Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Airbus A400 M
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Meiner Meinung nach wurde da was aufgeschwatzt, was die meisten Länder gar nicht benötigen. Nach oben hätte man doch problemlos mit ein paar zugekauften C-17 deckeln können. Unten etwas Einfacheres wie die C-130 selber bauen können, was auch viel günstiger gewesen wäre und trotzdem die eigene Industrie gefördert hätte.

M.M.n. wurde die A400M so konstruiert, weil das eine Nische für den Export darstellt. Etwas Gleiches wie die AN-70 bauen was einfach noch ein Glascockpit besitzt, aber doppelt so teuer ist, ist nun mal schwerlich zu begründen. Deshalb muss man mit einer Technologieoffensive antworten, wo man Politikern etwas aufschwatzt was eigentlich niemand braucht. Ein Transporter sollte doch einfach und robust sein. Das muss keine Hightech-Gerät sein, wo man technologisch hohe Risiken eingehen muss.

Aber leider ... EADS ist ein Monopolist der sich alles erlauben kann. Dort liegt primär das Problem. Wenn man eh nicht um den Auftrag bangen muss, fällt die Beratung auch dementsprechend schlecht aus. Weil EADS konkurrenzlos an europäische Rüstungsaufträge kommt, fällt die Beratung auch so aus, dass sie am meisten davon profitieren. EADS hat doch kein Interesse an einem einfachen Projekt, je höher die Anforderungen desto besser.

Wäre Antonow eine westeuropäische Firma, könnte doch ein solch aufgeblasenes Projekt erst gar nicht entstehen. Da würde die Vernunft siegen und man würde ein günstiges, verlässliches Produkt ohne hohes Entwicklungsrisiko selber produzieren (dem Fall Antonow) oder eben einkaufen.
Industriepolitisch ist eben EADS ein "nationaler/supranationaler Champion" und daher die Rüstungskonzerngewordene" Vereinigung Europa. Man will sich damit im Weltmarkt positionieren und das geht eben aufgrund der europäischen Industrien nicht mit einfacher Robustheit, sondern eben mit neuer Spitzentechnologie. Dass man sich dann eben mit den Triebwerken, den westlichen Turboprop-Triebwerken scheinbar mächtig überhoben hat, ist eben leider die unsägliche Realität.
salut; habe ich gerade im Focus online gelesen...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/finanzen/news/airbus-verspaeteter-a400m-kommt-doch-frueher_aid_443533.html">http://www.focus.de/finanzen/news/airbu ... 43533.html</a><!-- m -->

"Verspäteter A400M kommt doch früher
Der europäische Flugzeugbauer Airbus will seinen lange angekündigten Militärtransporter A400M früher als geplant zum Erstflug abheben lassen."
CptDanjou schrieb:salut; habe ich gerade im Focus online gelesen...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/finanzen/news/airbus-verspaeteter-a400m-kommt-doch-frueher_aid_443533.html">http://www.focus.de/finanzen/news/airbu ... 43533.html</a><!-- m -->

"Verspäteter A400M kommt doch früher
Der europäische Flugzeugbauer Airbus will seinen lange angekündigten Militärtransporter A400M früher als geplant zum Erstflug abheben lassen."
Das ist ja ein geiler Satz:
Zitat:„Das Gewicht liegt ein paar Tonnen über den ursprünglichen Entwicklungszielen“, bestätigt Airbus. Auch jedes Triebwerk müsse noch elf Kilogramm leichter werden.
Big Grin Big Grin

Ein paar Tonnen zu schwer, aber die Triebwerke sind insgesamt 44kg zu schwer. :oops:

Oh Mann. Naja, mal sehen ob das Ding wirklich nächsten Monat abhebt...
Ich bin leser der Fliegerrevue, dort wurde erwähnt das der An-70 nun doch weiter entwicklt wird. Man schreibt dort zum Thema Luftwaffe und A400M.

"Für ein Bruchteil dessen Kosten könnte schon eine ganze Flotte von AN-70 im Betrieb sein. Das Argument des Erhalts von Arbeitsplätzen bei der EADS zieht überhaupt nicht, da man für die bisher angefallenen EADS-Kosten die Arbeiter sofort in die Frührente hätte schicken können."


Tja und wer Bezahlt das alles?????? Denke mal der Steuerzahler, auch ja also auch Ich :evil: :oops:
Wiskhy schrieb:Ich bin leser der Fliegerrevue, dort wurde erwähnt das der An-70 nun doch weiter entwicklt wird. Man schreibt dort zum Thema Luftwaffe und A400M.

"Für ein Bruchteil dessen Kosten könnte schon eine ganze Flotte von AN-70 im Betrieb sein. Das Argument des Erhalts von Arbeitsplätzen bei der EADS zieht überhaupt nicht, da man für die bisher angefallenen EADS-Kosten die Arbeiter sofort in die Frührente hätte schicken können."


Tja und wer Bezahlt das alles?????? Denke mal der Steuerzahler, auch ja also auch Ich :evil: :oops:

Ja, ich schrieb sowas ähnliches schon am 06.08. um 14.30h.
Das man sich gegen die AN70 entschieden hat ist hochgradigst dämlich.
Zitat:Kein Jungfernflug des A400M
Airbus dementiert


Das Problemkind ist noch nicht übern Berg: Der A400M wird vorerst nicht zu seinem Jungfernflug abheben. Bei dem Projekt gibt es weiterhin massive technische Probleme. Mittlerweile liegt man drei Jahre hinter dem Zeitplan.

Für den mit zahlreichen Entwicklungsproblemen kämpfenden Militärtransporter A400M gibt es weiterhin keinen konkreten Erstflug-Termin. Airbus-Sprecher dementierten einen Vorabbericht des Nachrichtenmagazins "Focus", nachdem das Flugzeug erstmals am 30. November abheben soll. "Bei neuen Modellen können wir in der Regel erst 48 bis 72 Stunden vorher sagen, wann der Erstflug stattfindet", hieß es an den Standorten in Toulouse und Madrid. Sobald sich der Termin eingrenzen lasse, werde man dies mitteilen. Derzeit könne nur gesagt werden, dass der Erstflug um den Jahreswechsel herum stattfinden solle - plus oder minus einiger Wochen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/wirtschaft/Airbus-dementiert-article542766.html">http://www.n-tv.de/wirtschaft/Airbus-de ... 42766.html</a><!-- m -->

was soll man da noch sagen
C17 und C130XL kaufen, und glücklich sein. Big Grin
im Dezember erfolgt jetzt angeblich doch noch der Erstflug der A 400 M .... und nach neuesten Gerüchten will die Ukraine die An-70 wiederbeleben, um "mit einer modernisierten Version der leistungsmäßig ohnehin überlegenen Antonow zu punkten" ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:ruestungsauftrag-airbus-droht-mit-aus-fuer-a400-m/50031602.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 31602.html</a><!-- m -->
Zitat:Airbus droht mit Aus für A400M

Massive Verzögerungen und Milliardenrisiken für EADS: Die Probleme beim Militärtransporter drohen Airbus-Chef Enders über den Kopf zu wachsen. Jetzt riskiert er einen Befreiungsschlag - und einen Machtkampf mit Karl-Theodor zu Guttenberg


Das 20-Mrd.-Euro-Projekt zum Bau des Airbus-Militärtransportflugzeugs A400M droht doch noch zu scheitern. Das Bundesverteidigungsministerium als größter Kunde lehnt es ab, weitere Kosten aus der Entwicklung zu übernehmen.

"Wir gehen davon aus, dass die Industrie die vertraglich vereinbarte Leistung innerhalb des vertraglich vereinbarten Kostenrahmens erbringen wird", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Er reagierte damit auf Äußerungen von Airbus-Chef Thomas Enders. Der hatte die Hoffnung geäußert, dass Deutschland bei den laufenden Gesprächen über Änderungen des A400M-Vertrages zusagt, zusätzliche Kosten und Risiken aus dem Festpreisvertrag mit den sieben europäischen Bestellnationen gemeinsam zu tragen.

Enders forderte Klarheit binnen zwei Monaten. "Unser Ziel ist nach wie vor, dass wir bis Endes des Jahres wissen sollten, ob das Projekt weitergeführt wird oder nicht." Er könne die A400M-Ingenieure sehr gut beim neuen Langstreckenmodell A350 brauchen, sagte Enders. Unternehmenskenner halten es für möglich, dass Enders ohne Zugeständnisse aller A400M-Kunden das Projekt stoppt....
AN 70 jetzt. Irgendwann reicht es mal.
Oder c17 und 130er. Auch egal. Hauptsache nicht diese Schrottmühle, die dann doch nur 5t tragen kann. :evil:
Zitat:Südafrika bestellt als erstes Land Militärtransporter A400M ab

Kapstadt (Reuters) - Südafrika hat als erstes Land den Militärtransporter A400M beim Flugzeugbauer Airbus abbestellt.

Grund für die Stornierung der acht in Auftrag gegebenen Maschinen seien gestiegene Kosten und Lieferverzögerungen, sagte Kabinettssprecher Themba Maseko am Donnerstag. EADS lehnte eine Stellungnahme zunächst ab.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE5A408Q20091105">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 8Q20091105</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/airbus-a400m-koennte-in-der-50-kalenderwoche-starten.15826.htm">http://www.flugrevue.de/de/militaer/flu ... .15826.htm</a><!-- m --> und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:pannen-militaertransporter-a400-m-soll-im-dezember-abheben/50043481.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 43481.html</a><!-- m --> melden:
Zitat:27.11.2009, 21:32
Pannen-Militärtransporter
A400M soll im Dezember abheben

Jetzt heißt es Daumen drücken: Nach jahrelanger Verzögerung soll der Airbus-Militärtransporter endlich seinen Jungfernflug absolvieren. Bodentests mit der Maschine sind nach Angaben von Airbus vielversprechend verlaufen.
...
erinnert mich irgendwie an das "pfeifen im Wald" - oder RIA NOVOSTI .... wenn da ma' nach den negativen Schlagzeilen nicht mit aller Gewalt ein Erfolg versucht wird .... toi toi toi

Videos von Boden- und Rolltests:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airbusmilitary.com/FirstFlightChannel.aspx">http://www.airbusmilitary.com/FirstFlightChannel.aspx</a><!-- m -->
Möglicherweise wird der Erstflug über diesen Link übertragen.
Wenn es mal wieder nichts gibt, oder die Maschine gleich einem Meteor zu Boden stürzt, sollte zu Guttenberg aussteigen.

Man läßt sich nach Strich und Faden an der Nase herumführen. :?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/luftfahrt/airbus-a400m-neueste-option-notausstieg_aid_459157.html">http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 59157.html</a><!-- m -->


Zitat:Neueste Option Notausstieg

EADS erwägt einen Stopp des Rüstungsprojekts Airbus A400M. Hintergrund ist ein Gutachten über zusätzliche Kosten und Risiken in Milliardenhöhe.

Der Militärtransporter Airbus A400M könnte noch vor seinem Erstflug begraben werden. Die Ausgaben für das um mehr als drei Jahre verspätete Flugzeug drohen den geplanten Rahmen zu sprengen. Nach einem Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) soll das Prestigeprojekt 5,3 Milliarden Euro mehr kosten als geplant. Den ursprünglichen Plänen zufolge sollten es 20 Milliarden Euro sein. Zusätzlich rechnet PWC nach FOCUS-Online-Informationen mit weiteren Risiken in Höhe von zwei bis vier Milliarden Euro. Ein sofortiger Ausstieg aus dem A400M wäre für Airbus und den Mutterkonzern EADS womöglich günstiger. Denn inklusive aller an die beteiligten Länder zurückgezahlter Entwicklungsgelder würde dieses Szenario laut PwC mit sechs Milliarden Euro zu Buche schlagen. ...