Type 23 Fregatten - sollen durch das S2C2 Programm ersetzt werden
3. 4 x 4400 Tonnen Type 22 Fregatten - sollen durch das S2C2 Programm ersetzt werden

U-Boote

1. Wahrscheinlich 8 x 7800 Tonnen Astute SSNs - 4 bestellt
2. 4 x 17000 Tonnen Vanguard SSBNs - werden von 2020 an ersetzt

Royal Fleet Auxiliary

1. 2 x 32000 Tonnen Wave Class Tanker
2. 4 x 16000 Tonnen Bay ALSLs
3. 4 x 41000 Tonnen Leaf class Tanker - sollen durch das MARS Programm ersetzt werden
4. 2 x 12000 Tonnen Rover class Tanker -sollen durch das MARS Programm ersetzt werden
5. 2 x 32000 Tonnen Fort class
6. 2 x 24000 Tonnen Fort class - sollen durch das MARS Programm ersetzt werden
7. 1 x 28000 Tonnen RFA Argus - nach "Refit" OSD von 2020
8. 1 x 11000 Tonnen RFA Diligence

Andere Schiffe

1. 1 x 14000 Tonnen HMS Scott
2. 1 x 1200 Tonnen HMS Roebuck
3. 1 x 40 Tonnen HMS Gleaner
4. 2 x 3400 Tonnen Echo class Schiffe
5. 4 x 1700 Tonnen River class OPVs
6. 1 x 7000 Tonnen HMS Endurance
7. 16 x ca. 400 Tonnen Minenboote - möglicherweise werden diese Boote durch mehrere 2000 Tonnen OPVs ersetzt um die Eskortflotte zu stärken
8. 18 x 40 Tonnen Archer class Patrollienboote
Rob schrieb:7. 16 x ca. 400 Tonnen Minenboote - möglicherweise werden diese Boote durch mehrere 2000 Tonnen OPVs ersetzt um die Eskortflotte zu stärken
Heißt das, daß sich die RN aus dem Minenräumgeschäft verabschiedet?
Die USN hat es in den 80igern bitter bereut, daß sie diesen Bereich vernachlässigt hat.

Haben wenigstens die Fregatten/Zerstörer eine Minenjagdfähigkeit? Sind die britischen EH 101 zum Minenräumen ausgerüstet?
Zitat:Heißt das, daß sich die RN aus dem Minenräumgeschäft verabschiedet?
Die USN hat es in den 80igern bitter bereut, daß sie diesen Bereich vernachlässigt hat.

Haben wenigstens die Fregatten/Zerstörer eine Minenjagdfähigkeit? Sind die britischen EH 101 zum Minenräumen ausgerüstet?

Die 2000 Tonnen OPVs würden eine Multirole Austattung haben, darunter auch Minenräumung. Momentan experimentiert man viel mit Antiminen UUVs, eins davon (der Talisman von BAE Systems) kann sogar kleine Torpedos abschießen. Die Idee hinter den Mehrrollen OPVs ist dass sie eine große Reichweite von 7000nm haben würden um in Friedenzeiten einige der Patrollien (vielleicht zum Beispiel in der Karibik, im Südatlantik, im Nordatlantik und im Mittelmeer) zu übernehmen die momentan von Fregaten und Zerstörern gemacht werden.
Rob schrieb:Die 2000 Tonnen OPVs würden eine Multirole Austattung haben, darunter auch Minenräumung. [...] Die Idee hinter den Mehrrollen OPVs ist dass sie eine große Reichweite von 7000nm haben würden um in Friedenzeiten einige der Patrollien (vielleicht zum Beispiel in der Karibik, im Südatlantik, im Nordatlantik und im Mittelmeer) zu übernehmen die momentan von Fregaten und Zerstörern gemacht werden.

Das hört sich gut an. Vielleicht ist dann auch ein Minenjagdschiff in der Nähe, wenn man es braucht. Die existierenden Minenjagdboote, nicht nur der RN, sind für Überseeeinsätze nicht geeignet und brauchen viel zu lange, um in ein Krisengebiet verlegt zu werden.
Zitat:The Royal Navy's Future Aircraft Carriers

The UK plans to buy two new Aircraft Carriers for the Royal Navy - HMS Queen Elizabeth and HMS Prince of Wales. Here we present some facts, figure and background about the new ships and earlier ships to have carried those names.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mod.uk/DefenceInternet/FactSheets/EquipmentFactsheets/FactsheetTheRoyalNavysFutureAircraftCarriers.htm">http://www.mod.uk/DefenceInternet/FactS ... rriers.htm</a><!-- m -->


Hier der Link zu einem computeranimierten Kurzfilm über die beiden geplanten neuen Carrier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.operations.mod.uk/video/cgifvs.wmv">http://www.operations.mod.uk/video/cgifvs.wmv</a><!-- m -->
Das grüne Licht wurde ja jetzt gegeben und es wird eine nationale Bauorganisation geben. Man wird nur ein paar gemeinsame Sachen mit den Franzosen kaufen, wahrscheinlich MT30 Turbinen von Rolls-Royce. Abgesehen davon hat Verteidigung über die nächsten vier Jahre circa 11 Milliarden Euro mehr gekriegt. Es wurde außerdem angekündigt dass man eine 6. C17 kaufen wird und dass ein weiteres 2* HQ (6 Division in York) gegründet wird um die Operationen in Afghanistan zu leiten, also wirklich gute Nachrichten für die britische Verteidigung.
Die letzten Tagen waren allgemein recht interessant. Neben den Erhöhungen des britischen Wehretats in den kommenden Jahren und der Entscheidung zwei neue Träger zu bauen, wurde fast zeitgleich eine weitere Entscheidung bekannt gegeben.

Der britische Verteidigungsminister, Lord Drayson, hat ebenfalls bekannt gegeben, daß sein Haus mit Rolls-Royce einen 10-Jahres-Vertrag im Wert von ca. 1 Mrd britischen Pfund abgeschlossen habe.
Der Vertrag beinhaltet die Wartung der Nuklearanlagen der britischen U-Bootflotte und umfaßt somit nicht nur die 13 U-Boote Swiftsure, Trafalgar und Vanguard-Klasse, sondern auch die neuen Atom-U-Boote der Astute-Klasse, wenn diese der Flotte zugeführt werden.

Hier der Link zur englischsprachigen Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?prod=84758&session=dae.28271331.1185465725.v3M8Mn8AAAEAAHguGwQAAAAL&modele=release">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... le=release</a><!-- m -->
Zitat:Abgesehen davon hat Verteidigung über die nächsten vier Jahre circa 11 Milliarden Euro mehr gekriegt.

Quelle? So wie ich das mitbekommen habe, waren es eher nur sechs Milliarden. Auch nett, aber doch erheblich weniger.
Turin schrieb:(...)
Quelle? So wie ich das mitbekommen habe, waren es eher nur sechs Milliarden. Auch nett, aber doch erheblich weniger.
Der britische Wehretat soll in den nächsten 4 Jahren kumulativ um ~ 7,7 Mrd britische Pfund steigen.

7,7 Mio Britische Pfund = 11.461.233 EUR (Devisen - Interbankenkurs; Stand: 28.07.2007).

Hier die von dir gewünschte Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?prod=84760&session=dae.28334544.1185621068.6p7Onn8AAAEAADvQKUEAAAAE&modele=release">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... le=release</a><!-- m -->
Zitat:Quelle? So wie ich das mitbekommen habe, waren es eher nur sechs Milliarden. Auch nett, aber doch erheblich weniger.

Im Jahr 2011 wird er ungefähr 4 Milliarden Pfund pro Jahr höher sein als jetzt, aber von jetzt bis 2011 werden 7.7 Milliarden Pfund mehr zur Verfügung stehen.

Was den Rolls-Royce deal angeht, so ist das ein "through life partnering agreement" was im Flugzeugsektor schon sehr erfolgreich war, so ist die Bereitschaftsrate des Tornado gestiegen während die Kosten gefallen sind. Das NAO hat sogar das MoD gelobt.

Eine weitere interessante Sache ist der Bau einer Dekommissionierungsanlage für Nuklear U-Boote in Devonport für circa 240 Millionen Euro. Alle drei Marinebasen wurden erhalten was auch gute Nachrichten sind. Und die Type 45 7&8 sind wohl auch noch auf dem Wunschzettel des MoD. Zumindestens wird das in ein paar Quellen so gesagt.

Die neue Schiffsbaufirma aus BAE Systems und VT Group will übrigens mehr als 700 Millionen Pfund in den nächsten 15 Jahren einsparen, 70% davon soll an das MoD gehen, was mir ehrlich seltsam vorkommt, außer sie haben vereinbart dass dieses Geld direkt wieder durch mehr Schiffsbestellungen zurückkommt (wenn auch nicht als reiner Unternehmensgewinn.).

Abgesehen davon hat der "First Sea Lord" immer gesagt dass seine Prioritäten folgende sind.

1. Die beiden Flugezugträger
2. Die amphibische Flotte
3. Die Nuklear U-Boote

Die ersten beiden Ziele sind ja jetzt erreicht (die Flugezugträger sind so gut wie bestellt und die amphibische Flotte ist so modern und stark wie seit Jahren nicht mehr), bei den U-Boote dagegen sieht es so aus, dass 3 ganz bestellt und ein viertes zu einem großen Teil bestellt ist. Wobei mehr Astutes ja eigentlich kein Problem sein sollte da man die Werft ja eigentlich in Arbeit halten muss um sie dann auf die Vanguard ®s anzusetzen. Außerdem sieht es wohl so aus, dass man die Eskortflotte aufstocken will indem man eine Klasse von kleineren Schiffen (vielleicht die oben beschriebenen 2000 Tonnen C1) für Patrollien produziert.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die britische Regierung hat am 25. Juli „Grünes Licht“ für den Bau von zwei neuen Flugzeugträgern gegeben.

Damit kann dieses bereits in den 90er Jahren als Kernelement der künftigen Royal Navy definierte, dann aber in diversen „Anpassungen der Verteidigungsplanung“ und nicht zuletzt wegen seiner Kosten von mehr als 6 Mrd. Euro immer wieder hinterfragte und hinausgeschobene Vorhaben nun endlich beginnen. Die offizielle Auftragsvergabe wird demnächst erwartet.

Gebaut werden die beiden Flugzeugträger, deren Namen mit PRINCE OF WALES und QUEEN ELIZABETH, bereits fest stehen von einer „Carrier Alliance“ bestehend aus BAe-Systems, der VT Gruppe, Babcock International und Thales UK. Unmittelbar nach bekannt werden der Entscheidung kündigten BAe Systems und VT eine Verschmelzung ihrer mit dem Bau von Überwasser-Kriegsschiffen befassten Komponenten zu einer Joint Venture an. Wann das erste Schiff auf Kiel gelegt wird, ist noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass die ursprünglich geplante Indienststellung in 2012 bzw. 2015 nicht mehr zu halten ist. Aktuell geht man nun von 2014 und 2016 aus.

Die beiden mit 65.000 ts größten jemals von der Royal Navy eingesetzten Kampfschiffe sollen in den kommenden Jahrzehnten das Rückgrat britischer Expeditionary Forces bilden. Jeder der etwa 275 m langen Flugzeugträger soll 40 Flugzeuge an Bord nehmen. Primäres Kampfflugzeug wird dabei das Joint Combat Aircraft, eine Variante des in den USA entwickelten Joint Strike Fighter, die wie die Harrier auf den heutigen britischen Flugzeugträgern der INVINCIBLE-Klasse über eine Bugrampe starten und senkrecht landen (STOVL) soll.

Innenpolitisch umstritten war das Vorhaben auch wegen einer möglichen Kooperation mit Frankreich, dessen Marine ebenfalls die Beschaffung eines neuen Flugzeugträgers (Porte Avion 2 – PA2) plant. Opposition und Gewerkschaften befürchteten eine Verlagerung des Baus großer Teile der neuen Flugzeugträger auf französische Werften. Davon wird derzeit wohl nicht mehr ausgegangen. Sicher wird es wo technisch möglich eine Kosten senkende Designzusammenarbeit geben (Thales UK mit Thales France), und einige Komponenten (Systeme, technische Anlagen) für die britischen Träger werden wohl auch aus dem Ausland zugeliefert werden. Der Bau der Schiffe erfolgt jedoch in Großbritannien, und mit BAe-Systems, VT und Babcock haben britische Werften das Heft fest in der Hand. In Frankreich soll Anfang 2008 die Entscheidung über den Bau von PA2 fallen.

Neben der Bekanntgabe des vorgesehenen Baus der beiden neuen Flugzeugträger hat die britische Regierung auch den Rahmen für die umstrittene Stützpunktplanung abgesteckt. Nachdem in den letzten Monaten immer wieder Befürchtungen laut geworden waren, im Zuge einer Anpassung der Marine-Infrastruktur könne ein Stützpunkt der Royal Navy komplett aufgegeben werden, wurde nun bekräftigt, man werde an den drei Stützpunkten Faslane, Portsmouth und Plymouth fest halten. Allerdings erfordere die Notwendigkeit zu Einsparungen deutliche strukturelle Veränderungen. In britischen Medien wird dies überwiegend als Ankündigung eines deutlichen Personalabbaus interpretiert. Zumindest auf kommunalpolitischer Ebene scheint damit für die kommenden Wochen und Monaten erhebliche Unruhe vorprogrammiert.
Die Times berichtet heute dass das MoD dem neuen Kriegsschiffchampion garantiert hat jedes Jahr ein Kriegsschiff zu bestellen, und das für die nächsten 15 Jahre.

Zitat:Under the arrangement the MoD has agreed to support the new alliance with sufficient orders � one ship a year is envisaged � to maintain Britain’s naval shipbuilding capability.

Link.
http://business.timesonline.co.uk/tol/bu...157848.ece
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.navytimes.com/news/2007/12/ap_britainnavy_071202/">http://www.navytimes.com/news/2007/12/a ... vy_071202/</a><!-- m -->
Zitat:Report: Brit navy ill-equipped for a major war

LONDON — Britain’s navy is no longer equipped to fight a major war because of years of underfunding and cutbacks, a newspaper said Sunday, quoting what it described as a leaked Ministry of Defense report.

Das klingt nicht gut...
Tiger schrieb:http://www.navytimes.com/news/2007/12/ap...vy_071202/
Zitat:Report: Brit navy ill-equipped for a major war

LONDON — Britain’s navy is no longer equipped to fight a major war because of years of underfunding and cutbacks, a newspaper said Sunday, quoting what it described as a leaked Ministry of Defense report.

Das klingt nicht gut...

Hört sich an als ob jemand versucht die Briten auf ein neues Verteidigungsetat einzustimmen.
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