Mondgesicht schrieb:Arbeitsteilig vorzugehen macht Sinn. Und die 180 Eufis möchte ich lieber in Hinblick aufs Asien zwischen 2015 und 2030 haben, gerade wenn man bedenkt, dass das Waffensystem wohl erst in 10 Jahren vollauf einsatzbereit ist.
Die haben auch nicht mehr ...
Frankreich: 100 Rafale (180 bestellt)
Großbritanien: 160 Eurofighter, 138 F35
Deutschland: 143 Eurofighter
Italien: 96 Eurofighter, 131 F35
Spanien: 73 Eurofighter, 88 F18
Österreich: 24 Eurofighter
Schweden: 175 Saab Gripen
Niederlande: 85 F35
Norwegen: 48–56 F35
Dänemark: 30–48 F35
Finnland: 62 F18
wenn man die oben Genannten zusammenzählt kommt man auf eine Summe von knapp 1500 Maschinen
einige Stückzahlen werde wahrscheinlich aus Budgedgründen nicht erreicht werden, dafür gibt es aber noch einige Maschinentypen (F16, F15, Tornados, Mirage..) die noch einige Zeit lang geflogen werden und Länder (Belgien, Polen, Tschechien, Portugal...), die nicht aufgeführt sind ...
Bedeutend mehr hat Russland, China, Indien bspw. auch nicht und deren Maschinen sind teilweise deutlich älter...
Russland
Su-27/Su-33 ≈ 261 +50 Trainer
MiG-29 ≈ 266 +120 Reserve +50 Trainer
MiG-31 ≈ 223 +100 Reserve
Su-34 ≈ 20 bis 2010, 58 bis 2015 * [1]
Su-24 ≈ 347 Jagdbomber + 170 Aufklärer +120 Reserve
Su-25 ≈ 198
China
100 Chengdu J-7
120 Shenyang J-8
130 Shenyang J-11
Moderne Kampfflugzeuge wie die Suchoi Su-27 (knapp 80 Stück) und Suchoi Su-30 (knapp 100 Stück)
<200 Chengdu J-10
Indien
* 130 Suchoi Su-30PU/K/MKI, Mehrzweckkampfflugzeuge (mindestens 60 weitere bestellt)
* 45 Dassault Mirage 2000H (Vajra), Mehrzweckkampfflugzeuge
* 69 Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (Baaz), Abfangjäger
* 122 Mikojan-Gurewitsch MiG-27M (Bahadur), Jagdbomber
* 14 Mikojan-Gurewitsch MiG-23 (Rakshak), Jagdbomber
* 157 Mikojan-Gurewitsch MiG-21, Abfangjäger
* 118 SEPECAT Jaguar M/S (Shamsher) (12 weitere bestellt), Jagdbomber
* 0 HAL Tejas (20 bestellt), leichte Kampfflugzeuge
Nur die USA haben deutlich mehr Maschinen...
USA:
~ 1000 F18 (bei der Navy)
~ 170 F22
~ 2000 F16
~ 750 F15
Jetzt kann man natürlich sagen im Vergleich zu unseren Verbündeten in der EU sind die 143 Maschinen etwas wenig, andererseits ist die schiere Anzahl nicht das einzig wichtige und wie gesagt gäbe es hier und da einige Stellen an denen man mit den 3-4 Mrd. € modernisieren könnte...
mfg Flugbahn