Quintus Fabius schrieb:Nightwatch:
Was würdest du von einer japanischen Export-Version der C-2 als Alternative halten ?! Die Japaner könnten das Teil als "ziviles" Fluggerät an uns verkaufen. Die C-130J ist meiner Meinung nach unzureichend als Ersatz für den A400M.
Die C-2 auf dem Papier sicherlich ein ordentliches Flugzeug. Allerdings auch mit Problemen behaftet die zu jahrelangen Verzögerungen führen und gerade mal am anlaufen.
Da wird kurz- bis mittelfristig überhaupt keine Liefermöglichkeit bestehen.
Zudem hat Deutschland wenig bis keine Erfahrung mit Rüstungsimporten aus Japan. Entwicklungs-, Produktions- und Betriebsphilosophie dürften in Japan deutlich anders als hierzulande sein und dürften Probleme verursachen, die noch garnicht absehbar sind.
Man kauft ja nicht einfach einen Flieger und stellt ihn Schlüsselfertig auf den Hof, da steckt eine Menge Support und Kooperation mit der dahinter stehenden Industrie mit drin. Die Bundeswehr kennt Kawasaki nicht, Kawasaki kennt die Bundeswehr nicht. Das ist nicht mal Natorahmen oder vergleichbarer Kulturkreis, das ist im Zweifelsfall einfach mal ganz anders, fremd.
Es würde so immens viel Zeit benötigen sich aufeinander abzustimmen und das Projekt so durchzuziehen, dass am Ende militärisch verwendungsfähige Staffeln gestemmt werden können das es einfach unrealistisch ist. Die Transall fliegt schließlich nicht ewig.
Ganz anders die Situation bei der C-130J. Das Risiko ist hier gleich null. Der Flieger ist Exportgut schlechthin, wird von eineinhalbdutzend Nationen betrieben, darunter unsere engsten Verbündeten, Frankreich, Großbritannien, Italien, Dänemark... wenn man die Grundversion dazunimmt fliegt die C-130 so ziemlich jeder - außer halt wir.
Entsprechend besteht hier die realistische Chance ein wie auch immer geartetes Geschäft abzuschließen das wir nicht völlig verhunzen.
Ja, der Flieger ist dabei sicherlich nicht die Goldrandlösung für den kompletten Fähigkeitenkatalog Lufttransport. Ist der A400M auch nicht, aber seis drum.
Entscheidend ist, dass die C-130J halt das ist was realistisch machbar ist wenn der A400M scheitert.
Wir können damit eine ganze Menge von dem Abdecken was der A400M können sollte. Wir können sogar ein paar Nischen bedienen wo der A400M schlecht aussieht.
Können wir alles abdecken? Sicherlich nicht. Parallel zur C-130J müsste man Salis ausweiten oder sich am strategischen Lufttransport im Natorahmen beteiligten.
Einfach eine weitere Heavy Airlift Squadron einrichten, 4-6 C-17 von der USAF organisieren (die haben eh mehr als sie haben wollen) und hier stationieren, Deutschland zahlt und bindet noch Verbündete ein.
Thema gegessen.