revan schrieb:Ich dache die 20 weiteren wären schon bewilligt worden.
Ich meine erst krüzlich was darüber gelesen zu haben, ja. Finde den Artikel aber nicht mehr, von daher - kann sein.
Ernste Planungen diesbezüglich gibt es aber auf jeden Fall.
revan schrieb:Das mit denn Export ist aber so eine Sache in Fahle Japans, natürlich ist Japan einer der besten Verbündeten der USA nur habe ich mal gelesen das die Japaner sehr stark von denn Chinesen infiltriert seihen und das das zu großen Bedenken gegen einen Export der F22 führte.
Naja Gott, die Chinesen sitzen genauso in den Staaten, für so dramatisch halte ich das eh nicht.
Was ich an der ganzen Sache nie verstanden habe: Die Technologie der F-22 ist ach so wahnsinnig geheim. Darf man an niemanden verkaufen.
Und gleichzeitig baut man mit der F-35 ein Flugzeug das in Kernbereichen noch modenere Technologie haben wird. Und die ist extra dazu da an Hinz und Kunz verschachert zu werden. Ehrlich gesagt sehe ich da unterm Strich nichts als irgendwelche politischen Vorbehalte.
revan schrieb:Was die Finanziellen Mittel betrifft so währe es ein großer Fehler die F15 weiter zu modernisieren und instand zu halten weil sich das zum einen nicht rechnet und zum anderen sind die Maschinen hoffnungslos veraltete und diese ganzen Wartungsmaßnahem verschlingen auch einiges am Geld.
Das ist zu pauschal. Du hast recht was die alten Eagle Varianten angeht. Die Modelle A-D sind aufgebraucht, da muss innerhalb eines Jahrzehntes Ersatz her. Was die Strike Eagles angeht - ich sehe kein Problem die Vögel noch bis zu 3 Jahrzehnte fliegen zu lassen. Diese Jets sind teilweise erheblich neuer als die alten Kisten der Air National Guard.
Die neusten Strike Eagles sind dann auch alles andere als irgendwie veraltet. Die können immernoch fast alle andere Kampfjets der Welt schlagen. Zumindest wenn es drauf ankommt, im Manöver muss man ja dne Kongress bescheißen.
revan schrieb:Logischer wär es einfach die F15 biss auf die Strike Engel durch F22 zu ersetzten.
Ich denke das dies langfristig genau so passieren wird. Ist halt nur fraglich inwieweit es zu einem 1 zu 1 Ersatz kommt.
Würde nicht drauf wetten und das auch garnicht notwendig.
Eine Raptor ist gerade im Luftkampf einer Eagle um ein vielfaches Überlegen. Um die gleichen Fähigkeiten zu haben braucht es da wesentlich weniger Einheiten.
revan schrieb:Das würde sogar auf langer Sicht kosten Sparen und was noch wichtiger ist, es würde der USA endlich auch in einen richtigen Krieg die Uneingeschränkte Luftherrschaft verschaffen.
Ehrlich gesagt kann ich mir kein Szenario vorstellen wo die USA nicht mit den bereits vorhandenen Luftstreitkräften die Luftherrschaft erringen würden. Auch mit den jetuigen Stand der Ausrüstungspläne für das kommende Jahrzehnt mache ich mir da keine Sorgen.
revan schrieb:Denn die F15 kann keiner Su 27 oder gar Su 30 trotzen zumal sie noch dazu durch denn verschleiß auch Strukturelle Mängel aufweist was sie unter extremen Bedingungen noch anfälliger macht.
Natürlcih kann sie das. Mach nicht ständig den Fehler und vegleiche Plattform mit Plattform. Der Krieg von heute funktioniert anders. Hinter deiner F-15 steht im Ernstfall ein ganzer Verbund an anderer Plattformen, die alle zusammenwirken um es zu allererst gar nicht mal bis zum Luftkampf kommen zu lassen. Wenn das passiert ist vorher schon eine ganze Menge schief gelaufen. Und selbst dann kann die F-15 der Su immer noch einen mehr als nur fairen Kampf liefern.
Mal ganz davon abgesehen, das die Gründe die jetzt für das Grounding gesorgt haben in Kriegszeiten schlicht egal wären. Und dann würden die Vögel auch nicht in Massen vom Himmel fallen.
revan schrieb:Was die Situation noch gravierender für die F15 macht ist die Tatsache das Maschinen der Su Familie nun sogar in Dritte Welt Länder zu finden sind um immer verbreiterter werden.
Na und? Was bringt irgendeinem dritte Welt Land ein Su-Geschwader?
Der Ernstfall sieht nicht so aus, das da mal ne einsame und verlorene Eagle-Rotte angeflogen kommt und sich auf einen Dogfight einlässt.
Vielmehr passiert das:
Bevor deine Sus überhaupt wissen das Kriegs ausgebrochen ist wird ihr Stützpunkt von ein paar Cruise Missiles durchgepflügt. Womöglich schauen auch noch ein paar Spirits vorbei.
Mal angenommen deine Sus überleben das und die Piloten haben noch den Mut zu starten und zu kämpfen - auf sie warten nicht ein paar angestaubte Eagles der Garde sondern eine hochgradig vernetzte, zahlenmäßig weit überlegene Luftstreitkraft aus AWACs, UAVs, Growlern, Raptoren / Strike Eagles. Erklär mir da mal bitte wie die Sus auch nur einen Stich machen sollen.
Die F-15 bekommen von den AWACs ihre Zieldaten und müssen so nicht mal verraten das sie anwesend sind indem sie ihr Radar einschalten. Die Sus werden größte Probleme haben die ECM der Growlers zu durchbrennen. Es besteht die gute Chance das sie vollkommen Blind sind.
Es ist da praktisch vollkommen wurscht mit was für Jägern die Amerikaner aufkreuzen, der Vorteil ist durch die gigantische Maschinerie hinter dem Jäger immer auf ihrer Seite.
revan schrieb:Und was das Finanzielle betrifft so glaube ich würde das in Anbetracht der anderen Investitionen wie den ganzen FCS Unsinn und der gleichen kaum ins Gewicht fahlen.
Warte mal ab ob FCS überhaupt in der Form kommen wird. Das istz mehr als unwahrscheinlich. Viel eher wird es nach den Wahlen ziemlich heftige Einschnitte im Verteidigungshaushalt geben.
Andererseits ist ein Ende des Irak-Krieges absehbar mittel- bis langfristig wird man einen Großteil der Truppen nach Hause holen können. Da wird man viel Geld sparen.