Ich sehe das Ende des A400M noch nicht, aber eine langsamere Produktion.
Die Türkei und Polen haben Interesse angemeldet. Polen sogar erstmalig.
Zusätzlich steigt der Bedarf an Tankflugzeugen in Europa, wofür der A400M bestens geeignet ist.
Außerdem ist ja die Frage gerade akut, wie Europa und die NATO die Kapazität über dem A400M abdecken.
Eine verlängerte Version des A400M analog zur Hercules, die es in zwei Rumpflängen gibt, wäre eine Option, um zumindest mittelfristig eine Teil-Lösung anbieten zu können.
(Gestern, 17:25)Bairbus schrieb: [ -> ]Außerdem ist ja die Frage gerade akut, wie Europa und die NATO die Kapazität über dem A400M abdecken.
Eine verlängerte Version des A400M analog zur Hercules, die es in zwei Rumpflängen gibt, wäre eine Option, um zumindest mittelfristig eine Teil-Lösung anbieten zu können.
Nix längerer Rumpf für A-400M
Strategischer Transport oberhalb A-400M bedeutet 60+ Tonnen Zuladung Klasse (analog C-17)
Das kannst Du mit nem Turboprop vergessen.
Da bleibt nur eine komplette Neukonstruktion.
Panzer und co werden niemals im großen Still per Luft transportiert werden, dass haben nicht mal die Amerikaner hinbekommen.
(Gestern, 18:19)Pmichael schrieb: [ -> ]Panzer und co werden niemals im großen Still per Luft transportiert werden, dass haben nicht mal die Amerikaner hinbekommen.
Es ist auch einfach unbedeutend für Europa. Wir haben mittlerweile für alle Zwecke auch A400M-verlegbare Alternativen zum schweren Gerät. Alles was nicht in die Atlas passt, erfordert eh zum sinnvollen Einsatz größere Mengen, die wir kaum Stück für Stück durch die Luft um die halbe Welt fliegen werden.
Der Bedarf für strategische Transport oberhalb des A400M mag zwar bestehen, aber gerade die hohen Einzellasten wie Kampfpanzer rechtfertigen nicht die Eigenentwicklung eines geeigneten Musters.
Der vielseitige A200M bietet da sehr viel mehr Potential, weil er zwar Konkurrenz hat, aber auch einen größeren Markt, wenn die diversen C-130, C-235/295 etc. weltweit zur Ablösung anstehen.
(Gestern, 18:05)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Nix längerer Rumpf für A-400M
Strategischer Transport oberhalb A-400M bedeutet 60+ Tonnen Zuladung Klasse (analog C-17)
Das kannst Du mit nem Turboprop vergessen.
Da bleibt nur eine komplette Neukonstruktion.
Ich sehe das anders.
Wenn man die Maschine im MTOW gleich lässt, sie aber verlängert, gewinnt der Laderaum deutlich an Volumen und man verliert weniger Reichweite, als man denkt.
Es muss nicht zwangsweise um mehr Nutzlast gehen.
Und was natürlich auch eine Option ist, sind aerodynamische Verbesserungen wie Winglets (siehe C-27J oder C-295M) um am Ende den Verbrauch zu verbessern.
Es wäre sozusagen ein A600 M.
(Gestern, 19:07)Bairbus schrieb: [ -> ]Wenn man die Maschine im MTOW gleich lässt, sie aber verlängert, gewinnt der Laderaum deutlich an Volumen und man verliert weniger Reichweite, als man denkt.
Es muss nicht zwangsweise um mehr Nutzlast gehen.
Und was natürlich auch eine Option ist, sind aerodynamische Verbesserungen wie Winglets (siehe C-27J oder C-295M) um am Ende den Verbrauch zu verbessern.
Es wäre sozusagen ein A600 M.
Eher ein A410M oder so was. Ein A600M hätte in meiner Vorstellung sechs EPI TP400 Triebwerke.
Der Rumpf der A-400M inkl heck Flugfläche ist jetzt schon sehr lang im Verhältnis zur Flügel Spannweite.
Das würde durch noch mehr Rumpf zur absolut negativen Last Verschiebung führen.
Der Flügel müsste länger werden und die Triebwerke 50% mehr leisten oder auf 6 addiert werden... Schwups hast du nen teuren Neu Entwurf.
https://as2.ftcdn.net/jpg/04/70/93/57/10...i7Hq6A.jpg
Flügel bei Turbopropmaschinen sind generell kürzer. Man kann parallel zu Strekung des Rumpfes sicherlich auch statische Modfikationen am Flügel vornehmen um ein höheres Abfluggewicht zu erreichen. Das sind übliche Modifikationen die z.B auch bei dem A320XLR so durchgeführt wurden. Aber das würde natürlich negative Auswirkungen auf die taktischen Eigenschaften haben, da man die generelle Konstruktion des Flügels nicht so einfach ändert. Sehe da generell wenig Potential.
Bedarf an einem Flugzeug für große und schwere lasten besteht ja auch zivil, da die Antonow Flotte eher kleiner werden wird als größer. Würde da einfach mal abwarten was sich ergibt. ist ja keine akute Fähigkeitslücke. Schaut man sich den Dreamlifter oder die Versuche mit dem Beluga an sieht man in welche Richtung es gehen könnte. Ein belugaähnliches Modell auf A350F Basis sollte 90 bis 100t Nutzlast und eine ausreichende Reichweite haben.