Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Airbus A400 M
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@QF:

Zitat:Um im Bezug zum A400M zu bleiben: alle "Probleme" des PUMA ließen sich auf der Stelle lösen wenn man seine fixe Bindung an den A400M bewusst auflösen würde.

Mit deiner These rennst du den Problemen nur weg. Und das geht nicht. Wenn zwei Großprojekte der BW in der Entwicklung gemeinsam gekoppelt sind und man Milliarden dort investiert, kannst du nicht einfach sagen das wir anfangen sollten den Puma vom A400m entkoppelt zu betrachten! Das war eine GRUNDBEDINGUNG IN DER ENTWICKLUNG DAS DER KOFFER (=PUMA) IN DAS AUTO (=A400m) passen soll. Wenn du bis dato so viel Knete in beide Projekte investiert hast, kannst du mindestens vom Anbieter erwarten das diese Grundbedingungen erfüllt werden. Hier haben beide Entwicklerhäuser absoluten Murks gemacht.
Wenn wir deine These also für bare Münze nehmen hätte mindestens einer von beiden nicht entwickelt werden dürfen. Da vor Monaten nach den letzten Tests deutlich aufgezeigt wurde, dass das Fahrwerk zu schwach für den Puma ist. Und schon da war klar das wenn nachgebessert wird das dieses Ding nicht mehr in den Airbus passt. Hier kann man ausnahmsweise Airbus keinen Vorwurf machen. Das geht ganz klar in Richtung KMW und Rheinmetall!!! Oder man hätte von Anfang an eher einen militärischen Luftfrachttransporter entwickeln müssen der 70t Nutzlast hat. Und das wollte die BW nicht, weil das dickste Ding was die damit transportieren wollten der Puma war. Schon beim Boxer fängt es an eng zu werden. Und wenn ich richtig liege wurde dieser nach der A400m geplant!!
Am Montag wird das ganze Ausmaß der Milliardenschweinerei auf den Tisch kommen und ich bin mir ziemlich sicher das beide Hersteller danach abgestraft werden. Möglichkeiten gibt es da viele!
Ab Montag wird klar auf den Tisch kommen was die beiden Dinger wirklich können, oder vielmehr nicht können und danach und ich erlaube mir hier die Süddeutsche nochmals zu zitieren...., dann muss die Vertragslage ganz klar neu verhandelt werden. Und das bei beiden Entwicklern!
Es gab damals nur einen einzig wirklich schlauen Mann. Volker Rühe. Hätte man ihn gelassen hätten wir die AN-70 (bzw. AN 71) und AN-124. Die AN 71 wäre komplett in Bremen gebaut worden und es müßte nicht jedes beschissene Einzelteil wie beim A400m quer durch die EU transportiert werden, damit dann in Spanien die Hochzeit der Einzelteile stattfindet. Das ist der schlimmste Murks von allen welcher im gleichen Maße beim EF vorliegt. ANs würden fliegen, wären deutlich billiger gewesen und wir wären nicht heute da wo wir sind. Und wo sind wir? Die AN 124,genau eines der beiden Flugzeuge welche von Interesse waren leistet die Arbeit welche die A400m leisten können soll und das noch in einem viel größeren Umfang. Erbärmlich ist so etwas meiner Meinung nach!
Hierzu ein sehr interessanter Bericht der TAZ

TAZ
Es wäre so viel einfacher gegangen...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nato.int/cps/en/natohq/topics_50105.htm">http://www.nato.int/cps/en/natohq/topics_50105.htm</a><!-- m -->
Nightwatch schrieb:Es wäre so viel einfacher gegangen...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nato.int/cps/en/natohq/topics_50105.htm">http://www.nato.int/cps/en/natohq/topics_50105.htm</a><!-- m -->

Danke. Das war natürlich die dritte Möglichkeit welche ich nicht aufgeführt habe. Ändert aber nichts an der Tatsache!! Jeder unserer Politiker in der Vergangenheit welcher Federführend bei diesen beiden Projekten war, (inkl. TdM) gehört für diesen riesigen Steuerbetrug in den Kerker :!: :!: :!:
Da muss ne Flintenuschi als gelernte Ärztin kommen, um erst einmal eine Firma wie KPMG damit zu beauftragen was man machen soll.
Letzte Woche hat sie sich in dieser Sache absolute Rückendeckung der Kanzlerin geholt. Hoffe das sie dann auch wirklich in Anlehnung an diesen 1000 seitigen Prüfbericht ihre Handlungen ausrichtet!!
Der erste deutsche A400M:

[Bild: kbuf52tu.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bild.de/geld/wirtschaft/airbus/airbus-kommt-am-27-november-38205704.bild.html">http://www.bild.de/geld/wirtschaft/airb ... .bild.html</a><!-- m -->

Schönes Video. Smile
Diehl baut A400M-Schutzsystem

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehl.com/de/nc/diehl-defence/presse/diehl-baut-a400m-schutzsystem/6.html">http://www.diehl.com/de/nc/diehl-defenc ... tem/6.html</a><!-- m -->

[Bild: v5mmtwih.jpg]
GermanMilitaryPower schrieb:Diehl baut A400M-Schutzsystem

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehl.com/de/nc/diehl-defence/presse/diehl-baut-a400m-schutzsystem/6.html">http://www.diehl.com/de/nc/diehl-defenc ... tem/6.html</a><!-- m -->

[Bild: v5mmtwih.jpg]

Soll es sich hier um einen HEL handeln welcher den Luft/LFT zerstört, oder um ein Blendsystem um den Suchkopf zu stören?? Die Tatsache das sich jetzt was beim A400m tut ist der Tatsache geschuldet das die jetzigen Maschinen welche ausgeliefert werden über keinerlei Schutz verfügen. Auch hier kann man der Industrie wieder nicht zu 100% den schwarzen Peter zuschieben. Der Grund........das Schutzsystem wurde nicht in Auftrag gegeben. Allerdings sind wir da nicht die einzigen. Die Franzosen sind so todesmutig und fliegen mit dem A400m ohne jeglichen Schutz nach Mali.
Das was du hier jetzt postest ist also einfach dem öffentlichen Druck geschuldet! Nicht alles was schlecht ist trägt den Namen Airbus :mrgreen:. Nein auch die Jungs und Mädels vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, kurz (BAAINBw) scheinen mindestens oftmals ebenso wenig Ahnung zu haben :lol:

Spon

ad-hoc-news.de

MUSIC von Elbit Video

P.S: damit wurde meine Frage in Bezug darauf beantwortet um was für eine Art es sich bei dem System handelt!
Wie AG berichtet wird in den kommenden Tagen der erste A400m an die Luftwaffe ausgeliefert. Dazu passend ist heute Gott sei Dank ein entsprechender Servicevertrag mit enormen Umfang mit Airbus AD für die nächsten 4 Jahre unterzeichnet worden.

Siehe folgende Links:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2014/12/fuer-den-a400m-sammler-deutscher-systemunterstuetzungsvertrag-unterzeichnet/#more-17778">http://augengeradeaus.net/2014/12/fuer- ... more-17778</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://militaryaircraft-airbusds.com/Multimedia/TimelineA400.aspx#37">http://militaryaircraft-airbusds.com/Mu ... 00.aspx#37</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense.gouv.fr/air/dossiers/rendez-vous-en-terre-glacee-pour-l-a400m-atlas/une-grande-premiere">http://www.defense.gouv.fr/air/dossiers ... e-premiere</a><!-- m -->
Kurze Frage. Die BW hat ja nun 53 A-400m geordert. 13 sollen durch die BW weiter verkauft werden. Gibt es da schon Interessenten, oder werden die so enden wie die Tiger UHT? Degradiert zum Ersatzteillager. Bei unseren Politikern rechne ich mittlerweile schon mit allem.
Alles ist möglich. Vielleicht wird man auch feststellen, dass man alle 53 A400m gut gebrauchen kann.
Naja, vielleicht wird man auch versucht sein, eine Lösung wie beim A400M anzustreben. Quasi die Betriebskosten mit Partnern zu teilen.
Erster A400m an heute die Bw übergeben. Morgen findet die Überführung statt.
WideMasta schrieb:Erster A400m an heute die Bw übergeben. Morgen findet die Überführung statt.
mehr z.B. hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/airbus-bundeswehr-101.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/air ... r-101.html</a><!-- m -->
Übernahme des A400M in Sevilla

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=fm-NpuO8Dbg">https://www.youtube.com/watch?v=fm-NpuO8Dbg</a><!-- m -->
jetzt hoffen wir mal das die ganzen Kinderkrankheiten ausbleiben...
richtig einsatzfähig wird der A400M wohl erst Ende 2016 sein... bis dahin soll er ein Großteil der Dinge können für die er beschafft wurde...
außerdem wird die Luftwaffe ausreichend viele A400M besitzen um mal 2-3 davon einsätzen zu können...

mittlerweile denke ich auch das insgesamt 48 Stück des A400M für den Betrieb genug wären... die restlichen 5 sollte man weiter verkaufen... jedoch finde ich wiederum 40 Stück (wie aktuell geplant) zu wenig...