Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Airbus A400 M
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Ich bin vielleicht wahnsinnig, aber statt C-295 (gefällt mir besser als CN-235) zu beschaffen kann man auch 8 Transall behalten und alle anderen ausschlachten!?

Die laufenden Kosten sind dann zwar höher, aber im Moment ist man nicht bereit viel Geld für neues auszugeben. Und die Techniker sind bereits ausgebildet... Confusedhock:

Flugbahn: Zu den Privatunternehmen:
Sind zuverlässiger als das Militär, da die ihre Maschinen immer in Schuss halten WOLLEN. Die verdienen damit nämlich Geld! Hoch lebe der Kapitalismus. Denk mal drüber nach!

Und zu den Jägern und der Arbeitsteilung: Das hast du falsch verstanden und bezog sich auf die Transportkapazitäten innerhalb Europas. Die Eufis halte ich für notwendig um ein gewisses Abschreckungspotential beibehalten zu können. Mit AESA in 10J sind die Dinger top!

Die Ösis betreiben im übrigen nur 15, nicht 24 Eurofighter!
Und wenn du diese Zahlen zur chinesischen Luftwaffe glaubst...
Ich vermute, dass man zumindest die Zahlen der "Legacy"-Fighter getrost verdoppeln kann. Die produzieren wahrscheinlich (in Anlehnung an Chruschtschow) Flugzeuge - kopierte - wie Würstchen.
Mondgesicht schrieb:Ich bin vielleicht wahnsinnig, aber statt C-295 (gefällt mir besser als CN-235) zu beschaffen kann man auch 8 Transall behalten und alle anderen ausschlachten!?

Die laufenden Kosten sind dann zwar höher, aber im Moment ist man nicht bereit viel Geld für neues auszugeben. Und die Techniker sind bereits ausgebildet... Confusedhock:

diese Frage stellte sich mir vor einiger Zeit auch mal
von den mehr als 80 Maschinen müsste es eigentlich möglich sein, einige dauerhaft zuverlässig im Einsatz zu erhalten
neben den gesparten Investitionskosten würde man auch die A400M Modelle weniger belasten
ich habe keine Ahnung warum man dies nicht vor hat

Mondgesicht schrieb:Flugbahn: Zu den Privatunternehmen:
Sind zuverlässiger als das Militär, da die ihre Maschinen immer in Schuss halten WOLLEN. Die verdienen damit nämlich Geld! Hoch lebe der Kapitalismus. Denk mal drüber nach!
Ob die nun zuverlässiger sind weiß ich nicht .. will ich eigentlich auch nicht glauben wollen, dass die Bundeswehr, die unser Land verteidigen soll, schlechter ihre Maschinen in Schuss hält als rein gewinnorientierte, russisch/ukrainische Privatunternehmen
es gibt ja auch genügend Beispiele für Privatunternehmen die durch immer weitere Gewinnsteigerungsbemühungen ihre Substanz zerstört haben
also so einfach wie du das beschreibst von wegen die wollen damit Geldverdienen und halten daher immer ihre Maschinen im Bestzustand ist es nun nicht
davon abgesehen ging es mir dabei gar nicht um die Qualität des Fluggeräts sondern um Abhängigkeiten, um die die Bundeswehr einen großen Bogen machen sollte. Wenn im Kreml beschlossen wird es fliegen keine Privatunternehmen mehr für NATO Mitglieder dann steht die Bundeswehr von heute auf morgen ganz dumm da
Da ist mir die SAC Geschichte deutlich lieber... soll sich die Bundeswehr doch daran beteiligen
Dann werden aus 3 C17 halt 4 oder 5, vielleicht machen die Franzosen auch noch mit, denen fehlt so was ja auch und schon sind alle Probleme/Bedenken beiseite geräumt !!?


Mondgesicht schrieb:Und zu den Jägern und der Arbeitsteilung: Das hast du falsch verstanden und bezog sich auf die Transportkapazitäten innerhalb Europas. Die Eufis halte ich für notwendig um ein gewisses Abschreckungspotential beibehalten zu können. Mit AESA in 10J sind die Dinger top!

Die Ösis betreiben im übrigen nur 15, nicht 24 Eurofighter!
Und wenn du diese Zahlen zur chinesischen Luftwaffe glaubst...
Ich vermute, dass man zumindest die Zahlen der "Legacy"-Fighter getrost verdoppeln kann. Die produzieren wahrscheinlich (in Anlehnung an Chruschtschow) Flugzeuge - kopierte - wie Würstchen.

Nein ich denke natürlich nicht das die Zahlen der chinesischen Luftwaffe genau stimmen
aber solange die nicht deutlich mehr und qualitativ gleichgute Maschinen haben, mache ich mir da weniger Gedanken drum
mal davon abgesehen das die Amerikaner, Kanadier, Australier,etc. auch noch Maschinen haben ...

Klar wären ein paar mehr Eurofighter nicht schlecht, aber bei Stückkosten von rund 100 Mio. € für ein Waffensystem, dass ähnlich wie der Tornado kaum in den Einsatz kommt, stellt sich mir die Frage, ob es nicht Bereiche gibt in denen die 3-4 Mrd. € der Truppe mehr helfen würden
Fregatten, Korvetten, Transportflugzeuge, große Transporthubschrauber, Drohnen ...

mfg Flugbahn
Der A400m hat mit Rollversuchen auf unbefestigten Pisten begonnen - in Cottbus. Ist dabei gleich mal 30cm eingesackt, der Boden war mit dem Gras zu weich. Nachzulesen HIER.
vorgestern ist wohl die erste Maschine aus der türkischen Bestellung in Ankara gelandet - zwitschert jedenfalls die Buschtrómmel ...
Neues Desaster droht: Diesmal wegen der Unfähigkeit der Verwaltung.

Hier gibt es mehr zu lesen.

Zitat:Verteidigungsminister de Maizière steht neuer Ärger ins Haus: Nach SPIEGEL-Informationen dürfen die ersten jetzt fertiggestellten Serienmaschinen des Militärtransporters A400M nicht eingesetzt werden - es fehlt die Zulassung.
Die "jetzt fertiggestellten Serienmaschinen" werden eh nicht von der Luftwaffe geflogen, von daher...
Mondgesicht schrieb:Neues Desaster droht: Diesmal wegen der Unfähigkeit der Verwaltung.

Hier gibt es mehr zu lesen.

Zitat:Verteidigungsminister de Maizière steht neuer Ärger ins Haus: Nach SPIEGEL-Informationen dürfen die ersten jetzt fertiggestellten Serienmaschinen des Militärtransporters A400M nicht eingesetzt werden - es fehlt die Zulassung.
:roll: für die Zulassung sind zigtausende von Seiten Papier zu prüfen - das kann halt auch mal ein paar Tage länger dauern :roll:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/franzoesische-luftwaffe-die-erste-a400m-geht-in-dienst/8586940.html">http://www.wiwo.de/unternehmen/industri ... 86940.html</a><!-- m -->
Zitat:02.08.2013

Bildergalerie


Französische Luftwaffe
Die erste A400M geht in Dienst

Frankreichs Luftwaffe hat das erste Militärtransportflugzeug der Baureihe A400M von Airbus in Empfang genommen. Denn anders als in Deutschland ist die offizielle Zulassung bereits erteilt. Die Maschine in Bildern.
...
Erich hatte ja schon berichtet, das der erste A400M übergeben wurde, <aber anscheinend war es erst jetzt der Fall. Dafür aber um so feierlicher und als Video...

Zitat:Spätstart für den A400M: Militärtransporter an Paris übergeben
Spätstart für den A400M: Nach jahrelanger Verzögerung nimmt Frankreich als erstes Land ein Exemplar des neuen Airbus-Militär-Transporters entgegen. Technische Probleme und unterschiedliche Vorstellungen der beteiligten Staaten haben die Auslieferung um vier Jahre verzögert. Für Frankreichs Verteidigungsminister ändert das aber nichts an der Bedeutung des europäischen Rüstungsprojekts.

http://www.rp-online.de/video/aktuelles/...-1.3714702
Ambassador schrieb:Erich hatte ja schon berichtet, das der erste A400M übergeben wurde, <aber anscheinend war es erst jetzt der Fall. Dafür aber um so feierlicher und als Video...
...
die erste A 400 M ist tatsächlich am 1. August an Frankreich übergeben worden, nachdem am 31. Juli die militärische Zulassung durch OCCAR erteilt wurde. Sie wurde dann am 2. August nach Orléans-Bricy überführt - aber da waren in Frankreich die großen Sommerferien, daher ist die offizielle Feier erst jetzt gewesen.
Eine zweite A 400 M (MSN8) ist im Abnahmeprozess. Anfang 2014 dürfte die dritte Maschine folgen, und dann die "vorläufige Einsatzbereitschaft" in Frankreich erreicht sein. 13 weitere Maschinen (von insgesamt 50 französischen, die bestellt sind) sollen dann von 2014 bis 2019 folgen.
Die erste türkische (MSN9) hatte am 9. August ihren Jungfernflug, und soll auch noch in diesem Jahr übergeben werden.
Kommt er pünktlich?
Nein, natürlich nicht. :lol:

Die nächste Verzögerung...
Mondgesicht schrieb:Kommt er pünktlich?
Nein, natürlich nicht. :lol:

Die nächste Verzögerung...

Was ist daran schlimm? Die BW soll ja welche erst einmal mit einer Grundausstattung erhalten. Danach wird nachgerüstet. Was die BW daraus wieder macht ist eh ne andere Sache. Ich finde es nicht schlimm, sofern die BW dann hoffentlich mal das Ding erhält. Worin unterscheiden sich die französische und die deutsche Version? Müssen die Franzosen auch erst einmal abstriche machen und wenn ja welche?
Das typische Geschrei. Um überhaupt beurteilen zu können, ob und wo hier eine Fehlplanung vorliegt, müsste man erstmal erörtern was denn an wichtigen oder weniger wichtigen Gadgets in dieser Basisausführung fehlt, die dann später nachgerüstet werden.
Scheint niemanden mehr zu schocken, dass gar nix mehr pünktlich geliefert wird. Confusedhock:
Nein. Das war doch immer so. Ebenso das Gemecker und die Schwarzmalerei.