Erich schrieb:warum - aus rein ideoligischen Gründen?
Weil es nun mal keine rationale Begründung für östliche Forderung gibt.
C-130 und C-17 sind absolute Erfolgsmodelle. Bei den westlichen Streitkräften ziemlich weit verbreitet und bewährt, die Ersatzteilbeschaffung ist gesichert und der Wartungsaufwand abschätzbar. Die Leistungsdaten liegen im benötigten Rahmen, der Kauf ist politisch risikolos, eine Lizenzproduktion läge für C-130 im Bereich des möglichen.
Zusätzlich kann Sofortbedarf unverzüglich gedeckt werden.
Erich schrieb:Antonow stellt seit 1946 Flugzeuge verschiedenster Art her.
Und Lookheed seit 1912.
Who cares.
Erich schrieb:Das Unternehmen ist inzwischen integriert in die ukrainische KSAMC (Kharkov State Aircraft Manufacturing Company) - also gerade eines europäischen Staates, der doch schon aus politischen Gründen gegen die pösen Russen gestärkt werden muss.
Man stärkt einen Staat nicht indem man ein paar Flieger von einem dort ansässigen Unternehmen kauft.
Erich schrieb:Und Antonow hat - wie allgemein bekannt sein dürfte vgl. <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow">http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow</a><!-- m --> - eine ganze Reihe von bewährte, preiswerten und robusten Maschinen aller Größenordnungen im Angebot, die auch in einem Gemeinschaftswerk in Westeuropa produziert werden könnten.
Um Himmels willen. Als Übergangslösung soll man irgendwelche ukranischen Klapperkisten in westeuropa zusammenschrauben? Und du stellst hier ernsthaft noch die Ideologiefrage??
Wir brauchen einen preiswerten, politisch und technisch sicheren Ersatz sowohl für bestehende Kapazitäten als auch für den A400M nicht heute und nicht morgen sondern schon vorgestern.
Ein Abenteuer mit einem östlichen Rüstungskonzern dessen Produkte nur mit zwei zugedrückten Augen die europäischen Anforderungen und Sicherheitsstandards erfüllen ist definitiv nicht die Lösung. Vor allem ist ein 120t Monstrum im wahrsten Sinne des Wortes vollkommener Blödsinn wenn man das Einsatzspektrum mit C-130J abdecken kann und eh schon mit C-17 durch die Gegend kurvt.
Warum bitte irgendetwas anderes beschaffen??
Je mehr Flugzeugtypen desto schlimmer.
Erich schrieb:Die Antonow An-225 Mrija ist z.B. das größte gegenwärtig im Einsatz befindliche Flugzeug überhaupt - der ideale Transporter für strategische Distanzen, wobei Europa mit seinen vielen, global verstreuten kolonialen Restgebieten gerade solche Distanzen überbrücken muss.
Ja um Himmels Willen.
Die An-225 existiert nicht als militärisch einsatzreifes Serienflugzeug.
Da wurden mal 2 Prototypen zusammengebastelt von denen einer nie geflogen ist.
Es existieren keinerlei Produktionskapazitäten, die verwendete Technik ist veraltet.
Die An-225 ist überhaupt nicht ideal sondern militärischer Schwachsinn hoch neun. Es besteht kein Bedarf an 250t Nutzlast.
Eine Flotte dieser Flugzeuge könnte niemals auch nur im Ansatz militärisch und ökonomisch sinnvoll von einer Streitkraft betrieben werden.
Es hat seine Gründe warum man in den USA von der rießigen C-65 Galaxy auf die wesentlich kleinere C-17 Globemaster gewchselt ist.
Größer ist nicht besser! Mit der Leistungsklasse der C-17 (77t) kann alles transportiert werden was man im Arsenal hat.
Kein Mensch braucht für die Versrogung von "global verstreuten kolonialen Restgebieten" (prust) ein 250t Monstrum.
Das ist wahnwitzig. Nicht wenn schon die C-130J 90% aller Transporte übernehmen kann wenn es sein muss.
Mal ganz davon abgesehen das sein Gigant der Lüfte auf den allerwenigsten Flugplätzen landen kann.
Eine C-17 schafft notfalls unbefestigte Start- und Landepisten.
Die Mrija "eher" nicht.
Erich schrieb:Die Antonow An-124 steht der NATO sowie der EU jetzt schon im Programm SALIS (Strategic Airlift Interim Solution - sechs An-124, geleast über die Firma Ruslan SALIS GmbH) zur Verfügung.
Faktisch geleast von Volga-Dnepr Airlines und Antonov Airlines was jede Mission von Gutdünken des Kreml abhängig macht.
Und wie war das mit dem Njet im Golfkrieg??
Erich schrieb:Die Antonow An-72 ist der ideale "Kampfzonentransporter", auch fähig um auf provisorischen unbefestigten Pisten zu landen ....
lol
Ich sags ja, nach Osten um jeden Preis. Die Leistungsdaten der An-72 sind ein Witz verglichen mit denen der C-130J. Europa braucht keinen Grashüpfer für ein paar Fallis sondern ein Flugzeug mit annähernd strategischer Reichweite bei militärisch verwertbarer Zuladung.
Die C-130J ist in Kombination mit der C-17 die ideale Lösung.
Selbst An-124 ist overkill.