Nightwatch schrieb:Meine Luftwaffe hätte in der Zielstruktur 2025 an Combat Assets gehabt:
400 F-22A & F/A-22B
100 FB-22
200 F-15E+
1000 F-16C/D Block 52 - 60
800 F/A-18 E/F
150 EA-18G
75 B-52H
20 B 2
100 'B-3'
200 MQ-9
200 Avenger
400 'X-47B'
Die Zahlen sind in vielen Fällen entweder falsch oder unnötig. Ein Beispiel, die USAF hat schon längst weniger als 1000 aktive F16 während die F15E ebenfalls in Rückgang begriffen sind bzw. das Ende ihres Lebens erreicht haben. Und das IOC der B3/L-RSB liegt da auch noch weit in der Zukunft so werden die ersten L-RSB wohl erst ab 2025 den Dienst antreten, wie willst du da also schon 100 von haben ? Was die MQ9C dagegen angeht, so wäre die Anschaffung dieser Drohne natürlich sehr sinnvoll zu mahl die War on Terror Club bei der USAF schon über 400 der MQ9B an anschaffen ist. Die X47B wäre auch toll gewesen doch leider ist die Navy so ISR fixiert das sie nun anstatt einer X47B einfach nach eine Art zweiten Triton Drohne verlangt.
Nightwatch schrieb:Solange die Kiste JASSM-ER oder Vergleichbares tragen kann ist es völlig wurscht ob das 3rd, 4th , 4.5th oder 5th Gen ist. Die Leistungsfähigkeit der Wirkmittel ist so groß das der Waffenträger faktisch irrelevant ist.
JASSM-ER und selbst JSOW-ER bleiben recht teure Waffen, zwar geben sie einem sehr gute Stand-off Fähigkeiten gegen IADS, aber sie sind sehr wohl abfangbar und schlicht viel zu teuer um damit das gesamte Spektrum der A2G Kriegsführung abzudecken.
Nightwatch schrieb:Die sinnvollste militärische Lösung angesichts eines modernen IADS ist eine B-52 mit TLAM und JASSM-ER
Blöd nur das der Feind der über eine IADs verfügt auch noch ganz anderes Spielzeug besitzt, wie etwa eigene Stealth Abfangjäger (J20 oder PAK FA) und wenn diese auch noch mit einer R39 (A2A Rakete mit 400km Reichweite) ausgerüstet sind lässt der Enthusiasmus für B52 und überhaupt für Legacy Systeme sehr schnell nach. Die beste Medizin gegen IADS bleibt eine möglichst große Flotte von VLO Kämpfern mit billiger LO/VLO Munition (wie etwa der SDBII) wie effektivere SEAD/DEAD Waffen wie der AARGM.
Nightwatch schrieb:IOC in 2015 ist IOC ohne Fähigkeiten unter Eurofighter Tranche 1.
Ich würde es nicht übertreiben, die F35B wird 2015 schon bessere A2G Fähigkeiten und vergleichbare A2A Fähigkeiten wie die F22 Block30 haben. So etwa kann F35B mit der 2B Software (also der frühsten IOC Software) DAS nutzen, sich mit anderen Kämpfern verlinken und Daten austauschen, wie die AIM-120C7, JDAM und die GBU-12 einsetzen. Die F22 dagegen kann nicht mahl Heute, also gut10 Jahr nach IOC mit anderen Plattformen gesichert Kommunizieren, noch kann sie mit diesen Lage oder Zieldaten austauschen.
Nightwatch schrieb:Das mag schon sein, nur sind das Peanuts verglichen mit diesem Billionenprogramm.
hock: Peanuts ? Sorry aber allein das MQ9 Programm kostet mehr als das F22 Programm insgesamt und das ist kein Witz. Das Programm beläuft sich auf 76.8 Milliarden Dollar (und da sind auch keine Wartungskosten drin enthalten) und das LCS setzt noch ca. 30-35 Mrd. oben drauf (für den Kampfwert eines Bootes mit Kanonen). Dafür hätte man ja auch gut 600-800 F22 oder alternativ bis zu 1000 F35A mehr kaufen können! Dazu siehe z.b hier.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://breakingdefense.com/2014/10/dod-ig-criticizes-size-of-air-force-reaper-buy/">http://breakingdefense.com/2014/10/dod- ... eaper-buy/</a><!-- m -->
Zitat:
DoD IG Criticizes Air Force Reaper Buy
WASHINGTON: The Air Force planned to buy 401 Reaper drones for $76.8 billion but didn’t know why it was gong to buy that many, the Pentagon’s Inspector General says in a new report.....
PS: Was diese 1 Billion Kampfjet Behauptung anbelangt, so kommt diese Zahl nur zustande wenn man die Wartungs und Betriebskosten für über ca. 2500 F35 über ganze 35 Jahre hinzurechnet, denn sonst kommt man nur auf ca. 320-380 Mrd. (kommt da auch auf die Quelle an).
Nightwatch schrieb:Wozu benötige ich die Features der F-35? Was soll da soviel kosten?
Die F22 hat einfach keine Waffen die bewegliche Bodenziele treffen können, noch verfügt sie über Waffen die man für SEAD bzw. DEAD einsetzten können geschweige über Waffen für ASuW. Nur wie die F22 eine primitive JDAM oder die SDBI einsetzen kann macht sie noch lange nicht zu einen F35 Ersatz. Natürlich könnte man die SDBII und die JDAM-ER und LJDAM integrierten und das DAS System der F35 (am besten gleich die ganze Avionik) in die F22 einbauen bzw. anpassen aber dies wird länger Dauer und mehr kosten als einfach mit den F35 Programm vorzufahren.
Die wohl wichtigsten Features der F35 währen SEAD/DEAD, ASuW und kompliziertere A2G Operationen (gegen bewegliche, schwere zu ortende Ziele). Ales sehr wichtige Missionen die die F22 nicht oder nur sehr Rudimentär erfühlen kann und Legacy Systeme gegen High End Feinde gar nicht mehr. Die F22 hat einfach keine Waffen zu Verfügung die bewegliche Bodenziele treffen könnten, noch verfügt sie über Waffen die man für SEAD bzw. DEAD braucht wie etwa SDBII, AARGM, JSOW, JSSAM geschweige über Waffen für ASuW wie etwa JSM, LRSAM oder SPEAR 3. Nur weil die F22 eine primitive JDAM oder die SDBI einsetzen kann, macht dies sie noch lange nicht zu einen F35 Ersatz.
Natürlich könnte man die SDBII und die JDAM-ER in die F22 integrierten und mit zig Milliarden Aufwand auch das DAS System der F35 (am besten gleich die ganze Avionik) in die F22 verbauen bzw. aber dies wird länger Dauer und weit mehr kosten als einfach mit den F35 Programm vorzufahren. Die F22 Linie ist nun mahl leider geschlossen, die Zulieferer haben die Produktion vieler wichtiger Teile eingestellt und die Avionik der F22 ist in Vergleich zur F35 hoffnungslos veraltet dazu siehe übrigens diesen Artikel.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thedailybeast.com/articles/2014/10/01/america-s-advanced-stealth-jet-flies-on-1990s-tech.html">http://www.thedailybeast.com/articles/2 ... -tech.html</a><!-- m -->
Zitat:
America’s Advanced Stealth Jet Flies on 1990s Tech
he Pentagon is counting on the F-22 Raptor for missions over Syria—and maybe, one day, against Russia, too. Too bad so much of its hardware is so retro.
The U.S. Air Force’s $150 million F-22 Raptor stealth fighter, which made its combat debut last week, is the most advanced operational warplane on Earth. But under the Raptor’s hood is dated computer hardware that’s creakier than your grandpappy’s cellphone from last century.
Though initially conceived as state-of-the-art technology in the early 1990s, some of the Raptor’s antiquated processors run at 25Mhz. That’s about 56 times slower than the multi-core chips in the iPhone 6......
Nightwatch schrieb:Die Raptor kann heute schon AtG und kostete dabei in der Block 35 Ausführung ab Werk 142 Mio US-$ Tendenz fallend. Hätte man 200 weitere Maschinen gebaut wäre man bei deutlich unter 100 Mio gelandet.
Vielleicht aber dies nur wenn man a) nie die Linie gekillt hätte, b) keinerlei Veränderungen an der Maschine vorgenommen hätte und c) genauso kreativ beim Verstecken der kosten wie beim F35 Programm gewesen wäre und deutlich unter 100 Millionen wäre man trotzdem nicht gelandet. Nehmen wir z.b die F16 Block52 zur Hand dieses kostet ca. 50 Millionen aber die modifizierte F16Block60 kostet schon satte 100 Millionen+ und die F22 hätte um nur einige der Aufgaben der F35 zu übernehmen ähnlich umfangreiche Modifikationen erfahren müssen.
Nightwatch schrieb:Aber von mir aus, schlage auf das Gesamtpaket 20 Milliarden für ein AtG Block 50 drauf. Macht auch keinen Unterschied, die Kosten stehen dir bei der F-35 genauso ins Haus.
Wohl eher deutlich mehr, da um an die F22 ranzukommen die F22 a.) eine komplett neue Avionik gebraucht hätte b.) eine komplett neue Software und c.) auch umfangreiche Änderungen an der Flugzelle nötig geworden wären.
Wie schon gesagt, stellt sich die Frage F22 oder F35 an sich ja gar nicht, da beide Flugzeuge einfach zu verschiedenen sind, dass nun die "War on Terror" Fanatiker wie Progressive Tauben (bzw. US Kommunisten) dies taten um ihren Irrsinn mit pseudo Argumenten zu begründen, macht es da ja auch nicht richtiger. Denn in der Realität brauchst du eben sowohl die F22 als auch die F35 bzw. um von den Polarisierenden Namen Abstand zu nehmen, brauchst du sowohl einen Luftüberlegenheitsjäger als auch einen bezahlbaren und überlebensfähigen Bombentruck. Die eierlegende Wohlmilchsau gibt es eben nicht, egal ob sie nun auf dem F22 oder dem F35 Design beruht, dafür sind die jeweiligen Anforderungen einfach viel zu verschieden.
Nightwatch schrieb:Und warum sollte die Weiterproduktion von Legacy Flugzeugen keinen Sinn machen? Dieses Alteiesen kann man wunderbar exportieren. Wer von den Exportnationen will den wirklich 5th Gen? Und welches dieser Länder würde nicht auch die F-22 mit Handkuss nehmen?
Weil sich Legacy Maschinen nicht mehr für den Kriegseinsatz eignen. Man verwendet heute, um es überspitzt zu formulieren, ja auch keine Musketen mehr. Wenn du ein Flugzeug für Nischen Funktionen brauchst, so nimmst du lieber gleich einen KAI T50 oder eine Textron Scorpion als Trainer COIN Flugzeug und für die CAS Missionen die in dieser Rolle unschlagbarem A10 oder Su25. Doch brauchst du dennoch ein leistungsfähiges Flugzeug um den Aggressiven Paria Nachbarn etwas entgegenzusetzten, daher musst du zwangläufig zu einen 5. Gen Kämpfer greifen, da führt nun mahl kein Weg mehr dran vorbei.
Nightwatch schrieb:Und ja, kleine Stückzahlen sind teurer in der Prokdution. Das ist auch der einzige Grund warum moderne 4.5 Gen Jets so teuer sind wie sie sind. Wenn mehr gebaut wird purzeln die Preise extrem.
Das ist zwar ökonomisch richtig aber dies gilt sowohl für 4 Gen als auch für 5 Gen Maschinen. Es ist universal übertragbar.
Nightwatch schrieb:Es ist halt so das diese radikale Flottenverschlankung nicht stattfinden wird. Die Air Force kriegt nicht mal die A-10 los, was soll da sonst werden? F-15C/D und F-15E werden fliegen bis sie buchstäblich vom Himmel fallen, F-16 werden wahrscheinlich komplett ersetzt. Ebenso Harrier (sofort ersatzlos streichen meiner Meinung nach), aber die Navy wird bis 6th Gen auf Super Hornets setzen.
Leider fallen die F15C und F15E genau wie die F16 schon von Himmel. Es wird daher so sein das die F15C/E aus dem Dienst eher verschwinden werden, als die F16 da diese einfach in größerer Zahl vorhanden und auch jünger sind. Und ob die Navy nun tatsächlich die E/F mit einen 6 Gen ersetzten wird bleibt abzuwarten bzw. es ist sehr viel wahrscheinlicher das es da auf einen 5 Gen (also F35C) oder 5.5 Gen (F35C Block-X) hinausläuft den der 6 Gen liegt da einfach noch zu weit in der Zukunft.