Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Airbus A400 M
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
EADS hat heute bekannt gegeben, daß sich der Jungfernflug des A400M auf den Sommer 2008 verschieben wird. Hier der Link zum englischsprachigen Artikel.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2007/07/30/215790/a400m-flight-test-schedule-delayed-says-eads.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -eads.html</a><!-- m -->
Eine Verzögerung bei dem Projekt fehlt gerade noch. Es ist vermutlich das Projekt welches am dringensten von der Bundeswehr benötigt wird. Cry
Zitat:Bis zu zwölf Monate Verzögerung bei A400M

Beim Militärtransporter A400M droht dem Flugzeughersteller Airbus eine Verzögerung von sechs bis zwölf Monaten. Der französische Verteidigungsminister Hervé Morin habe dies bei einer Anhörung im Senat erklärt, berichtet die Zeitung "La Tribune" am Dienstag in ihrer Onlineausgabe.

Airbus wollte die Angaben zunächst nicht bestätigen. Der Executive Vice President Operations des Flugzeugherstellers, Tom Williams, hatte die Verzögerungen beim A400M erst am Montag auf sechs Monate beziffert. Unter anderem gebe es Probleme mit den Motoren von Rolls-Royce. Der erste Flug müsse deswegen vermutlich auf Juli 2008 verschoben werden.

(...)

Dow Jones Newswires; 16.10.2007 - 17:44 Uhr
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.finanztreff.de/ftreff/popup_news_druck.htm?id=27450593&sektion=topthemen&awert=&u=0&k=0">http://www.finanztreff.de/ftreff/popup_ ... t=&u=0&k=0</a><!-- m -->
Zitat:Lieferprobleme - Glos setzt Airbus unter Druck

Die Lieferverzögerungen beim A400M haben Wirtschaftsminister Glos auf den Plan gerufen. Der CSU-Politiker warnte das ohnehin schon krisengeschüttelte EADS-Management eindringlich vor weiterem Schaden.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/finanzen/boerse/lieferprobleme_aid_136579.html">http://www.focus.de/finanzen/boerse/lie ... 36579.html</a><!-- m -->
Das Hauptproblem liegt wohl an de Triebwerken, man bekommt keine Turboprops hin die stark genug sind. Wäre ein Redesign denkbar, wo man sagt wir nehmen die Triebwerke des sagen wir mal 321 oder des A340 modifizieren diese und hängen die unter den A400M?
Marc79 schrieb:Das Hauptproblem liegt wohl an de Triebwerken, man bekommt keine Turboprops hin die stark genug sind. Wäre ein Redesign denkbar, wo man sagt wir nehmen die Triebwerke des sagen wir mal 321 oder des A340 modifizieren diese und hängen die unter den A400M?

Ich weiss nicht ob so eine "Flickschusterei" für ein Luftfahrtunternehem dieser Grösse angemessen wäre. Ist schon ein bisschen peinlich.
Die Frage ist nur, ob ich lieber das so mache, oder im schlimmsten Fall den Flieger mit deutlich schlechteren Daten, oderdeutlich verspätet raus bringe.

Ein witziges Detail ist ja, das das ursprüngliche Konzept des A400M ja auch nur ca 20t tragen sollte. Nachdem aber D und GB drauf bestanden ihre GTK Boxer in der Maschine unterzubringen wurde da was gedreht.
Marc79 schrieb:Die Frage ist nur, ob ich lieber das so mache, oder im schlimmsten Fall den Flieger mit deutlich schlechteren Daten, oderdeutlich verspätet raus bringe.

Ein witziges Detail ist ja, das das ursprüngliche Konzept des A400M ja auch nur ca 20t tragen sollte. Nachdem aber D und GB drauf bestanden ihre GTK Boxer in der Maschine unterzubringen wurde da was gedreht.

stichwort transall ersatz.
Marc79 schrieb:Die Frage ist nur, ob ich lieber das so mache, oder im schlimmsten Fall den Flieger mit deutlich schlechteren Daten, oderdeutlich verspätet raus bringe.

Ein witziges Detail ist ja, das das ursprüngliche Konzept des A400M ja auch nur ca 20t tragen sollte. Nachdem aber D und GB drauf bestanden ihre GTK Boxer in der Maschine unterzubringen wurde da was gedreht.

Trotzdem peinlich. Bei der Erfahrung im Flugzeugbau und der Konzerngrösse, können die mir nicht erzählen sie hätten sich noch nie mit dem Problem von mil. Transportflugzeugen unter Beachtung der Konkurrenzprodukte beschäftigt. Wenn sie solche Probleme noch nie im Vorfeld durchgespielt haben und für die Lösung einer solchen "neuen" Aufgabe Jahre brauchen, kann ich ihnen auch nicht mehr helfen. Würde mich auch nicht jucken, wenn wir Steuerzahler den extralangen Spass nicht (mal wieder) bezahlen müssten.
Wie viel Probs dieser Größe gibt es den auf der Welt?

Die Antriebe der: An-22, Tu 95 (gleiches Triebwerk) sowie An 70.
Alle mit gegenläufigen Propellern (vielleicht liegt hier eine Ursache für die Schwingungen). Auf jedenfall haben die an der Triebwerksentwicklung beteilligten Firmen (da gehört EADS nicht dazu) keine Erfahrung mit solchen Triebweken dieser Dimension, das dann zu Problemen kommt ist verständlich wenn auch sehr unschön.
Besonders die Politiker sollten sich zurückhalten, wenn ich mich recht erinnere hat allein die Neuverhandlungen nach der Stückzahlreduzierung Deutschlands 1 Jahr gedauert.
fgraf schrieb:Besonders die Politiker sollten sich zurückhalten, wenn ich mich recht erinnere hat allein die Neuverhandlungen nach der Stückzahlreduzierung Deutschlands 1 Jahr gedauert.

Naja, während dieser Zeit ruhte die Entwicklung ja nicht... Hoffe ich zumindest.
Es stand damals ziemlich auf der Kippe ob er denn nun überhaupt noch gebaut würde. Von daher glaube ich kaum das Airbus sich da schon mit vollem Elan reingehängt hat, sie hätten ja dann immer noch ohne Auftrag da stehen können.
Wieder Verzögerungen beim A-400M:
Zitat:Neben den bislang bekannten Problemen am Triebwerk gebe es auch Schwierigkeiten beim Rumpf und an den Flügeln der Maschine.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://wirtschaft.t-online.de/c/13/87/48/82/13874882.html">http://wirtschaft.t-online.de/c/13/87/4 ... 74882.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/337210/fm/0/SH/0/depot/0/index.html">http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu ... index.html</a><!-- m -->
Zitat:Exclusiv Neue Probleme mit Militärtransporter A400M
EADS-Manager.

Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat offenbar neue bislang nicht
bekannte Probleme mit dem Militärtransporter A400M. Wie die WirtschaftsWoche in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, ist der Termin für den im Juli vorgesehenen Erstflug in Gefahr.

.....

Auch bei einem weiteren Rüstungsprojekt, dem Kampfhubschrauber NH 90 könnte es nach Angaben von Konzernmanagern zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung kommen.
....
Zitat:EADS-Chef dementiert neue Verzögerungen

EADS -Chef Louis Gallois hat einen Bericht über neue Verzögerungen beim Militärtransporter A400M zurückgewiesen, den auch Deutschland bestellt hat. Zuvor hatte die Bundesregierung dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS erneut mit Vertragsstrafen gedroht.

Handelsblatt

Hoffen wir mal des er recht behält.