In der neuen ESuT 9/2016 heißt es zum A-400m und seinem Getriebe:
Zitat:Die European Aviation Safety Agency ( EASA ) hat ein neues Propellergetriebe ( Propeller Gear Box , PGB ) für die A400M zertifiziert . Damit können an 27 bereits ausgelieferten A400M die PGB für die rechtsdrehenden Propeller ausgetauscht werden . Die bei Airbus für die Auslieferung in diesem Jahr vorgesehenen etwa 20 Maschinen werden vor ihrer Auslieferung umgerüstet . Wegen der unzuverlässigen PGB war ein Teil der A400M-Flotte ( darunter zwei der Luftwaffe ) für den Flugbetrieb gesperrt . Das jetzt zertifizierte Getriebe ist eine Interimslösung . Das endgültige Seriengetriebe soll Mitte 2017 fertig entwickelt sein und wird nach Zertifizierung von der EASA in alle bis dahin ausgelieferten A400M eingerüstet.
Interessante Neuigkeiten und gemessen an der Gesamtproblematik schnell gelöst. Hoffentlich funktioniert es auch?!
(28.08.2016, 07:45)Sieghard schrieb: [ -> ]Aber: Wenn ich den Boxer einsetzen kann brauche ich mir auch die Zeit für das An- und Abschrauben der Zusatzpanzerung nicht sparen. Die wird dann nicht benötigt, da der Puma in der Grundkonfiguration ja schon besser gepanzert ist als der Boxer.
hätte ich vorher mal recherchieren können ...:-(
Nun ist es wohl offiziell
https://www.welt.de/wirtschaft/article15...aufen.html
Ich habe ja schon immer der AN 70 nachgetrauert. Solch ein Auftrag wäre auch die beste Entwicklungshilfe, besser als jeder Entwicklungshilfekredit. Und man hätte ein tolles Flugzeug bekommen.
(05.10.2016, 18:16)Wiskhy schrieb: [ -> ]Nun ist es wohl offiziell
https://www.welt.de/wirtschaft/article15...aufen.html
Ich habe ja schon immer der AN 70 nachgetrauert. Solch ein Auftrag wäre auch die beste Entwicklungshilfe, besser als jeder Entwicklungshilfekredit. Und man hätte ein tolles Flugzeug bekommen.
Hoffentlich haben die Beschaffungsleute beim Bund und vor allem im Parlament ihre Lektion jetzt endlich gelernt. Entweder, man fordert in einer Ausschreibung Prototypen an und veranstaltet ein Vergleichsfliegen zwischen wenigstens zwei Versuchsmustern, oder man bestellt eine bereits fertig entwickelte Maschine. So oder so wird man am Ende eine Maschine haben, die tatsächlich fliegt und über deren evtl. Kinderkrankheiten man bestens informiert ist. In Friedenszeiten gibt es keinen einleuchtenden Grund, warum man ein Flugzeug vom Reißbrett weg beschaffen sollte.
(05.10.2016, 23:48)Nelson schrieb: [ -> ] (05.10.2016, 18:16)Wiskhy schrieb: [ -> ]Nun ist es wohl offiziell
https://www.welt.de/wirtschaft/article15...aufen.html
Ich habe ja schon immer der AN 70 nachgetrauert. Solch ein Auftrag wäre auch die beste Entwicklungshilfe, besser als jeder Entwicklungshilfekredit. Und man hätte ein tolles Flugzeug bekommen.
Hoffentlich haben die Beschaffungsleute beim Bund und vor allem im Parlament ihre Lektion jetzt endlich gelernt. Entweder, man fordert in einer Ausschreibung Prototypen an und veranstaltet ein Vergleichsfliegen zwischen wenigstens zwei Versuchsmustern, oder man bestellt eine bereits fertig entwickelte Maschine. So oder so wird man am Ende eine Maschine haben, die tatsächlich fliegt und über deren evtl. Kinderkrankheiten man bestens informiert ist. In Friedenszeiten gibt es keinen einleuchtenden Grund, warum man ein Flugzeug vom Reißbrett weg beschaffen sollte.
Hier noch eine Ergänzung von AG.
http://augengeradeaus.net/2016/10/ergaen...betreiben/
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahr...ung/702084
Zitat: Der mittelgroße Transporter sei für die Tankerrolle mit einer auf Palletten installierten Tankanlage bestückt worden, meldete Airbus Defence and Space am Mittwoch. Außerdem wurde das Flugzeug mit der zugehörigen Computeranlage für die Betankungssteuerung ausgestattet. Dabei wird der Tankschlauch durch die geöffnete Heckrampe ausgefahren.
Warum bekommt man das nicht für den A400M hin?
Gestern wurde der sechste A400M an die Luftwaffe ausgeliefert. Im Vergleich zu den fünf bisher augelieferten, ist diese Maschine schon ab Werk für taktische Einsätze zertifiziert.
"Die Neuerungen umfassen insbesondere Verbesserungen der Selbstschutzsysteme sowie der Fähigkeit zum Absetzen von Lasten und Fallschirmspringern. Zudem kann das Flugzeug auf unbefestigten Pisten starten und landen, im Tiefflug in einer Höhe von nur 150 Fuß über dem Boden operieren, andere Flugzeuge betanken und auch unter extrem hohen Temperaturen sicher starten und landen."
Das mit dem Betanken anderer Flugzeuge versehe ich allerdings mit einem Fragezeichen!
Hardthöhenkurier
(13.12.2016, 17:36)Vanitas schrieb: [ -> ]Gestern wurde der sechste A400M an die Luftwaffe ausgeliefert. Im Vergleich zu den fünf bisher augelieferten, ist diese Maschine schon ab Werk für taktische Einsätze zertifiziert.
"Die Neuerungen umfassen insbesondere Verbesserungen der Selbstschutzsysteme sowie der Fähigkeit zum Absetzen von Lasten und Fallschirmspringern. Zudem kann das Flugzeug auf unbefestigten Pisten starten und landen, im Tiefflug in einer Höhe von nur 150 Fuß über dem Boden operieren, andere Flugzeuge betanken und auch unter extrem hohen Temperaturen sicher starten und landen."
Das mit dem Betanken anderer Flugzeuge versehe ich allerdings mit einem Fragezeichen!
Hardthöhenkurier
Warum bezweifelst du das die Luftbetankung von Flugzeugen damit nicht möglich sei. Die Fähigkeit wurde doch nachgewisen!
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahr...00m/705676
Da heißt es:
Zitat:Das Flugzeug ist dafür zertifiziert, im Flug betankt zu werden und als taktisches Tankflugzeug selbst Kampfflugzeuge und andere Großflugzeuge bei Tag zu betanken. Die Fähigkeit zur nächtlichen Betankung wurde bereits demonstriert und wird demnächst zugelassen.
(14.12.2016, 10:14)WideMasta schrieb: [ -> ] (13.12.2016, 17:36)Vanitas schrieb: [ -> ]Gestern wurde der sechste A400M an die Luftwaffe ausgeliefert. Im Vergleich zu den fünf bisher augelieferten, ist diese Maschine schon ab Werk für taktische Einsätze zertifiziert.
"Die Neuerungen umfassen insbesondere Verbesserungen der Selbstschutzsysteme sowie der Fähigkeit zum Absetzen von Lasten und Fallschirmspringern. Zudem kann das Flugzeug auf unbefestigten Pisten starten und landen, im Tiefflug in einer Höhe von nur 150 Fuß über dem Boden operieren, andere Flugzeuge betanken und auch unter extrem hohen Temperaturen sicher starten und landen."
Das mit dem Betanken anderer Flugzeuge versehe ich allerdings mit einem Fragezeichen!
Hardthöhenkurier
Warum bezweifelst du das die Luftbetankung von Flugzeugen damit nicht möglich sei. Die Fähigkeit wurde doch nachgewisen!
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahr...00m/705676
Da heißt es:
Zitat:Das Flugzeug ist dafür zertifiziert, im Flug betankt zu werden und als taktisches Tankflugzeug selbst Kampfflugzeuge und andere Großflugzeuge bei Tag zu betanken. Die Fähigkeit zur nächtlichen Betankung wurde bereits demonstriert und wird demnächst zugelassen.
Hm, Danke! Die Meldung habe ich verpasst, da war ich tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand.
Mein letzter Stand war, dass die Luftbetankung besonders von Hubschraubern an den Flügelstationen aufgrund von Luftverwirbelungen durch die Triebwerke noch Probleme bereitet. Aber in der Meldung ist von Hubschraubern ja gar keine Rede. Glaubst du, dass dieses Centerline-Modul das Problem löst?
(14.12.2016, 13:48)Vanitas schrieb: [ -> ] (14.12.2016, 10:14)WideMasta schrieb: [ -> ] (13.12.2016, 17:36)Vanitas schrieb: [ -> ]Gestern wurde der sechste A400M an die Luftwaffe ausgeliefert. Im Vergleich zu den fünf bisher augelieferten, ist diese Maschine schon ab Werk für taktische Einsätze zertifiziert.
"Die Neuerungen umfassen insbesondere Verbesserungen der Selbstschutzsysteme sowie der Fähigkeit zum Absetzen von Lasten und Fallschirmspringern. Zudem kann das Flugzeug auf unbefestigten Pisten starten und landen, im Tiefflug in einer Höhe von nur 150 Fuß über dem Boden operieren, andere Flugzeuge betanken und auch unter extrem hohen Temperaturen sicher starten und landen."
Das mit dem Betanken anderer Flugzeuge versehe ich allerdings mit einem Fragezeichen!
Hardthöhenkurier
Warum bezweifelst du das die Luftbetankung von Flugzeugen damit nicht möglich sei. Die Fähigkeit wurde doch nachgewisen!
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahr...00m/705676
Da heißt es:
Zitat:Das Flugzeug ist dafür zertifiziert, im Flug betankt zu werden und als taktisches Tankflugzeug selbst Kampfflugzeuge und andere Großflugzeuge bei Tag zu betanken. Die Fähigkeit zur nächtlichen Betankung wurde bereits demonstriert und wird demnächst zugelassen.
Hm, Danke! Die Meldung habe ich verpasst, da war ich tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand.
Mein letzter Stand war, dass die Luftbetankung besonders von Hubschraubern an den Flügelstationen aufgrund von Luftverwirbelungen durch die Triebwerke noch Probleme bereitet. Aber in der Meldung ist von Hubschraubern ja gar keine Rede. Glaubst du, dass dieses Centerline-Modul das Problem löst?
Für die Betankung von Drehflüglern denke ich nicht. Hier ist explizit nur von Starrflüglern die Rede. Dieser und der folgende A-400m werden der Bw dann endlich mal die Fähigkeit geben taktisch einsetzbar zu sein. Das ist schonmal als Fortschritt zu werten. Die Luftbetankung werte ich hier nur sekundär, da diese Fähigkeit schließlich durch andere Mittel abgebildet ist.
Hier noch ergänzend der Bericht der Bw:
Erster taktischer A-400m
(14.12.2016, 13:48)Vanitas schrieb: [ -> ]Hm, Danke! Die Meldung habe ich verpasst, da war ich tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand.
Mein letzter Stand war, dass die Luftbetankung besonders von Hubschraubern an den Flügelstationen aufgrund von Luftverwirbelungen durch die Triebwerke noch Probleme bereitet. Aber in der Meldung ist von Hubschraubern ja gar keine Rede. Glaubst du, dass dieses Centerline-Modul das Problem löst?
Im Sommer war hier dieser Artikel verlinkt:
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahr...00m/686886
Ob man für Helikopter über die Centerline gehen kann vage ich aufgrund der aktuellen Bereiche zur notwendigen Position zu bezweifeln, aber ich denke, das wird sich in den nächsten Wochen klären. Im Endeffekt ist die Doppelbetankung über die Tragflächenbehälter die bessere Variante für den Einsatz, selbst wenn diese nicht mit der ursprünglich geplanten Durchflussmenge durchgeführt werden kann. Und die Notwendigkeit, Hubschrauber entsprechend betanken zu können halte ich in Zukunft für sehr wichtig, gerade mit Blick auf die neuen schweren Transporthubschrauber.
Maschine Nummer 7 steht seit gestern in Wunstorf. Sie trägt die Kennung 54+06 und ist für taktischen Einsatz mit einer Selbstschutzausrüstung versehen.
Augen Geradeaus
Die haben es wirklich drauf, die Maschine immer wieder in die Nachrichten zu bringen:
Zitat:Airbus entschuldigt sich für A400M-Ausfall
Mit dem A400M gibt es schon lange Probleme. Nun hat das Transportflugzeug auch bei seiner Premiere als Passagiermaschine für Ursula von der Leyen versagt. Airbus zeigt sich schockiert. Das Verteidigungsministerium will Schadensersatz geltend machen.
Quelle:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Airbus-ent...94000.html