L'Armée de l'Air & Espace zertifiziert die "Capacite tactiqque Initiale" des A400M Atlas
VON LAURENT LAGNEAU3. JUNI 2021
OPEX 360 (französisch)
Im März gab die Generaldirektion für Rüstung [DGA] bekannt, dass sie das 18. A400M „Atlas“-Transportflugzeug [von 50 bestellten, Anm. d. Red.] erhalten hat, das mit den neuesten validierten taktischen Fähigkeiten ausgestattet ist, einschließlich des gleichzeitigen Fallschirmabwurfs durch die beiden Seitentüren und Bodenverfolgung bei sehr geringer Höhe im Automatikmodus [LLF / Low Level Flight] bei Sichtflugbedingungen [VFR - Visual Flight Rules].
Seitdem haben die 1/61 Touraine Transport Squadron und das Team der Marke Tactical Transport Aircraft [EMATT] diese taktischen Fähigkeiten wie im vergangenen April mit mehreren Anflügen auf den Strand von Pembrey [Pays de Wales] nach bekannten Verfahren weiter validiert als "Bump & Go", was laut Air & Space [aAE] eine "Erste für die Landung auf unwegsamem Gelände eines französischen A400M auf dieser Art von Untergrund" war [Foto unten].
Darüber hinaus gab Airbus anlässlich der Auslieferung des 100. A400M [vorgesehen für den Ejército del Aire ’] ein Update über die Entwicklung anderer erwarteter taktischer Fähigkeiten. So gab der Industrielle an, dass zusätzliche Tests von französischen und spanischen Besatzungen durchgeführt worden seien, um „die Luftabwurfkapazität zu erweitern, einschließlich mehrerer Plattformen durch Absaugung [23 Tonnen]“. Und um hinzuzufügen: „Eine weitere Möglichkeit, Fracht auf kargen Landebahnen ohne Umschlaggeräte zu liefern, ist ebenfalls zertifiziert: Militärlasten von bis zu 19 t Paletten [in einem Durchgang] oder 25 t [in zwei Durchgängen] auf bebauten und unbebauten Gleisen. "
Diese Fortschritte ermöglichten es der Air & Space Force daher, am 3. Juni die "Initial Tactical Capability of the A400M Atlas" zu erklären. „Der dritte zu überschreitende Fähigkeitsmeilenstein formalisiert die Fähigkeit, den Atlas während langfristiger Operationen einzusetzen, um in einer potenziell umkämpften Umgebung Verbindungs- und Abwurfmissionen innerhalb des Theaters durchzuführen, mit dem gesamten zugehörigen Ökosystem“, erklärte sie.
Offensichtlich hat die AAE die Fähigkeit des A400M bestätigt, auf jedem Gelände zu landen, was bedeutet, dass seine Besatzungen jetzt in der Lage sind, "auf Laterit-Landebahnen von weniger als 1.500 m Länge Kampffahrzeuge über 24 Tonnen Tag und Nacht bei Nacht zu befördern".unter Einsatz eines Nachtfernglas, wenn nötig. "
Der Schwerkraftabfall wurde ebenfalls validiert. Für diese "betriebsnotwendige" Wirkungsweise kann der A400M bis zu 25 Tonnen Material auf einmal abwerfen ... was es ermöglicht, schnell ein "erweitertes Volumen an Ressourcen zu transportieren, Zumal das Airbus-Flugzeug über ein Infrarot-Lenkflugkörper-ähnliches Bedrohungsselbstschutzsystem verfügt.
Diese anfängliche taktische Fähigkeit ist der letzte Meilenstein, bevor die "volle Einsatzfähigkeit" des A400M innerhalb der Air & Space Force erklärt wird.
Einer der letzten noch zu validierenden Punkte betrifft die Betankung von Hubschraubern während des Fluges, eine Fähigkeit, für die Airbus einige Schwierigkeiten hatte, sie zu entwickeln. Ende dieses Jahres soll sie endlich zertifiziert werden.
Detected language : French