Gerste schrieb:Dritter A400M an GB übergeben:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/raf-uebernimmt-dritte-airbus-a400m-atlas-c1/635834">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... -c1/635834</a><!-- m -->
Ziemlich keck finde ich diese Aussage:
Zitat:Durch den Absturz einer für die Türkei bestimmten Maschine Anfang Mai hatte sich die Auslieferung verzögert. Nachdem man den Unfallgrund verstanden und Maßnahmen ergriffen habe, die eine Wiederholung verhindern könne man nun mit der Übernahme der Maschinen fortfahren, so Sir Bernard Gray, Chief of Defence Materiel.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten, was die mangelnde Lande- und Startfähigkeit auf unbefestigtem Untergrund betrifft? Denn ohne diese ist das ganze Projekt hinfällig, wie ich finde.
Lies mal unter dem angegebenen Link nach. Da werden sie geholfen :wink:
Prinzipiell kann der A400m auf unbefestigten Pisten starten und landen! Wie die BW diesen Mangel definiert ist aber dann wieder was anderes, da diese wie bekannt für die Industrie ein sehr schwieriger Kunde ist. Die Franzosen haben bisher keinen einzigen Mangel an ihrem A400m gemeldet (wobei diese eine extrem schützende Hand über diesen halten). Zumindest nicht in dieser Größenkategorie.
Das Problem mit der Laderampe bspw. ist ein viel gravierenderes Problem für einen Militärtransporter. Airbus behauptet bspw. das diese mühelos 6t Gewicht aufnehmen kann. Die Bw hat 4,5 t Last gefordert und 3t funktionieren tatsächlich! Das ist krass!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ingenieur360.de/allgemeines/airbus-blamiert-sich-mit-a400m/">http://www.ingenieur360.de/allgemeines/ ... mit-a400m/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://militaryaircraft-airbusds.com/Portals/0/Images/LatestNews/PDFs/German/_4_A400M%20Cargo%20Carrier%20Backgrounder.pdf">http://militaryaircraft-airbusds.com/Po ... ounder.pdf</a><!-- m -->
Alleine daran sieht man was für ein Murks bei diesem Transporter gemacht wurde. Selbst die vereinbarte Höhe des Laderaums wurde nicht eingehalten. Und da darf man sich berechtigt fragen warum so etwas nicht früher schon in der Konstruktionsphase auffällt und die Behörden Alarm schlagen. Entweder zeugt das von grenzenloser Unfähigkeit bei der Bw, bzw. DARPA, oder üble Korruption und man hat mit allen Augen weggesehen.
Insbesondere der A400m spiegelt die Unfähigkeit der EU zur gemeinsamen Entwicklung eines funktionierenden Produktes wieder und um so mehr ängstigt mich das Vorhaben eines gemeinsamen Panzers, bei welchem von Anfang an ersichtlich ist welche Absichten die Franzosen haben. Nämlich sich ein weiteres Stück deutscher Kernkompetenz unter den Nagel zu reißen. Siehe Boxer Gtr bei welchem damals verkündet wurde das man diesen als Gemeinschaftsprojekt auf die Beine stellt, der deutsche Steuerzahler in Vorkasse gegangen ist, die Franzosen wie so oft aus dem Projekt ausgestiegen sind und sich die bereits entwickelte Technologie als Transfergabe unter den Nagel für ihren eigenen Transporter gerissen haben. Die Franzosen sind kein verlässlicher Partner in Sachen Rüstung. Und dies läßt sich auf alle Projekte inkl. A400m transferieren.
Will nicht heißen das die Franzosen was für die Mängel des A400m können (das ist Airbus und die Bw Schuld), aber das Konstrukt Airbus zeigt was passiert wenn man nationale Kernkompetenzen über Bord wirft und anderen zusteckt!
Und als das man aus dem Konstrukt Airbus nicht seine Lehren gezogen hat, geht man nun hin und baut mit Kant einen ähnlichen Rüstungschaoten! Bin nur froh das die Bundesregierung diesem Vorhaben im zunehmenden Maße kritisch gegenübersteht und durch die Gewichtung der Kernkompetenzen der Panzerbau als deutsche definiert wurde. Sprich die Verträge müssen mit Nexter/Frankreich neu ausgehandelt werden, da sonst das Risiko bestehen könnte das die geplante Fusion platzt.
Ich habe hier nun extrem weit ausgeholt und der Rest gehört hier nicht rein, doch sollte dies aufzeigen was passiert wenn man eigene vorher vorhandene Fähigkeiten (MBB, Fokker usw.) über Bord wirft. Und gleiches droht nun im Panzerbau!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ruestungsindustrie-keine-deutschen-panzer-an-frankreich-13690282.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 90282.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2015/07/bundesregierung-foerdert-ruestungsindustrie-mehr-europa-aber-auch-mehr-nationale-schluesseltechnologien/">http://augengeradeaus.net/2015/07/bunde ... hnologien/</a><!-- m -->
Natürlich ist da noch so so so viel mehr was gegen das Flugzeug spricht. Wurde aber alles hier schon geschrieben. Daher lies dir mal die letzten Seiten des threats durch!