Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Airbus A400 M
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@whiskhy: du solltest vielleicht mal erst die letzten Einträge hier lesen!?
Dafür dass der erste deutsche A400M nicht fliegt...finde ich die non-stop Mission mit 12-15 Tonnen fracht nach Dakar doch ziemlich erfolgreich :-P
Mit der transall hätte man für die gleiche menge Fracht wohl 3 mal so viele Maschinen und doppelt so lange benötigt!! =Originalaussage des Piloten der den 1. logistischen Einsatz geflogen hat
Am nächsten Tag ging es wieder mit 10 Tonnen fracht nonstop zurück nach Germany...ohne technische Probleme!!!
So schlecht scheint die erste Maschine also dann doch nicht zu sein
@Wiskhy
Doch, die fliegt. Sogar bis nach Westafrika:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/videos/news/militaer-transportflugzeug-a400m-im-einsatz-fuer-die-bundeswehr/11593936.html">http://www.wiwo.de/videos/news/militaer ... 93936.html</a><!-- m -->

Edit: Da war einer schneller Big Grin
Das war auch ironisch Gemeint.
Airbus A400M in Spanien abgestürzt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/airbus-a400m-militaerflugzeug-in-spanien-abgestuerzt-a-1032993.html">http://www.spiegel.de/panorama/airbus-a ... 32993.html</a><!-- m -->
hunter1 schrieb:@Wiskhy
Doch, die fliegt. Sogar bis nach Westafrika:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/videos/news/militaer-transportflugzeug-a400m-im-einsatz-fuer-die-bundeswehr/11593936.html">http://www.wiwo.de/videos/news/militaer ... 93936.html</a><!-- m -->

Edit: Da war einer schneller Big Grin

Zunächst einmal möchte ich mein Mitgefühl für die Opfer aussprechen. Sollte das ein deutscher Airbus werden??? Confusedhock: und warum kann es zu einer Kollision mit einem Hochspannungsmast/Leitung kommen? Das ist echt für alle Beteiligten ein Drama!
WideMasta schrieb:Zunächst einmal möchte ich mein Mitgefühl für die Opfer aussprechen. Sollte das ein deutscher Airbus werden??? Confusedhock: und warum kann es zu einer Kollision mit einem Hochspannungsmast/Leitung kommen? Das ist echt für alle Beteiligten ein Drama!

Es sieht momentan alles danach aus, dass es sich bei der abgestürzten Maschine um MSN 23 handelt. Der war für die Türkei vorgesehen.
Der nächste Flieger für die Luftwaffe ist MSN 29, der aber noch auf der Final Assembly Line steht.

Es waren 7 Besatzungsmitglieder an Bord, von denen laut Rettungskräften drei tot und zwei schwer verletzt sind. Zu den weiteren zwei Beatzungsmitgliedern wurden noch keine Angaben gemacht.

Hier gibt es einen live-ticker: http://www.airlive.net/2015/05/breaking-...hs-at.html
Vielleicht Triebwerksausfall mit entsprechendem Höhenverlust, dann die Kollision mit der Hochspannungsleitung oder Mast. Theoretisch kann natürlich jede Menge schief laufen, aber ich denke bei der Startphase ist das schon die wahrscheinlichste Ursache. Meist ist es fehlende Leistung die das Flugzeug in eine gefährliche Fluglage bringt, dann das Flugzeug nicht mehr steigen kann und unweigerlich mit dem nächsten Hindernis kollidiert. Was dagegen spricht, ist dass es sich beim A400M um eine 4-motorige Maschine handelt, die müsste eigentlich besser zu kontrollieren sein, als beim Ausfall eines Triebwerks eines 2-Mots ... weniger Asymmetrie im Antrieb.
Eventuell falscher oder schlechter Sprit?
Eventuell auch Elektronikausfall was zu Steuerverlust führte?
Eventuell auch Sabotage?

Die Antwort sollte es bei normalen Dienstweg bald geben. Sicher ist nur das dies einiges an Fragen aufwirft. Hoffentlich führt es zu einer Verbesserung des Flugzeugprogramm an sich.
sonst sind die heutigen Oper umsonst gestorben.
RIP

<!-- m --><a class="postlink" href="https://twitter.com/flightradar24/status/597028089072381952/photo/1">https://twitter.com/flightradar24/statu ... 52/photo/1</a><!-- m -->

Die Geschwindigkeitskurve lässt einen kapitalen technischen Fehler vermuten.
Um 10:54:25 plötzlich krasser Beschleunigungsverlust (oder bewusst Schub rausgenommen? /edit), bis 10:55:30 dann noch weiter minimale Beschleunigung bis Strömungsabriss (durch Schräglage/Kurvenflug?) und demzufolge Höhenverlust bis Aufschlag.
Hieße Ausfall von mehreren Triebwerken.
Nach einer versuchten Notlandung sieht das doch nicht aus, selbst wenn die Bilder etwas derartiges vermuten lassen.

Bei über 300 Meter Höhe ist ein Strommast ziemlich ausgeschlossen. Vielleicht Vögel, aber das Ding sollte unbeladen doch hoffentlich auch mit zwei Triebwerken noch hochkommen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/magazine/panorama/militaertransporter-airbus-a400m-abgestuerzt-30627982">http://www.gmx.net/magazine/panorama/mi ... t-30627982</a><!-- m -->
Zitat:Airbus-Absturz wirft Fragen auf - vier Menschen sterben bei Unglück

Aktualisiert am 09. Mai 2015, 21:44 Uhr Sevilla (dpa) - Bei einem Testflug stürzt bei Sevilla ein Militärtransporter des neuen Typs Airbus A400M ab. In den Trümmern sterben vier Menschen. Die Maschine gilt als das modernste militärische Transportflugzeug der Welt, die Entwicklung des Flugzeugs aber auch als Pannen-Projekt der Bundeswehr. Die zog jetzt die Notbremse: Bis die Unglücksursache geklärt ist, müssen alle A400M-Maschinen auf dem Boden bleiben.

....
Alle 1 Maschinen der Bundeswehr müssen auf dem Boden bleiben? Wer recherchiert bei diesen Journalisten eigentlich noch??? :evil:
Ich hoffe, dass man jetzt mal ein halbes Dutzend C130j least.

Aber wahrscheinlich wird man bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Und Rosenkränze beten, bis die zweite Maschine kommt.
.. wenn man etwas Intelligenz besessen hätte, dann hätte man wie Engländer, Australier, etc. schon vor Jahren einige, vielleicht 5, C17 bestellt .. hier und jetzt besteht vielleicht die letzte Chance für "Jahrzehnte" einen Großraumtransporter zu beschaffen .. danach ist das Thema auf ewig erledigt, weil keine Produktion mehr existiert und man muss mit dem jämmerlichen Schrott von EADS zurechtkommen ...

passieren wird jedoch exakt nichts ... weder wird etwas bestellt, noch verdonnert man EADS zu irgendeiner wie auch immer gearteten Strafe .. ein Trauerspiel auf dem Rücken von Soldaten und Steuerzahlern .. zum K***
Zitat:Abgestürzter Airbus A400M: Überlebender berichtet von Triebwerkschaden

Der in Spanien abgestürzte Militärtransporter A400M hatte mehrere Triebwerkschäden. Das berichtet ein überlebendes Besatzungsmitglied nach Informationen von SPIEGEL ONLINE. Airbus will die Testflüge dennoch fortsetzen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a400m-ueberlebender-berichtet-von-triebwerkschaden-a-1033103.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 33103.html</a><!-- m -->

Ein Produktionsfehler wäre fatal genug, aber wenn das Konstruktionsbedingte Ursachen hat :twisted:
Nightwatch schrieb:
Zitat:Abgestürzter Airbus A400M: Überlebender berichtet von Triebwerkschaden

Der in Spanien abgestürzte Militärtransporter A400M hatte mehrere Triebwerkschäden. Das berichtet ein überlebendes Besatzungsmitglied nach Informationen von SPIEGEL ONLINE. Airbus will die Testflüge dennoch fortsetzen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a400m-ueberlebender-berichtet-von-triebwerkschaden-a-1033103.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 33103.html</a><!-- m -->

Ein Produktionsfehler wäre fatal genug, aber wenn das Konstruktionsbedingte Ursachen hat :twisted:

Ein Konstrutionsfehler glaube ich nicht, Produktionsfehler wäre da schon eher möglich. Aber das sind jetzt alles Spekulationen. Abwarten was da raus kommt. Es wundert mich das man hier kein unabhängiges Expertenteam zur Klärung der Ursache heranzieht. Wieso gibt man Airbus die Sache weitestgehend selbst in die Hand? Das scheint sich hier keiner zu fragen! Glaubt ihr denn im Ernst das so ein gravierender Fehler in die Öffentlichkeit sickern würde. Also bei den Geldbeträgen um die es geht.

Edit:

Modernes Cockpit geht nicht nur bei A400m. Cockpit An-70

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cavok.com.br/blog/wp-content/uploads/2015/01/AN-70-cockpit.jpg">http://www.cavok.com.br/blog/wp-content ... ockpit.jpg</a><!-- m -->

Und hier ein sehr trauriger Bericht. Umso wichtiger wäre es jetzt Airbus abzustrafen und die Ukraine und Antonov zu unterstützen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ingenieur.de/Branchen/Luft-Raumfahrt/Ukraine-Krise-beschleunigt-Ende-Flugzeugbauers-Antonov">http://www.ingenieur.de/Branchen/Luft-R ... rs-Antonov</a><!-- m -->

Deutschland sollte hingehen die A400m streichen und mit AN einen Vertrag über die 60 Maschinen AN70 abschließen die Russland gekauft hätte. Bis 2020 volle Einsatzfähigkeit. Das werden wir mit der A400m nicht schaffen. Leider wird es dazu nie kommen. 60 An70 und 8 An124 wäre perfekt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/49725/ukraine-and-russia-ceased-an-70-co-operation-a-year-ago">http://www.janes.com/article/49725/ukra ... a-year-ago</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ukrainischewirtschaft-100.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ukr ... t-100.html</a><!-- m -->