phantom schrieb:Sag mal bist du auf den Kopf gefallen? Niemand wirft Flugzeuge weg, wenn sie nicht mal die Hälfte ihrer Lebensdauer abgeflogen haben. Was argumentierst du mit dem Istzustand und dem in 5-10 Jahren. Eine Typenreduzierung kann man nur auf 20 Jahre planen. Diese Logik sollte doch jeder kapieren.
Du verstehst nicht was ich sagen will.
Natürlich ist es logisch das man diese Vögel nicht ausmustert. Und ich bin auch uneingeschräntk dafür die Strike Eagles weiter fliegen zu lassen.
Der springende Punkt ist aber das es deswegen über viele Jahrzehnte hinaus keine Typenreduzierung mit allen einhergehenden Vorteilen geben wird.
Das Argument ist einfach untauglich. Das JSF Projekt fügt allen Teilstreitkräften einen bestimmten Subtyp eines Kampfjetmusters hinzu, maximal wird dafür ein Muster gekürzt.
Mit Ausblicken nach jenseits 2030 zu argumentieren ist genauso unsinnig. Bis dahin wird man zig Drohnentypen einführen.
Zitat:So einfach ist das nicht. Die Triebwerksarchitektur der F-35B ist komplett anders als die der F-35C.
phantom schrieb:Das stimmt doch nicht, der vordere Teil des Treibwerks ist genau gleich. Die Avionik ist auch gleich. Was anders ist, ist das zusätzlich Hubtriebwerk plus der schenkbare hintere Teil des Haupttriebwerks.
Da gibt es viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Kein Vergleich mit einem Harrier. Also tschuldigung deine Argumentation ist einfach nur albern. Zudem hab ich schon erwähnt, dass die Navy/USMC ihre Typenvielfalt schon drastisch reduziert hat. Seh das Problem nicht?
Das Problem ist das du argumentieren willst das das JSF Projekt einen querschnittlich geringeren Wartungsaufwand mitsichbringt. Das ist nun mal falsch. Genauso falsch ist es das Projekt als besonders preiswert anzupreisen.
phantom schrieb:In den USA ist das schon seit ewigen Zeiten ein Thema, dass man nicht für jede Streitkraft einen eigenen Flugzeugtyp bauen sollte. Jetzt wirds offensichtlich unter dem Sparzwang auch mal ernsthaft angegangen. Es geht nicht mal primär um die einzelne Streitkraft, es geht drum dass man sich die Entwicklung für jede Teilstreitkraft sparen kann.
Und der JSF zeigt nun mal das die eierlegende Wollmilchsau nicht der Königsweg ist. Mal abgesehen davon das das JSF Projekt nichts mit Sparzwängen zu tun hat un düberflüssige Doppelstrukturen noch zementiert, das Projekt ist weder preislich noch wartungstechnisch irgendwie besonders zu begrüßen.
Bei Lichte betrachtet ist der Vogel für die US Streitkräfte höchst überflüssig. Die verlangten Kapazitäten könnten wesentlich kostengünstiger erreicht werden.
phantom schrieb:Man hat kein Stealthkampfflugzeug an Bord, das ist das Problem. Aber das ist ja nicht nötig nach deiner Argumentation. Also sind wir hier grundsätzlich verschiedener Meinung / können wir auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Warum sollte die Navy private Stealthjets brauchen??
Das ist doch affig. Für was gibt es die Air Force? Kommt auch kein Mensch auf die Idee der Air Force seehgestützte Tomahawkplattformen reinzublasen. Oder der Navy strategische Bomber. Oder der Army Transportflugzeuge. Obwohl...
Die Navy braucht keine Stealth Flugzeuge. Das ist keine unabhängige Stretirkaft auch wenn sie sich im Verbund mit der Army Light aka Marine Corps als solche begreifen mögeb.
Sie sind eine Teilstreitkraft der Streitkräfte der Vereinigten Staaten und müssen dementsprechend nur in Verbund und nicht alleine wirken können.
Manchmal meint man es sei etwas Schlimmes das Teilstreitkräfte zusammenarbeiten und jeder müsse auf Gedeih und Verderb sein eigenes Süpcchen kochen. So ein Krampf.
Die Navy braucht keine Stealth Jäger. Gegen ein schwer verteidigtes Landziel wird eine Tomahawksalve eingesetzt bevor Super Hornets Notfalls mit JASSM geschützt durch Growlers den Rest erledigen.
Allein mit dieser Kombination wäre es einer einzigen Trägerkampfgruppe möglich gefühlte 95% aller möglichen und unmöglichen Landziele auszuschalten.
Für was bitte braucht man die F-35 auf Trägern??
phantom schrieb:Etwas kurios ist deine Argumentation bezüglich USN ohne Stealthflugzeuge schon, denn die Träger sind ja als erste in der Krisenregion. Wieso ausgerechnet diese Flugzeuge keinen Stealthschutz haben sollten, erklärt sich mir auch nicht wirklich.
Die Träger sind als erstes sonstwo blabla. Das ist doch eine weltfremde Annahme. Wo könnten denn bitte Krisen entstehen die überhaupt Stealthflugzeug enötig machten? China und Taiwan, Nordkorea, Mittlerer Osten? Überall dort verfügen die USA über vorgeschobene Luftwaffenbasen. Sofern ein Konflikt nicht aus heiterem Himmel beginnt (sehr unwahrscheinlich) können Raptorstaffeln binnen Stunden und Tagen verlegt werden. Kein größeres Problem.
Und dann, wozu braucht die Navy die F-35?
Selbst gegen China sind Super Hornets absolut ausreichend Angriffe auf Schiffsziele und Stützpunkte zu fliegen.
Realistisch werden die Hornets jedoch auch nur als AIM-120 Träger und als Schiffskiller eingesetzt werden, zumindest in den ersten Stunden eines Krieges.
Für was braucht es hier einen Stealthjet auf Trägern?
phantom schrieb:Wieviel kostet die Superhornet und wieviel die F-35? Und wie erklären sich die 30 Milliarden $? Wir hätten ca 24 Superhornet für 2,2 Mrd SFr. erhalten. Wo da der grosse Spareffekt sein soll erklärt sich mir ebenfalls nicht.
Flyawaypreis JSF: 90 Millionen US-$ (F-35B/C werden mit Sicherheit teurer als die F-35A)
Flyawaypreis SH: 55 Millionen US-$
geplante Zuläufe F-35B/C: 800 Maschinen
Kaufpreis JSF: 68 Milliarden US-$
Kaufpreis SH: 44 Milliarden US-$
Einspareffekt 28 Milliarden US-$.
Hinzu kommen verringerte Wartungskosten (kein Stealth, ein einziger Kampfjettyp).
Unter Strich sind wir damit bei weit über 30 Milliarden US-$.
Die Schweizer haben für ihre Hornets doch ein ganz anderes Packet beschafft.
phantom schrieb:Das ist der Witz schlechthin. Bist du bei Revan in die Schule gegangen. Oder wurdest du von Aussie-Hinterwäldlern bezüglich Turnfähigkeiten der SU-35 aufgeklärt. Um kämpfen zu können muss man zuerst mal was sehen. Dann kann man wieder weiter diskutieren.
Ich halte besagte Maschinen sicherlich nicht für überirdisch. Die F-22 wird jedoch bis 2050 die Luftüberlegenheit des Westens sichern müssen.
Wer meint auch noch in 3 Jahrzehnten mit dem Stand von heute zu argumentieren irrt gewaltig.
phantom schrieb:Wieso der Raptor, die F-35 kann das auch. Wie bitte soll eine SU-35 gegen ein Stealth-Flugzeug bestehen. Ich seh die Logik nicht.
Die F-35 kann dies eingeschränkt. Deren RCS ist nun mal um mindestens eine Zehnerpotenz größer, die Waffenzulöadung ist geringer und die Leistungsdaten nun mal die einer eierlegenden Wollmilchsau aber nicht die eines hochgezüchteten Luftüberlegenheitsjägers.
Und egal wie leistungsfähig die SU-35 jetzt ist oder nicht, in 20 Jahren werden Russen und Chinesen 5. Generation Jets fliegen. Luftüberlegenheitsjäger. Dagegen mit einem Bomtruck antreten zu wollen ist schon sehr arrogant.